Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Eldanor

Ankündigungen der Spielleitung

Recommended Posts

Eldanor

Liebe Mitspieler :-)

 

In diesem Thread werden wichtige Ankündigungen, die das RPG betreffen, veröffentlicht.

Um die Übersicht zu gewährleisten, wird es hier keine Möglichkeit geben, auf Beiträge zu antworten. Zur Kommentierung nutzt bitte den

 

Herzliche Grüße,

 

Eldanor



Und hier kommt die erste Ankündigung:

 

Mit sofortiger Wirkung ist die Spielleitung geteilt. Torshavn und ich leiten das Rollenspiel jetzt gemeinsam. Wir sprechen uns gegenseitig ab, um schneller auf eventuelle Vorkommnisse reagieren zu können und mehr Abwechslung in das RPG zu bringen.

 

Torshavn wird im Laufe der nächsten Tage noch die Moderationsrechte für dieses Unterforum erhalten.

 

Wir hoffen, damit in eurem Sinne zu handeln und wünschen weiterhin viel Spaß :-)

 

Herzlichst,

 

eure Spielleiter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eldanor

Zweite Ankündigung:

 

In der letzten Zeit sind uns häufig Posts negativ aufgefallen, nicht so sehr wegen des Inhalts, sondern wegen schlechter Orthographie. Meistens scheint es sich um Tippfehler zu handeln. Manchmal zeigen diese Posts aber auch, dass der Schreiber sich nicht viel Mühe mit seinem Post gemacht hat.

 

Die Gründe hierzu mögen unterschiedlich sein, sind aber letztlich egal. Das Problem ist, dass schlecht geschriebene Texte schwerer zu lesen sind und auch nicht viel Lesevergnügen bereiten. Da wir aber gemeinsam Spaß beim Rollenspiel haben wollen, möchten die Spielleiter ihre Spieler dazu motivieren, ihre Posts mindestens einmal nach dem Schreiben durchzulesen und auf Tippfehler zu korrigieren.

 

Diese Kontrolle wird durch moderne Technik schon erleichtert. Ein Post kann entweder vorhin in einer Textverarbeitung (MS Word, Libreoffice) geschrieben werden, um die darin implementierte Rechtschreibprüfung nutzen zu können. Oder man nutzt die Möglichkeiten moderner Browser. So bietet Mozillas Firefox eine automatische Rechtschreibprüfung (siehe hier).

 

Das allein reicht aber nicht immer aus. Ein Beispiel: Die Wörter "dass" und "das" sind beide deutsche Wörter, die einem Wörterbuch bekannt sind. Daher werden sie nicht automatisch unterstrichen. Die in MS Word implementierte Grammatikprüfung erkennt falsche Grammatik (denn bei dass/das handelt es sich nicht um Rechtschreibfehler, sondern mangelndes Verständnis für den Unterschied zwischen einer Nebensatzeinleitung und einem Artikel resp. Relativum) nicht immer ausreichend.

Die Website des Duden bietet eine automatische Textüberprüfung. Dort kann ein beliebiger Text eingefügt und mit einem einzigen Klick auf Rechtschreibung und Grammatik überprüft werden. Der Textprüfung fallen auch dass/das-Vertauschungen, falsche Groß-/Kleinschreibung etc. auf.

 

Wir möchten euch bitten, auf eure Texte zu achten. Niemand erwartet Goethe im Forum, aber Straßendeutsch muss es auch nicht sein.

 

Die Spielleiter planen bislang keine verschärften Aktionen gegen Posts, die wir für qualitativ minderwertig halten (Anm.: Das ist nicht gegen die Schreiber gerichtet!). In extremen Fällen werden sie aber weiterhin ohne Vorwarnung gelöscht. Die Beiträge können selbstverständlich in überarbeiteter Form neu geschrieben werden.

 

Wir hoffen, euch damit zu dienen :-)

 

Herzlichst,

 

Eure Spielleiter

Eldanor und Torshavn

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eldanor

Liebe Mitspieler!

 

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, gibt es eine Neuerung, über die und über deren Funktionsweise wir euch informieren möchten :-)

 

Das RPG-Forum hat ein neues Unterforum, das passwortgeschützt ist. Alle Mitspieler (auch die Neuzugänge ;-) ) bekommen demnächst das Passwort von mir per PN zugeschickt. Ich weiß noch nicht, ob man das bei jedem Besuch oder nur einmal eingeben muss, das werden wir dann noch sehen (die meisten Browser unterstützen aber das Speichern von Passwörtern, also dürfte das kein Problem sein).

 

Das Unterforum "geschlossener Bereich" dient dafür, die internen Problemchen, die sich beim Spielen ergeben können (und teilweise haben), ohne ungewünschte Augen von außen besprechen zu können. Im aktuellen Fall könnten die im >Neues-Spielertreffen-Thread angerissenen Dinge dort in einem neuen Thread besprochen werden. Wir weisen darauf hin, dass neue Themen erst von Moderatoren (derzeit Torshavn und ich) freigeschaltet werden müssen. Beiträge können dagegen ganz normal gepostet werden.

 

Neue Spieler werden beim Eintritt ins RPG das Passwort natürlich auch erhalten :-)

 

Fragen zum neuen Unterforum können im >Quasselthread gestellt werden.

 

Wir hoffen, euch mit dieser Neuerung zu dienen und danken an dieser Stelle auch wm, der uns das ermöglicht, hat, mit einer Knuddelei! :knuddel:

 

 

Herzliche Grüße,

 

Eldanor und Torshavn

 

 

PS: Ich schicke das Passwort doch noch nicht heute, weil ich kleinere "Schönheitsfehler" mit Torshavn noch kurz glätten möchte. Ihr könnt dann ab morgen das neue Werk genießen! :-)

Edited by Eldanor

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eldanor

Liebe Mitspieler!

 

In Absprache mit Torshavn werden die Informationen über die Spielercharaktere ab sofort nur noch zum Teil sichtbar sein. Das soll dazu dienen, dass man auf die Angaben, die im Rahmen des Spiels gemacht werden, angewiesen ist, und so nicht Spieler- und Charakterwissen vertauscht werden kann. Die Informationen werden selbstverständlich nicht gelöscht, sondern wir bewahren sie auf. Die Informationen, die übrig bleiben, sind offensichtliche Informationen wie Größe, Augenfarbe etc.

 

Über seine eigenen Informationen soll man natürlich verfügen können. Daher schicken wir euch gleich jeweils die vollständige Beschreibung eures eigenen Charakters als PN.

 

Wir hoffen, dass euch diese Neuerung nützlich sein wird :-)

 

Herzliche Grüße,

 

Eldanor & Torshavn

 

PS: Die Informationen von inzwischen ausgeschiedenen Charakteren (Aroneth, Gumor) veröffentlichen wir aus Zeitgründen jetzt nicht, aber vielleicht später. Je nach Bedarf und Interesse. Habt bitte Verständnis, dass wir uns auf aktuelle Spieler konzentrieren wollen :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eldanor

Liebe Mitspieler und Interessierte!

 

Im Interesse, die Chronik und das Verstreichen von Spielzeit leichter nachvollziehen zu können, werden ab sofort die Chronik-Posts mit Verweisen auf den ersten (Spielleiter-)Post des betreffenden Tages verlinkt.

 

Heißt konkret: Chronik-Posts sollten das Format

Datum 3. Zeitalter [Link auf ersten Post]:
Inhalt

haben. Dann ist es nämlich einfacher zu sehen, was gerade passiert.

 

In der Hoffnung, uns damit gedient zu haben,

 

euer Spielleiter Eldanor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...