Zum Inhalt springen

Angriff auf das Waldelbenkönigreich, Quellen?


Empfohlene Beiträge

Für den Beginn der Großen Jahre des 3.Zeitalters findet sich in den Anhängen des „Der Herr der Ringe“ zum 20.Juni 3018 folgender Eintrag:

‚Sauron greift Osgiliath an. Etwa gleichzeitig wird Thranduil angegriffen und Gollum entkommt.’

Meine monatliche Rollenspielgruppe ist zu diesem Zeitpunkt im Düsterwald unterwegs. Ich würde ihre Geschichte gerne mit der Mittelerdehistorie verbinden. Daher meine Frage:

Kennt Ihr zum Angriff auf Thranduil weitere Primärquellen (Tolkien), Sekundärquellen und Rollenspielquellen (egal welches Spielsystem)? Oder hat sich vielleicht ein(e) Rollenspieler(in) schon einmal Gedanken dazu gemacht? Oder gar schon zu der Zeit an dem Ort gespielt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß steht das im Herrn der Ringe im 2 Kapitel. Als sich Gandalf mit Frodo über den Ring und Gollum unterhält. Dort wird gesagt, dass Gollum entkommen kann. Muss ich nochmal lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem zweiten Herr der Ringe-Kapitel fällt mir momentan nur noch das Kapitel "Die Jagd nach dem Ring", Unterkapitel "Von der Reise der Schwarzen Reiter, gemäß dem Bericht, den Gandalf Frodo gab" sowie "Andere Versionen der Geschichte" aus Nachrichten aus Mittelerde ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser spät als nie: In ICE's Mount Gundabad werden die dortirgen Orks ebenso zum Angriff auf Thranduil herangezogen wie die Truppen aus Dol Guldur, doch nach den Verlusten in der Schlacht der Fünf Heere (un den folgenden Machtkämpfen in Gundabad) knapp 80 Jahre vorher sind sie noch geschwächt, und somit keine ernsthafte Gefahr. Alles ICE, doch mMn durchaus plausibel und brauchbar.

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...