Zum Inhalt springen

Samwise der Bürgermeister


Elda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

in dem Thema "Gollums Rätselhöhle" habe ich im letzten Rätsel die Aufgabe gestellt, wie oft Sam Bürgermeister des Auenlandes wurde.

Elladan lieferte darauf (nach langem Warten, aber dennoch ;-) ) die Antwort "Siebenmal".

Nun war ich mir über diese Sieben Male nicht sicher und sah folglich in den Anhängen nach. Was ich dort fand, überraschte mich:

Es wurden nämlich exakt sechs Daten aufgeführt, an denen Sam Bürgermeister des Auenlandes wurde. Deswegen ist aber Elladans Antwort nicht falsch, denn der letzte Eintrag ist:

1469- Meister Samweis wird zum siebenten und letzten Mal Bürgermeister, da er 1476, bei Ablauf seiner Amtszeit, sechsundneunzig Jahre alt ist.

Jetzt frage ich mich: Wo ist Sams sechste Amtsperiode hin? Sie wird nämlich nicht aufgeführt, die Erwähnung darüber ist nur die von der 5. Amtszeit.

Dass die sechste Amtsperiode einfach nicht verzeichnet ist, halte ich aufgrund Tolkiens Detailfreude für unwahrscheinlich. Ein Fehler? War Sam eigentlich nur sechs Mal BM? Oder gibt es vielleicht irgendwo andere Quellen, die mehr über Sams Bürgermeisterschaft erwähnen? Möglicherweise in den HoME, die habe ich nicht gelesen, könnte also eigentlich sein :kratz:

Was denkt ihr darüber?

Gruß Eldanor :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Überarbeitung des Originals für die Zweite Ausgabe von 1965 ging der Hinweis auf die sechste Amtsperiode verloren. ;-) In jüngeren Ausgaben wurde das Fehlen des Eintrags korrigiert:

"1455: Master Samwise becomes Mayor for the fifth time. [...]

1462: Master Samwise becomes Mayor for the sixth time. [...]

1469: Master Samwise becomes Mayor for the seventh and last time, being in 1476, at the end of his office, ninety-six years old."

(Ausführlich siehe: Wayne G. Hammond, Christina Scull: The Lord of the Rings. A Reader’s Companion. Kommentar zur fraglichen Stelle in Appendix B.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, in Ordnung. Ich hatte mich schon gewundert, wenn das nämlich J.R.R.s Absicht gewesen wäre, hätte ich gerne mal dafür die Begründung gewusst. Kam mir schon seltsam vor :-O

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...