Zum Inhalt springen

Forum


Gast Valandil

Empfohlene Beiträge

Wie siehts eigentlich mit der Zukunft dieses Forums aus?

In einem Jahr hat sich der Trubel um die Filme gelegt und dann werden sich nicht mehr allzu viele neue User anmelden. Diejenigen, die nur am Film interessiert sind werden sich auch bald darauf verabschieden.

Stammuser halten es länger aus, aber wenn niemand neues dazukommt wird denjenigen auch der Wind aus den Segeln genommen. Nacheinander verschwinden alle... das Ende des Forums? :-(

Seh nur ich so trüb vorraus oder wie denkt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist doch kein reines Film-Forum. Im Gegenteil, dies ist in erster Linie das Forum des Webrings Die Gefährte.

Hier kann man über den Webring, Tolkiens Werke, den Film, aber auch völlig andere Dinge diskutieren. Wenn die Verfilmung irgendwann keinen Diskussionstoff mehr bietet, wird das Filme-Board vielleicht geschlossen, aber die anderen Foren beschäftigen sich doch in keiner Weise mit dem Film.

Vielleicht wird die Userzahl wieder etwas sinken, aber das Forum wird doch bestehen bleiben, solange Tolkiens Bücher gelesen werden.

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Tolkiens Bücher sind unsterblich!!

Und da ich von grund auf optimistisch bin teile ich deine düstere Einstellung nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben nicht SO. Die meisten User sind, nehm ich mal stark an, erst durch den Film hierhereingeschlittert.

Wenn man jetzt eine Umfrage erstellen würde, bleibt ihr nach dem ende der Filme noch da, würden circa 96& Ja sagen. 5% bleiben wirklich.

Valandil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird die Userzahl wieder etwas sinken, aber das Forum wird doch bestehen bleiben, solange Tolkiens Bücher gelesen werden.

Genau so sehe ich das auch! Uns gab es schon vor dem Film, uns wird s nach dem Film geben.

Aber warten wir mal ab, bis Der Kleine Hobbit und Teile des Silmarillions verfilmt sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valandil:

ich würde das nicht so extrem sehen. Wie du schon gesagt hast, durch den Film sind viele zu diesem Forum gekommen, aber deshalb verschwinden sie ja nicht nach dem alle Filme im Kino liefen. Dadurch, das sie den Film gesehen haben, wollten viele von uns mehr als nur den Film kennenlernen. Die meisten haben angefangen die Bücher zu lesen und sich mehr für Tolkien und seine Werke zu interessieren. Dadurch hat sich eine gute Gemeinschaft gebildet, deshalb glaube ich nicht, das das Forum in 1-2 Jahren kaum noch User hat!

Ja, und wie Frodo sagt, wenn z.B der Hobbit verfilmt wird, wirds wieder mehr zugehen :-)

Und solange Tolkien gelesen wird, wird es das Forum geben - unabhängig vom Film. Sicher haben wir dann nicht mehr 200 angemeldete User, dafür aber eine überschaubare Gemeinschaft oder anders "Die Gefährten" :-O

- Editiert von Elbereth am 09.01.2003, 21:35 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sehen wer am Ende Recht hat. Ich hoff zumindest das wir dann alle noch hier sind.

Es war meine Meinung, ich hab gesagt wie ICH das sehe und wollt wissen wir ihr darüber denkt. Und das weiß ich jetzt von einigen.

Vielleicht seh ich das ja etwas zu schwarz und das hoff ich ja auch, aber ich denk nunmal so.

Valandil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Valandil, du bist noch nicht einmal einen Monat im Forum. Ich glaub du kannst dir nicht unbedingt ein Bild davon machen, welche Aktionen außerhalb des Filmes hier alles laufen.

Auch in der Zeit, wo der Flm nicht so aktuell war, hatten wir hier unseren Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, genau Frodo! :)

Viele von uns sind jetzt schon über ein Jahr hier und wir sind immer noch hier, wird wohl seinen Grund haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke da ähnlich wie Frodo und Elbereth weil wir hier ja über weit mehr als den Film ja sogar über weit mehr als HdR sprechen.

