Zum Inhalt springen

Ausschreibung: Nachtwald-Anthologie


Gast aljena

Empfohlene Beiträge

Geheimnisvoll erstreckt sich der Nachtwald(Elane) über das Land. Nicht oft wagen es neugierige Wanderer, seine gewundenen Pfade zu beschreiten, und noch seltener kehrt einer von ihnen zurück, um von seinen Erlebnissen zu berichten.

Thema: Nachtwald

Herausgeber: Felix Woitkowski

Redaktion: Joran, Melanie Metzenthin, Oliver Hohlstein, Olaf Trint

Genre: phantastische, märchenhafte Geschichten (keine Science Fiction, keine Jetztzeit-Storys)

Form: Kurzgeschichte (keine Lyrik)

Zeichenzahl: Maximal 14.000 Zeichen inklusive Leerzeichen (nach MS WORD-Zählung)

1 Text pro Autor

Was also geschieht in jenen dunklen Gefilden, welche seltsamen Geschöpfe hausen dort?

Schreibt es uns in Form einer Kurzgeschichte. Doch Obacht: Blutiges Gesplatter ist genauso wenig erwünscht wie platte Erotik oder allzu kitschiges Geschwafel. Wir suchen originelle, spannende und stimmungsvolle Storys. Diejenigen, die uns am besten gefallen, werden in der Nachtwald-Anthologie veröffentlicht.

Einsendungen bitte in reformierter Neuer Deutscher Rechtschreibung

im WORD- oder RTF-Format

OHNE spezielle Formatierung (Silbentrennung)

an nachtwald@lerato-verlag.de

Einsendezeitraum: 15. Juli - 15. September 2006

---------------

Die Einsendungen dürfen bisher nicht in einem Printmedium veröffentlicht worden sein.

Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

-

Mit der Teilnahme an der Ausschreibung versichert der Teilnehmer, dass der eingesandte Beitrag selbst verfasst ist und keine Rechte Dritter verletzt. Des Weiteren erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Lerato-Verlag veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben alle Rechte beim Autor.

Ein Anspruch auf ein Honorar besteht nicht, jedoch erhält jeder Autor ein Freiexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben.

-

Autoren, deren Geschichten zur Veröffentlichung ausgewählt werden, werden per Mail benachrichtigt.

Die Veröffentlichung der Anthologie ist für das1.Quartal 2007 geplant.

post-705-1145553890_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu dieser Ausschreibung:

Ist es festgelegt, in welcher fiktionalen Welt sich Nachtwald befinden muss oder ist dies der Phantasie des Autoren überlassen?

Danke, Lorcum

Névîlas eth sûl nebbeth ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lorcum!

Die Welt ist egal, Hauptsache keine FanFiction. Wenn die Autoren auf vorgefertigte Welten anderer Autoren zurückgreifen, benutzen sie deren geistliches Eigentum. Und das ist eine Verletzung der Rechte dritter.

Alles klar?

VLG

aljena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit mittlerweile Dezember 2000 entwickle ich ernsthaft eine neue Fantasy-Welt, in der sich keine bekannten Rassen oder typische Besonderheiten wiederfinden. Alles ist selbst erdacht: Rassen, Schöpfung, Religionen, Sprachen, politische sowie geographische Begebenheiten. Seit einem Jahr habe ich Unterstützung von einem Zeichner, der bei der Weiterentwicklung von RHOTAGON eine sehr große Hilfe ist. Das Team wächst weiter und mit ihm die Welt.

Nachtwald passt genau in das Schema eines mythischen Waldes auf einem sagenumwobenen Kontinent, um den kaum jemand weiß ...

Seid gespannt :bengel:

Névîlas eth sûl nebbeth (Névîlas wacht über Euch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt.

Finde es sehr spannend und interessant, auf "Kollegen" zu treffen, welche mit Stift und Papier bewaffnet, ihren Beitrag zu schaffen versuchen.

@ Aljena

Wie genau definierst du Science Fiction?

Oder besser gefragt, wo fängt sie an?

Hätte da eine Idee, von der ich nicht sicher bin, ob es für dich schon Science Fiction wäre.

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau definierst du Science Fiction?

Oder besser gefragt, wo fängt sie an?

Hätte da eine Idee, von der ich nicht sicher bin, ob es für dich schon Science Fiction wäre.

