Zum Inhalt springen

Was fehlt euch im HdR ???


Frodo

Empfohlene Beiträge

Viele (die Meisten) von uns halten den Herr der Ringe (nur das Buch!!!) für den besten Fantasy Roman.

Bestimmt gibt es aber auch etwas was ihr vermisst.

Also fehlt im Roman (?)(?)(?)

- Editiert von Frodo am 29.06.2002, 22:24 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd auch mal gleich anfangen:

Meiner Meinung nach fehlen Drachen :-D Smaug im Hobbit ist ja ganz cool, aber im HdR fehlen sie ganz.

Warum gibt es eigentlich keine guten Drachen bei Tolkien :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tol-in-Gaurhoth

Also, ich finde es sehr schade, daß die Wölfe wieder mal als die Bösen herhalten müssen. "Rotkäppchen-Syndrom".

Und daß die Raben auf der Seite der Bösen sind, finde ich auch nicht in Ordnung. :-/

Einhörner wären doch nett...so mitten im Wald eine weiße Kreuzung zwischen Antilope, Pferd und Narwal. ;-)

atenio,

Gauroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im HDR fehlen mir auch die Drachen, die sonst anderswo angesprochen werden. Es gab ja mehr Drachen als nur Glaurung und Smaug, aber über deren Verbleib wird nichts weiter geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mir fehlt eigentlich nichts, nicht direkt. Allerdings würde ich mir manchmal wünschen, dass Tolkien ab und zu ein bisschen gefühlvoller geschrieben hätte. Seine Geschichte ist so brilliant und hat so viele geniale Charaktäre und Szenen, dass es mir manchmal so vorkommt, als würden die Charaktäre nicht richtig Form annehmen. Bei Éowyn zum Beispiel ist mir erst nach dem vierten Mal lesen klar geworden, warum sie eigentlich den Tod in der Schlacht sucht, weil ihre Gefühle in meinen Augen ziemlich schleierhaft dargestellt waren.

Und Legolas finde ich auch ziemlich witzlos und blass. Erst recht im Vergleich mit Gandalf, meiner Lieblingsfigur.

-- Kapiert überhaupt einer, was ich sagen will? Hoffentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Bezug auf Fantasy fehlt mir eigentlich gar nichts im Herrn der Ringe. Der Roman ist so vollgestopft, ich weiß gar nicht, wohin da was noch eingebracht werden soll. Drachen im Herrn der Ringe? Wo und wie? Außerdem haben wir als Entschädigung doch die Geflügelten Untiere ;o)

was mir persönlich viel mehr am Herrn der Ringe fehlt, ist die Tiefe der Charaktere. Es wird gar nicht richtig auf die Gefühle eingegangen, auf die Gedanken und Ängste, die sie ausstehen müssen. Im Gegensatz zu vielen anderen Werken (anderer Autoren) scheint es mir, als ob Tolkien sich mehr mit der Landschaft und der Welt befasst hat, als mit den Personen, die darin auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muß Glorfindel recht geben. Die Figuren paasen wunderbar in die Gesamtkomposition, aber es wird nicht sehr tief auf sie individuell eingegangen. Ich hätte z.B. auch gern mehr über Gimli erfahren oder Legolas und Boromir. Genauer kennt man ja nur den Hintergrund der Hobbits und ein wenig von Aragorn. Vielleicht wollte Tolkien das auch gar nicht, aber eine tiefere Darstellung der Personen hätte ich schön gefunden! Nun muß die Phantasie her ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@glorfindel:

Drachen im Herrn der Ringe?

Es gibt Drachen im Silmarillion und im kleinen Hobbit. Da im Silmarillion angedeutet wird, das es mehr Drachen als die zwei (Glaurung und Smaug) gab, fehlt mir halt im HDR, was aus den anderen geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Caivallon:

"Es gibt Drachen im Silmarillion und im kleinen Hobbit."

und noch viel mehr Drachen tauchen im Silmarillion auf, nicht zu vergessen der große Ancalagon...

Ich wollte damit nur sagen, dass sie in meinen Augen gar nicht in die Geschichte reinpassen. Wenn man sie jetzt noch in den Herrn der Ringe einflechtet, wird doch die ganze Geschichte überladen und unglaubwürdig.

