Zum Inhalt springen

Eigene Sprache entwickeln


Psychonaut

Empfohlene Beiträge

Heyho Tolkienforum,

 

Ich bin auf meinen Reisen durch das Internet auf dieses intakte Forum gestoßen und momentan am Schreiben von einer eigenen Sagenreihe, wobei ich mich hier auch stark an Tolkiens Werk orientiere, was die Systematik dahinter angeht.

 

Leider habe ich kaum Anhaltspunkte, wie ich die Namen, die Reiche, einfach alles in meinem Epos (gedichtet) nennen soll und hatte daher gehofft, etwas diesbezüglich zu finden. Mir ist die Idee einer systematischen Sprache, d.h. z.B. eine Regelung, welche Buchstaben auf welche folgen sollen etc., gekommen. Da ich jedoch keine Ahnung habe, ob es dergleichen schon gibt, vielleicht sogar bei Tolkien selbst, wollte ich hier nachfragen, wie denn dem ist?

 

Würde mich über jegliche Hilfe diesbezüglich freuen! :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Psychonaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also einen phonologischen Überblick über Tolkiens Elbensprachen, wenn ich dich richtig verstehe.

Tolkien war von Beruf Sprachwissenschaftler und wusste als Linguist genau, wie sich realexistente Sprachen zusammensetzen, welchen Gesetzen und was für Entwicklungen sie unterliegen. Er kannte sich mit Sprachfamilien und ihrer Zusammensetzung aus.

Dieses Wissen ist in seine Kunstsprachen eingeflossen.

Sowohl Quenya als auch Sindarin haben einen geordneten phonologischen Aufbau (samt einer "historischen" Entwicklung), der genau definiert, welche Buchstaben und welche Buchstabencluster in  beiden Sprachen jeweils möglich oder nicht möglich sind.

 

Als primäre Quelle würde ich dir die Appendices des HdR empfehlen, dann als Kurzeinstieg die Abschnitte zur Phonologie von Helge Fauskanger auf seiner Ardalambionseite - die findest du jeweils, wenn du den Links zu den einzelnen Sprachen folgst. (Primitive Elvish>Old Sindarin>Sindarin/ bzw. Primitive Elvish>Quenya)

Ein guter Ort zum Nachschlagen dürfte in dieser Hinsicht auch David Salos´Buch "A Gateway to Sindarin" sein. David handelt die Phonologie der Entwicklung vom 'Primitive Elvish' bis zum 'Classical Sindarin' relativ ausführlich ab. (Was man auch immer von seinen Kategorisierungen halten mag...)

Die Entwicklung der Phonologie von Qenya/Quenya findet man in mehreren Ausgaben der Zeitschrift "Parma Eldalamberon" aufgearbeitet, von denen aber nicht mehr alle aufgelegt sind. Da müsstest du nachschauen, was noch zustellbar ist.

Wenn du einen wirklichen Fachmann auf dem Gebiet fragen möchtest, würde ich dir raten, bei den Mellyn Lammath, dem Forum der Seite sindarin.de, mit dem dortigen webmaster Roman Rausch Kontakt aufzunehmen. Ich vermute, im deutschsprachigen Raum (und auch teilweise drüber hinaus,) wirst du keinen besseren Sachverständigen auf diesem Gebiet finden als Roman.

 

Edit: Ach ja, eine Zusammenstellung der in Sindarin üblichen Aussprache der einzelnen Buchstaben findest du auf Loth´Seite Ardhon Ellammath.

Etwas ähnliches gab es für Quenya mal bei den quettar der Tolklangliste.

Und eine umfangreiche Zusammenstellung von Links zu unterschiedlichen Erscheinungen in Grammatik und Phonologie der beiden Sprachen (allerdings werden hier eher einzelne Phänomene beleuchtet,) findest du auf Aarons I lam Arth-Seite

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow O.o Genau das wollte ich wissen und du hast mir mehr als genügend Informationen und (vielen, vielen Dank!) auch gleich die Links dazu gegeben ! So viel Korrektheit auf einmal hab ich noch in keinem Forum erlebt ._. Danke!!! Du hast mir sehr weiter geholfen !

Bearbeitet von Psychonaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - gern geschehen. :-O

Jederzeit gern zu Diensten, wenn wir können. Bei ernstgemeinten Fragen bemühen wir uns immer darum, so gut wie möglich zu helfen.

Natürlich gibt es noch mehr Quellen zur Materie, aber viele davon beschäftigen sich hauptsächlich mit einzelnen Phänomenen und eignen sich nicht so sehr für einen Überblick.

Es gab übrigens noch einen extra Artikel von Helge auf Ardalambion, der sich mit der Entwicklung von PE zu Quenya befasst, wenn ich mich recht erinnere. Schau dort vielleicht einfach mal die Linkliste durch.

Und natürlich haben sich im Lauf der vergangenen Jahre eine ganze Reihe von Diskussionen um derartige Themen auf der Elfling-Liste von David Salo gedreht, die aber inzwischen in ein Forum umgewandelt worden ist. Ich bin mir nicht sicher, ob man als Nicht-Mitglied der ehemaligen Liste irgendwo noch an die früheren Einträge herankommt. Ich versuche mal, ein Beispiel (das noch gar nicht so lange zurückliegt,) zu verlinken, kann aber nicht garantieren, dass der Link für dich funktioniert. Language changes in Sindarin. Solltest du die alte Liste noch erreichen, empfehle ich, z.B. nach Davids vierteiligem Artikel "Elven-latin" zu suchen. (Sein Nick dort lautete iiipitaka.)

 

Und dann gibt es natürlich noch ziemlich umfangreiches Material, das aber schon ziemlich fortgeschritten ist, wie etwa Anders Stenströms "Phonoactic Preferences" aus der Arda Philology 2, die sich mit den Wurzeln aus dem Qenya Lexikon (enthalten in Parma Eldalamberon #12; siehe meinen oberen Post) und den Etymologies ('The Lost Road and Other Writings', HoME Band V) befassen.

Dafür muss man erfahrungsgemäß aber schon ein bisschen tiefer in der Materie stecken.

 

Vielleicht sollte ich auch noch darauf hinweisen, dass die Artikel auf Aarons Seite (s.o.) teilweise schon älteren Datums sind und es sein kann, dass bei dem einen oder anderen neuere Veröffentlichungen Aktualisierungen nötig machen würden. Also dort immer möglichst nachprüfen, ob die Informationen noch aktuell sind.

 

Ich würde dir wirklich empfehlen, mal mit Roman zu sprechen. Der kann dir in jedem Fall in allen Richtungen weiterhelfen.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...