Zum Inhalt springen

Gesellschaft für Fantastikforschung


Cadrach

Empfohlene Beiträge

Ursprünglich bezog sich dieser Thread nur auf eine phantastische Vortragsreihe in Hamburg, die von der Uni Hamburg und Lars Schmeink, dem Gründungsvorsitzenden der GFF, initiiert wurde. Da sich später das Thema ohnehin in diese Richtung entwickelte, wird er inzwischen auch für die Information über Publikationen der GFF genutzt.

Vor einer Weile habe ich eine E-Mail bekommen, dass von April bis Juli an der Uni Hamburg eine Vortragsreihe stattfindet, die sich ganz der Phantastik widmet. Die Vorträge können vom 12. April bis zum 12. Juli immer dienstags von 18-20 Uhr im Hörsaal K, Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1 angehört werden und sind natürlich frei zugänglich. Organisiert wird das ganze von Lars Schmeink, dem Gründungsvorsitzenden der Gesellschaft für Fantastikforschung, Julia Gatermann vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Uni Hamburg und Prof. Dr. Farah Mendlesohn von der Middlesex University London.

Hier das Programm:

12. April

Prof. Dr. Farah Mendlesohn (Middlesex University, London, Literaturwissenschaft)

Escaping the Influence of Narnia

Ausnahme: Der Vortrag findet auf Englisch statt!

19. April

Julia Gatermann und Lars Schmeink (Universität Hamburg, Amerikanistik)

Ex-Zentrische Kosmologien: Magischer Realismus in der US-Literatur

26. April

Julia Boog und Kathrin Emeis (Universität Hamburg, Germanistik)

'Das Interessante liegt im Zwischen': Phantasmagorien der Migrationsliteratur

03. Mai

Rebekka Rohleder (Universität Hamburg, Anglistik)

"This is the Sibyl's Cave": Prophezeiung und Fiktion in Mary Shelleys The Last Man

Daniel Schäbler (Christian-Albrechts-Universität Kiel, Anglistik)

Re-Vision des Monsters in Mary Shelleys Frankenstein

10. Mai

Pamela Steen (Universität Hamburg, Germanistik/Linguistik)

Fantastische Fiktionen in Alltagsgesprächen

Henning Kasbohm (Universität Hamburg, Romanistik)

Räume des Phantastischen

17. Mai

Dr. Sylvia Necker (Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg)

Fantastisch und unrealisierbar? Stadtvisionen im 20. und 21. Jahrhundert

24. Mai

Prof. Dr. Inke Gunia (Universität Hamburg, Romanistik)

Lágrimas de luz / Lichttränen (1984): Über die Dichtung im Krieg fremder Welten. Der Erfolgsroman des Spaniers Rafael Marín.

31. Mai

Prof. Dr. Joan Bleicher (Universität Hamburg, Medienkultur)

Televisionäre Reisen in fantastische Welten

07. Juni

Dr. Cornel Sandvoss (University of Surrey, Soziologie)

Die Soziologie der Ästhetik: Fans, Medien und die Fantastik

14. Juni

====== PFINGSTFERIEN ======

21. Juni

Silke Helling (Universität Hamburg, Historisches Seminar)

Fantastisch? – Der Frobenius-Clan und seine facettenreichen "Eroberungen"

Olaf Seydel und Felix von Gehren (Universität Hamburg, Praktische Theologie)

Die Bibel und das Fantastische

28. Juni

Prof. Dr. Hans-Martin Gutmann (Universität Hamburg, Praktische Theologie)

Das Lazarusmotiv in der Fantastik - von Wiedergängern, Untoten und Vampiren

05. Juli

Prof. Dr. Clemens Ruthner (Trinity College Dublin, Germanistik)

They Suck: Eine kurze Kultur- und Literaturgeschichte des Vampirs

12. Juli

Prof. Dr. Steffen Hantke (Sogang University, Seoul, Amerikanistik)

The War on Terror will be Televised: Bush, Science Fiction und das Fernsehen

Vielleicht sieht man sich ja bei dem ein oder anderen Vortrag :-)

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon auf der Homepage der Gesellschaft für Fantastikforschung auf die Vortragsreihe gestoßen.

Mich interessieren fast alle Themen, wenn Hamburg nur nicht so verflucht weit weg wäre.

