April 13, 201511 yr Liebe Tolkienfreunde, ich bin seit vielen Jahren ein Fan und bin gerade auf der Suche nach der "nächstbesten" vertiefenden Sekundärliteratur zu Tolkien. Natürlich ist es relativ, was die die Nächstbeste ist, aber ich stelle mir so etwas von wie der nächste gehaltvolle Schritt nach Tom Shippey's Road.., Author... und Roots and Branches. Ich hatte so an etwas von Thomas Honegger und Ähnliches gedacht, aber da gibt es so viele Bücher und ich will mein weniges Geld möglichst effektiv ausgeben. Oder gibt es vielleicht von euch noch bessere Tipps, was der nächste Schritt nach Shippey ist? Beste Grüße
April 13, 201511 yr Ich würde zwei Werke von Wayne G. Hammond und Christina Scull empfehlen: einmal den "Lord of the Rings: A Reader's Companion", eine Art Kommentar zum LotR, der unglaublich informativ ist. Und den "J.R.R. Tolkien Companion and Guide: Reader's Guide", der zwar eher eine Enzyklopädie ist, aber in sehr umfassenden und lesenswerten Artikeln sämtliche Schwerpunkte zu Tolkien und seinem Werk abdeckt. Ansonsten möchte ich auch die Bücher von Verlyn Flieger sehr empfehlen.
April 14, 201511 yr Hab mich auch vor kurzem mit allen Büchern von Tolkien eingedeckt. Ziemlich unbekannt ist "Geschichten aus dem gefährlichen Königreich" (http://www.klett-cotta.de/buch/Weitere_Geschichten/Geschichten_aus_dem_gefaehrlichen_Koenigreich/13965). Ich finde das Buch klasse. Ist zwar eher für Kinder, aber nimmt oft Bezug zu Mittelerde und hier merkt man bereits die Verbindung zu UK. Aber selbst für große für mich interessante und spannende Geschichten. Ich kanns daher sehr empfehlen, natürlich erst wenn du mit den sonstigen Werken schon fertig bist ;) Edited April 14, 201511 yr by kwoxer
April 14, 201511 yr Ja, das Buch ist essenziell für jeden Tolkien-Freund. Die Geschichten sind ganz und gar nicht für Kinder, sondern sehr vielschichtig. Auch wenn sie nicht in Mittelerde spielen gibt es doch viele tiefgehende Parallelen. So unbekannt ist das Buch eigentlich nicht. Ich schätze, Usul wird es auch bereits kennen.
April 15, 201511 yr Sehr interessant finde ich auch immer das Jahrbuch der Deutschen Tolkiengesellschaft 'Hither Shore' ( http://www.scriptorium-oxoniae.de/publikationen.htm). Das Buch steht jedes Jahr unter einem anderen THema, z.B. Tolkien und die Romantik.
April 15, 201511 yr Stimmt, die Aufsätze in den "Hither Shore"-Bänden sind allesamt sehr interessant und lesenswert. Im Englischen gibts analog dazu die "Tolkien Studies", die ein sehr hohes Niveau halten. Leider sind die teilweise unvezahlbar.
April 15, 201511 yr Author Ja, das Buch ist essenziell für jeden Tolkien-Freund. Die Geschichten sind ganz und gar nicht für Kinder, sondern sehr vielschichtig. Auch wenn sie nicht in Mittelerde spielen gibt es doch viele tiefgehende Parallelen. So unbekannt ist das Buch eigentlich nicht. Ich schätze, Usul wird es auch bereits kennen. Ich habe eine etwas ältere Ausgabe von Klett-Cotta, mit Bauer Giles von Ham, der Schmied von Großholzingen und Blatt von Tüftler. Ich werde mir wohl zuerst den Readers Companion bestellen. Die aktuelle Ausgabe ist wohl von 2014 und ich bestelle es mit direkt aus GB. Verlyn Flieger hat ja ein paar mehr Sachen geschrieben. Gibt es da ein Werk, das herausragt; mit dem man beginnen sollte?
April 15, 201511 yr Ja, der Reader's Companion ist letztes Jahr zusammen mit dem LotR überarbeitet und neu aufgelegt worden. Gute Wahl. Von Verlyn Fliegers Büchern fand ich "Splintered Light" als Einstieg am besten. Ist relativ dünn, aber dicht. "Interrupted Music" ebenso. "A Question of Time" ist umfangreicher, und ich glaube man sollte mit ihrer Herangehensweise vertraut sein, wenn man es liest. Ihre Essaysammlung "Green Suns and Faërie" enthält hingegen viele interessante Aufsätze zu allen möglichen Fragestellungen bezüglich Tolkiens Werk, da kann man super drin stöbern. Flieger ist insofern sehr spannend, als sie den Text sehr genau unter die Lupe nimmt und ihn, nicht so sehr Tolkiens Leben, als Grundlage nimmt. Darauf baut sie ihre sehr modernen und erhellenden Interpretationen auf, die zumindest meinen Blick auf Tolkiens Werk stark erweitert haben.
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.