Die Rollenspiele und die anderen Diskussion sind ja ähnlich beliebt wie die HdR Threads. Ich denke nich das so eine Gemeinschaft wie sie sich hier unter einigen gebildet hat einfach so zerfällt nur weil etwas weniger Leute da sind oder so.

Und mal abgesehen davon kommen ja event. noch mehr Verfilmungen von Tokiens Werken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der harte Kern wird sehr lange bestehen bleiben die anderen kommen und gehen so wie es ihnen gefällt is doch in ordnung so ich sehe da kein Problem is doch in allen Foren so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin zwar noch nicht lange da, aber was ich bis jetzt mitgekriegt hab, scheint hier ein ziemlich harter Kern zu bestehen und ich denke, dass nicht nur der sondern auch der "Kreis" rund um den Kern teilweise bestehen bleibt.

Und wie schon gesagt wurde, es wird ja nicht nur über HdR geschreiben/geredet, das macht ja dieses Forum so lässig-->Vielseitigkeit

So seh ich das halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nimbrethil

Ich glaube, dass dieses Forum noch lange bestehen wird. Es werden zwar vermutlich nicht mehr viele neue Seiten einsteigen und alte geschlossen werden, aber wieso sollten die richtigen Fans aufhören es zu sein, nur weil der Film vorbei ist.

Und wo kann man denn sein Fandom besser pflegen als unter vielen Gleichgesinnten?

Und auf jeden Fall werden neue Gemälde, Biographien und andere Begleitbücher zu Tolkien herauskommen über die man reden kann.

(vielleicht sogar noch Manuskripte von Tolkien selbst)

Ich muss zwar leider zugeben, dass auch ich erst mit den Filmen zu Tolkien gekommen bin, aber deswegen bin ich ja nicht zwanghaft ein Fan des Filmes und höre nach der Verfilmung sofort wieder auf!! Ich hatte mich vorher nur nicht mit Fantasyliteratur beschäftigt (ich bin sicherlich eine der Jüngsten hier und hatte eben noch nicht angefangen dieses Genre zu erforschen)

Ich glaube zwar nicht, dass dieses Forum auch in Zukunft so einen Zuwachs haben wird, aber die, denen etwas daran liegt bleiben bestimmt!!!

Dun

PS: Ich bin zwar persönlich davon überzeugt, dass ich ein Fan bleiben werde, aber wie Valandil gesagt hat, werden das wohl die meisten meinen :-/ :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten in die Forum Regeln einfügen:

"Verbreitung schlechter und trauriger Stimmung nicht gesattet"

So, nu gehts los:

Ich frage mich, wenn du dir ernsthaft darüber Sorgen machst, über was machste dir dann keine Sorgen???

Es kann auch morgen passieren das ein riesiger Komet auf die Erde stürzt (gott bewahre) oder das du (oder ich) morgen auf der Straße spazieren und einfach umkippen :-( und nich wieder aufwachen :-(:-(

Wer sich zuviele Sorgen macht, sieht nicht das was wirklich passiert.

Also, ich bleib hier und keine fünfundsiebzigtausend Elefanten bekommen mich her wech :-O

Bis denn,

Elles

Ps: Ich wär nie darauf gekommen diesen Thread zu starten... :-O

Pps: das is meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Hmmm, ich gebe zu, dass ich solche ähnliche Sorgen wie Val auch schon hatte. Ich mache mir halt Gedanken, wie es hier weitergeht. Warum? Ganz einfach! Weil mir dieses Forum sehr wichtig ist. Wäre es mir schnurzegal, kämen solche Sachen bei mir gar net auf. Das hat jetzt nichts mit Panikmache zu tun. ;-)

Klar, wenn der ganze Hype abgeklungen ist wird es hier ruhiger werden. Denkt einfach mal an das Sommerloch 2002. Da lebte das Forum von den Stammusern.

