Zum Inhalt springen

Kleine Hilfe für die Wissenschaft


Aduidal

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! :knuddel:

ich bin gerade frisch registriert, und habe schon einen Überfall auf Euch vor. Ich bin Medienstudent und beschäftige mich gerade wissenschaftlich mit der Verfilmung des Herrn der Ringe. Nun, auf genaue Details über meine Arbeit möchte ich aus vielleicht verständlichen Gründen noch nicht eingehen (sobald sie raus ist, dürfen es alle wissen ;)), aber ein Teil besteht darin, dass ich Aussagen von Crew, Journalisten, Eingeweihten etc. über bestimmte Änderungen gegenüber dem Buch sammle. Es wäre schön, wenn ich hin und wieder eine kleine Frage dazu stellen könnte und mich evtl. jemand auf eine Quelle hinweist. Es gibt ja auch unendlich viel Bonusmaterial auf den DVDs. Leider sind die englischen Beiträge meist nicht untertitelt und für mich akustisch nicht immer einfach zu verstehen (Englisch lesen ist kein Problem).

Mal kurz zu mir: Ich heiße bürgerlich Daniel, zähle 24 Lenze und bereite gerade meine Magisterarbeit vor. Zu Tolkien kam ich durch die Filme und habe sie seitdem bestimmt zehnmal gesehen. Dazu habe ich die HdR-Bücher in der Carroux-Übersetzung, das Silmarillion in der Krege-Übersetzung (sowie das Hörbuch von Höppner) und den Kleinen Hobbit in der Scherf-Übersetzung gelesen. Die Kinder Húrins habe ich zuletzt ebenfalls verschlungen. Ich bin also nicht ganz unbedarft und kann mit hintergründigeren Angaben auch etwas anfangen. :bengel:

Nochmal zum Verständnis: Mir geht es um konkrete Quellen, die ich auch verwenden kann. Wenn ihr sie direkt wisst, dann ist das schön. Aber auch Sachen wie "ich habe mal gehört, dass" helfen weiter, wenn sich die Quelle herausfinden lässt. Schließlich kann das ja der Erinnerung von anderen auf die Sprünge helfen! :-)

Ich hoffe, ihr versteht jetzt, dass ich auch das ein oder andere schon "durchgekaute" Thema anspreche. Es soll ja keine Diskussion in dem Sinne sein, sondern geht eher in die empirische Richtung.

Ich versuche es einfach mal mit der ersten Frage, dann wird sich das schon einspielen.

1. Was wisst Ihr über die Elben in Helms Klamm? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es hauptsächlich darum ging, Arwen einzubeziehen, was dann nach Fanprotesten doch nicht gemacht wurde. hat da mal jemand etwas zu gesagt? Wenn ja: Wer und wo?

Danke im Voraus und ... MELLON! :-)

Bearbeitet von Aduidal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was wisst Ihr über die Elben in Helms Klamm? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es hauptsächlich darum ging, Arwen einzubeziehen, was dann nach Fanprotesten doch nicht gemacht wurde. hat da mal jemand etwas zu gesagt? Wenn ja: Wer und wo?

Danke im Voraus und ... MELLON! :-)

Cirdan hat 2003 auf der Herr-der-Ringe-Film-Seite die ganze Geschichte (mit "Beweisbildern") zusammengefasst: Arwen bei der Schlacht von Helms Klamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortica:

Großartig, danke für den Link! :-)

Das sieht wirklich sehr interessant aus. Offenbar gab es ja Fanproteste, weisst du davon zufällig auch etwas?

@Ailinel:

Dir auch danke für den Link. Englisch ist kein Problem, ich habe bloß manchmal Verständnisprobleme bei gesprochenem Englisch. Vor allem, wenn es genuschelter Aussie-Slang oder Neuseeländisch ist. ;-)

Hast du vielleicht einen kleinen Tip, wie man die Seite am besten nutzt? In erster Linie gibt es ja sehr viele News bzw. deren Archive. Wo würdest du z.B. in diesem konkreten Fall gucken?

BTW: Kann man irgendwo einstellen, dass die Forenbeiträge alle ganz statt nur mit Überschrift angezeigt werden? So wie in jedem anderen Forum auch? (?)

Bearbeitet von Aduidal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Kann man irgendwo einstellen, dass die Forenbeiträge alle ganz statt nur mit Überschrift angezeigt werden? So wie in jedem anderen Forum auch? (?)

Versuchs mal rechts oben beim Thementitel mit "Einstellungen" und dann als Anzeigeart "Standard" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortica:

Großartig, danke für den Link! :-)

Das sieht wirklich sehr interessant aus. Offenbar gab es ja Fanproteste, weisst du davon zufällig auch etwas?

Ich weiß nur, dass es in den verschiedenen Fanforen einen Aufschrei gab, als das Gerücht aufkam, dass PJ Arwen bei der Schlacht von Helms Klamm kämpfen lassen will. Als der Film dann ohne Arwen in Helms Klamm in die Kinos kam, war die Erleichterung groß. Auch hier bei uns im Forum.

Aber wenn Du nach konkreten Fan-Aktionen suchst, bin ich auch überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortica:

Dank Dir trotzdem. Sollte ich in die Verlegenheit kommen, eine Quelle nennen zu müssen, kann ich ja immer noch genau gucken oder schlicht ein Forum zitieren. Das Problem ist halt immer die Langlebigkeit von sowas...

@Golwin:

Ah, prima. Genau das habe ich gesucht, danke! So sieht es schon besser aus. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht einen kleinen Tip, wie man die Seite am besten nutzt? In erster Linie gibt es ja sehr viele News bzw. deren Archive. Wo würdest du z.B. in diesem konkreten Fall gucken?

Na ja, du solltest natürlich ungefähr wissen, wann die Vorgänge, über die du nachlesen willst, aktuell waren bzw. vermutlich in der Fan-Community diskutiert wurden. Dann musst du zunächst links das betreffende Thema anklicken, z. B. 'Lord of the Rings' > 'Movies', und anschließend unter 'News Archive' > 'Select Month' den Zeitraum, der dich interessiert oder wo du die Suche starten willst, aussuchen, z. B. 'January 2001'.

Über den konkret in Frage kommenden Zeitraum weißt du vermutlich besser Bescheid als ich, nehme ich mal an.

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...