Zum Inhalt springen

Die Rucksackfrage


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Muh!

Ich rätzel schon seit dem 1. Teil daran. :(

Wie sind die Mäntel geschnitten, dass die Rucksäcke so getragen werden können??? :kratz:

Ich kann da keine Schlitze ausfindig machen....

.... und ohne sowas würde der Mantel ganz anders fallen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Am besten mit Fotos, wo die Erklärung gut zu sehen ist.

THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaube, die Mäntel der Hobbits sind nicht geschlitzt, aber schau mal -sofern Du die Bücher zur Hand hast- folgende Bilder an:

TTT, Fotos aus Mittelerde: S.9 rechts unten.

Ganz klar ist zu erkennen, das Legolas einen Schlitz im Mantel hat. Auch die anderen Fotos lassen nur den Schluß zu, dass die Mäntel geschlitzt sind.

Das Begleitbuch zu TTT: S.16 (Faramir) und 28 (Legolas)

Die Mäntel müssen einen Schlitz haben, sonst würden die Köcher nicht so getragen werden können.

Ich bin zu folgendem Schluß gekommen: Es gibt keine Schlitze für Rucksäcke, aber für Pfeilköcher. Wie sich die Helden aber in die Riemen durch ihre Mäntel fummeln, mag ich mir gar nicht vorstellen. Das sieht bestimmt äußerst unelegant aus. :-O

In diesem Punkt ist eine Szene aus HdR 1 sehr interessant: Legolas kommt nach Bruchtal eingeritten und springt vom Pferd. Dabei sieht man, dass sein "Umhang" hinten in der Mitte geteilt ist und er eigentlich aus zwei "Seitenlappen" besteht. Tja, die Elben haben Sinn für's Praktische! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nimbrethil

Daran hab ich auch schon lange gerätselt. Pippin trägt keinen Rucksack, aber was ist mit den anderen?

Ich werd mir auf jeden Fall noch die Kostümfotos auf der SEE anschauen, vielleicht sieht man dort was. Vielleich tragen sie auch keine normalen Rucksäcke sondern anders konstruirte Teile?

Dun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich erinnere hat wenigstens Sam keinen richtigen Rucksack,w eil er in irgendeienr Szenen in TTT (also glaube ich) sein Bündel sich nur über die Schulter wirft und das für mich nicht als Rucksack erkennbar ist..aber wie macht er es dann fest :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch er muss einen Rucksack haben weil er die Töpfe dran hängen hat und die Kapuze liegt so komisch oben auf Frodo hat zu mindestens da wo sie beim schwarzen Tor sind keinen weil er wird den Elbenmantel über sie und da hätten sie ihn ja gesehen wäre ein Rucksack drüber gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, theoretisch können Töpfe ja auch an nem Bündel dranhängen oder :kratz:

aber ich bin mir ja eh nich so sicher also...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Elbenmäntel keine Schlitze haben, und dass Frodo und Sam ihre Rucksäcke einfach über den Umhängen tragen. Zumindest kann ich an den Stellen, wo sie ihre Rucksäcke nicht aufhaben, keine Schlitze oder Besonderheiten im Schnitt feststellen.

Allerdings: Sie sehen sehr elegant aus (die Mäntel), und ich kann noch nichtmal meine langen Haare unterbringen, wenn ich einen Rucksack aufhabe. Also, wieso sehen die Mäntel bei Frodo und Sam so natürlich und schön aus, und wieso sind sie und die Rucksäcke denen scheinbar nie im Weg? Wenn ich an meine eigenen Schultaschen-Erfahrungen denke, dann habe ich eher das empfinden, dass es nichts unhandlicheres gibt, als Rucksäcke. Und vom Fasching her weiß ich, dass man man auf lange Umhänge sehr leicht drauftritt oder sich verheddert. Wieso passiert das denen nie? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Tja.... :kratz: wenn ich keine Schlitze in dem Mantel habe und dann einen Rucksack aufziehe, fällt der Mantel nicht mehr so schön, sondern wird durch die Tragerienem an der Stelle gerafft.

Es sieht aus bzw. fällt nicht so, wie im Film....

Und Schlitze oder 'Durchbrüche' haben die Mäntel anscheinend auch net....

:kratz:

Wie haben die das *fluch*-nochmal gemacht?!?!

- Editiert von mondkalb am 08.01.2003, 18:24 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das eine Foto, auf das ich verweise, zeigt definitiv einen Schlitz im Mantel, durch den der Riemen von Legolas' Köcher verläuft.

Ich habe in einem Filmbericht mal gesehen, wie jemand Orlando den Köcher einfach auf dem Rücken festhakt. Der Trageriemen war schon fest, aber der Köcher wurde dann irgendwie daran eingeklingt. Sah sehr desillusionierend aus. :-O

Die Hobbits tragen die Rücksäcke über den Mänteln. Die haben halt ihre Kostümleute, die ihnen die Mäntel vor der Filmklappe nochmal schön zurechtzupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein schönes Bild gestern von Frodo und Sam in Nahaufnahme auf dem Schicksalsberg gefunden. Da ist definitiv zu sehen, dass die Riemen der Rucksäcke über die Schultern und über die Mäntel geführt werden. Also hat móka recht, dass das mit Mantelwurf ÜBER Sam und Rucksack so eigentlich nicht ging, es sei denn Frodo hätte beim Bergabrennen den Rucksack runter, Mantel ausziehn, Rucksack auf und Mantel drüber. Tja, wir sind da einer heißen Sache auf der Spur...... :-D :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder er hat ihn vorher schon als sie beim schwarzen Tor sind irgendwie abgelegt, weil so schwer und als Sam dann runterfällt rennt er nach und hat ihn nicht mehr extra angezogen, weiß jemand wo der Rucksack nachher ist? tragt er ihn dann wieder?

