Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Sign in to follow this  
Quintus

Das große Elbisch Buch

Recommended Posts

Quintus

Habs mir grad geholt. Fehlkauf und lieber Umtauschen oder gut?

Mir gehts vor Allem um die Zuverlässigkeit...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ithilwen

Das dicke blaue von Pesch mit dem Stern vorne drauf?

Hier hat Aran kürzlich eine ausführliche Rezension geschrieben.

~ Ithilwen ~

Share this post


Link to post
Share on other sites
Quintus

Das dicke blaue von Pesch mit dem Stern vorne drauf?

Hier hat Aran kürzlich eine ausführliche Rezension geschrieben.

~ Ithilwen ~

Ja das blaue. Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Varanere

Ich hab es heute bekommen und mich eingelesen. Ich finds nicht soo schlecht, aber die fehler geben mir zu bedenken..^^°

Share this post


Link to post
Share on other sites
Avor

Das Schlimme ist, dass er hier Fehler aus der ersten Auflage seiner beiden alten Bücher wiederholt, die in den späteren bereits verbessert worden waren.

Das einzig brauchbare sind die Wortlisten, obwohl sie nicht ganz auf dem neuesten Stand sind.

Die Grammatikteile sind meines Erachtens überhaupt nicht zu verwenden. Du tust dir echt keinen Gefallen damit.

Die Tengwarmodi sind was mich betrifft, auch nicht besonders gut gemacht, obwohl ich gerne zugebe, dass ich in der Hinsicht nicht zu den wirklichen Fachleuten gehöre und Tengwar nur für den "Hausgebrauch" verwende. Trotzdem erscheinen mir z.B. die Modi von mach auf sindarin.de besser durchdacht und logischer.

Wenn du mit einfach verständlichem Englisch keine Probleme hast, lade dir statt Pesch lieber Thorstens Kurs "Pedin Edhellen" in der Version 3.0 von Parma Tyelpelassiva herunter. Viel besser gemacht und auf dem neusten Stand.

Bei den Vergangenheitsformen der Verben würde ich mich aber eher an die Grammatik von Roman auf www.sindarin.de halten. Das ist übrigens die beste verfügbare Quelle zum Nachschlagen und auch für grundsätzliche Fragen.

Aktuelle Wortlisten findest du dort auch. Und es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis auch die Hiswelokelisten überarbeitet und komplett sein werden.

Edited by Avor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...