Zum Inhalt springen

Alle Jahre wieder...


Anastasia

Empfohlene Beiträge

Ein paar sachen gehören zu Weihnachten einfach dazu: der Baum, die Plätzchen, die Geschenke, Radiostationen die jedes Jahr wieder die gleichen Pop-Songs dudeln und immer die gleichen Filme im Fernsehen...

Trotzdem ist es in jeder Familie etwas anders, und für jeden gehören andere Dinge fesst zu Weihnachten dazu. Gerade weil es ein Fest ist, das man mit der Familie feiert bekommt man so wenig davon mit, was andere machen. Das interessiert mich aber trotzdem mal, deswegen frage ich jetzt einfach nach (:

Was ist für euch persönlich jedes Jahr zu Weihnachten ein Muss? Ein Geruch, ein Lied, ein Film, die Oma besuchen, Glühwein trinken, viele Kerzen, ...?

Wie läuft Weihnachten bei euch ab? Wie läuft der Tag bei euch ab? Wann und wie wird der Baum geschmückt? Geht ihr in die Kirche? Was gibt es zu essen? Wer ist alles dabei, wer wird beuscht, wer kommt zu besuch? Was habt ihr sonst für Traditionen?

Damit sich auch einige trauen fang ich auch gleich mal an:

Was gehört einfach dazu für mich?

Erstmal bin ich ein unglaublicher Fan von Adventskalendern. Einmal mag ich voll gern Adventskalender die einfach nur mit Bildern sind. Ohne Schokolade. (Alleine das is schon schwer zu finden ;) Wo dann aber das Bild erweitert wird jeden Tag. Also nicht: ich mache ein Türchen auf wo eine Schranktür ist und dahinter ist eine Banane. Sondern: Ich mache ein Türchen auf wo eine Schranktür ist und dahinter ist eine kleine Maus die im Schrank sitzt und an einem Plätzen knabbert. Zum anderen liebe ich Tee-Adventskalender. Jeden Tag sich einfach mal Zeit nehmen ne Tasse Tee zu trinken is was schönes (:

Dann gehören für mich zwei Filme zu Weihnachten dazu: Der kleine Lord (das hab ich von meiner Tante übernommen) und Tatsächlich Liebe :love:

Ich versuche den ganzen Weihnachts-Pop-liedern bis zum 24.12. zu entfliehen. Klappt bisher ganz gut wenn man die richtigen Radiosender hört. Am 24. dürfen sie dann so viel dudeln wie sie wollen, da isses mir dann recht smileys_engel-005.gif

Geschenketechnisch schau ich dass ich irgendwas kleines, nettes find. Not-Geschenk ist immer ne super leckere Schokolade von dem Schoki-Laden meines Vertrauens, das kommt immer an (:

Wie feiern wir Weihnachten?

Der Baum steht schon draußen, wird aber erst am 24. geschmückt. Und zwar mit allem was der Keller an Schmuck so hergibt, recht bunt also ^.^ Ich gehe seeeeehr gerne in die Kinderchristmette. Ich find das einfach sooo toll wie die Kinder alle aufgeregt sind und das Glitzern in den Augen *hach* Dann werden schön schief Weihacnhtslieder gesungen, die Weihachtsgeschichte vorgelesen, sich auf die Weihnachtsgeschenke gestürzt und dann gibts ganz gemütlich Fondue mir gaaaaanz viel Fleeeeeeeeeeisch *jamm jamm* Die beiden Weihnachtsfeiertage steht meine Ma dann in der Küche und übertrifft sich jedes Jahr selbst mit ihren Kochkünsten *mampf*

Ich schau dass ichs jedes Jahr noch mal unterbring zu meiner Tante und Onkel zu fahren, da werden wir dann noch weiter gemästet *g*

Also: viel leckeres Essen!

