Zum Inhalt springen

Allgemeine Frage zu den Minis


Caivallon

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt das Forum hierzu mal durchgeforstet, aber nix zu meiner Frage gefunden: Was kosten so Minis? Ist die Farbe dabei? Wenn nicht, was kostet die so? Muß man da irgendwas bei beachten, wenn man die bemalen will (z.B. spezielle Pinsel oder spezielle Techniken)? Auf einigen Bilder hab ich auch Gelände gesehen .... macht man das selbst oder gibt es da auch Figuren / Bausätze/Bauteile dafür? Gibt es da spezielle Spielregeln für? Wenn ja sind die bei den Sätzen dabei oder muß man die noch wieder extra kaufen? *alstotalerlaieoute*

- Editiert von Caivallon am 01.11.2002, 18:04 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Caiv und Saru

Dann werd ich euch mal aufklären ;-):-O

Die Minis sind in der Regel entweder aus Plastik oder aus Zinn. Es kommt darauf an welche Packung man kauft. Du kannst davon ausgehen, dass gerade in der Grundbox nur Plastikminis drin sind, oder auch in Boxen mit ca. 20 Minis für nen relativ günstigen Preis. Der Rest ist meist aus Zinn und für meine Begriffe auch meistens detailierter.

Wenn ihr wissen wollt, was gerade die Neuerscheinungen für TTT kosten, dann könnt ihr hier nachschauen: http://www.khazad-dum.com/tablenew.htm

Wir haben die aktuelle Liste auf dieser Seite.

Farbe und Pinsel:

Farbe und Pinsel muss man extra kaufen. Games Workshop bietet spezielle Farben an, die man auch verwenden sollte weil sie auf beiden Materialien halten. Ich hab noch Farben eines Konkurenzanbieters, aber ich weiss nicht ob man die überall bekommt. Die Farben sind aber auf Wasserbasis und stinken nicht, Modellbaufarben von Revell sind nicht unbedingt geeignet, da die Lösemittelhaltig sind und sich nicht so gut für Techniken wie Trockenbürsten eignen. Zudem werden die Farben recht dünn auf die Minis aufgetragen um nicht irgendwelche Details zu zu pinseln.

Was die Pinsel betrifft, kann ich die von GW auch nur empfehlen, sie sind wirklich gut auf die Farben abgestimmt. Ich hab davor andere verwendet, ging zwar auch, aber es sollten wenn dann sehr weiche Pinsel sein mit nicht zu kurzen Haaren und sie sollten sehr gut in der Form bleiben und eine feine Spitze haben. Die Minis sind recht klein ;-) z.B. Gandalf aus der Gefährtenbox ist gerade mal 2,5 cm hoch.

Geländebau:

Das darf man alles selber machen ;-) Hier ist Fantasie und Basteln angesagt. Schaut dabei mal in den Workshop auf unserer Seite, da steht die Bauanleitung von Elladan für seine Hornburg drin. Es ist alles erlaubt, es kann alles verwendet hauptsache es sieht hinterher gut aus ;-)

Spielregeln:

Am besten kauft man eine Grundbox, weil da alles drin ist: Minis (bei TTT diesmal Rohanreiter und Uruk-hais), Regelbuch und erste Geländeteile. Im Regelbuch sind unteranderem auch Tips zum Geländebau und bemalen drin. Auch Anregungen wie man event. Minis umbaut.

Tip von mir:

Es gibt die Farbsets für HdR, sind zwar zum anfangen ganz nett, aber ihr kommt nicht weit damit. Erstens sind die Töpfchen recht klein und zweitens sind es zu wenig Farbtöne um Minis richtig zu bemalen. Eigentlich werden die Minis auch immer schwarz grundiert und gerade diese Farbe geht euch dann sehr schnell aus. Als alternative kann man von Warhammer (anderes TableTop von GW) ein Farbset kaufen, wo die grösseren Farbtöpfchen drin sind und man hat damit einen besseren Einstieg. Die Farbtöne sind auch die gleichen wie bei HdR.

Das schönste am TableTop ist einfach der Aspekt, dass man neben dem Spielen auch noch viel selber machen kann/darf. Zwar kann man auch mit unbemalten Minis spielen, aber gerade die Kombination aus malen, basteln und spielen ist der eigentliche Reiz an diesem Spiel. Und zudem sehen die Minis einfach nur super aus :-O

Wenn ihr noch mehr Fragen habt, einfach Fragen erste Infos und auch mal Bilder von bemalten Minis könnt ihr hier: http://www.khazad-dum.com/table.htm schon mal nachlesen und anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schluck* das ist ja wieder ein teures Hobbbie... aber reizen würde es mich schon... sind diese Sätze zeitlich begrenzt erhaltbar z.B. die Minis zu "Die Gefährten" nur bis Dezember und dann die zu TTT?? Oder kann man die immer kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Caiv

Stimmt der Spass ist nicht ganz billig, aber dafür sind die Minis finde ich was besonderes an denen man lange Freude hat. Und es hat nicht jeder.

