Zum Inhalt springen

Die möglicherweise "fatale" Logiklücke


Niklas Weber

Empfohlene Beiträge

Hey Leute. Dies ist mein erster Post in diesem Forum und somit einer der Hauptgründe, weswegen ich mich anmeldete.

Ein Freund und ich haben vor kurzem, zu meinem großen Bedauern, vermutlich eine zerstörerische Logiklücke in dem "Herrn der Ringe" entdeckt,

welche ich vehement versuche, mit allen Mitteln zu bekämpfen. Ich suche und suche nach einem fehlenden Detail, das mir entging und diesen fürchterlichen

Umstand so schnell wie möglich begradigt. Ich bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt.

 

Es geht um folgendes.

 

Warum fing Sauron Gollum? Ich meine, es ist klar, weswegen er ihn folterte. Doch meine Frage ist, was veranlasste ihn dazu, ein wildgremdes Geschöpf, das keinerlei

Bezug zu ihm oder dem Ring zu haben "scheint", einfach zu fangen und zu foltern, um herauszufinden, wo der Ring hingewandert ist, von dem er doch dachte,

er sei zerstört worden oder ganz und gar vollkommen verloren gegangen? Welche Beweggründe brachten Sauron den Großen dazu, nach Gollum zu fangen? Welche

Eigenschaft an diesem Geschöpf, erregte seine Aufmerksamkeit so sehr, dass er ihn jagen lassen musste? Oder ließ er ihn gar nicht jagen, sonder trafen seine Orks

bloß zufällig auf ihn? Aber selbst dann würde es noch weniger Sinn machen, ein Geschöpf ohne ersichtlichen Grund nach einem Gegenstand zu fragen, der über die drei Jahrtausende in

Vergessenheit geriet.

 

Wenn ihr eine Antwort oder Interpretation auf diesen komplexen Umstand kennt, so postet mir bitte. Ich würde gerne lesen, was andere Menschen darüber denken, ob sie gar

diesen Gedanken schon einmal überschlagen haben, ob es jemanden gibt, der sich dieselbe Frage stellt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Niklas,

erst einmal willkommen hier und eine angenehme und informative Zeit hier :)

Zur eigentlichen Frage:

 

Es geht um folgendes.

[schnipp]

Warum fing Sauron Gollum? Ich meine, es ist klar, weswegen er ihn folterte. Doch meine Frage ist, was veranlasste ihn dazu, ein wildgremdes Geschöpf, das keinerlei

Bezug zu ihm oder dem Ring zu haben "scheint", einfach zu fangen und zu foltern, um herauszufinden, wo der Ring hingewandert ist, von dem er doch dachte,

er sei zerstört worden oder ganz und gar vollkommen verloren gegangen? Welche Beweggründe brachten Sauron den Großen dazu, nach Gollum zu fangen?

Sauron hat nicht aktiv nach Gollum gesucht, sondern Gollum kam von sich aus nach Mordor. IIRC drückt Gandalf es sinngemäß so aus: "Wie Mücken vom Licht angezogen werden, so zieht Mordor alle bösen Geschöpfe an". Es hat bei Gollum auch lange gedauert, bis seine Kreise sich nach dort verdichtet haben, doch irgendwann war es soweit. Demzufolge kam Gollum also nach Mordor (ohne sich des konkreten Grundes bewusst zu sein), und wurde dort beim Eindringversuch als möglicher Spion geschnappt. Da es sich bei ihm ganz offensichtlich um keines der üblichen und bekannten Geschöpfe handelte, mit denen man es in der Vergangenheit schon zu tun gehabt hatte (Menschen, Elben, Zwerge) und die man einordnen konnte, wurde sein Auftauchen die Hierarchiepyramide nach oben weitergemeldet: Er könnte wichtig sein, und da delegiert man die Verantwortung besser an den Vorgesetzten bevor man was falsch macht (und die Konsequenzen tragen muss). Und irgendwann landet dann die Angelegenheit dieses seltsamen Geschöpfes auf einem ziemlich wichtigen Schreibtisch ;)

Und zusätzlich handelt es sich auch hier um einen dieser komischen Zufälle und ein (un)glückliches Zusammentreffen, die so viele Ereignisse in den Geschichten charakterisieren.

Grüße

Tolwen

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron würde nach gar nichts mehr suchen wäre der Ring zerstört worden. Insofern war ihm wohl klar das der Ring nur verschollen war. Schliesslich lebte er noch in einer gewissen Form ja noch. Und wer den Ring öfter benutzt läuft Sauron ja quasi über den Weg. Wen also fragen wo der Ring ist wenn nicht denjenigen der ihn benutzte?

 

Gollum dürfte auch glaub ich nicht geflüchtet sein wenn ich mich recht erinnere. Eher freigelassen um aufzutreiben was verloren wurde. Das Gollum den Ring nicht (freiwillig) zerstören würde war dann wohl die falsche Annahme des Jahres :-O

 

Vermutlich hätte man auch Bilbo in ähnlicher Weise befragt hätte man ihn gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein "danke" bezüglich der netten Begrüßung. Freut mich sehr :)

 

Und deine Antwort, Tolwen, ist echt richtig hilfreich.

IIRC drückt Gandalf es sinngemäß so aus: "Wie Mücken vom Licht angezogen werden, so zieht Mordor alle bösen Geschöpfe an".e ich.

 

 

Jetzt erinnere ich mich auch an den Satz. Da muss ich dir recht geben. Das klingt logisch^^

Da bin ich jetzt ziemlich erleichtert. Aber war deine Aussage reine Interpretation oder doch gepaart mit tatsächlichen Informationen

aus dem Legendarium? Weil ich habe mich totgesucht im Internet - auf Ardapedia zum Beispiel. Doch nirgendwo fand ich passende

Textstellen dazu. Wobei ich sowieso glaube, dass sich niemand wirklich die Mühe gemacht hat, ALLES ins Internet zu verfrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber war deine Aussage reine Interpretation oder doch gepaart mit tatsächlichen Informationen

aus dem Legendarium?

Daß Gollum von sich aus nach Mordor ging und dort (beim Verlassen IIRC) geschnappt wurde, ist gesichert. Der weitere Ablauf ist meine Intepretation, die m.E. allerdings schlüssig an die sonstigen Informationen zu dem Thema angelehnt ist. Hierzu vergleiche man Frodo: Auch hier wird das Aufgreifen eines ungewöhnlichen "Spions" in Cirith Ungol zügig nach oben gemeldet, was auch fast zur Katastrophe führt.

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich denke das Gollum von Orks augegriffen wurde und nach Mordor gebracht wurde. Ich denke es könnten auch Ringeister bei der gefangennahme von Gollum beteiligt waren denn ich vermute Sauron sowie jeder Nazgul spürt die Aura des Ringes auch auf einer Person die diesen lange trug.

Auserdem ist Sauron klar das der Ring noch existiert. Du merkst es ja am ende selber :) wenn der ring vernichtet wird wird aucgh sauron vernichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Gollum von Orks augegriffen wurde und nach Mordor gebracht wurde.

Nach Quellenlage ist dies definitiv falsch. Er ging aus eigenem Antrieb dorthin und wurde beim Versuch, es wieder zu verlassen geschnappt.

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...