Und jetzt ihr :banane:

Bearbeitet von Anastasia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns läuft Weihnachten immer so ab, dass wir erst nach der Suppe zu MiIttag den Weihnachtsbaum schmücken und uns dann um die Kerzen kümmern. Dannach,also gegen 3, werden die Großeltern besucht und ein wenig geplaudert. Leider wird dann ein trauriger Besuch bei dem Grabe meiner Oma abgehalten.:-( Der nächste Schlag ist dann bei meinem Bruder ,den wir nach Hause bringen und ein wenig ausfragen nach Neuigkeiten. Wenn meine Eltern in der Kirche sind spielen mein Bruder und ich Tabeltop ( Lord of the Rings , natürlich) und anschließend bekommt mein Bruder eine verlierer Abreibung in Form einer Knackwatschen.^^ Letztlich kommen meine Eltern, die uns dann aus dem Wohnzimmer schmeißen und die Geschenke unter einer Decke die wiederrum unter dem Weihnachtsbaum liegt verstauen. Wenn wir das Klingel hören wir die Tür geöffnet und Weihnachtslieder werden gesungen. Das ist dann gegen 7.00. Die Kerzen des Weihnachtsbaumes brennen und ein Duft wie im Wald liegt in der Luft.Als nächstes werden die Geschenke ausgepackt und das Festessen begonnen , bestehend aus kalten Sachen. Dann fallen alle nach der Reihe in den Schlaf bis es mich letztens auch umhaut. (3-4 Uhr Morgends)

Zu Weihnachten bin ich wunschlos glücklich und könnt es mir nicht anders vorstellen. Ich Hoffe mein Weihnachten gefällt euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, interessanter Thread...

Wir haben jedes Jahr einen Weihnachtsbaum, den wir meist 1 - 2 Tage vorher aufstellen und schmücken. Ich beteilige mich aber selten am Schmücken, da das meist zu Konflikten führt - die zwar friedlich ablaufen, aber trotzdem Konflikte. ;-) Ich bin beim Schmücken eher der amerikanische Typ. Es darf dabei ruhig etwas bunter, ausgiebiger und strahlender sein. Der Rest der Familie hat es lieber traditionell. Graue und silberne Kugeln, weit verteilt, sodass man auch noch das Grün des Baumes sieht.

Zu Heiligabend wird dann der Geschenketisch hergerichtet. Jeder von uns hat eine ihm zugeteilte Ecke des Tisches. Meine Mutter geht ab und zu in die Kirche, aber auch nicht an jedem Weihnachtsfest. Zum Abendessen gibt es an Heiligabend traditionell Heißwurst mit Kartoffelsalat. Nach dem Essen ist dann Bescherung. Da keine Kinder mehr im Haus sind (ok, bis auf meine fast 2-jährige Nichte) wird auch keine Glocke mehr geläutet. Früher war das natürlich so. Heute geht man einfach so zu den Geschenken über. Danach wird sich noch ein wenig gemeinsam vor den Fernseher gesetzt und es wird ein netter Weihnachtsfilm geschaut. Dieses Jahr wird "Die Brücke nach Terrabithia" geschaut. Dafür werde ich schon sorgen. :anonym: (für mich einer der besten Filme, die ich kenne - mit einer grandios spielenden AnnaSophia Robb)

Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es seit einigen Jahren schon leckeren Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl. :-) Dieses Mal wird dieses Essen auf den zweiten Feiertag verlagert. Am ersten Feiertag will mein Bruder Sauerbraten machen. Gegessen wird natürlich in aller Ruhe gemeinsam. Abends wird dann auch meistens noch ein netter Film am strahlenden Weihnachtsbaum geschaut (nur, dass er bei mir noch strahlender wäre... ;-)).

Im Prinzip läuft Weihnachten bei uns recht schlicht ab. Es ist halt einfach nur ein gemeinsames Fest mit Essen und gemeinsamen Fernsehschauen, aber mehr braucht man eigentlich auch nicht. Einfach mal ganz entspannt zusammen rumsitzen. Das reicht doch völlig. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tannenbaum steht bei uns schon im Wohnzimmer, aber geschmückt muss er noch werden. Das wird wahrscheinlich heute Abend passieren, denn morgen abend hat keiner Zeit, und am 24. gibts ein echt straffes Programm :D :

