Zum Inhalt springen

Elbenblut


M[æ]lstrom

Empfohlene Beiträge

Mae govannen!

Was für Wirkungen hat jetzt genau Elbenblut?

Also klar, die Elben macht es doch unsterblich, oder? Gibt es noch mehr Wirkungen? Sorry, bin noch nicht ganz so 100%ig Tolkienversiert...aber jeder ist mal n N00b!

M[æ]lstrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elben sind unsterblich weil Eru in seiner Weisheit dies vorgesehen hat. Sie sind die sog. Erstgeborenen.

Mit der Zusammensetzung ihres Blutes hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun.

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lstrom,25.Nov 2005, 11:06 Uhr]Was für Wirkungen hat jetzt genau Elbenblut?

Öhm so wird dir auf die Frage wohl jeder die selbe Antwort wie Mortica geben...

Was genau meinst du denn damit und wie bist du auf die Frage gekommen? :kratz:

edit: Achso: Natürlich willkommen im Forum :-O

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren die Elben und auch das Elbenblut, weil mein Nick bei Warcraft III in einer gewissen Weise etwas mit Elbenblut zu tun hat...

...deshalb wollte ich einfach nur Fragen, was denn dieses Blut für Wirkungen hat:

also es macht unsterblich, keine Ahnung, vielleicht heilt es noch Wunden, oder macht einen besoffen, keine Ahnung, also ob das Blut halt noch etwas anderes "bezweckt" außer Elben leben (und zudem nicht sterben) zu lassen...

M[æ]lstrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat keine heilenden Wirkungen, so weit ich weiß.

Es fließt durch die Adern der Elben und wenn sie zuviel Blut verlieren, dann sterben sie genau wie Menschen die zuviel Blut verlieren.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste auch nicht wer mit Elbenblut herumexperimentiert haben könnte um solche Sachen rauszufinden... (außer Melkor) :kratz:

So wie ich das verstehe hat das Blut der Elben auch nichts mit ihrer Unsterblichkeit zu tun. Das sie Unsterblich sind liegt wohl eher an ihrem ... öhm ... "Wesen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann leider keine Parallelen von den Elben von Warcraft zu den Elben von Mittelerde ziehen. Ist gänzlich unmöglich. Wenn in der Welt von Warcraft Elben vorkommen, sind dies vollkommen andere Wesen als Tolkiens Elben. Wenn man also dem elbischen Blut in Warcraft etwas "magisches" zuspricht, dann ist dies nur in der Welt von Warcraft von Bedeutung.

Oder verstehe ich dich jetzt falsch? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein, es geht mir nicht um die Warcraft-Nachtelfen (die find ich bescheuert)...Es geht mir um die Tolkien-Elben...

Aber das hat sich ja jetzt so ziemlich erledigt,...

allerdings wird ja immer gesagt:"In dem fließt Eblenblut, der ist unsterblich." Es sind also eher die Gene der Elben, welche sie unsterblich machen, oder wie habe ich golwin zu verstehen?

Ach ja, kann mich mal wer über Elbenstein(e) aufklären?

M[æ]lstrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass man Tolkiens Geschöpfe mit unseren medizinischen Begriffen erklären kann oder sollte.

Eru (und die Ainur) schuf die Welt und er sah Lebewesen in ihr vor. Es sollte die Erstgeborenen geben, die Elben. Und Eru schuf sie als unsterbliche Wesen.

Dann später kamen die Menschen, die Zweitgeborenen, und diese schuf Eru sterblich. Es heißt die Sterblichkeit sei das Geschenk Erus an die Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da einen speziellen Elbenstein namens Elessar. Dieser gab Aragorn später den Namen "Elessar". Es gibt da verschiedene Versionen über seinen Ursprung (und auch evtl. mehrere Steine).

Von diesem einem "Elbenstein" wird gesagt, dass er heilende Kräfte haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:anbet: Elbenblut  :anbet:  (soll ja ein leckerer Drink mit Met sein) :ugly:

Ähh... Wo hast du denn das her? :kratz:;-)

allerdings wird ja immer gesagt:"In dem fließt Eblenblut, der ist unsterblich."

Das würde ich eher so verstehen, wie man sagt jemand habe "blaues Blut". Das ist ja auch metaphorisch gemeint. ;-)

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man nicht versuchen sollte Elben biologisch zu erklären! :rolleyes:

Das würde wohl eh schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In dem fließt Eblenblut, der ist unsterblich."

Ich würde eher sagen, das hängt damit zu sammen, dass auch in Halbelben "Elbenlut" fliesst und sie solange sie sich (noch) nicht für das Schicksal der Menschen entschieden haben, unsterblich wie alle anderen Elben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Elben haben sich mit Menschen vereinigt und SIE wurden nicht unsterblich, ebensowenig wie wie Elben sterblich werden koennen, koennen Menschen unsterblich werden werden, nicht aus eigenen Willen herraus.

Elben sterben nicht indem Sinne wie wir, sie gehen zu den Hallen, der Geist, das Wesen. Die Menschen verlassen die Kreise dieser Welt, beneidenswert in den Augen eines Unsterblichen.....

 

Ausnahmen gab es und wird es Immer geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...