Zum Inhalt springen

Was fehlt euch im HdR ???


Frodo

Empfohlene Beiträge

Das Problem dabei liegt darin, dass der Herr der Ringe von Hobbits geschrieben sein soll. Also wird auf das Bezug genommen, was für Hobbits beziehungsweise für die Grundhandlung wichtig ist. Das trifft weder auf den Zwergenkrieg rund um Erebor, noch auf die Geschichte von Arwen und Aragorn zu.

Der Film hat hingegen einen anderen Blickwinkel, wie man auch schon an der Einleitung ("Die Welt ist im Wandel") sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hätte Tolkien die geflügelten Untiere duch Drachen erseten sollen. Man muss ja nicht immer etwas neues erfinden ;-)

Hmmmm ich denke das drachen viel zu stolze tiere sind als das sie jemanden auf sich reiten lassen ...wie z.B Huan der wolfshund aus valinor der einen ähnlichen stolz hat ..ihn aber später überwindet luthien auf sich reiten lässt aber wer würde das nicht tun :bengel::rolleyes::rolleyes::-O:-O

Außerdem wären drachen doch auch viel zu groß oder ? :kratz:

Naja gReAtZ feanor

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei liegt darin, dass der Herr der Ringe von Hobbits geschrieben sein soll. Also wird auf das Bezug genommen, was für Hobbits beziehungsweise für die Grundhandlung wichtig ist. Das trifft weder auf den Zwergenkrieg rund um Erebor, noch auf die Geschichte von Arwen und Aragorn zu.

Tja, da hast du recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber "Leerstellen" in Romanen, das hat ja die Schuldidaktik sogar schon entdeckt, sind immer gut zum Selberfüllen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast faramir goes mithrandir

Also mir fehlt eigentlich garnichts in der Story... Drachen sind da, zwar nur in Vorgeschichten, aber das hat was "seltenes" , "wertvolles", sodass man net an jeder ecke einen sieht und das mit den Zwergen ist doch auch ganz gut, so fragt man sich: Wo ist eigentlich der Rest?!, und denkt sich seine eigene Geschichte dazu aus... Und für mich könnte die Story unendlich lang gehen, denn davon kann man nicht genug bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich vermisse auf den Pelennor-Feldern oder zumindest vor dem Schwarzen Tor die Zwerge!

Da muss ich zustimmen! Was für ein Herzklopfen hätte es doch gegeben, wenn mitten vor der verzweifelten Endschlacht ein letztes Heer von Zwergen herbeigeströmt gekommen wäre, wo man doch die ganze Zeit über im Hinterkopf hatte, dass ja eigentlich gar kein Zwerg mehr lebt. Das wäre ein gewisses Überraschungsmoment gewesen. Auch nicht schlecht wäre gewesen, wenn sich das Schwarze Tor geöffnet und dahinter weder Orks noch andere Schurken, sondern ein letztes Bündnis von Zwergen gestanden hätte, die aus Verzweiflung nun dem Bösen dienten und Gimli hätte seine eigenen Brüder bzw. Verwandten mit seiner Axt niederstrecken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Herzklopfen hätte es doch gegeben, wenn mitten vor der verzweifelten Endschlacht ein letztes Heer von Zwergen herbeigeströmt gekommen wäre

Meiner Meinung nach wäre die Szene dann einfach zu kitschig gewesen. Tolkien wollte ja gerade darstellen, dass jedes Volk mit seinen eigenen Problemen beschäftigt ist - die Zwerge mit ihren Kämpfen um den Erebor und um Thal, die Elben mit dem Verlassen von Mittelerde. Ich fand es im Film schon schlimm genug, als Haldir und sein Heer in Helms Klamm einmarschiert sind.

ein letztes Bündnis von Zwergen gestanden hätte, die aus Verzweiflung nun dem Bösen dienten

Das passt nicht zum Charakter der Zwerge, den Tolkien beschreibt: Sie sind das mit Abstand widerstandsfähigste Volk in Mittelerde, wie man auch schon daran merkt, dass die Zwergenringe keine Macht über sie haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es im Film schon schlimm genug, als Haldir und sein Heer in Helms Klamm einmarschiert sind.