Bei uns gehts an Heiligabend so gegen Mittag los, dann fahren wir zu meinem Onkel und seiner 101-jährigen Mutter ins Pflegeheim. Dort gibts Plätzchen und Tee/Kaffee und die erste kleine Bescherung. So gegen zwei, halb drei gehts dann zu Bekannten, wo wiederum Plätzchen gegessen werden, diesmal aber mit Sekt :-O Ich verabschiede mich dann recht schnell wieder, um zu meiner Oma zu gehen, mit der ich dann in den Kindergottesdienst lauf (@ Anas: Ich liebe das auch, die Kleinen sind so niedlich, und vor allem die Kommunionkinder, die jedes Jahr die Weihnachtsgeschichte nachspielen, in Kostüm und alles :love: ). Das letzte Lied in der Kirche ist dann immer "Ihr Kinderlein kommet"; und unser Dorf hier hat dafür eine extra Melodie.

Normalerweise kommen dann alle nach der Kirche bei meiner Oma zusammen und dann wird dort nochmal (ja, ihr habts erraten *g*) Tee getrunken und Plätzchen gegessen, und mein Schwager und ich kabbeln uns in der Regel um die Nougatstangen-Plätzchen, die meine Oma gemacht hat. Dann gibts dort noch Bescherung und danach gehen wir nach Hause und essen zu Abend, dann isses auch schon fast halb acht meistens. Das Essen an Heiligabend variiert; ne ganze lange Zeit lang war das traditionelle Essen bei uns Fleischküchle mit Kartoffelbrei und Erbsen-Karottengemüse. Die letzten zwei Jahre gabs Lammbraten und dieses Jahr hat sich mein Bruder nen Sauerbraten gewünscht.

Da meine Nichte allerdings noch so klein ist, fällt das Plätzchen-Essen dieses Jahr bei meiner Oma allerdings aus, und wir packen sie nach der Kirche ein und nehmen sie mit zum Abendessen zu uns, damit wir schon zwei Stunden früher dran sind mit Essen.

Nach dem Essen stellt jeder, soweit noch nicht gemacht, seine Geschenke unter den Baum - möglichst schön verteilt, damit man sie dann suchen muss ^^ - dann werden bis auf die Christbaumlichter alle Lichter ausgemacht und wir singen ein paar Lieder. Und dann gibts Bescherung, und dann sitzen wir noch zusammen bis allen die Augen vor Müdigkeit zufallen.

Am 25. gibts dann Brunch mit allem was der Kühlschrank hergibt und mit allen, die über Nacht geblieben sind, und am 2. Weihnachtstag gibts dann die Gans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns wird der weihnachtsbaum einen tag vor weihnachten geputzt ,danach wird der adventskranz entsorgt,an heiligabend gehen wir in die kirche :amen: (leider nicht mehr in den kindergottesdienst -ich fand ihn weniger anstregend,als den "normalen" gottesdienst) dann gehts nach hause wo meine oma wartet, es wird geredet und spiele gespielt , dann so um 18 uhr wird gegessen ,danach gibts geschenke . am 1. und 2. weihnachtsfeiertag besuchen wir verwandte

Bearbeitet von Londalim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total nette Idee :-)

Mmhmhmmhhh, was gehört für mich einfach dazu? Einmal Last Christmas hören? Muss sein *gg*

Allgemein: Einfach einen ungestressten Abend mit der Familie verbringen, gute Laune, anderen eine Freude machen, lecker speisen, Fröhlichkeit!

Aber auch wissen, dass niemand den man gerne mag, an dem Abend total alleine sein muss, auch etwas für andere tun, damit sie es auch schöner haben können an dem Abend!

Das ist für mich Weihnachten so bisschen, an die Leute um einen denken, aber auch an die die bisschen weiter weg sind durchaus auch.

Bei uns ist das alles auch immer recht entspannt. Der Baum wird erst am 24. fertig gemacht, primär ist meine Schwester fü´s aufputzen verantwortlich, ich helfe wenn nur beim aufstellen, einfach da ich den Baum nicht sehen will, wenn er fertig geschmückt st. Einmal habe ich mitgeschmückt, aber irgendwie will ich überrascht werden, den Baum vorher schon zu kennen, neeee. Da bin ich immer noch das kleine Kind *g* Auch beim Glöckchen, meine Eltern haben irgendwann auch beschlossen, dass das Glöckchen nun nicht mehr notwendig ist, das fand ich auch gar nicht gut. Muss mal gucken, dass es dieses Jahr sicher wieder ein Glöckchen für Kleinêmi gibt. Gehört für mich einfach dazu und ich finde zu Weihnachten, darf man nochmal seine Kindersachen haben. :-)

