Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

TolkienForum

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tengwar im TolkienForum

Hervorgehobene Antworten

  

Dank der Hilfe von wm ist es im TolkienForum möglich, Tolkiens Tengwar direkt zu verwenden.

Anzeige von Tengwar

Um einen Tengwar-Text anzuzeigen – beispielsweise  - – ist keinerlei Interaktion erforderlich (normalerweise). Es sollte einfach so funktionieren.

Wie immer im Internet lässt sich die korrekte Anzeige jedoch nicht garantieren. Es kann Fälle geben, wo die Einbindung des Tengwar-Fonts (über @font-face) nicht klappt, etwa bei der Verwendung von veralteten Browsern wie Internet Explorer 8 oder bei gewissen Sicherheitseinstellung wie der Verwendung der Firefox-Erweiterung NoScript mit Default-Einstellungen. Falls die Anzeige nicht funktioniert und man die Tengwar trotzdem unbedingt sehen will, so kann man versuchen, die Schriftart FreeMonoTengwar auf dem eigenen Computer zu installieren. Normalerweise sollte das aber nicht nötig sein (vgl. Can I use TTF/OTF).

Eingabe von Tengwar

Ähnlich wie bei der Eingabe von anderen Schriften – etwa kyrillischen Buchstaben ‹Кириллица› oder hebräischen Buchstaben ‹אלפבית עברי› oder bengalischen Buchstaben ‹অসমীয়া বাংলা› – kann man nicht einfach drauflos tippen, sondern benötigt ein besonderes Tastaturlayout.

  1. Installation eines Tastaturlayouts: Tastaturlayouts für die Tengwar gibt es insbesondere unter Free Tengwar Font Project: Keyboard Layouts, und zwar in Versionen für Windows, Mac oder Linux. Der Installationsprozess ist denkbar einfach und in den jeweiligen ZIP- bzw. GZ-Archiven beschrieben. Bei der Windows-Version braucht man beispielsweise bloss die Datei setup.exe doppelzuklicken.
  2. Auswahl des Tastaturlayouts: Eine erfolgreiche Installation des Tengwar-Tastaturlayout bedeutet nichts anderes, als dass die Liste von Tastaturlayouts, die in dem jeweiligen Betriebsystem zur Verfügung stehen, um das Tengwar-Tastaturlayout erweitert worden ist. Nach der Installation muss das neue Tastaturlayout also noch ausgewählt werden, damit man fortan zwischen dem gewöhnlichen Tastaturlayout (zum Beispiel dem deutschen oder dem schweizerischen) und dem Tengwar-Tastaturlayout hin und her switchen kann. Die Auswahl des Tastaturlayouts erfolgt je nach Betriebsystem auf eine andere Art und Weise. Am besten googelt man nach «Tastaturlayout ändern» und dem Namen des jeweiligen Betriebsystems (Windows7, Windows8, OSX etc.). Eine gute Anleitung für Windows 8 findet sich etwa unter Anleitung: Windows 8: Tastatur-Layout ändern - TechFrage, eine für Mac unter Mac OS X: Tastaturlayout ändern – so geht’s - CHIP.
  3. Tengwar Tippen: Wenn man mit dem Tengwar-Tastaturlayout einfach drauflos schreibt, so erscheinen Platzhalterzeichen wie  . Das ist normal, denn hier im TolkienForum werden die Platzhalter erst dann als richtige Tengwar angezeigt, wenn man sie mit dem Tengwar-Tag markiert, indem man auf das kleine Tinco klickt in der Bearbeitungs-Leiste über dem Eingabefenster. Am einfachsten ist es, wenn man ein paar beliebige Zeichen tippt, dann alles markiert, dann auf das kleine Tinco klickt und dann in Tengwar weitertippt.
  • wm hat dies angepinnt: Thema
  • 4 Jahre später...

Oh mann... Ist das verwirrend und viel....... Ich glaube, ich bleibe erstmal dabei, die Sprache Sindarin zu erlernen. Das wirt noch einiges an Zeit beanspruchen?

  • 6 Jahre später...

EDIT: Nein, ich krieg es nicht hin 😅

Bearbeitet ( von Lothenon)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Dein Beitrag enthält Wörter oder Phrasen, die wir nicht erlauben. Bitte bearbeite deinen Beitrag und entferne die hervorgehobenen Inhalte.
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.