Was die Zeitliche Begrenzung betrifft, gibts da schon was. Ich werde morgen mal eine Liste aufstellen, was es alles zu Fellowship gab bzw. was es ab heute nicht mehr gibt. Da hat sich leider einiges getan, aber Restbestände sind bei GW noch erhältlich. Ich muss auch schauen, dass ich die Amon Hen Box noch bekomme. Aber mehr dazu morgen.

Elentari und ich haben heute eine Bekannte ausm I-Net in Zürich besucht, die aus Amerika ist und heute eine Zwischenlandung dort gemacht hat. Von daher bin ich schon etwas zu lange auf und geb euch dazu mehr Infos morgen.

@ Saru

Es kommt darauf an wie aufwendig du deine Minis bemalen willst. Wenn du meinen Gandalf z.B. anschaust, der kostet Zeit, wenn du ihn in gleicher Art und Weise sprich Highlighten machen willst. Du kannst Schattierungen aber auch lassen und die Minis "normal" bemalen. Das ist deiner künstlerischen Freiheit überlassen.

Es gibt zwar Workshops zum bemalen, wo genau dabei steht mit welcher Farbe was angemalt wird, aber daran halte ich mich auch nicht unbedingt. Ich nehm einfach die Bilder ausm Film als Vorlage und versuche vielmals den Farbton selber zu mischen. Manche Farbtöne sind mir zu grell dafür.

Ich hab ein Bild von Elben, die wurden in Grün gehalten, für meinen Geschmack zu quietschig. Scan ich mal ein, dann seht ihr was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Saru

Da ich nicht einschätzen kann wie geschickt du bist, kann ich das nicht beantworten. Ein bisschen ne ruhige Hand sollte man haben, und man sollte vielleicht auch mit kleinen Pinseln umgehen können. Von mir darf ich nie ausgehen, da ich das gelernt hab. Wenn du es mal ausprobieren willst, dann kannst du dir z.B. das Uruk-hai Farbset kaufen, da hast du Farben und ein paar Figuren dabei und kannst das testen. Kostet auch nicht ganz so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Alae Elladan

Schön dich auch hier anzutreffen !! :bounce:

@ all

Wenn ihr Fragen zu Geländebau habt, dann dürft ihr bestimmt Elladan "nerven" :-O:-O Von ihm stammt die Hornburg, deren Bilder ihr auf Khazad-dûm findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, wenn dann kann ich des malen ja auchb an denn Zinnschachfiguren von Papi ausprobieren

naja, eigentlich soll das ganze ja Römer gegen Germanen darstellen, aber wenn ich damit fertig bin siehts eher aus wie Picaso Vs. Sonstewen

*mein Geschicklichkeit in Maletechnischen Sachen gweht in die Minuswerte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

So schwer ist das gar nicht Saru, mit etwas Geduld kriegt man das schon hin und Schachfiguren sind glaub ich auch grösser als TableTops ;-)

Ich muss euch ja noch die Liste aufstellen was es noch gibt und was nicht mehr. Aber kleiner Tip wenn ihr euch etwas beeilt dann könnt ihr noch die Grundbox von Fellowship organisieren, hab heute mit GW telefoniert (und wieder viel zu viel Geld ausgegeben :D ) die haben noch Reste. Nur wenn die weg sind, dann wird da nichts mehr nachkommen.

Und noch ein Insider Tip:

Es wird zwar zu Return of the King neue Minis geben, logischerweise, aber es geht auch danach noch weiter. Also das Sammeln wird sich rentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer wäre für mich nicht das Problem, nur ich könnte jetzt schon nachtschichten einlegen, damit ich über die Runden komme. Deshalb lasse ich es lieber gleich sein, bevor ich die Minis etc. hier auch noch rumstehen habe und sie nicht bemalen kann, weil ich einfach keine Zeit dafür habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Ich hab euch ja noch ne Auflistung versprochen was es so alles gibt:

Was Neuerscheinungen betrifft schaut bitte hier: http://www.khazad-dum.com/tablenew.htm

Dort findet ihr die aktuelle Liste von Games Workshop was TTT betrifft.

