Zum Inhalt springen

Kleine Hilfe für die Wissenschaft


Aduidal

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! :knuddel:

ich bin gerade frisch registriert, und habe schon einen Überfall auf Euch vor. Ich bin Medienstudent und beschäftige mich gerade wissenschaftlich mit der Verfilmung des Herrn der Ringe. Nun, auf genaue Details über meine Arbeit möchte ich aus vielleicht verständlichen Gründen noch nicht eingehen (sobald sie raus ist, dürfen es alle wissen ;)), aber ein Teil besteht darin, dass ich Aussagen von Crew, Journalisten, Eingeweihten etc. über bestimmte Änderungen gegenüber dem Buch sammle. Es wäre schön, wenn ich hin und wieder eine kleine Frage dazu stellen könnte und mich evtl. jemand auf eine Quelle hinweist. Es gibt ja auch unendlich viel Bonusmaterial auf den DVDs. Leider sind die englischen Beiträge meist nicht untertitelt und für mich akustisch nicht immer einfach zu verstehen (Englisch lesen ist kein Problem).

Mal kurz zu mir: Ich heiße bürgerlich Daniel, zähle 24 Lenze und bereite gerade meine Magisterarbeit vor. Zu Tolkien kam ich durch die Filme und habe sie seitdem bestimmt zehnmal gesehen. Dazu habe ich die HdR-Bücher in der Carroux-Übersetzung, das Silmarillion in der Krege-Übersetzung (sowie das Hörbuch von Höppner) und den Kleinen Hobbit in der Scherf-Übersetzung gelesen. Die Kinder Húrins habe ich zuletzt ebenfalls verschlungen. Ich bin also nicht ganz unbedarft und kann mit hintergründigeren Angaben auch etwas anfangen. :bengel:

Nochmal zum Verständnis: Mir geht es um konkrete Quellen, die ich auch verwenden kann. Wenn ihr sie direkt wisst, dann ist das schön. Aber auch Sachen wie "ich habe mal gehört, dass" helfen weiter, wenn sich die Quelle herausfinden lässt. Schließlich kann das ja der Erinnerung von anderen auf die Sprünge helfen! :-)

Ich hoffe, ihr versteht jetzt, dass ich auch das ein oder andere schon "durchgekaute" Thema anspreche. Es soll ja keine Diskussion in dem Sinne sein, sondern geht eher in die empirische Richtung.