Anwesend sind im Normalfall meine Eltern, mein Bruder + Freundin, meine Schwester, Oma und ich. Manchmal auch noch Partner oder ehemalige Partner der jeweiligen Leute. ;) Mein anderer Bruder ist ein Weihnachtenverweigerer, sprich er feiert nicht, Möglichkeiten hätte er ja genug, aber ja nun wenn jemand nicht will, ist es halt auch so, finde das muss man auch akzeptieren. :-)

Wir versammeln uns dann meistens vor der Tür zum Wohnzimmer und gehen nach dem Signal (Glöckchen! *gg*) meiner Eltern hinein.

Bei uns gibts immer erst die Bescheerung, zuerst wird eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, dann singen wir alle grottenfalsch vor uns hin (bzw. mein Bruder brummt ), und dann geht es ans auspacken. Im Normalfall ist dann im Wohnzimmer für jeden ein Plätzchen gerichtet, man wühlt sich dann immer durch Papier und fällt anderen Leuten um den Hals *g*

Anschließend geht es ans schmausen. Bei uns gibt es immer kalte Platte, also Wurst- und Käseplatte und tausend andere Sachen dazu, sodass man immer die Qual der Wahl hat und am Ende nur noch rollt. Schön!

Hier und da gehen später dann noch ein paar in die Mette :-)

Am 25. tröpfelt dann alles was übernachtet hat, langsam ein und trifft sich gemütlich beim Frühstück, später kocht meine Mutter dann meistens. Am 26. essen wir auch meist noch gemeinsam und dann lösen wir uns so langsam auf, sprich meine Oma fährt wieder nach hause, usw.

Edit: Wenn ich das hier so lese, bin ich heilfroh, dass wir nicht zusammen fernsehen am 24. Fände das total komisch, da geht es doch auch darum gemeinsam etwas zu machen und zu reden und nicht vorm Fernseher zu sitzen. :kratz:

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Thread!

Der Weihnachtsbaum wird bei uns meist schon eine Weile vor dem eigentlichen Weihnachtsfest geschmückt (1./2. Advent).

Süßigkeiten wie Christstollen, Lebkuchen etc. gibt es immer erst ab dem 1. Advent.

An Heilig Abend wird mit Oma und Tante Karpfen auf Reis gemacht. Danach gibt es die Bescherung. Abends gehen wir in die Christmette. Erst danach ist es Weihnachten :-)

Der Ablauf am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ist nicht ganz so geregelt, normalerweise werden an einem der beiden Tage (dieses Jahr am 1.) Oma und Opa besucht, die traditionell ins Restaurant einladen. Der andere Tag wird ruhig verbracht, je nachdem wo und wie man Lust hat - ich bin dieses Jahr bei der Familie meiner Freundin. (Sich über Weihnachten auf 2 Familien aufteilen müssen ist etwas Schlimmes - aber leider nicht immer zu ändern. Man muss das Beste daraus machen, das möglich ist :-))

Soviel zum Ablauf. Aber was ist mit den Emotionen?

Weihnachten bedeutet Nächstenliebe. Weihnachten bedeutet, zu erkennen, wie wichtig andere Menschen für jeden einzelnen von uns sind. Weihnachten bedeutet, dass fremde Menschen einander Frohe Weihnachten wünschen. Und es scheint, nicht nur weil es die Höflichkeit gebietet, sondern dass diese Menschen das tatsächlich so meinen. Der Weihnachtliche Geist eint und zeigt auf, wie viel potentielle Liebe auf unserem schönen Planeten zu finden ist.

Mein Wunsch für dieses Weihnachtsfest: Dass dieser Geist so lange wie noch nie zuvor Bestand hat!

