Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo

Recommended Posts

Tinchen

Hey ich möchte mir den Namen meiner Tochter Emily auf tengwar Tattoowieren lassen . Wie ist die Übersetzung richtig?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Perianwen

Hallo Tinchen,

willkommen im Forum :-)

Möchtest du nur den Namen in der elbischen Schrift haben, oder möchtest du die Bedeutung des Namens auf eine elbische Sprache übersetzen und das dann in der Schrift haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tinchen

Ich will nur den Namen Emily in der Schrift, wie die auf dem Ring. Ich finde die Schrift sieht unglaublich schön aus . Nur im Internet so ein Übersetzer ich weiß nicht ob ich mich da drauf verlassen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eldanor

Aber auf die Aussage von Fremden in einem Forum kann man sich blindlings verlassen? :ugly:

Auch wenn ich selbst keine Ahnung von den Schriften habe: Hier im Sprachenforum wird viel Wert auf eigene Leistung gelegt, die dann von der geneigten Runde korrigiert oder evaluiert werden kann. Mit anderen Worten: Lies dich doch ein bisschen ein und versuch dich an einer eigenen Variante, damit dir die Leute hier dann sagen können, ob das so stimmt ;-) Siehe auch hier.

Viel Erfolg und Spaß!

Liebe Grüße

Eldanor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tinchen

Hey :);-) also ich bin im Internet nur am gucken wie ich diesen Namen übersetzt bekomme. Schreibe Sachen auf usw . Aber ich blicke da echt nicht durch. Muss ich den Namen Emily erst anders übersetzen auf so ne Sprache und dann erst auf die Schrift oder wie ?

Ich will doch einfach nur Emily als die Schrift übersetzt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Perianwen

Wie gesagt, es gibt beide Möglichkeiten. Man kann den Namen erst in die Elbensprache übersetzen und dann in die Schrift bringen, man kann aber auch direkt den Namen in der Schrift schreiben. Das ist dann nicht übersetzen, sondern heißt "transkribieren". Denn man übersetzt ja eigentlich nichts. Da steht dann immer noch "Emily". Nur eben in einer anderen Schrift.

Auf der von Eldanor verlinkten Seite sind Links zu Seiten, auf denen erklärt ist, wie man englische Namen mit Tengwar schreibt. Schau dich da am besten mal um, starte einen eigenen Versuch. Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, beantworten wir dir natürlich gerne deine Fragen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×