In wie fern? Ich empfand es als einen stilistisch und dramaturgisch passenden Effekt. Irgendwie hat es Mut gemacht. Das Zusammenspiel und die Freude über das unverhoffte Kommen der Freunde hat mir persöhnlich Gänsehaut verpasst! Es wurde ja auch im Gespräch zwischen Elrond und Galadriel ein wenig beschrieben und kam nicht ganz aus heiterem Himmel. Sich in einer Neuverfilmung exakt an das Buch zu klammern wäre, wie ich finde, falsch gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur fand ich, dass durch diesen Elben-Aufmarsch die Hoffnungslosigkeit nicht wirklich rüberkam. Außerdem hat das stark den Effekt von Gandalfs Auftreten und dem Auftreten der Huorns (in der SEE) abgeschwächt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so recht überleg , fehlt mir vor allem :

Buch IV

auch wenn die Geschichte an sich vllt "in sich geschlossen" sein mag gehts mir wie vielen anderen :

Ich hätte gern mehr !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat das stark den Effekt von Gandalfs Auftreten und dem Auftreten der Huorns (in der SEE) abgeschwächt.

Gut, das scheint dann die eigene Auffassung zu sein. Gandalfs Auftritt hat mich schon bewegt, gerade wegen der Lichteffekte und dem Sound. Aber mit den Huorns geb ich dir Recht, die hab ich beim ersten Schauen nicht einmal bemerkt. Dazu kommt noch dass ich manche Dinge nicht auf anhieb akustisch vestand, z.B. dass Eomer "nicht in die Bäume hinein" oder ähnliches sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich muss einigen hier recht geben, den Charakteren fehlen die Gefühle und Hintergründe etwas. Bei manchen erfährt man immer mal etwas über ihr Leben und so weiter..aber eben nicht bei allen. Aber andererseits lässt das auch viel Platz für fantasie..man kann sich selbst ausdenken ob der ein oder andere vllt. Familie hatte oder so..

Grüße isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt nicht zum Charakter der Zwerge, den Tolkien beschreibt: Sie sind das mit Abstand widerstandsfähigste Volk in Mittelerde, wie man auch schon daran merkt, dass die Zwergenringe keine Macht über sie haben.

<Klugscheißmodus>

Die Ringe hatten schon Macht über sie - nur eben nicht in der Weise, die Sauron sich erhofft hatte ;)

</Klugscheißmodus>

 

Bin schon wieder draussen *g*

 

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bestimmt gibt es aber auch etwas was ihr vermisst.

Ich habe am Herrn der Ringe eig. nichts auszusetzen, es ist quasi perfekt komponiert (um mal mit Dunderklumpens Kompositionsvergleich zu sprechen :L ).

Nur das Ende ist mir zu kurz oder vielleicht auch rhapsodisch gehalten. Ich hätte gerne ein längeres Abschiedskapitel gelesen, um diesen Abschied emotionaler erleben zu können. So kurz wie dieser Abschied ist (keine drei Seiten) reicht es kaum aus, das Ende der Ringgemeinschaft mit Tränen zu genießen. Und allgemein die letzten paar Seiten nach der Schlacht in Hobbingen, in denen ja immerhin noch ein paar Jahre vergehen, sind mir auch zu kurz. Also die letzten zwei Kapitel hätten für meinen Geschmack länger sein können, sonst vermisse ich aber nichts.

Und ich finde es lustig, amüsant, traurig (vllt auch), dass ich hier lese, den Charakteren fehle an Tiefe. Ähm, nein, irgendwie nicht. Die Tiefe ist im HdR nur woanders zu suchen und zu finden.

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Oder Du kaufst erst einmal den erwähnten Band 9.

http://www.amazon.de/Sauron-Defeated-The-History-Middle-Earth/dp/0261103059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366363998&sr=8-1&keywords=history+of+middle+earth+9

 

Allerdings würde ich Dir empfehlen, auch gleichzeitig Band 4 und 5 zu kaufen.

http://www.amazon.de/Shaping-Middle-Earth-History/dp/0261102184/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1366364199&sr=1-1&keywords=history+of+middle+earth+4

http://www.amazon.de/Lost-Road-History-Middle-Earth-V-5/dp/0261102257/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1366364894&sr=1-1&keywords=history+of+middle+earth+5

 

Mit diesen drei Bänden kann man sich bereits eine solide Grundkenntnis verschaffen und sich eine lange Zeit damit beschäftigen.

In Band 9 ist neben dem von Cadrach Erwähnten die zweite Fassung von Tolkiens Zeitreiseroman enthalten, unter dem Titel "Notion Club Papers".