Davon abgesehen, gab es die Tolkientreffen und -foren und -was-weiß-ich-net-alles schon vorher. Zwar war das alles um einiges kleiner aber das war ja in Ordnung.

Meine Prognose....für die Zukunft.... :kratz: ....

Zum einen wird es weniger; das ist eigentlich nicht so toll aber dann werden die ganzen Hdr-Groupies nicht mehr da sein (die werden nämlich weiterziehen zum nächsten Objekt ihrer Begierde oder ganz einfach erwachsen werden :-O ). Was bleibt dann noch übrig??? Diejenigen, die sich mit der Materie beschäftigen und auskennen. Eben die Fans!!! Dann werden die größerem Treffen um einiges besser werden (ich meine damit z.b. RingCon oder TolkienThing oder Mittelerdefest), weil es dann keine Modeerscheinung mehr sein wird. :)

- Editiert von Frodo am 10.01.2003, 17:09 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Nachtrag: Ich kann dazu keinen Kommentar verkneifen.

Verbreitung schlechter und trauriger Stimmung nicht gesattet"

:O

Also, ich hoffe mal nicht, dass es soweit kommt. Ich finde es schon sehr wichtig auch die negativen Sachen anzusprechen. Klar, es ist unangenehm. Aber das ist kein Grund zu tun als ob es das nicht gibt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Klar das es weniger aktive User nach den Filmen geben wird, aber die Qualität steigert sich auch dadurch. Man denke mal an den Sommeranfang, da ist die Reise zur Höchstqualität aufgestiegen und es war echt toll. Ich sage aber auch es wird noch toller werden,

denn wir leben nicht das Filmwerk sondern TOLKIENS Werk

Und dieses wird wie ihr schon gesagt habt UNSTERBLICH bleiben.

Die user die den Film kennen und dann wieder gehen wird es auch weiterhin geben und in 3 Monaten werden wieder weniger online sein, aber der harte Kern hat sich bereits herauskristallisiert. Es werden sicher auch ein paar dazukommen und auch wieder welche gehen.

Doch Sorgen brauchen wir uns keine machen, das nichts mehr weitergeht.

Die Faszination Tolkiens wärt schon seit bald 50 Jahren und wird sicher noch länger wären.

Und manche werden sich noch mit Krücke und Stock zum PC quälen um die Reise Teil 326 zu schreiben :-O:-O:-O

Vielleicht wird es mal auch Nachrufe von uns geben wie Haldirs Nachruf.

Aber doch erst in vielen vielen Jahren nach einem erfüllten Leben als Tolkien Fan. :-O

Ich fühl mich hier wohl und kann mir nicht vorstellen das ich nach dem 3. Teil verschwunden bin.

DIE LEGENDE LEBT WEITER auch nach dem 3. P.J. Film. 1000000000%

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und manche werden sich noch mit Krücke und Stock zum PC quälen um die Reise Teil 326 zu schreiben

uiiiiiiii darauf freu ich mich schon :L

Also ich denke auch nicht dass das Forum "untergeht" um es mal so zusagen...so könnte es zwar vielleicht bei Foren um "normale" Filme sein, aber dies ist nunmal kein Filmfourm, sondern TOKIENforum. Sicher werden einige abhaun, die Userzahlen weniger werden, aber auch ich bin mir ziemlich sicher dass es weiter bestehen wird, und das nichnur weil HDR sammt der gesammten Mittelerdeliteratur einfach ein phänomen ist, sondern weil es auch eine subbadolle Truppe hier ist :knuddel: und ohne tolle leute würde ich sicher nicht bleiben. und ich bin schon gut 1 Jahr hier...

Tolkien ist unsterblich und mit ihm das Forum *grins* *sich mal vorstell wie alle hier noch als 70 jährige im Fourm rumhängen* *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal um das klarzustellen: Ich lese hier schon ne ganze Weile länger mit. War blos zu faul mich anzumelden.

