Zum Inhalt springen

Dragonrider of Pern


Gast Ryuko

Empfohlene Beiträge

Kennt hier noch jemand die "Dragonrider of Pern"-Reihe von Anne McCaffrey?

Ich mochte Drachen schon immer total gern und war sofort von den Büchern begeistert. Es ist, wie ich finde, eine der genialsten Drachen-Geschichten überhaupt, da hier Drachen nicht als böse dargestllt werden, sondern mit den Menschen zusammenleben.

Hat die Bücher noch jemand gelesen und weiß vielleicht jemand ob noch weitere Bände geplant sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

worum es da geht? aalso, ich versuch das mal so zu erzählen, dass ich nicht schon die ganze Story verrate:

In einem Sonnensystem namens Rubkat gibt es einen Planeten, Pern, der vor vielen Jahrhunderten von Menschen besiedelt worden ist.

Dieser Planet wird aber in bestimmten Intervallen von sogenannten "Sporen" befallen, diese Sporen stammen von dem roten Planet, der immer in diesen Intervallen nahe an Pern vorbeizieht.

Die Sporen vernichten sämtliches organisches Material, also sowohl Menschen als auch Pflanzen und Tiere.

Um dieser "Seuche" entgegenzutreten wurden damals die Drachen gezüchtet; sie stammen von einer kleinen einheimischen Lebensform, den Feuerechsen, ab.

Die Sporen sind nur durch Feuer zu vernichten, daher hat sich mit der Zeit die Klasse der Drachenreiter entwickelt, die in sogenannten Weyern mit ihren Drachen leben und überall auf dem Planeten bei Sporeneinfällen eben diese in der Luft bekämpfen.

Die Besonderheit an den Drachen aber ist, dass sie sich beim Ausschlüpfen mental an einen einzigen Menschen binden und somit einen Bund fürs Leben eingehen. Die Reiter können sich mit ihren Drachen über Gedanken unterhalten.

So, das war so die Grundlage. Natürlich handeln die Bücher nicht nur andauernd davon, wie die Drachen mit Reitern in der Luft rumfliegen und die Sporen bekämpfen.

Auf Pern hat sich nämlich eine sehr interessante gesellschaftliche Struktur entwickelt. Es gibt Burgen mit Burgherren, die Weyr mit dem Drachenvolk, normale Bürger und Gildehallen. Wobei hier die Gildehalle der Harfner am interessantesten ist.

Und diese verschiedenen Klassen haben bestimmte Verhältnisse zueinander, es gibt Streitigkeiten und so weiter und so fort.

Die Charaktere und Drachen in den Büchern sind übrigens total genau ausgearbeitet, wenn man ein Buch gelesen hat, kennt man die Figuren so genau wie reale Menschen.

An diesen Büchern fasziniert mich einfach alles :-)

Und wer Drachen mag sollte da wirklich mal reinschauen.

Ich hab übrigens nicht mit dem ersten Buch der Reihe angefangen, sondern aus Versehen mit einem sspäteren, das machte aber überhaupt nix, als ich dann nämlich die ersten gelesen hab konnte ich viel mehr verstehen.

Ich könnt noch Stunden weitererzählen, aber so einen langen Post mag dann sicher keiner mehr lesen ;-)

Also falls euch die Bücher interessieren, das erste heißt "Die Welt der Drachen"

ISBN: 3-453-30691-0

Das Buch mit dem ich angefangen hab ist "Der weiße Drache"

ISBN: 3-453-30844-1 :-)

Auf geht's :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also : ich hab vier Bände auf deutsch (Drachenreiter, Drachensinger, der weiße Drachen, die Suche der Dachen) und so viel ich weiß gibt es ingesamt so ca. 12 - ich hab sie ALLE gelesen, ausgeliehen, und nun versuch ich sie über den Heyne Verlag wieder aufzutreiben. Ein Buch ist besser als das andere... Es lohnt sich wirklich sich da reinzulesen.

Atenio!Aset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hab auch fast alle verschlungen. Besonders das Letzte.

Also wem ,,Die Weyr von Pern" n die Hände fällt der sollte des sofort wieder aus der Hand legen!!!! Das ist nämlich das letzte!!!

Anfangen tut man am besten mit die Welt der Drachen oder vielleicht noch Morreta-Drachenherrin von Pern. Die anderen aber sollte man unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, da die Geschichte immer weitergesponnen wird aber meistens in jedem Buch von wem anderes ,,erlebt" wird. Also unbedingt mit dem richtigen anfangen!

Hab selber fast alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...