Aber mal eine Frage an Dich Cadrach, als Gründungsmitglied. Die Gesellschaft bringt eine Zeitschrift heraus. Ist die erste Ausgabe schon erschienen? Kann ich sie auch als Nichtmitglied beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann melde ich mich mal …

Die Zeitschrift ist bisher noch nicht erschienen - bei einer Erscheinung zweimal im Jahr ist ja auch noch etwas Zeit :-)

Ich habe gerade mal bei Lars nachgefragt, ob es auch für Nichtmitglieder eine Möglichkeit geben wird, die Zeitschrift für Fantastikforschung zu beziehen. Sicherlich wird er schon bald antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon gibt's neue Infos: Wie ich auch vermutet hatte, ist die erste Ausgabe für Ende Mai geplant. Als Nichtmitglied kann man sich die Zeitschrift direkt beim Lit Verlag kaufen: entweder einzeln für 20 Euro oder im Jahresabo für 30 Euro. Auf jeden Fall solltest Du Dir aber vorher überlegen, ob sich da nicht doch gleich eine Mitgliedschaft lohnt - 45 Euro Jahresbeitrag (ermäßigt sogar nur 30 Euro) sind dann ja nicht mehr sooo viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos Cadrach. Ich schaue mir die erste Ausgabe einmal an. Dann überlege ich mir vielleicht eine Mitgliedschaft.

Sagst Du Bescheid, wenn die erste Nummer draussen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos Cadrach. Ich schaue mir die erste Ausgabe einmal an. Dann überlege ich mir vielleicht eine Mitgliedschaft.

Sagst Du Bescheid, wenn die erste Nummer draussen ist?

Ja, das kann ich gern machen. Sobald die Ausgabe erscheint, gebe ich hier im Forum Bescheid und gebe am besten auch gleich das Inhaltsverzeichnis an :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, nun habe ich selbst übersehen, dass die Vortragsreihe ja schon letzte Woche begonnen hat. Morgen werde ich aber wohl hingehen, hört sich nach einem interessanten Thema an :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, Torshavn, ich hatte ja versprochen, dass ich mich melde, wenn die erste Ausgabe erschienen ist. Heute (ich meine Samstag) wurde die Zeitschrift fertiggestellt und an alle GFF-Mitglieder losgeschickt. In ein paar Tagen werde ich dann also wohl auch ein bisschen zum Inhalt äußern können :-)

Das Inhaltsverzeichnis (oder eine Auswahl daraus, darüber bin ich mir nicht ganz im Klaren) gibt es bereits hier zu begutachten. Positiv: Der Preis wurde wohl für Nichtmitglieder auf knapp 15 Euro gesenkt. Das Cover gefällt mir auch sehr gut in seiner Schlichtheit (und ich meine damit nicht mein Logo ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Torshavn, ich hatte ja versprochen, dass ich mich melde, wenn die erste Ausgabe erschienen ist. Heute (ich meine Samstag) wurde die Zeitschrift fertiggestellt und an alle GFF-Mitglieder losgeschickt. In ein paar Tagen werde ich dann also wohl auch ein bisschen zum Inhalt äußern können :-)

Das Inhaltsverzeichnis (oder eine Auswahl daraus, darüber bin ich mir nicht ganz im Klaren) gibt es bereits hier zu begutachten. Positiv: Der Preis wurde wohl für Nichtmitglieder auf knapp 15 Euro gesenkt. Das Cover gefällt mir auch sehr gut in seiner Schlichtheit (und ich meine damit nicht mein Logo ;-) )

Danke für die Infos, Cadrach.

Der Preis ist sehr OK. Schön das die Zeitschrift ihren Weg in einen regulären Verlag gefunden hat (und nicht von der Gesellschaft selbst gedruckt und verkauft wird). So hat sie auch eine gute Chance über den Buchhandel verkauft zu werden.

Der kurze Ausschnitt aus dem Inhalt zeigt ja schon, wie vielfältig die Themen der Gesellschaft sind. Allein schon wegen des Artikels von H.H. Ewers werde ich mir die Ausgabe zulegen. Hoffentlich bleiben sowohl Gesellschaft wie auch ihre Zeitschrift in dieser Form lange bestehen.

Wie waren denn eigentlich die Vorträge? Wird es die auch einmal in Buchform geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie waren denn eigentlich die Vorträge? Wird es die auch einmal in Buchform geben?

