Zum Inhalt springen

Tolkien und Weltkrieg


Gast Dorlas

Empfohlene Beiträge

Laut John Garth ist nicht bekannt, welcher Offiziersbursche Tolkien zugeteilt worden war. John Garth - Tolkien und der erste Weltkrieg / Anmerkungen ; Fußnote 36 ; Seite 447 der deutschen Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.12.2022 um 15:01 schrieb Eriol:

Hallo ArwenEvenstar,

die Verfilmung von Dome Karukoski ist teilweise eine sehr freie Interpretation. Da sind einige Dinge dargestellt, die es so nicht gegeben hat. Ich erinnere mich an die Szenen, aber nicht an den Namen des Soldaten. Der Name Sam ist wohl eines dieser erfundenen Elemente. Tolkien hat ja mehrfach in seinen Briefen berichtet, dass die Figur Sam Gamschee dem einfachen Offiziersburschen nachempfunden wurde ist, hätte es einen 'echten' Sam gegeben, hätte er das wohl berichtet.

Wenn Du mehr über das frühe Leben von Tolkien und sein Leben an der Front erfahren möchtest empfehle ich das Buch von John Garth "Tolkien und der Erste Weltkrieg - das Tor zu Mittelerde". Ich schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. Müsste ich auch mal wieder aus dem Regal holen.

 

Danke für den Buchtipp, das Buch werde ich mir auf jeden Fall bestellen. Der Film hat  mich doch neugierig darauf gemacht, mehr über Tolkiens Leben an der Front zu erfahren. Sicherlich hat er auch viele seiner unschönen Kriegserfahrungen im Herrn der Ringe verarbeitet, beispielsweise bei den Schlachtszenen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...