So unterschrieben (Ich bin eh gestern schon darauf aufmerksam geworden, weil Peter Flechtner zum Tod von Stefan Gossler (u.A. die Stimme von Jackie Chan) da ein Video gepostet hat).
Ich glaube, es war die Vienna Comic Con 2023, wo Hans-Georg Panczak (unglaublich sympathischer Mensch. Das Autogramm dauerte ewig, weil er ständig aus dem Nähkästchen plauderte oder Tonaufnahmen für Fans machte) und Manja Doering auf der Bühne über KI und die Möglichkeit, bald ersetzt zu werden, plauderten. Wobei es zu dem Zeitpunkt nicht offenbar noch nicht so ausgereift war - er hat von nem Gespräch mit nem Fan berichtet, der meinte, dass die Synchro von Mark Hamill in "Mandlorian" im Original (durch KI verjüngt) deutlich künstlicher klang als im deutschen (wo Jan Makina - der Sohn von Panczak - die Synchro übernommen hat). später haben sie noch ein kleineres Panel speziell zum thema KI und Synchronarbeit gehabt, das konnte ich zeitmäßig nicht mehr schauen.
Jetzt scheint es also soweit zu sein - bzw. eh schon länger. Denn Crunch Labs auf Netflix wird offenbar schon mit KI synchronisiert - das Ergebnis klingt jetzt erstmal nicht so toll (teilweise hochdeutsch, dann wieder ein Akzent) und die (vermutlihc auch mit KI generierten) Dialoge/Übersetzungen scheinen, wenn ich dem Synchronforum glauben Schenken kann, teilweise abtenteuerlich zu sein. Tut aber dem Erfolg offenbar keinen Abbruch, Top 10 der Netflix-Charts.