Die erste Fassung dieses Zeitreiseromans - unter dem Titel "The Lost Road" - befindet sich in Band 5.

Beide Fassungen des Zeitreiseromans sind mit das Beste, was Tolkien geschrieben hat. Man sollte aber erst die erste Fassung lesen. Darum empfehle ich zu Band 9 auch Band 5 zu kaufen.

 

Band 4 enthält die ersten Entwürfe des Silmarillion-Komplexes nach den Lost Tales. Christopher Tolkien analysiert da auch gründich die Unterschiede zwischen diesen Entwürfen und den Lost Tales. In diesem Band wird die Basis für die ganzen "Silmarillion"-Fragen gelegt.

 

Entschuldigung für das ot.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, Dunderklumpen.
Werde mir aber (nach Beowulf, Edda u. anderem) direkt die komplette History kaufen. Dann kann ich mich ja jetzt auf Tolkiens beste Geschichte freuen - bin sehr gespannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich möchte nur mal kurz einhaken, da ich meine auf Seite 2 gelesen zu haben, dass die Zwerge ausgestorben seien?! Das ist meines Wissens nach nicht ganz richtig oder? - In den Eisenbergen und in Erebor müsste es noch Zwerge geben, da Gimli ja ein Abgesandter der Ereborgemeinschaft ist; dass Balin mit seiner Schar in Moria unterging ist ja kein Indiz dafür, dass alle Zwerge ausgestorben sind.

Bearbeitet von John Gaunt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...außer Band IV fehlen mir auch noch ein wenig die Frauen.

 

Nicht umsonst hat PJ ja die Anwesenheit und  die Rolle Arwens seeehr gestreckt.(u.a. Beschwörung des Flusses ; eigentlich ja Elronds Job ^^)

 

 

Das Tolkien gaaaanz tolle Liebesgeschichten schreiben kann hat er ja mit Beren/Luthien oder Turin Turambars Geschichte  eindrücklich bewiesen :love:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tolkien gaaaanz tolle Liebesgeschichten schreiben kann hat er ja mit Beren/Luthien oder Turin Turambars Geschichte  eindrücklich bewiesen :love:

Und deswegen fehlen solche im HdR nicht. :L

Reichen Dir nicht Eowyn und Faramir?

 

Nicht umsonst hat PJ ja die Anwesenheit und  die Rolle Arwens seeehr gestreckt.

PJ hat das eher daher mit Arwen eingebaut, um gewisse Zuschauerkreise zufriedenzustellen. Der HdR ist nunmal nicht darauf ausgelegt, ohne weibliche Protagonisten nicht zu funktionieren. Er funktioniert ganz prima.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ich vermisse auf den Pelennor-Feldern oder zumindest vor dem Schwarzen Tor die Zwerge! (OK, Gimli)

aber alle anderen Völkergruppen sind im Kampf gegen Sauron vertreten (außer die Hobbits)

OK andererseits hatten die Zwerge in Moria genug zu tun mit Orks & Co aber irgendwie haben sie mir im entscheidenen Moment (vor dem schwarzen Tor) gefehlt...

Hä was schreib ich hier eigentlich? :kratz:

wenn ich mich recht entsinne waren auf den Pelennor-Feldern auf der Guten Seite nur Menschen dabei (außer die "Helden")... hab grad kein Bock das nachzuschlagen

und vor dem schwarzen Tor waren es auch nur Menschen.

Aber jedenfalls haben die Zwerge in HDR m. E. nicht entscheidend im Kampf gegen Sauron eingegriffen!

alle anderen:

-Hobbits: is ja klar (Frodo+Sam)

-Menschen: Schlachten(Verteidigung)

-Elben: Unterstützung der Menschen

und Zwerge? die hocken nur in Moria rum...

Während des Ringkrieges gab es keine Zwerge in Moria. Vielleicht im 4. Zeitalter. 

 

Hobbits: Nichts (Frodo,Sam Merry und Pippin sind EINZELNE Vertreter ihres Volkes (wovon das Volk nicht mal weiss))

Elben: Sehr wenig (Ratschläge?)

Zwerge: Schlacht um den Erebor und somit die Vertreibung einer Ostlingarmee,die sonst bis nach Eriador marschiert wäre (bye bye Auenland)

Menschen: Alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...