In einem Brief schreibt Tolkien aber, dass es sehr wohl noch Drachen gegeben habe, sie seien nur nicht mehr "vom vollen, urtümlichen Wuchs". Er nennt auch ein Zitat aus dem Herrn der Ringe aus dem zweiten Kapitel, in welchem Gandalf (im Bezug auf die Ringe der Macht) über Drachen spricht:

"... jetzt gibt es auf der Welt keinen Drachen mehr, in dem das alte Feuer heiß genug wäre..."

Die Drachen aus dem dritten Zeitalter oder den darauffolgenden Zeitaltern sind also nicht mehr so mächtig und von geringerer Bedeutung. Aber wer weiß, vielleicht hätte Tolkien ja in seiner Fortsetzung des Herrn der Ringe, die er ja begonnen hatte, die Drachen auch wiederaufleben lassen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

In Stefan Servos Space View Special steht diesbezüglich auch was ziemlich Interessantes: Phillipa Boyens, Fran Walsh und Peter Jackson hatten beim Schreiben des Drehbuches enorme Schwierigkeiten, die Figuren darzustellen, gerade weil sie größtenteils so blass und oberflächlich beschrieben waren. Man hat keinen tieferen Einblick in ihre Psyche und ihre Gedanken, und das musste für das Drehbuch hinzugefügt werden, damit die Zuschauer sich auch wirklich mit den Figuren identifizieren können. Und dabei mussten sie den Charakteren natürlich treu bleiben und nichts dazuerfinden, was nicht passt.

Aragorns Zweifel an sich selbst zum Beispiel wird im Buch nicht erwähnt. Eine so wichtige Figur muss während der Handlung aber irgendeine Entwicklung zeigen, das macht sie erst interessant. So wird also seine Angst zum Ausdruck gebracht, genauso wie Isildur zu enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab ja was über für Einhörner also so ein Einhorn irgendwo vor Lórien wär doch ganz hübsch gewesen!

Ansonsten ist es mir zu wenig Gimli und Legolas ab dem zweiten Teil. Aragorn redet sich den Mund kaputt und die zwei anderen bringen kein Wort heraus. Wie Éomer sagt: Warum redet ihr nichts, seid ihr stumm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich find nicht, dass man noch mehr auf die Charaktere eingehen müsste. Das Buch hätte dann einen viel zu großen Umfang, wäre zu langatmig und dadurch sicher an einigen Stellen langweilig. Für die Charaktere an sich kann man ja ein Extra-Buch oder einen zusätzlichen Anhang oder so machen. Weil interessieren würd es mich auch, nur zur Geschihte an sich passt das nicht so gut.

Ich hätte mir gewünscht, dass die ganzen verzauberten Orte in Mittelerde ein bisschen mehr beschrieben werden. Mir gefällt z.B. Baumbarts Heim (seine Höhle) so unglaublich gut mit den Bäumen und Blättern, die anfangen zu leuchten und den silbernen Wassertropfen, die herunterfallen. Bruchtal und Lorien finde ich schön beschrieben, hätte man aber schon ein bisschen mehr ausbauen können, um den Zauber dieser magischen Orte dem Leser noch näher zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Luthien-Tinuviel

Auch mir fehlt die Tiefe der Charakteren. Tolkiens Werk ist ohne frage das gewaltigste von dem ich je gehört habe. Und mit abstand mein Lieblingsbuch. Ich selbst schreibe auch sehr viele Fantasiegeschichten. Ich weiss, dass es sehr schwierig ist. Und bei einem solchen Monstrumwerk?! (!)

Aber wie gesagt, im Film finde ich die Charakteren sehr schön dargestellt. Jeder hat seine Eigenschaften, Macken, stärken und Schwächen, das fehlt im Buch etwas. Auch die Gefühle kommen zu kurz. Mich würde interessieren, wie fühlen sich all die Helden, wenn sie einem anderen Lebewesen das Leben nehmen. Ihn einfach so auslöschen. Machen sie sich Gedanken. Das gefällt mir sehr in der SEE von die zwei Türme bei Faramir. Darüber mache ich mir nämlich oft gedanken. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich anschaut, wie die Personen in den Büchern handeln und reagieren, verrät das schon manches über den Charakter. Auch ohne daß er beschrieben wird. Man muß sich eben viele Gedanken machen während des Lesens und aktiv versuchen, die Charaktere zu deuten und zu verstehen.

