Zum Inhalt springen

Herr der Ringe tabletop


Glorfindel von Gondolin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob noch andere hier das Herr der Ringe tabletop spielen.

Ich Spiele bereits seit 4Jahren und habe mittlerweile bereits jedes Volk gesammelt, hauptsächlich konzentriere ich mich auf Gondor (auch Dol Amroth), Mordor und Harad

Wie lange spielt ihr schon?

Welche Völker spielt ihr?

MfG

Glorfindel von Gondolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Browsergame???

Nein ein Tabletopspiel mit richtigen Menschen (face-to-face in neudeutsch). Man spielt an einer mehr oder weniger großen Geländeplatte und nutzt Miniaturen (Zinn oder Plastik) darauf, die Truppen repräsentieren. Eine Art Kampf-Strategiespiel, welches nach festgelegten Regeln abläuft, wo natürlich die verschiedenen Einheiten und Armeen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Ein Forum, welches sich ausschliesslich mit dem Herr der Ringe-Spiel befasst, findet sich hier.

Die offiziellen Minis gibt's bei Games Workshop (GW).

Der Haken ist, daß GW richtig gesalzene Preise hat (nicht nur bei diesem spiel, sondern generell), und Armeen somit eine Menge Geld kosten.

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Eorl Tolwen hat bereits das wichtigste erklärte,mehr Infos sind in den von ihm geposteten Links reichlich vorhanden.

@Londalim und Tolwen: Seit ihr auf hdr-tabletop registriert (ich glaube einenTolwen gibt es dort auch)?

@Londalim: 2Spiele in der Zeit sind wirklich wenig, gibt es keine Spielpartner in deiner Gegend oder woran liegt es

MfG

Glorfindel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Londalim und Tolwen: Seit ihr auf hdr-tabletop registriert (ich glaube einenTolwen gibt es dort auch)?

Nanu - hat da einer meinen Nick gekapert? ;)

Aber im Ernst - ja, das bich auch ich dort :)

Viele Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich vermutet, wäre ein seltsamer Zufall gewesen da der Name nicht sehr geläufig ist (woher hast du den eigentlich?).

Ich bin als Glorfindel11 angemeldet (also nicht wundern wenn ich Posts ausversehen so unterschreibe), wollte mich hier auch so anmelden, irgendwie hat das mit der 11 aber nicht funktioniert.

Welche Armeen spielst du eigentlich?

MfG

Glorfindel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich vermutet, wäre ein seltsamer Zufall gewesen da der Name nicht sehr geläufig ist (woher hast du den eigentlich?).

Das war (bzw. ist; sie ist nicht tot, nur halt lange nicht gespielt) der Name eines Rollenspielcharakters, den ich vor vielen Jahren sehr gerne gespielt habe. Und da ich zu der Zeit auch einen Nick für ein Forum brauchte, habe ich den genommen, und der ist über die Jahre halt auch in anderen Foren hängengeblieben. Der Name kommt eigentlich aus einem alten Kampagnenband von MERP ('Ents of Fangorn'). Also im Grunde gut geklaut ;)

Welche Armeen spielst du eigentlich?

Gar keine. Mich interessieren die Minis selber, die ich dann mit Minis anderer Hersteller nutzen möchte, um sie in Dioramen einzusetzen. Aus diesem Grunde bin ich im o.g. Forum auch nur wenig aktiv, und wenn dann fast nur im "Tolkien"-Bereich. Bei den "Tolkien-Minis" bevorzuge ich meist die von Mithril (kennst du vielleicht), da ich "realistische" und möglichst lebensnah proportionierte Minis (hat in dem Maßstab natürlich Grenzen) bevorzuge. Zudem gefällt mir bei vielen GW-Minis nicht, daß es Darstellungen von Film-Charakteren (vom Aussehen her) sind (für die bekannten Charaktere). Wenn Du die Mithrils mal durchschaust, siehst Du wahrscheinlich was ich meine. Allerdings hat Mithril bei einigen Minis m.E. große Schwächen. Die meisten "Kreaturen" (z.B. besonders die Trolle) sehen mir zu "menschlich" aus, da ist GW m.E. deutlich besser, da in diesen Bereichen die Filmdarstellungen m.E. näher an der Vorlage sind als die von Mithril. Auch bei den anderen Kreaturen finde ich GW manchmal deutlich besser (z.B. den Ents, obwohl man die beiden Typen durchaus kombinieren könnte). Das Mûmak oder der Balrog sind bei GW sehr gut. Das Mûmak ist m.E. für diesen Mini-Maßstab perfekt dimensioniert, im Film waren die Mûmaks m.E. einfach nur lächerlich überdimensioniert.

Für mich hat Mithril den großen Vorteil, daß es dort auch eine ganze Reihe nicht-militärischer Minis gibt, mit denen man entweder Alltagsszenen, oder allgemein nicht-kämpfende Szenen darstellen kann (z.Zt. auf der Startseite von Mithril grandios: 'Female Dorwinrim Wine Merchant'!!!). Ein echtes Highlight ist z.B. auch die Packung mit Éowyn und Faramir in den Häusern der Heilung. Andere Beispiele wären normale Dorfbevölkerung von Bree, bzw. Gäste des 'Tänzelnden Ponys'.

In manchen Bereichen sind beide für meinen Geschmack ungeeignet aber manchmal gibt's leider keine Alternative. Die ganzen Plattenpanzer finde ich bei beiden (vom Tolkien-Standpunkt aus) halt sehr störend, obwohl sie im Film wahrscheinlich nötig waren.

Große Kreaturen sind mit Kunststoff einfacher zu machen, und Mithril darf nur mit Zinn. Das ist natürlich ein großer Vorteil für GW (und billiger für den Hersteller - nicht den Käufer!) und limitiert die Größe bei Mithril natürlich eindeutig.

Insofern kombiniere ich gern aus beiden "Welten" diejenigen, die ich aus der Sicht der "Tolkien-Interpretation" für gelungener halte. Tabletop-KoSim mit Minis hat mich eigentlich noch nie gereizt, aber die Minis an sich sind häufig sehr schön - was alleine schon ein Grund zum Kaufen ist ;)

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolwen, gibt es für die Mithril- Miniaturen wieder einen Vertrieb in Deutschland? Oder bestellst Du sie direkt?

Soweit ich weiß, gibt es keinen regulären Vertrieb über Zwischenhändler mehr (nicht nur in Deutschland, sondern generell). Hier in München hat ein Laden noch welche, doch das sieht eher wie kaum verkäufliche Altbestände aus...

Wenn ich welche brauche bzw. haben will, bestelle ich direkt bei Mithril.

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die beiden Gründe warum ich so selten gegen einen richtigen Gegner gespielt habe:

1. Es gibt wirklich keine Spielpartner in der Nähe ( ich kenn zwar viele die Sammeln aber wenige die spielen)

2. Tuniere is nich weil keine in der Nähe sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...