- Editiert von Sameda am 09.01.2003, 15:01 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lösung!

Die Rucksackfrage hat sich heute geklärt. Ich war noch mal im Film und habe mit Elbenaugen darauf geachtet.

So eine simple Lösung!!! Tzzzz!

Also: Die Riemen der Rucksäcke können unten abgemacht werden. Sam trägt ihn auch mal so, dass er ihn nur an den offenen Riemen über die rechte Schulter wirft.

Wenn sie die Rucksäcke aber auf dem Rücken tragen, dann gibt es da eine ganz einfache Lösung: Die offenen Riemen verlaufen über die Schultern nach unten und werden (unter dem Mantel) hinter dem Rücken ineinander eingehakt. Also nicht am Rucksack befestigt. Dadurch hängen die Rucksäcke lose auf dem Rücken, sind aber trotzdem sicher befestigt und relativ bequem zu tragen...und die Mäntel stören nicht.

Aragorn dagegen trägt sein Gepäck "normal" über dem Mantel.

Bei Legolas scheinen sie ein wenig gemogelt zu haben, damit er ordentlicher aussieht. Er hat Schlitze im Mantel.

So, ich hoffe ich konne es halbwegs verständlich erläutern!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole erfindeung muss ich sagen [:] praktisch und stört keine "blöden" Mäntel beim schön runterfallen *huiuiui*

hat aber um ehrlich zu sein ne Zeit grbraucht hab bis ich da etzt kapiert hab wie das läufft *gg*

- Editiert von Anastasia am 10.01.2003, 13:33 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den Film wieder gesehen und hab extra auf die Rucksäcke geachtet!

Also der muss unterhalb des Mantels zu gemacht sein so wie beschrieben, denn ein Mal sieht man Frodo, fast am Bauch liegend, von oben und der Rucksack rutscht ihm ein Stück auf die Seite, aber man kann den Riemen wo der Rucksack dran hängt nicht sehen, er muss also unterhalb sein!

Sam stürzt ab, Frodo springt hinter her, er trägt immer noch den Rucksack, er rennt, immer noch mit Rucksack. Er setzt sich zu ihm, noch mit Rucksack und als er den Mantel über sie zieht ist er dann entgültig weg!

Nimmt er ihn aber ab, ist der Rucksack wieder da. Kann der Rucksack von der Kapuze verdeckt sein? Mein Vater hat das so empfunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste aber die Kaputze ja irgendwie sichtbar sein? und ziemlich groß da zu...und genau über den Rucksack fallen...also ich glaube das eher nicht...allerhöchstens dass der Rucksack von der Blickrichtung der Typen her hinterm Frodo is sodass man ihn net sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Anas:

Der Ostling würde aber von schräg oben auf den 'Felsen' schauen und bemerken, dass dieser ja einen Rucksack trägt.

:anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Kinobesuch am Wochenende auch extra darauf geachtet und konnte mir das Verschwinden des Rucksackes nicht erklären. Vielleicht wurde er tatsächlich von der Kapuze verborgen. Oder wenn man sich mit den Elbenmänteln verbirgt (Tarnkappenmäßig, wie geschehen) dann wird alles verborgen. Elbische Magie eben. :-)

Zum Rucksacktragen: In den meisten Szenen kam es mir auch so vor, als ob die Rucksäcke unter den Mänteln, hinter dem Rücken verknüpft waren. Aber vor dem Tor Mordors bilde ich mir ein, dass die Rucksackträger durch zwei kleine Schlitze im Mantel wieder heraus kamen und am Rucksack befestigt waren. *verwirrtbin* Habe ich mich da verguckt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber trotz aller elben magie:

es schaut manchmal trotzdem aus als würden sie keinen tragen haben aber nach trotzdem gepäck und dass er so gut verborgen wird, dass man gar nichts sieht, wäre schon recht heftig...

AUf jeden FAll hätte ich verdammt gerne so einen Mantel und auch Rucksack(obwohl der Mantel mein um einiges größerer Favorit ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich sowieso manchmal, wo Frodos Rucksack ist. Eigentlich hat er und Sam einen, aber manchmal läuft er ohne Rucksack rum. Der arme Sam wird doch nicht zwei schleppen?

AUf jeden FAll hätte ich verdammt gerne so einen Mantel und auch Rucksack(obwohl der Mantel mein um einiges größerer Favorit ist)

Wo ist das Problem?

Ich habe mir einen genäht. Ich habe zwar nicht ganz den richtigen Stoff gefunden, aber er sieht trotzdem gut aus.

Ich habe viele Bilder gewälzt, um genau herauszukriegen, wie groß die Kapuzen sein muss, wo die Nähte sind, welchen Umfang die Mäntel haben,....

Hier ist ein Bild von Aset, mit meinem Mantel.

Aber ich habe es gerade mit diesem Kleidungsstück gelernt: Umhänge und Rucksäcke SIND inkompartibel. Es geht nur mit viel Zupfen und Ziehen.

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Frodo ist manchmal wirklich seltsam. Habe mir auch manchmal gedacht, wieso trägt Frodo keinen Rucksack. Aber im nächsten Moment hatte er wieder einen auf dem Rücken, und ich dachte ich bin einer optischen Täuschung aufgesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch gedacht, wo er den Berg runter rennt zu Sam und man ihn kurz von der Weite sieht, da trägt er z.B. keinen.

Ich will auch einen Mantel!! Êm wir tun uns zusammen und machen zwei, *gg* dann brauchen wir nur mehr die Ohren, das Kleid und die Haare und... *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...