So was Fellowship betrifft gibt es seid dem 02. November noch offiziell dieses: (Restbestände von Boxen gibt es anscheinend aber noch)

Boxen:

- Die Gefährten (Gandalf, Aragorn, Frodo, Sam, Merry, Pippin, Boromir, Legolas und Gimli

- Sauron - der Herr der Ringe (Sauron und verwundeter Elendil und Isildur)

- Die Schlacht bei Khazad-dûm (Gandalf und Balrog, meine Lieblingsbox :-O )

- Moria Goblins (24 Moria Goblins - Plastik Minis)

- Kämpfer des letzten Bündnisses ( 8 Krieger von Gondor und 16 Elben - Plastik Minis)

Blister:

- Elrond und Gil-galad

- Lurtz

- Elendil und Isildur

- Galadriel und Celeborn

- Speerträger der Hochelben (3 Minis pro Blister - die wahrscheinlich schönsten Minis)

- Bogenschützen von Gondor (3 Minis pro Blister)

- Krieger der Uruk-Hai (3 Minis pro Blister)

- Speerträger von Gondor (3 Minis pro Blister)

- Bogenschützen der Uruk-Hai (3 Minis pro Blister)

- Orkkrieger (3 Minis pro Blister)

- Ringgeist

- Goblinkrieger von Moria (4 Minis pro Blister)

- Goblin-Bogenschützen von Moria (4 Minis pro Blister)

- Bogenschützen der Elben von Lothlórien (3 Minis pro Blister)

- Höhlentroll mit Keule

- Höhlentroll mit Speer

- Orkbogenschützen (3 Minis pro Blister)

- Berittener Ringgeist

- Berittener Boromir

- Berittene Arwen

Da wo Plastik steht sind auch Plastik Minis drin (logisch, gelle :-O ) alles anderen sind Zinn-Miniaturen.

Stand November 2002 Games Workshop !

- Editiert von Aragorns Hero am 06.11.2002, 13:54 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Colonia_Goblin

@ ara

Woher du wissen, dass gehen weiter mit Figuren nach ROTK???? GW??

Die SCHW.... wollen uns nur alle abzocken. Wenn ich überlege, was meine bescheidene Armee gekostet hätte (700€) wenn ich sie bei GW geholt und nicht bei E-Bay ersteigert hätte, dann gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Gobi ;-)

Das war ein Insider von GW ;-) hab doch mittlerweile meine Connections und so ist es bei denen geplant. Es wird ein Jahr weiter gehen nach RotK. Wobei damit nicht gemeint sein soll, dass es jetzt wie FotR oder TTT ist, Film kommt raus, das Jahr über neue Minis sondern es wird ein Jahr dran gehängt. Ich hab aber noch keine Ahnung was es da geben soll. Lassen wir uns halt einfach mal überraschen. Übrigens Théoden ist schon online und Aragorn aus Helden geht heute noch online. Da mein Rechner hier (der fürs I-Net) letzte Woche nicht so wollte wie er sollte (welch ein Deutsch *ggg*) hab ich mich mit meinen Minis vergnügt und gemalt ohne Ende :-O

Achso, das langerwartete Paket von GW ist ENDLICH gekommen, sogar mit richtigem Inhalt. Jep da hab ich auch gestaunt. Und es hat sogar funktioniert mit verschiedenen Zwergenkönigen. Sind ja in einem Blister immer 2 drin, insgesamt gibts aber 4 verschiedene. Und es kamen unterschiedliche. Einer ist fast fertig geht aber heute auch schon online und das erste Rohanpferd. Sag mal hast du schon Sauron fertig ??? Ich hab bald die Kretze gekriegt beim zusammenbauen vom Helm :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Colonia_Goblin

Habe mich noch nicht an ihn gewagt. Erst nach dem Umzug. Werde jetzt erstmal meine Armee fertig machen. Meine Hauptleute von Gondor tragen den Weißen Baum auf ihrem Umhang, ganz wie im Buch zu ROTK.

Wann ich endlich meine Figuren zu dir schicken kann, keine Ahnung. Hoffe aber bald. Bekommst jetzt die Tage Übersichtfoto meine Armee des Lichts!! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Gobi

Jep Baumbart wird klasse, zwar etwas mager aber sieht super aus. Übrigens hab ich schon die neuen Elbenkrieger von Haldir (mit Bögen und Schwertern), die sind auch fantastisch.

Gleich ein Tip zu Sauron oder dem Höhlentroll:

Punkt 1: Besorg dir unbedingt Green Stuff, ohne den siehst du vorallem beim Höhlentroll alt aus.

Punkt 2: der SuperGlue von GW ist einsame Spitze, also auch besorgen.

Punkt 3: Bau kleine Stifte in die Teile ein, die du ansetzen musst, dadurch wird das ganze stabiler und ist einfach zum zusammen bauen. Gibts zum Höhlentroll z.B. einen Workshop in nem WD. Müsstest du in dem Buch haben. So wie die das beschreiben (also aussen rum Green Stuff) funktioniert das einwandfrei. Das Modelierwerkzeug von GW ist auch zu empfehlen.

Übrigens heute sind neue Minis bei Khazad-dum online gegangen. Aragorn aus Amon Hen, Lurtz, ein Zwergenkönig und im Neuigkeiten Bereich ein Rohanpferd. ;-) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...