Zum Inhalt springen

Tabletop - Einsteigen


Empfohlene Beiträge

Mae Govannen,

Nachdem ich keinen ähnliche Thread gefunden habe, hoffe ich mal dass der nicht sofort gesperrt wird. :-O

Ich will in Tabletop einsteigen, weiß aber nicht, mit was soll ich jetzt am besten anfangen.

Gibt es da vielleicht ein gutes Einsteigerset mit Farben, Figuren usw.?

Wie habt ihr eigentlich mit Tabletop angefangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games Workshop hat für jedes der drei Hauptspielesysteme (Warhammer, Warhammer 40.000 und Herr der Ringe) ein eigenes Einsteigerset. Bei Herr der Ringe Tabletop wäre dieses das "Die Minen von Moria"-Einsteigerset. Mit dieser Box kann man bereits ein Spiel beginnen. Es sind nämlich sowohl Figuren der Guten (die 9 Gefährten) als auch welche der Bösen (24 Moria-Goblins und ein Höhlentroll) enthalten. Ein kleines Regelbuch, ein sogenanntes Einsteigerbuch, ein paar Geländestücke für Balins Grab und 4 Würfel sind ebenfalls in dem Set enthalten. Vor kurzem wurde dieses Set noch mit 12 Farben und einem Pinsel "aufgerüstet". Was mann auf jeden Fall noch zu dem Set dazu kaufen sollte, wenn man spielen will ist ein guter Kunstoffkleber um die Figuren zusammenzubauen und man sollte auch im Besitz eines Staleymessers sein. Die Figuren müssen schließlich entgratet und aus dem Gussrahmen herausgeschnitten werden. Ich persönlich habe mir kein Einsteigerset gekauft, Freunde von mir jedoch schon. Ich habe mich als ich das erste Mal Figuren kaufen war erstmals von den GW-Mitarbeitern beraten lassen. Zudem kaufte ich mir das Regelbuch schon bevor ich mir Figuren kaufte. Erst nachdem ich das Regelbuch durchgelesen hatte und ich wusste auf was es in dem Spiel genau ankommt, habe ich mir Figuren gekauft.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe mir kein Einsteigerset gekauft, Freunde von mir jedoch schon. Ich habe mich als ich das erste Mal Figuren kaufen war erstmals von den GW-Mitarbeitern beraten lassen. Zudem kaufte ich mir das Regelbuch schon bevor ich mir Figuren kaufte. Erst nachdem ich das Regelbuch durchgelesen hatte und ich wusste auf was es in dem Spiel genau ankommt, habe ich mir Figuren gekauft.

Wo warst du denn Figuren kaufen? Kann man die nicht nur übers Internet bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games Workshop besitzt eigene Filialen, wo man selbstverständlich fast alle ihre Figuren kaufen kann.

Nur wenige spezielle Miniaturen sind ausschließlich über den Onlineshop von GW erhältlich.

Mann kann diese Figuren jedoch auch einfach in den Filialen bestellen "Mail order".

Es gibt natürlich auch Forge World, ein Tochterunternehmen von GW, welches ebenfalls Miniaturen erzeugt.

Figuren von Forge World stehen zwar nicht in den Regalen der GW Filialen, wenn mann die Figuren jedoch nicht über das Internet bestellen möchte, kann mann auch diese wieder in den GW Filialen bestellen.

Größere Spielzeuggeschäfte oder Modelbaugeschäfte verkaufen oft auch GW-Miniaturen.

Ich kaufe mir die Miniaturen immer bei der Games Workshop Filiale auf der Mariahilferstraße (Wien).

Regelmäßig werden dort auch große Turniere gespielt und mann kann dort auch Spieletische für Spiele mit Freunden reservieren, wenn man Lust hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariahilfer Straße?

Oh, danke!

Ich bin auch ein Wiener, da schau ich gleich mal rein.

Da Games Workshop eine deutsche Firma ist, habe ich nicht gedacht, dass die auch Shops in Österreich haben.

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der GW-Filiale im La Stafa auf der Mariahilferstraße, gibt es zudem noch eine weitere im Gasometer.

Die Filiale auf der Mariahilferstraße ist jedoch größer und sie bietet meiner Meinung nach auch eine bessere Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, wer in Tabletop einsteigen will, braucht auf jeden fall einens: Einen dicken Geldbeutel

Das Einsteigset "in den Minen von Moria" mit Figuren und Buch geht ja noch (50Euro), aber mit einen Hobbystarterset (9 Farben und Werkzeug, 40 Euro) und Black Chaos kostet es schon 110 Euro!

Und z.B. eine Truppe Haradrim kostet gleich 40 Euro!

Also dieses Hobby verschlingt echt Unsummen!

Ich überlege, ob ich mir nur die Hobbybücher kaufe (ca. 28 Euro!), und halt einfach zum Spaß Hobbithöhlen bastle.

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Haradrim Krieger kosten jetzt soweit ich weiß 22,50 €.

Jedoch ist für eine schöne kleine Truppe natürlich auch noch eine Kommandoeinheit nötig, welche weitere 12,50 € kostet.

Die erste Armee, die ich sammelte, war die der Haradrim.

Damals kostete eine 24-Krieger-Packung jedoch nur 20 €.

Das teuerste an der Harad Armee waren die Reiter, die es damals nur aus Zinn für 9 € pro Miniatur gab.

Und auch der Mumak ist mit 60€ eine ziemlich teure Miniatur. Er sieht aber auch fantastisch aus...

Heute gibt es die Haradrim-Reiter jedoch auch aus Kunststoff, es gibt eine Packung in der 6 Reiter drinnen sind, für 22,50 €.

Das Tabletop-Hobby ist ein äußerst teures Hobby und auch ein sehr zeitaufwendiges.

Dies sollte jedem klar sein, der vorhat damit zu beginnen.

Allein das Regelbuch von Der Herr der Ringe Tabletop kostet beispielsweise 50€.

Zusätzlich benötigt man für viele Einheiten noch sogenannte Ergänzungsbücher, die auch jeweils 17,50 € kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...