Zum Inhalt springen

Rezepte


Corky

Empfohlene Beiträge

Da danach gefragt wurde, hier die Möglichkeit Rezepte der mitgebrachten oder gemachten Köstlichkeiten zur Verfügung zu stellen :essen:

*Erdnussbutter-Kürbis-Kuchen*

Zutaten

150 g Erdnussbutter, stückige
100 g Margarine
175 g Mehl
75 g Maisstärke
150 g Zucker, brauner
1 EL Ahornsirup
1 Pck. Backpulver
2 TL Vanillezucker
 n. B. Milch, vegane (Pflanzenmilch)
 evtl. Kuvertüre, Zartbitter

 

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 50 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Das Kürbisfleisch würfeln und etwa 15 min in wenig Wasser weich dünsten, zum Schluss 1 EL Ahornsirup hinzufügen, leicht karamellisieren lassen und anschließend pürieren. Das Kürbispüree mit der Erdnussbutter, der Margarine, dem Vanillezucker und dem braunen Zucker verrühren.

Nun das Mehl mit dem Backpulver mischen und zu der Kürbis-Erdnussmasse geben. So lange rühren, bis ein zähflüssiger Teig entsteht. Falls der Teig noch zu fest ist, etwas weiße Pflanzenmilch zugeben, bis die Konsistenz stimmt. Den Teig in eine Gugelhupfform geben und bei 180 Grad Umluft ca. 50 min backen (Stäbchenprobe!). Falls der Kuchen oben zu dunkel werde sollte, einfach mit Alufolie abdecken. Anschließend den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Nach Belieben verzieren, ich bevorzuge Zartbitterkuvertüre, wobei ein Karamellüberzug auch sehr gut passen würde.
 
 

Gefunden habe ich das Ganze auf Chefkoch: Erdnussbutter-Kürbis-Kuchen

 

 

*Peris Schoko-Cookies*

Allerdings hat Peri Mandel- statt Hafermilch genommen (Wobei Hafermilch besser bindet und die Krümeligkeit der Kekse dann vielleicht etwas abnimmt) und statt der gemahlenen Walnüsse mehr gemahlene Mandeln. Omnjomnom!

IMG_20160809_212754.jpg.4fa83ff3bcf8f4208efb78084950930e.jpg

IMG_20160809_212746.jpg.12db6027a38c3863437d6073f0596d9f.jpg

 

 

*Moist chocolate cake*

Ich habe im Kuchen fürs TFFT allerdings die eine Tasse Kaffee mit 1/2 Tasse Sojamilch, 1/4 Tasse Wasser und 1/4 Tasse Nougatlikör ersetzt (mangels Kaffee). Der Kaffee lässt sich auch ersetzen mit 1 Tasse Sojamilch und zwei Löffeln Instant-Kaffee. Da kann man ganz kreativ werden. :-O

Edit: Die 50 min. sind ein Richtwert, dauert eher kürzer. Die Backzeit ist der wichtigste Punkt, um den Kuchen schön feucht und saftig zu bekommen :schmachtiline: Einfach viel reinpieksen, bis in der Mitte nur noch ein Hauch Teig kleben bleibt.

IMG_7953.JPG

 

 

*Nudelsalat*

Das Gemüse lässt sich nach Belieben variieren. Die Portion ist riesig (wie man unschwer vergessen kann) und ich habe anstatt 900/300 mL nur 600/200 mL Öl / Milch genommen. Ist trotzdem noch sehr mastig. Statt Paprika-Tofu nehm ich immer Räuchertofu (wenn überhaupt), Avocado, Erbsen-Möhren-Mix und Bärlauch lass ich weg und nehme stattdessen frischen Brokkoli und die Kräuter, die grad so da sind :-O

IMG_7963.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kern des Rezepts: Nicht zerkochen, nicht zerdrücken und auf keinen Fall schwimmen! :rofl: Und einmal drüber drummrumm! Herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Anastasia:

Randnotiz zum Kartoffelsalat: gemeint ist wohl eher eine Zwiebel insgesamt, nicht eine pro Person :rolleyes:

 

:P:

Das war nicht eine Zwiebel pro Person sondern hochgerechnet auf die Kartoffeln. Brauchts mehr Kartoffeln Brauchts mehr Zwiebeln und Zwiebeln kanns eh nicht genug haben :P:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach heute wm's Mama Salat für den Geburtstag meiner Mama. Mal sehen wie es wird! Einmal drüber drummrumm, aber nicht schwimmen! .biggrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade auf, dass ich kein bisschen von dem Salat gekostet habe. Kann also gar nicht beurteilen ob zuviel oder zuwenig Zwiebel :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2016 um 22:43 schrieb Corky:

Der Kern des Rezepts: Nicht zerkochen, nicht zerdrücken und auf keinen Fall schwimmen! :rofl: Und einmal drüber drummrumm! Herrlich!

 

Am 17.8.2016 um 10:25 schrieb Perianwen:

Man beachte auch das "Löffeli". Herrlich :auslach:

habe nur notiert wie mir geheissen! Ist halt ein prima Salätle! Leicht und lecker :good2: 

Und Anas hat das prima gemacht :verbeug:

Will noch wer die Text-Variante? :kratz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...