Zum Inhalt springen

Lehrjahre eines Magiers


Torshavn

Empfohlene Beiträge

Kürzlich ist der erste Roman von Anja Grass Lehrjahre eines Magiers bei BOD erschienen. Auf 187 engbedruckten Seiten erleben wir die ersten Abenteuer des jungen, frisch von der Akademie kommenden Zauberers Salvon.

Die Geschichte spielt auf der Welt Midgard des gleichnamigen Rollenspiels, in der Stadt Thame und der näheren Umgebung.

Schon die Einstiegsszene ist wunderbar. Salvon, seine Freunde nennen ihn Sal, will Abenteuer erleben um seine magischen Kenntnisse zu erweitern. Er hat gehört, das man in Kneipen am ehesten Abenteuer findet, und der "Königskopf" besonders geeignet wäre. Also quattiert sich Sal dort ein und spricht die Kopfgeldjägerin Gwen an, die einen Mann namens Morrie sucht. Zu den beiden gesellen sich noch Tuck, ein Thurion- Priester und Antigone, eine Tänzerin aus Chryseia.

Nun begleiten wir die Gruppe durch Höhen und Tiefen ihres Abenteurerlebens. Wir erleben sie z.B. im Kampf gegen die Schergen eines Schwarzmagiers oder beim Wettlauf mit Piraten auf der Suche nach einer Schatzkarte. Wir lesen allerdings auch von den Zeiten zwischen den Abenteuern, wenn die vier tage- oder wochenlang ihre Wunden pflegen und sich Gedanken um die nächste Zimmermiete und die nächsten Mahlzeiten machen.

Ein herrliches Buch mit liebevoll gezeichneten, im regelmäßigen Rollenspiel gewachsenen Charakteren, von deren Abenteuern man, gerade als Rollenspieler, nicht genug bekommen kann. Deshalb bin ich froh, das ein weiterer Band bereits in Arbeit ist.

Wer schon immer einmal seine als Spieler erlebten Abenteuer nachlesen wollte, denn solche oder ähnliche haben wir alle erlebt, sollte sich Anja Grass Roman nicht entgehen lassen. Und auch um uns an die oft schmerzliche Zeit zwischen den Szenarios zu erinnern oder uns an die Anfangszeit unserer Rollenspielerkarriere führen zu lassen, eignet sich diese Buch ganz ausgezeichnet.

Eine Freude, ein Must- Have, ein Abenteuer eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...