Ich glaube, gerade deswegen stellt man das Buch nach dem Lesen nicht einfach wieder ins Regal und "vergißt" es dann dort, sondern beschäftigt sich gedanklich noch ganz viel damit, weil es Raum für eigene Gedanken läßt!

Die Beschreibung der Landschaften sind dagegen wirklich sehr ausführlich, und man hat die Orte genau vor Augen. Für Tolkien waren Bäume und Pflanzen so wichtig wie für andere Menschen ihre Haustiere oder gar Mitmenschen, das habe ich mal in einer Biographie gelesen.

Kein Wunder, daß er sich der Landschaft so ausführlich widmet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermisse auf den Pelennor-Feldern oder zumindest vor dem Schwarzen Tor die Zwerge! (OK, Gimli)

aber alle anderen Völkergruppen sind im Kampf gegen Sauron vertreten (außer die Hobbits)

OK andererseits hatten die Zwerge in Moria genug zu tun mit Orks & Co aber irgendwie haben sie mir im entscheidenen Moment (vor dem schwarzen Tor) gefehlt...

Hä was schreib ich hier eigentlich? :kratz:

wenn ich mich recht entsinne waren auf den Pelennor-Feldern auf der Guten Seite nur Menschen dabei (außer die "Helden")... hab grad kein Bock das nachzuschlagen

und vor dem schwarzen Tor waren es auch nur Menschen.

Aber jedenfalls haben die Zwerge in HDR m. E. nicht entscheidend im Kampf gegen Sauron eingegriffen!

alle anderen:

-Hobbits: is ja klar (Frodo+Sam)

-Menschen: Schlachten(Verteidigung)

-Elben: Unterstützung der Menschen

und Zwerge? die hocken nur in Moria rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Moria hockten zur Zeit des Ringkrieges keine Zwerge rum!

Nachdem die Zwerge den Balrog befreit hatten (1981 DZ) war Moria lange unbesiedelt. Erst Balin versuchte 2989 DZ Moria wieder zu besiedeln. Doch er wurde fünf Jahre später (wie alle anderen IIRC auch) erschlagen. Orks und Trolle hatten sich in Moria angesiedelt.

Und die im Norden hatte genug zu tun, genauso auch die Beorninger & Waldelben.

Bearbeitet von Minastir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Zwerge nach der Abreise der ganzen Elben eigentlich dann in Mittelerde geblieben, oder sind die alle nach und nach ausgestorben? Gimli durfte mit Legolas mit, glaub ich, aber die anderen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja stimmt...

danke, das mit den Zwergen wusste ich nicht oder hatte es mal wergessen...

Trotzdem, so als "Vertreter der freien Völker Mittelerdes" ist mir nur ein Zwerg zu wenig...

naja ist ja trotzdem gut ausgegangen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meiner Meinung nach hätte Tolkien die Kämpfe im Norden von Mittelerde auch in die Story miteinbeziehen sollen ...

OK dann wäre die ganze Geschichte vllt ein wenig zu umfangreich geworden, aber er hätte wenigstens den Leser am Verlauf der Kämpfe im Norden durch Boten (oder so was ähnliches [z.B. durch Raben wie im Hobbit]) teilhaben lassen. Das hätte von Anfang an das Gefühl von einer noch größeren Offensive des Bösen gegeben und die Zwerge wären auch miteinbezogen worden.

Außerdem hätte Tolkien die geflügelten Untiere duch Drachen erseten sollen. Man muss ja nicht immer etwas neues erfinden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt im Buch die Liebesgeschichte Aragorn-Arwen zu kurz. Im Anhang steht dann ein bisschen was, aber auch im Buch selber hätte das ein bisschen mehr Platz einnehmen dürfen. Deswegen finde ich ganz in Ordnung, dass der Film da stärker drauf einsteigt und das ausbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...