Hallo Morfaroth

Ich nehme Aljena die Antwort mal ab.

Uns geht es vorallem darum, dass die Geschichten in einem Gestern bzw. fiktive-gestern spielen. Nicht heute, nicht morgen. (Es gibt tausen Weisen, SF zu definieren, deshalb belass es erstmal bei "Geschichten, die in der Zukunft spielen"). Eine Orientierung an Tolkiens Mittelerde oder Grimms Märchenwelten z.B. wäre ok, aber soll keine Vorgabe sein, denn es gibt ganz viele andere Möglichkeiten, wie die Welt aussehen soll, in welcher die Geschichten spielen.

Die Handlung ist letzlich wichtiger als die Welt.

Nur: Bitte keine FanFiction.

Beid einer Idee musst du es vielleicht eifnach darauf ankommen lassen. Wenn die geschichte usneren Erwartungen entspricht und sie gut ist, bist du möglicherweise dabei, ansonsten nicht.

Eine vorherige Absegnung eines Themas kann ich aber aus Gründend er Gerechtigkeit nicht machen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ansosnten: Immer weiter fragen!

Gruß, Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gehört habe, werden die 30 besten Geschichten über Nachtwald zu einer Anthopologie zusammengefasst. Wäre ein Copyright für jeden der Autorentexte garantiert oder liegen die Rechte ganz allein beim Lerato-Verlag?

Ansonsten verbleiben alle Rechte beim Autor.

Um welche Rechte handelt es sich hierbei? Wie ich mitbekommen habe, scheint der Lerato-Verlag schon seriös zu sein (keine Druckkostenzuschüsse und kein Book-on-demand). Interessiert mich halt nur mal. Noch eine Frage: Ist es für eine Manuskripteinsendung von Vorteil, wenn man sich durch eine Veröffentlichung in einer Anthopologie schon einen Namen gemacht hat?

Danke im Voraus ...

Lorcum eth sarcríl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gehört habe, werden die 30 besten Geschichten über Nachtwald zu einer Anthopologie zusammengefasst. Wäre ein Copyright für jeden der Autorentexte garantiert oder liegen die Rechte ganz allein beim Lerato-Verlag?

Anthologie, nicht Anthopologie. ;-)

Du gibst nur die Rechte für eine einmalige Veröffentlichung in einer Anthologie und für eventuelle Werbezwecke auf der verlags-hp ab. Was du später mal mit der Geschichte machst, bleibt dann dir überlassen. Sie bleibt nach wie vor dein geistiges Eigentum!

Bei weiteren Frage, einfach mal den Lerato-Verlag direkt anschreiben. Die können dir konkrete, rechtliche Hinweise geben.

Ist es für eine Manuskripteinsendung von Vorteil, wenn man sich durch eine Veröffentlichung in einer Anthopologie schon einen Namen gemacht hat?

Zumindest schadet es dir nicht. Darüber hinaus kann es dir bei eienr Verlagssuche von Vorteil sein. (Allerdings nur, wenn du nichts für deien Veröffentlichung bezahlt und dich quasi eingekauft hast)

Was so eine Veröffentlichung aber vorallem darstellt, ist ein großer Erfahrungswert. Erste Veröffentlichung, Qualitätsrückmeldung, erster Kontakt mit einem Lektorat, vielleicht die erste Lesung, usw. Das alles kann dir persönlich sehr viel bringen und ist darüber hinaus ein riesen Spaß, nicht zuletzt, wenn man in die vedutzten Gesichter von Freunden schaut, nachdem man ihnen das Buch gezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-O Anthopologie :-O

Hab wohl zu viel an Anthropologie (Lehre des Menschen) gedacht ... naja, egal

Danke, meine Fragen wären soweit geklärt. Würde meine Idee tatsächlich veröffentlicht werden, so würde es sich dabei ja nicht um eine "bezahlte Veröffentlichung" handeln. Somit ist alles klar, danke noch einmal ...

Bearbeitet von Lorcum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aljena:

Ich schreibe btw nicht mit mache aber die Illustrationen *freu*

Illustrierst du auch das Cover des Buches? Und sind im Innenteil des Buches auch Illustrationen? Ich habe schon mal auf den beiden hps Elane und Glenvore geschaut... hast du das Cover von "Fire of Glenvore" entworfen? Wenn ja, respekt :anbet: ... Der Hammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fioridur!

