Zum Inhalt springen

[Buchring] Milchgeld


Anastasia

Empfohlene Beiträge

Milchgeld

Kluftingers erster Fall

von Volker Klüpfel und Michael Kobr

Das Buch das ich auf die Reise schicken möchte ist ein waschechter allgäuer Krimi, der gerade dabei ist verfilmt zu werden. Da ich das Rad nicht neu erfinden möchte schaut wer mehr erfahren möchte einfach auf kommissar-kluftinger.de oder lässt sich ganz einfach überraschen ;-)

Sobald ich mit dem Lesen fertig bin möchte dieses Buch auf die Reise gehen, und jeder der Interesse daran hat, dass das Buch bei him Zwischenstop macht, meldet sich bei mir. Gebt dabei bitte auch den Ort und vor allem das Land an in dem ihr wohnt. Ich werde die entsprechenden Personen in der Reisereihenfolge dann mit verlinkung auf ihr Profil hier auflisten, mir die Adresse von der ersten Person erfragen und das Buch auf den Weg schicken.

Alle weiteren Personen bitte ich dann

  • hier zu posten sobald sie das Buch erhalten haben
  • es pfleglich zu behandeln
  • (das Buch zu lesen)
  • die Adresse des nachfolgenden zu erfragen
  • einen kurzen Grußtext im Buch zu hinterlassen
  • sich hier auch gerne darüber zu äußern
  • und es weiterzuschicken

Wer bereit wäre auch etwas mehr Geld für den Versand ins Ausland auszugeben den bitte ich mir das auch mitzuteilen, ansonsten können wir versuchen das Buch anderweitig über die Grenze wandern zu lassen. Ich kann aber leider niemandem versprechen dass es klappt. Aber: wenn das Buch hier hochgelobt wird kann es ja durchaus sinn machen statt es für 6€ zu verschicken es sich für 9€ zu kaufen ;-)

Der Ring ist beschränkt auf 10 Personen, danach kommt das Buch zurück zu mir (und hat vermutlich mehr von Deutschland gesehen als ich). Es ist ja schließlich ein Ring.

Falls jemand zwischenzeitlich kein Interesse mehr haben sollte das Buch zu bekommen, so meldet er sich bitte auch wieder ab. Wenn jemand auf die Adressanfrage nicht reagiert, so kann er übersprungen werden. Meldet er später wieder Interesse an, kann er eventuell an anderer Stelle wieder eingebunden werden.

So wandert das Buch:

Anastasia

  1. kamaaina
  2. ??

und wieder zurück

Bei jeglichen Fragen und Anregungen eine PM an mich oder in den allgemeinen Buchring Thread. Dieser Thread soll nur die Reise dokumentieren :D

Auf gutes Gelingen!

Bearbeitet von Anastasia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo, da ich nun fertig bin mit dem Buch kann ich auch was drüber sagen - und hoffen dass es weiter reist als einmal hin und zurück :-D

Kommissar Kluftiger sitzt gerade über seinen allmontäglichen Kässpatzen, als das Telefon klingelt. Ein Mordfall. In seinem Heimatort Altusries im beschaulichen Allgäu - nein, sowas gab es noch nie. Zwar ist es ihm nicht schade um die verpasste Musikprobe, aber ganz wohl ist ihm dabei doch nicht. Bei dem Toten handelt es sich um einen Lebensmittel-Chemiker eines ortsansässigen Milchwerks, stranguliert mit der Vorhangschnur.

Hinweise auf den Täter gibt es am Anfang garkeine, und auch sogut wie niemanden den man befragen könnte. Wäre das nicht schon Strafe genug, beschliesst Kluftingers Frau nun auch den geplanten Urlaub auf Mallorca anstatt mit ihm (der ja mit dem Mordfall gänzlich beschäftigt ist) mit ihrer Freundin zu verbringen. Und lässt ihren Mann daheim mit lediglich ein paar Portionen vorgekochten Kässpatzen in der Tiefkühltruhe.

Doch nach und nach gibt es die ein oder andere heiße Spur im Mordfall, der sich am Ende als Teil eines großen Skandals entpuppt...

Ich bin ja ein Fan des guten alten Krimis. Ohne DNA-test von zufällig gefundenen Hautfetzten, ohne durch skurrile technische Tricks auf Kleidungsstücken sichtbar gemachte Fingerabdrücke und dererlei labortechnische Finessen. Ich lese lieber, wie ein etwas eigenwilliger Kommissar auf seine ganz eigene Art einen Mordfall löst - menschlich halt. Und da ist man im Allgäu natürlich genau an der richtigen Adresse ;) Und bei Kluftinger sowieso. Er ist, schlicht und ergreifend, menschlich. Und genau deshalb extrem liebenswert. Mitknobeln kann man bei dem Krimi natürlich auch ein wenig, wenn auch ein wenig mehr nicht geschadet hätte.

Was man dem Buch auf garkeinen Fall anmerkt ist, dass es von zwei Personen parallel geschrieben worden ist. Und dass es ein Erstlingswerk ist. Wenn die anderen Kluftinger-Fälle literarisch sogar noch zulegen, bleiben sie nicht mehr lange im Laden liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Buch ist angekommen und ich habs auch schon fast durch...es wäre also bald auf dem weg zum nächsten...bewertung folgt sobald die letzte seite erreicht ist :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sodele, nachdem ich jetzt eine woche vom internet abgeschnitten war, kann ich endlich mal meine meinung zu dem buch kundtun...

also, vom rein optischen standpunkt aus hätte ich mir das buch wahrscheinlich nie geholt, ich finde das cover nicht gerade sehr ansprechend gestaltet, aber das ist ja gott sei dank geschmackssache und ist nicht das wichtigste an einem buch.

ich hatte über die reihe schon vorher mal gelesen und war eh am überlegen mir mal einen band zu holen. nach dem lesen des ersten bandes ist das vorhaben zwar immer noch da, aber etwas weiter nach hinten auf der prioritätenliste gerückt.

wer blutrünstige morde erwartet liegt hier falsch, das ganze hat nichts mit brutalen psychopathen zu tun, sondern mit ehr "alltäglichen" (ich weiß, nicht sehr passendes wort) morden. eine angenehme abwechslung, da auch ich ehr krimis mag, wo man mitknobeln kann und der hauptfigur nicht hinter jeder ecke ein verrückter mit messer auflauert...ich hab mir das ganze beim lesen wie eine mischung aus "bulle von tölz" und "kommisar rex" vorgestellt, nur ohne ohne hund und mit anderem dialekt. :anonym:

die charaktere sind liebenswert, schon realistisch,wobei ich sie in einigen zügen etwas überzeichnet finde...der kommisar kommt manchmal etwas zu kauzig rüber, aber alles in allem ist er eine sympathische hauptfigur.

als fazit würde ich sagen, das buch ist auf jeden fall lesenswert, aber es ist halt eine ehr altmodische art heimatkrimi, die vielleicht nicht jedem liegt...daher bietet sich ja hier die gelegenheit, das ganze mal für sich auszutesten :bounce::bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...