Den größten Teil der Vorträge kannst Du Dir hier (dort dann auf der zweiten und dritten Seite, Fremde Welten (1)-(5)) ansehen. Da zur Konferenz immer fünf Panels parallel liefen, habe ich es natürlich nicht geschafft, mir alle anzusehen und bin sehr froh über das Online-Angebot. Allerdings sind dort auch ein paar Vorträge nicht vorhanden. Insgesamt hat mich bei der Konferenz die Vielfältigkeit der Themen sehr beeindruckt und ich habe viele Literaturempfehlungen und Denkanstöße mitgenommen (auch wenn ich bisher nur ein Buch aus den Empfehlungen tatsächlich gekauft und gelesen habe - Wunsch und Zeit stehen sich da etwas im Weg ;-) ).

Die Proceedings zur Konferenz sollen auch noch im Laufe des Jahres erscheinen. Die Redner haben ihre verschriftlichten (und ggf. erweiterten) Beiträge bereits vor einer Weile eingereicht. Geplant ist meines Wissens ein Band auf Deutsch und einer auf Englisch. Wenn ich mich richtig erinnere, wird es zwischen den beiden Bänden keine Dopplung geben, da tatsächlich im englischen Band nur die originär englischen, und im deutschen nur die originär deutschen Beiträge abgedruckt werden. Die Proceedings bilden dann die erste Veröffentlichung in der zweiten Publikationsreihe, die neben der Zeitschrift für Fantastikforschung (ZfF) geplant ist. Während die ZfF komplett auf Deutsch ist, können in dieser zweiten Schiene auch anderssprachige Bücher veröffentlicht werden, die sich in irgendeiner Form mit der Phantastikforschung auseinandersetzen.

Da ich den Thread ja inzwischen umbenannt habe, kann ich sämtliche Veröffentlichungen (und auch gern die geplanten, von denen ich erfahre) hier ankündigen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wider Erwarten war die erste Zeitschrift für Fantastikforschung bereits heute in meinem Briefkasten. Qualitativ (bezogen auf Bindung, Aufmachung etc.) ist klar erkennbar, dass es sich um eine richtige Verlagspublikation handelt. Die Zeitschrift soll also anscheinend nicht nach einem Jahr schon auseinanderfallen ;-)

Neben den Inhalten, die ich oben verlinkt habe, sind auch noch sieben Rezensionen abgedruckt:

  • Andre Müller: Film und Utopie (rezensiert von Simon Spiegel)
  • Marcus Stiglegger: Terrorkino (rezensiert von Benjamin Moldenhauer)
  • Saskia Heber: Das Buch im Buch (rezensiert von Christine Lötscher)
  • Arthur B. Evans et al. (Hg.): The Wesleyan Anthology of Science Fiction (rezensiert von Franz Rottensteiner)
  • Oliver Plaschka: Die Magier von Montparnasse (rezensiert von Thomas Plischke)
  • Lät den rätte komma in (SWE 2006) / Let me in (US 2010) (rezensiert von Dorothea Schuller)
  • Greg Bear, Neil Stephenson et al.: The Mongoliad (rezensiert von Inken Frost)

Es werden also fiktionale Werke, Fachbücher und Filme gleichermaßen rezensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Inhaltsverzeichnis zur Zeitschrift für Fantastikforschung 2/2011

Artikel

- Holger Nielen: Eschatologische und geschichtsphilosophische Motive in der Science-Fiction

- Ulrike Kruse: Dam Baumwolltier und andere Chimären

- Marcus Stiglegger: Grand Guignol. Die theatralen Wurzeln des Splatterfilms

- Frank Weinreich & Thomas Honegger: Die aktuelle Tolkienforschung im Überblick. Personen – Organisationen – Verlage – Werke

Übersetzung

-Farah Mendlesohn: „Einführung“ in die Rhetorik der Fantasy (übersetzt von Stefanie Giebert)

Review-Essay

- Lars Schmeink: Frankenstein und das posthumane Monster. Vincenzo Natalis Splice

Rezensionen

6 Rezensionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke Cadrach, dass Du weiterhin an die aktuellen Ausgaben erinnerst. Ich hätte die Nummer 2 sonst sicher verpasst.

Mir ist die Zeitschrift ein kleines bißchen zu breit aufgestellt. Bisher sind es pro Ausgabe lediglich 1- 2 Artikel, die mich interessieren (Fantasy & Tolkien) und einige der Rezensionen. Die anderen Artikel lese ich dann, wenn ich einmal zu viel Zeit habe.

In der Ausgabe 2 fand ich für mich besonders interessant den Artikel über die Rhetorik der Fantasy. Sehr sehr schade, das es nur die Einleitung eines umfangreicheren Werkes ist, das wohl nur in englischer Sprache vorliegt.

Plant die Gesellschaft für Fantastikforschung auch solche Sekundärwerke zu übersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...