Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

TolkienForum

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was bedeutet Drautran

Hervorgehobene Antworten

Ein Freund von mir hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich wüsste, was Drautran hieße. Es gibt eine Gruppe gleichen Namens. Ich habe nur entdeckt, oder irgendwo quergelesen, dass es etwa aus dem Tolkien-Universum sein muss. Wäre nett, das herauszubekommen

mfg

erik

Aus phonologischen Gründen kann es weder Sindarin (hier würdre -tr- nach Vokal leniert) noch Quenya (hier könnte D- oder Dr- nicht vorkommen) sein, und auch aus Tolkiens anderen Sprachen bzw. sonstigen von ihm verwendeten Namen ist (zumindest mir) keine Erklärung bzw. Übersetzungsmöglichkeit bekannt.

Dank google habe ich sofort einen Interviewbeitrag gefunden, in dem Bandmitglieder selbst sagten:

"Der Begriff DRAUTRAN ist tatsächlich ein arkanes Wort aus der Welt Tolkiens. Es entstand aus dem Drang heraus, etwas Symbolisches aufzuzeigen und so einigten wir uns rasch auf diesen Namen: Er mag gar holprig und ungewöhnlich klingen, aber im Gegenzug zu Eigennamen aus der nordischen Mythologie, die einige wohl trefflicher sehen würden, ist es zumindest in unseren Ohren ein mysteriöses, verborgenes und unheimliches Novum... Arn: Der Begriff DRAUTRAN hat für uns alle eben diesen gewissen symbolischen Wert, weshalb wir uns schließlich für ihn als Bandnamen aussprachen." (hier)

Sieht für mich ehrlich gesagt nicht so aus, als hätten sie selbst auch nur die geringste Vorstellung von irgendeiner Bedeutung: "Ein arkanes, unheimliches Novum" halt, mit einem undefinierbaren "symbolischen Wert" und "gar holprigem Klang". :-O

Bearbeitet ( von Ailinel)

ist es zumindest in unseren Ohren ein mysteriöses, verborgenes und unheimliches Novum...

In meinen auch... Vielleicht das Substantiv zu dannada-? :-D

Danke für die schnelle Aufklärung... jetzt weiß ich es genau. :kratz: . Aber mal ehrlich, kann man mit noch mehr Worten noch weniger sagen als diese Bandmember? Klingt für mich allerdings nicht so mystisch oder geheimnisvoll. Eher wie ein WC-Reiniger a la Drano-Powergel. Nun, wie dem auch sei, vielen Dank.

Gast
Thema ist für weitere Antworten gesperrt.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.