In diesem Sinne wünsche ich jedem, der sich angesprochen fühlt, und jedem, der Weihnachten feiert, ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest! :-)

@Emi: Die Glöckchenidee find ich total cool =)

Weihnachtliche Grüße

Eldanor

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab´s das bei dir nicht als du ein Kind warst? Das bimmeln war immer wunderschön als Kind, man hat immer gespannt gewartet und dann durfte man rein. :love:

Oh, mir ist noch etwas eingefallen, was mittlerweile auch dazu gehört: Eigentlich jedes Jahr sagt meine Schwester:

"So einen schönen Baum hatten wir noch nie!" :-O

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir an unserem Weihnachten gefällt ist, dass wir immer noch schöne echte rote Kerzen am Baum haben :love:

Dieses Jahr gehen wir in eine Kirche, die nur mit Kerzen erleuchtet wird. Das wird bestimmt schön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab´s das bei dir nicht als du ein Kind warst? Das bimmeln war immer wunderschön als Kind, man hat immer gespannt gewartet und dann durfte man rein.

Doch, hatten wir. Aber die Idee, es wieder einzuführen, hat mir gefallen.

Sehr weihnachtliche Grüße (da schon sehr sehr kurz vor Weihnachten) :-D

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso :-) Ich finde Glöckchen wichtig :-) Irgendwie macht es für mich viel aus.

Muss nacher noch meinen Glöckchenwunsch fix deponieren. :bengel:

Mir ist noch etwas eingefallen, was auch dazu gehört: Jedes Jahr stellt mein Vater fest, wie schief der Baum nicht wäre und so schief war er bestimmt noch nie. ;-)

*hachja* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch noch was eingefallen ist: Wenn wir von Tante und Onkel wieder zurück fahren dann muss mindestens einmal "Driving home for Christmas" gehört werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hier ist ja bald schon wieder soweit.. :) Ich weiß noch gar nicht, was wir in diesem Jahr machen werden, aber ich denke, es wird wie immer! :)

Wir treffen uns meistens am Nachmittag, gehen zusammen in die Kirche und essen danach zusammen.. Klingt jetzt erstmal nicht so spannend, aber ich liebe Weihnachten, zumal wir auch wirklich seit ewigkeiten auf die gleiche Weise feiern, ohne etwas zu verändern..

Es ist komisch, auch wenn ich eigentlich gar nicht so der Traditionsmensch bin, Weihnachten finde ich es wunderbar, wenn alles so abläuft, wie in jedem Jahr! :)

Bearbeitet von mumpitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Och na mittlerweile gehts ja doch krass auf Weihnachten zu!
In den Läden gibts schon Weihnachtssüßkram zu kaufen und ich bin langsam im Weihnachtsshoppingwahn. :D

Hab schon Deko gekauft und zerbrech mir auch schon richtig den Kopf wegen Geschenken!

Find ja praktische und persönliche Sachen gut.

Meiner Nichte wollte ich z.B. graviertes Kinderbesteck schenken, da hat sie ja lange was von. Oder halt Teller mit Namen drauf. Weiß nur noch nicht wo kaufen..
Hab auch schon mal im Internet gestöbert und werd hier vielleicht ne Fotoleinwand bestellen mit nem coolen Motiv, die hatten ganz gute Bewertungen. Find Fotos immer schick, aber so normal eingerahmte sind mir da schon fast zu altmodisch.

Uuuuund ich will mich endlich mal rantrauen und selbst Pralinen machen :D Die kann man ja toll als Kleinigkeit in so Tütchen verschenken. Oder halt irgendwas anderes leckeres. Hatte hier tolle Ideen gefunden: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Mhhhhh jetzt krieg ich schon Hunger auf Schoki und Lebkuchen! Was freu ich mich wenn die Weihnachtsmärkte aufmachen und es Glühwein gibt !!

Und was plant ihr so? Oder bin ich die einzige, die so früh dran ist? :D

Bearbeitet von Golla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 11 Monate später...

Und wieder ist ein Jahr vorbei - danke an euch, mit denen ich es verbringen durfte.

Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch nach 2013!

Feiert geruhsam und genußvoll und bleibt vorallem gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Danke, Avor!

Noch ist das Jahr nicht vorbei, und es kann noch viel passieren.

Ich wünsche uns allen mehr denn je: dass die Kriege aufhören.

Frohes Fest,

Dunderklumpen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...