Zum Inhalt springen

Tolkiens "Zeichen"


Melian

Empfohlene Beiträge

Erstamal Hallo an alle!

Ich bin neu hier und finde die Seite sehr toll! Vor allem das Styling (weiß kein besseres Wort) der Seite ist wunderschön. Ich guck mich gleich noch genauer um.

Ich eröffne dieses Thema um eine Frage zu stellen die mich schon länger beschäftigt, da ich mich nicht mit Tolkiens Sprachen und Schriften auskenne. Ich kenne und liebe seine Werke, hatte aber leider bis jetzt keine Zeit seine Sprachen zu lernen.

Deshalb hier meine Frage (ich hoffe sie wurde noch nicht gefragt, und hoffe ich komme hier nicht total ahnungslos rüber...):

Ihr kennt doch alle das Zeichen auf TOlkiens englischen Büchern, das Zeichen der J.R.R. TOlkien Estate Limited, in welchem Tolkiens Initialen kunstvoll ineinander verschnörkelt sind. Ich hab mich gefragt ob das elbische Buchstaben sind oder ganz "normale" Buchstaben die einfach kunstvoll dargestellt wurden. Ich war immer der Meinung daß es "normale" Buchstaben sind...

Vielen Dank im voraus für die Antwort!

LG,

Melian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind "nur normale" Buchstaben, wenn auch wirklich kunstvoll ineinander verschnörkelt. Das Spiegeln der beiden Rs an der Achse des J verhilft dem Symbol zu seiner Einheit.

Eine gute Idee, wobei da auch etwas wie Glück mit reinspielt, dass Tolkiens beide zweite Vornamen jeweils mit einem R beginnen. ;)

Die Punkte rechts oben und links unten sind allerdings in elbischen Schriften zu finden; ich glaube als Satzzeichen, bin mir jetzt aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort!

Genau wegen der Punkte hab ich mich das auch immer gefragt.

Ich hab das Zeichen übrigens als Tattoo auf dem rechten Schulterblatt, wusste natürlich immer wofür es steht, hab aber immer angenommen daß es eine Art elbische Buchstaben sind (da ich mich nie detailliert mit der elbischen Schrift beschäftigt hab).

LG,

Melian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melian, zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum. :-)

Vielleicht hast du ja aber Lust, dich auch mal mit Tolkiens Elbenschriften näher zu befassen. In dem Fall - das gilt auch für die Sprachen des Professors im Allgemeinen - empfehle ich dir die Links in Glanwens Post zu dieser Thematik: Hier zu finden.

Viel Spaß bei uns wünsche ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Begrüßung!

Ich würd so gern Elbisch lernen, aber da ich studiere und nebenher arbeite und kurz vorm Magister stehe hab ich im Mom leider viel zu wenig Zeit zu. Daher tröste ich mich im Moment damit daß ich HdR zum xten mal lese :-)

Das Forum ist übrigens spitzenklasse! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gil-Galad

Vielen Dank für die Antwort!

Ich hab das Zeichen übrigens als Tattoo auf dem rechten Schulterblatt, wusste natürlich immer wofür es steht, hab aber immer angenommen daß es eine Art elbische Buchstaben sind (da ich mich nie detailliert mit der elbischen Schrift beschäftigt hab).

Wow. Du hast sogar ein Tattoo. Dann must du ja ein richtiger HdR Crack sein. :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch was zur Entwicklung des Monogramms gefunden, Melian (nichts sehr Tiefschürfendes, aber immerhin noch spannend anzusehen):

Im Band J.R.R. Tolkien. Der Künstler (Hrsg.: W.G. Hammond und Ch. Scull bei Klett-Cotta, Stuttgart 1996) finden sich Aquarelle von Tolkien, wo er das Monogramm schon 1914 (mit 22) auf seine Arbeiten setzt - mit Pinsel locker hingeworfen und noch ohne die Punkte.

offenbar hat er sich für die Drehung des zweiten R am Monogramm von Rudyard Kipling auf seiner (nicht abgebildeten) Illustration für "die Katze, die spazieren ging", an die er sich auch im Bild ("Unheimlichkeit, S.43) anlehnt, orientiert. Interessant sind auch die früheren Arbeiten, bei denen sich diese Signatur irgendwie so langsam entwickelt; er probiert da Verschiedenes aus.

Woher die Punkte kommen steht aber nirgends (oder ich habs einfach nicht gefunden ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habt ihrs geschafft, ich bin neugierig geworden:)

wo genau kann man dieses zeichen sehen.??? ich würde es mir gern mal anschaun, denn ehrlich gesagt ist es mir noch nie untergekommen!!

Also..auf welchen büchern ist es nun zu finden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auf allen Büchern Tolkiens - jedenfalls auf allen, die ich besitze - sehen, da es eine rechtlich geschützte, eingetragene Marke ist, ansonsten auch im Internet, z.B. hier.

Es bleibt zu hoffen, dass ein damit tätowierter Body nicht irgendwelchen Copyright-Bestimmungen unterliegt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gil-Galad: Ich bin ein richtiger TOLKIEN-Crack (und somit natürlich auch HdR) :anbet: . Es fing mit HdR an und ging weiter über seine Hauptwerke und so weiter und so weiter. Außerdem finde ich Tolkien als Person sehr erstaunlich. Ich hab mir eine seiner Biographiern durchgelesen und fand das sehr interessant!

@Eule: Uhh danke dasist ja toll zu wissen!

@Ailiniel: Ich hoffe auch daß ich damit gegen kein Copyright-Gesetz verstoße, aber jetzt ist es eh schon 3 Jahre lang zu spät... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was hat es jetzt mit den Punkten genau auf sich?

@Niphredil

Auf den Büchern des Verlags HarperCollins ist das Zeichen jedenfalls auf dem Einband drauf. Auf meiner dt. Ausgabe des Silmarillion ist es aber auch nirgends, sehe ich gerade...

Bearbeitet von Salmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...