Und ich seh auch dass das Forum aufblüht nachdem der Film draußen ist. Klar geht es um Tolkiens Bücher und nicht um die Filme, aber die meisten User sind durch den Film hergekommen, um das zu wiederholen.

Die Stammmuser bleiben, die Qualität steigt, aber ohne frisches Blut KÖNNTE es sein, das...

Ich mach mir Sorgen, ich will auf gar keinen Fall das es so kommt. Und ich bin nunmal grüblerisch veranlagt. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und manche werden sich noch mit Krücke und Stock zum PC quälen um die Reise Teil 326 zu schreiben

Tolkien ist unsterblich und mit ihm das Forum *grins* *sich mal vorstell wie alle hier noch als 70 jährige im Fourm rumhängen* *hihi*

Das stell ich mir auch grad bildlich vor :-O Aber warum nicht, da sind wie alle alt und weise *gg* :L Ich werd da sein :)

- Editiert von Elbereth am 10.01.2003, 21:36 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich kenne das Forum hier erst seit ca. 3 Monaten, habe mich aber erst vor ein paar Tagen angemeldet, weil ich halt erst mal schauen wollte, was hier so läuft. Ich lesen auch in anderen Foren mit, aber hier habe ich mich auch angemeldet, weil aus meiner Sicht "alles stimmte", wenn ihr versteht was ich meine. Nicht hunderte von Membern, die sich gegenseiteitig die Ettikette unter die Nase reiben usw ;-) sondern ein netter Haufen Gleichgesinnter. Ich kenne die Bücher von Tolkien seit 1980, und das Lager der Anhänger ist halt leider in Newbie-Groupies und in Langzeitfans unterteilt. Erste ist nicht mehr da, wenn der dritte Teil im Kino gelaufen ist und letztere bleibt hier sicher erhalten und damit auch das Forum. Hoffe ich doch.... ;-)

Múrinthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAt aber einen gewissen Vorteil wenn dann alle 70 und älter sin, irgendwan treten dann auch die gehschwirgkeiten und ähnliche Alterserscheinungen auf und dann haben bleibt unendlich viel Zeit für dieses Forum :bounce: (ausser alle leiden an sehschwäche aber wenn wirklich noch alle mit 70 da sind wird es auch da noch Lösungen geben,dann gibt es wahrscheindlich themen ala, wie bekämpfe ich meine Plastikhüfte*graus* ich hoffe alle sind bis dahin noch weiter in ihre Tolkiensucht gesunken, dass es bei solchen Themen bleibt wie den jetztigen!)!!

Ich bin ja selbst alles andere als lang da aber ich finds einfach schön und ich hoffe es bleibt noch lange so und am besten noch länger!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin auch für noch länger *gg*

Wenn wir dann alle Altsheimer haben lernen wir uns und Tolkien jeden Tag neu kennen, hat alles seine Vorteile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*krückstockschnitz*

Ich war auch eine von denen die der Film hierhergetrieben hat. Vorher waren Dinge wie Chat, Posts, Threats u.ä. echte Fremdwörter für mich. Dementsprechend dämlich hab ich mich auch angestellt :L . Doch mittlerweile fühle ich mich hier sehr wohl, möchte gar nicht woanders sein und lerne viel hinzu. Tolkiens Werke waren mir schon von früher her bekannt, doch so intensiv wie seit letztm Jahr hab ich mich noch nie damit befasst. Schade, wenn ich mir überleg was mir bis dahin alles entgangen ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie ich das sehe bleiben wir 2 jahre lang noch berühmt und gesucht :-D

zum einen der 3te teil im dezember und bis dann die special edition teil 3 raus ist vergeht wieder ein jahr. danach kommt dann die hobbitverfilmung und noch irgendeine parodie und dann noch die super-sammler-edition.... also über das ende mach ich mir keine sorgen. eher das die leute vorher die lust verlieren - wobei das irgendwie etwas komisch kommt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...