Zum Inhalt springen

Vergleich Silmarillion und HdR


FeanorsErbe

Empfohlene Beiträge

Wo finde ich die Orte aus dem Silmarillion im Herrn der Ringe wieder? Wenn ich mir so beide Karten anschaue (also die aus dem ersten und die aus dem Dritten Zeitalter), dann finde ich vielleicht einen ähnlichen Küstenstreifen, aber die Topographioe stimmt nicht überein. Wo würde ich auf der Karte des Ersten Zeitalters Mordor, die Wetterspitze undd die Nebelgebirge wiederfinden? Oder auch anders herum. Wo würde Gondolin, Nargothrond oder Anfauglith im Dritten Zeitalter liegen. Kann mir da einer helfen? Und: werden vielleicht auch irgendwo etwas von Ruinen aus dem EZ im HdR oder im Hobbit berichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo würde Gondolin, Nargothrond oder Anfauglith im Dritten Zeitalter liegen.

Tief unter dem Meer. ;-)

Am Ende des Ersten Zeitalters änderten sich nach dem Krieg des Zorns die Küstenstreifen und viele Gebiete versanken im Meer. Auf der Karte von Mittelerde im Dritten Zeitalter siehst du ganz im Westen die Blauen Berge, mit dem Golf von Lhun (Graue Anfurten) dazwischen. Auf der Beleriand Karte (E.Z.) findest du diese Berge ganz im Osten, dort lagen auch die Zwergenstädte Nogrod und Belegost.

Sehr anschaulich wird das in Karen Wynn Fonstads Historischem Atlas gezeigt.

Evtl. findet sich die Karte auch im Netz...

EDIT: Das ist zwar nicht die Karte aus Fonstads Atlas, aber immerhin kann man auch auf dieser Karte den neuen und alten Küstenverlauf grob nachvollziehen.

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht noch interessant ist, ist, dass aus historischer Sicht die Karte des EZ aus dem Silmarillion zuerst entwickelt wurde, d.h. das bekannte Mittelerde bestand zuerst fast nur aus Beleriand & Co. Über den Osten hatte Tolkien zu der damaligen Zeit noch gar nichts geschrieben. Die Karte des Hobbit wurde zuerst unabhängig von der bisherigen Silmarillion-Karte entwickelt. Rateliffs beschreibt in seinem "History of the Hobbit" auch einige Theorien, dass die Hobbit-Karte stark von der Silmarillion Karte abgeleitet ist, bzw. dass einige Parallelen existieren. Auf jeden Fall kann man IMHO behaupten, dass zu dem Zeitpunkt als der Hobbit geschrieben wurde, die Silmarillion Karte und die Hobbit Karte unabhängig voneinander waren und der

Erst mit der Entwicklung von Lord of the Rings wurde der Link zum EZ geschaffen und die ursprüngliche Hobbit Karte erweitert und mit der Silmarillion Karte zur Mittelerde-Karte zusammengefügt so wie wir sie heute kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...