FanFiction ist, wie der Name schon sagt, eine Veränderung einer Originalgeschichte (die von einem Verlag veröffentlicht wurde) mit eigener Sichtweise. So kann z.B. ein alternatives Ende für Herr der Ringe eine FanFiction sein. FanFictions können neue, alternative oder fortgeführte Geschichten zu einem bestimmten Thema (Film, Roman, Serie, Computerspiel etc.) sein. Eine FanFiction ist also ein verändertes Gedankengut einer Fiction (Roman).

Das Problem dabei ist das Urheberrecht, denn man bedient sich ja schließlich an Gedanken anderer, was die Rechte Dritter verletzt. Deshalb darf es sich bei diesen Geschichten nicht um FanFiction handeln, damit der Verlag keinen Ärger am Hals hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich ganz einfach.

Unter FanFiction läuft alles, was Fans verfassen, wenn sie dabei auf eine vorgefertigte Welt oder Charaktere zurückgeifen. Fan Fiction gibt es oft zu Serien wie Star Trek o.ä.

Einmal konkret: Ich als "Herr der Ringe"-Leser fühle mich von herr der Ringe so inspireirt, dass ich weitere Geschichten, die in Mittelerde spielen, verfasse. Vielleicht eine weitere von Bilbos Reise, oder eine Fortsetzung oder den Hobbit aus Gandalfs Sicht oder oder oder.

Fan Fiction sind unautorisierte Werke, Geschichten, Romane, gedichte usw. zu einem Buch, einem Film, einer Serie usw. Solange es bei Internetveröffentlichunen bleibt ist das ok, sobald man aber veruscht damit Geld zu machen, sollte man sich nicht erwischen lassen.

Anders ist es bei Produkten, die der geistige Egentümer erlaubt(,in der Regel vor dem schreiben/produzieren, spätere Lizenzen sind selten) Oder wenn das inspirierende Werk bereits keinen urheberrechtlichen Verwendungsbeschränkungen mehr unterliegt.

Oh, da haben Lorcum und ich gleichzeitig geantwortet.

Aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aljena:

Illustrierst du auch das Cover des Buches? Und sind im Innenteil des Buches auch Illustrationen? Ich habe schon mal auf den beiden hps Elane und Glenvore geschaut... hast du das Cover von "Fire of Glenvore" entworfen? Wenn ja, respekt :anbet: ... Der Hammer

Mindestens das Cover, ggfs auch Illustrationen innerhalb des Buches(s/W).Ich lass mich mal überraschen wie die Gegebenheiten so sind.

Ja, das Cover von "Fire of Glenvore" hab ich auch gemacht, als nächstes kommt das neue Albumcover auf den Zeichentisch. Eigentlich sollte es schon fertig sein;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aljena: Ich sehe grad, dass du mal ne Illustration von Caerus Istem (Chefzeichner des Projektes RHOTAGON) gelobt hast ... das freut mich grade irgendwie :-O

Bearbeitet von Lorcum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Felix und Lorcum. Dankeschön. Ja, das leuchtet ja auch ein, so in etwa habe ich mir das schon gedacht. Wisst ihr auch, wie das dann aussieht, wenn der Autor schon 70 Jahre tot ist und die Rechte frei werden? :kratz: Aber das ist jetzt nicht wichtig, ist ja noch ne Weile hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aljena: Ich sehe grad, dass du mal ne Illustration von Caerus Istem (Chefzeichner des Projektes RHOTAGON) gelobt hast ... das freut mich grade irgendwie :-O

Ja!

Welche denn Sieb=Hirn...sorry;-)

Ahh ich seh grad...die lustige teekanne:-)

Bearbeitet von aljena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Felix und Lorcum. Dankeschön. Ja, das leuchtet ja auch ein, so in etwa habe ich mir das schon gedacht. Wisst ihr auch, wie das dann aussieht, wenn der Autor schon 70 Jahre tot ist und die Rechte frei werden? :kratz: Aber das ist jetzt nicht wichtig, ist ja noch ne Weile hin.

Wenn die Rechte wirklich frei werden, dann sind sie frei. Aber du solltest dich im Einzelfall besser immer absichern, dass es auch wirklich so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...