Zum Inhalt springen

Haben Elben spitze Ohren?


Gast Galion

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mal wieder meine Tolkienbücher durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass an keiner Stelle erwähnt wird das Elben spitze Ohren haben.

Hab ich es überlesen oder haben Elben ganz normale Ohren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galion!

Meines Wissens nach hat Tolkien nur im Band 5 seiner History of Middle-earth (The Lost Road) in den "Etymologies" als Fußnote erwähnt, dass die Ohren der Quendi spitzer und blattförmiger als die menschlichen Ohren wären.

Das ist aber auch die einzige Quelle, die mir in dieser Hinsicht bekannt ist. In seinen Geschichten hat Tolkien das, glaube ich, nie erwähnt. Aber ich bin mir nicht so sicher. Da müsste ich erst mal wieder alle Bücher von ihm lesen.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme hier mit Arothiriel überein. In den Geschichten wird dies nicht erwähnt. Nur in den "Etymologies" bei der Erläuterung des Wortes 'lassë'. Aber ich fand den Eintrag immer recht spekulativ...

In irgendeinem der (frühen?) Briefe stand außerdem noch etwas über die Ohren der Hobbits, welche etwas spitz und daher "elvish" sein sollten. Bemerkenswert ist es allerdings, dass diese Hinweise (wenn ich mich recht erinnere) zu einem frühen Zeitpunkt geschrieben worden sind. Daher könnte es sein, dass Tolkien diese Konzeption später wieder verwarf. Hmmm...alles recht spekulativ in meinem Beitrag. Hat jemand gerade "The Lost Road" und die "Briefe" zur Hand und kann die entsprechenden Textstellen mal posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Textstelle aus "The Lost Road" kann ich posten. Arothiriel hat es aber bereits richtig wiedergegeben.

lasse : leaf Q lasse, N lhass; Q lasselanta leaf-fall, autumn, N lhasbelin , cf. Q Narquelion.

Lhasgalen Greenleaf, Gnome name of Laurelin. (Some think this is related to the next and lasse "ear". The Quendian ears were more pointed and leaf-shaped than [?human].)

Ich finde das alles aber bisschen vage.

Woher kommt es aber dann, dass alle Elben/Elfen spitze Ohren haben? Das ist wie bei den Zwergen mit der Axt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal gehört zu haben [Vorsicht Gerücht!], dass die Verbreitung des Glaubens, dass Elben/Elfen spitze Ohren haben müssen noch gar nicht so alt ist und auf D&D bzw. den Vorgängern zurückgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Textstelle in den Briefen gefunden:

Letter #27, 1938

I picture a fairly human figure, not a kind of 'fairy' rabbit as some of my British reviewers seem to fancy: fattish in the stomach, shortish in the leg. A round, jovial face; ears only slightly pointed and 'elvish';

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...