Zum Inhalt springen

Buchring


Anastasia

Empfohlene Beiträge

Heissa

ich habe mich gerade bei Bookcrossing.com angemeldet und etwas umgeschaut, weil ich die Idee eigentlich toll finde: man setzt ein Buch an einem öffentlichen Platz aus, versehen mit einer einmaligen Identifikationsnummer. Jemand anderes findet das Buch, meldet den Fund, liest das Buch und setzt es wieder aus, und so wandert das Buch quer durch die Welt. Doof nur, dass das in Deutschland noch nicht so bekannt ist und daher nicht richtig flüssig läuft, es werden nur etwa 20% der Bücher als wieder gefunden gemeldet.

Auf eben jener Website habe ich allerdings auch eine interessante Variante entdeckt, die ich für etwas vielversprechender halte: einen Buchring.

Jemand sucht sich ein Buch raus, welches er für lesens-/reisenswert erachtet und startet den Ring. Er schreibt etwas über das Buch welches die Reise antrreten soll, und nun können sich interessenten bei ihm melden. Und dann beginnt die Reise: der erste bekommt das Buch per Post (oder auch persönlich übergeben, falls möglich), liesst es sich durch, gibt seinen Komentar ab und schickt es dann an den nächsten weiter. Die Adressen verwaltet dabei die Person, die den Buchring startet. Damit kommen nicht x Leute an alle Adressen. Da es ein Ring ist geht das Buch am Ende wieder zurück in die Hand des ursprünglichen Besitzers.

All die Bücher auf der offiziellen Seite haben mich allerdings nicht direkt angesprochen. Deswegen kam mir die Idee so eine Aktion hier mal zu starten. Bücher die mir hier empfohlen wurden haben meinen Geschmack zumindestens noch nie verfehlt, und ich denke die wenigsten hier haben etwas dagegen neue Bücher kennenzulernen.

Jetzt würde mich interessieren, ob die Idee überhaupt auf Gegenliebe stößt. Also: würden einige Leute gerne mitmachen, oder tauschen sich am Ende nur 3 Leute dauernd die Bücher? Wer bedenken wegen der Versandtkosten hat: in Deutschland gibt es einen extra Tarif für Büchersendungen. Bis 500g kostet das nur 85 cent, bis 1kg ich glaub 1,40. Ob es sowas in Österreich und der Schweiz auch gibt weiss ich nicht, und wenn man die Bücher über die Grenze bringen will ist das vermutlich auch ein bisschen teurer. Aber da fällt uns schon was ein :)

Also...Top :daumen: oder Flop :ka: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, also ich finde die Idee gar nicht so schlecht, da ich gerne in verschiedene Gebiete reinlese, wenn ich jemanden kenne, der mir das Buch empfiehlt.

Ob wir dann im Buchring denselben Geschmack haben, finde ich gar nicht so wichtig, weil ich eigentlich selten ein Buch unter "hat mir gar nicht gefallen" abstemple. Und es bringt Erfahrung.

Also, ich hätte schon Lust da was zu machen, aber ich bin nicht so schnell mit dem lesen, da ich meistens immernoch was von Tolkien zu lesen hab. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an sich finde ich die Idee großartig. Ich freue mich immer wenn mir jemand ein Buch empfielt, dementsprechend finde ich es toll.

Ich habe nur ein Problem damit *g* Man weiß nicht wie die Leute mit den Büchern umgehen, dementsprechend wäre ich dann eher für günstigere Taschenbuchausgaben. Die zerlesen sich zwar noch schneller, aber es kostet weniger sie schlussendlich zu ersetzten :kratz:

An sich wäre ich sofort dabei. Ich hätte auch ein Buch, dass ich der Menschheit gerne unter die Nase reiben würde, da es mich so begeistert hat :-O Nachteil von Österreich aus kommt man schlecht unter sechs Euro weg :kratz:

In Deutschland gibt es doch sogar noch die kostenlosen Buchsendungen :-) Soweit ich weiß, hat es die hier leider nicht, auch die Post Suchfuntion hat mir nichts dementsprechendes verraten.

