Zum Inhalt springen

Gemeinsam Sindarin lernen?


Tathar

Empfohlene Beiträge

Hallo Tolkienforum :-)

 

hoffe das hier ist der richtige Ort für diese Frage:

 

Ich versuche mittlerweile seit knapp zwei Jahren Sindarin zu lernen, bin ein großer Fan von Tolkiens Welt und besonders die Sprachen haben es mir angetan. Daher habe ich mir nach Recherche den Englischen Kurs von Thorsten Renk heruntergeladen, bin aber jedes mal, wenn ich mich allein dran gesetzt habe, nicht über die ersten Lektionen hinausgekommen.

Auch habe ich niemanden gefunden, der sich ebenfalls dazu motivieren ließ.

Trotzdem merke ich, dass ich immer wieder zu diesem Thema zurückkomme, und wollte aus diesem Grund hier fragen, ob es Menschen gibt, denen es genauso geht oder ob jemand eine Idee hat, wie/wo ich Sindarin mit anderen gemeinsam lernen kann?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tathar und willkommen im Forum.

 

Die zentrale Frage ist natürlich warum brichst du das Lernen immer wieder ab? Sind die Kurse zu theoretisch, zu kompliziert oder reicht die Motivation nicht?, etc. Das gemeinsame Lernen kann natürlich oft über solche Schwierigkeiten hinweghelfen.

 

Eine Möglichkeit wäre, sich zu bestimmten Zeiten mit anderen interessierten Forennutzern zum Chatten zu verabreden. Oben im Menu wäre ein Forum-eigener Chat verlinkt. (Interessenten könnten sich einfach hier im Thread melden)

 

Wenn du schon ein klein bisschen Sindarin kannst, bietet es sich auch an im Thread >Übersetzungsübungen mitzulesen und zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die freundliche Antwort und die Ideen.

 

Ja, es ist wohl leider die Motivation, die immer wieder nachlässt. Glaube ich lasse mich davon beeinflussen, dass ich noch auf niemden getroffen bin, der Verständis für dieses Interesse hat. Aber das ist hier ja definitiv ganz anders.

 

Vielleicht gibt es ja andere Anfänger zum Austauchen, bin aber so oder so hochmotiviert, diesmal dranzubleiben!

Daher nochmal ein herzliches Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...