Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

TolkienForum

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Korrekturlesung / Fehlersuche

Hervorgehobene Antworten

Mae govannen mellyn nîn
 
ein Schulkollege und ich wollen zum Abitur in ein paar Wochen ein T-Shirt drucken, mit einem passenden Spruch in Sindarin. Da ich seit ca. 3 Wochen Sindarin lerne, habe ich - versucht - unseren Text zu übersetzen. Wahrscheinlich hab' ich darin einige Fehler, weil ich einfach noch nicht soweit bin mit dem lernen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr korrekturlesen könntet und evtl meine Fehler verbessert.
 
Lernen tue ich mit dem Sindarin Sprachkurs "peddin edhellen". Als Vokalbellisten benutze ich hauptsächlich:
 
• Vokabelliste sindarin.de
• Vokabelliste des o.g. Sprachkurses
 
Hier sind die Texte:
 

Deutsch: 

13 Jahre warten auf diesen einen Tag. Mit dem Leid und mit der Hoffnung, auf diesem langen, weiten Weg. 
Und jeder schwere Weg, besitzt ein Ziel. Nach 13 Jahren haben wir es erreicht. 


Meine Sindarin-übersetzung: 

Nelchaer idhrinn dortho am i aur. Na inaeth ah iemdir am and hae nâd. 
Ah "ilqen" dîr râd garach manadh. Ab nelchaer idhrinn mîn car. 

 
 
Die meisten Fehler werde ich wohl in dem allgemeinen Satzbau/-struktur haben. Gerade beim nochmaligen durchlesen habe ich bemerkt, dass ich sogut wie immer die deutsche Satzstellung benutzt habe :-( . Des weiteren finde ich es schwer solche Texte zu schreiben, da das Vokabular ziemlich rar ist. (Meiner Meinung nach). Das Wort "ilqen" ("jeder") ist aus dem Quenya. Habe leider kein Sindarin Wort dafür gefunden. Seid mir nicht böse, habe mein bestes gegeben :-) paar Wochen brauche ich noch.
 
Es wäre echt super, wenn ihr da mal drüber lesen könntet. Bei weiteren Fragen stehe ich euch zur Verfügung.
 
LG

 

Dennis

 

  • Ersteller

Kommt schon :-)

Es wird doch irgendeinen geben der mehr weiß als ich :-P

Ich bin sicher, dass dein Post bei den Mellyn Lamath sehr bald jemand finden wird, der sich seiner annimmt. Du wirst sehen, dass du in den erstzunehmenden Sprachenforen immer auf dieselben Leute triffst. Ich halte es nicht für sinnvoll, die Besprechung  zweimal durchzuführen.

Um deine Sätze ordentlich durchzugehen und zu korrigieren muss man ein wenig ausholen, da gibt es einiges anzumerken.

Aber vor dem kommenden Wochenende bin ich dazu nicht in der Lage. Zu viel zu tun. Im Augenblick ertrinke ich gerade in Arbeit.

Wenn sich bei den ML bis dahin keiner gefunden hat, machen wir es hier, versprochen.

  • Ersteller

Will ja auch nicht hetzen. Brauhe das nur in der nächsten Woche.

Dass das aufwendig ist, kann ich mir denken.

Ich danke dir schon mal und mal sehen, wer sich hier noch so meldet.

 

LG

Ich habe gesehen, dass Roman bei den Mellyn geantwortet hat. Schau dir an, was er sagt. Er weiß, wovon er spricht. :-)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Dein Beitrag enthält Wörter oder Phrasen, die wir nicht erlauben. Bitte bearbeite deinen Beitrag und entferne die hervorgehobenen Inhalte.
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.