Aber Anas du musst eh mal wieder nach Wien, dann bist du eben der persönliche Postdienst :-O (Eindeutig erkennbar, es ist logisch und durchdacht viel günstiger als die Post ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von diesem "Buch-Wandern" habe ich auch schon mal gelesen, fand die Idee richtig gut. Und deine Idee, Anastasia, findet bei mir auch Anklang! Ich glaube, da würde ich mich mit beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch mit!

:buch:

Hab schon mal versucht bookcrossing hier in der Umgebung zu installieren, aber das erste Buch welches ich liegengelassen habe wurde mir prompt hinterher getragen und ich musste es wieder zurück bringen. Es wurde dann auch nie mehr gemeldet.

Dann habe ich eins bei "Plus" gefunden, als die dort auch grade einige Bücher im Angebot hatten und es hat eine Weile gedauert der Dame an der Kasse zu erklären, warum ich DAS Buch nicht bezahlen wollte. :anonym:

Bearbeitet von Lúthien Ar-Feiniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch total begeistert von der idee. einige der bücher die ich gelesen habe und die mir außergewöhnlich gut gefallen haben, habe ich auf kritikatur.de gefunden, wo die mitglieder buchkritiken abgeben und bücher weiterempfehlen. nur dass dieser buchring hier einen wesentlich persönlicheren charakter hat. :-)

zum thema kosten könnten wir es ja notfalls so machen, dass (vorausgesetzt es kommen genügend leute zusammen) vorwiegend innerhalb jedes landes bücher verschickt werden (glaub nicht, dass sich ständig leute einspannen lassen werden die bücher über die grenze zu tragen.. :kratz: )

also beim bookcrossing wollt ich auch schonmal mitmachen, habe es aber dann doch gelassen, weil die bücher im umlauf anscheinend meistens irgendwelche aussortierten von bibliotheken sind, ziemlich langweilige zudem :-/ (hab bei einer großen bookcrossing "bücher in die wildnis entlassen" (oder so)-aktion mal die titel und buchrücken inspiziert)

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem das projekt ja jetzt anscheinend in die erprobung geht :bounce: sind mir hier gerad noch zwei fragen eingefallen...

1. beschränken wir uns auf deutschsprachige bücher? ich z.b. lese auch gern auf englisch, aber ich denke mal, das ist nicht jedermanns fall

2. wieviele bücher sollen gleichzeitig auf wanderschaft sein? weil wenn nur eins unterwegs ist, dauert das ja schon bis jeder mal dran kam...da warten dann einige ganz schön lange auf neuen lesestoff :anonym: aber zuviele ist auch doof, weil man dann den überblick verliert und nachher irgendwo ein bücherstau ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. beschränken wir uns auf deutschsprachige bücher? ich z.b. lese auch gern auf englisch, aber ich denke mal, das ist nicht jedermanns fall

also ich les auch gerne mal die Originalexemplare in Englisch, aber gegen nur Deutsch hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden

2. wieviele bücher sollen gleichzeitig auf wanderschaft sein? weil wenn nur eins unterwegs ist, dauert das ja schon bis jeder mal dran kam...da warten dann einige ganz schön lange auf neuen lesestoff :anonym: aber zuviele ist auch doof, weil man dann den überblick verliert und nachher irgendwo ein bücherstau ist...

Ich hab an 2 Bücher gedacht, vielleicht dann unterschiedliche Themengebiete. Zumindest wär ich dafür.

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf Englisch wäre klasse, ich hab viele Bücher nur auf englisch... man könnte ja rumfragen, ob alle an englischen Büchern Interesse haben, ansonsten hab ich auch nix gegen nur deutsch ^^

wegen der Anzahl: ich denke auch so zwei oder drei, auf keinen fall mehr weil es sonst zu unübersichtlich wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für 2-3 Bücher, Deutsch würde ich bevorzugen, Englische dauern dann etwas länger bei mir (bin halt schon ein bißchen älter ;-) )

Lese ich aber auch zwischendurch.

Bearbeitet von Lúthien Ar-Feiniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen meiner ist die Anzahl der Bücher unbeschränkt und auch gerne englisch ;)

Ist aber natürlich wahr, dass der Kreis hier einfach zu klein ist für viel. Aber ich denke das sieht man wenns läuft; auch grad wie lang jeder so in etwa zum lesen braucht etc.

Und wenn sich für ein Buch nur 3 Leute finden, dann finden sich nur 3 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...