Zum Inhalt springen

Warum sind Tolkien-Fans oft intolerant???


Mithrandir

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe in den letzten 30 Jahren ziemlich viel von Tolkien gelesen

Begonnen mit dem "Silmarillion", dann den "Herr der Ringe" und den "Hobbit" in der alten Scherf-Übersetzung. Die "Fabelhaften Geschichten", "Nachrichten aus Mittelerde" und die "Bücher der verlorenen Geschichten" folgten. Zwischendurch "Die Briefe vom Weihnachtsmann", den "Hobbit" in der Neuübersetzung von Krege, "Beowulf" und "Herr Glück", Sekundärliteratur, Parodien, den "Lord of the Rings" (zwischendurch die Krege-Übersetzung des "HdR") und das "Silamrillion" im englischen Original, den "Hobbit" als Comic mit meinem Sohn, das "Silmarillion" in der unauthorisierten Übersetzung und zuletzt "Die Kinder Hurins". Zwischendurch immer wieder den "HdR" in der alten Fassung.

Natürlich habe ich die Filme gesehen, aber nicht nur die von Peter Jackson sondern auch die Version von Bakshi. Damals, als sie im Kino lief.

Man kann jetzt behaupten ich sei ein Tolkienfan, vielleicht sogar ein "echter". Wobei ich nicht weis, wie sich ein "echter" Tolkienfan von einem "normalen" Tolkienfan unterscheidet. Es ist doch dieses 'Schubladendenken', dass der erste Schritt zur Intoleranz darstellt.

Also wehret den Anfängen und sprecht den Filmfans ihre Begeisterung nicht ab, sie müssen nur in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Und das funktioniert am Besten, wenn man diese Fans ein wenig 'an die Hand nimmt' und ihnen etwas hilft den Einstieg hier zu finden.

Für mich hat Fan aber immer etwas von Fanatic, deshalb würde ich mich selbt als sehr geneigten Leser bezeichnen.

Und außerdem gibt es außerhalb von Mittelerde auch noch andere Themen - sowohl literarische (z.B. japanische Kurzgedichte) als auch andere Hobbies.

Eriol

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit "Herr der Ringe" zum ersten Mal vor 26 Jahren Bekanntschaft gemacht. Ich habe damals die Bücher verschlungen und anschließend den "Hobbit" gelesen. Mir haben die Bücher damals sehr gut gefallen und ich habe mir dann immer wieder auch selbst Geschichten ausgedacht, die irgendwie mit "Herr der Ringe" zu tun hatten. Heutzutage nennt man sowas Fanfiction. Irgendwann war dieser Hype bei mir vorüber - Internet gab's ja damals nicht und auch fast keine Gleichgesinnten, mit denen man sich darüber unterhalten konnte.

Als die Filme dann Anfang dieses Jahrtausend ins Kino kamen, bin ich natürlich gleich begeistert ins Kino gerannt. Ich muß aber sagen, dass ich mich zu dem Zeitpunkt kaum noch an die Bücher erinnerte und daher mich nicht über irgendwelche Änderungen ärgerte. Die Bücher las ich erst wieder, nachdem ich ROTK im Kino gesehen hatte.

Ich denke schon, dass ich mich als Tolkien-Fan bezeichnen kann. Ich habe sowohl Krege als auch Carroux gelesen, wobei mir die Carroux-Übersetzung besser gefällt, weil sie etwas altertümlicher ist als Krege. Krege mag jüngeren Leser vielleicht besser gefallen. Der Verlag hat sich was dabei gedacht, als er diese moderne Übersetzung herausgab.

Intolerante Fans gibt es wohl in jedem Fandom, schätze ich mal. Da ich mich fast ausschließlich mit HdR beschäftige, wie viele hier auch, mag es wohl manchem so erscheinen, als wären die Tolkien-Fans besonders intolerant, was aber nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

es freut mich, dass sich doch einige zu diesem Thema geäußert haben...

Ich habe die Rechtschreibung im Titel korrigiert und die anderen beiden Threads zum selben Thema gelöscht.

;-)

Dankeschön, ich hatte wohl gesehen, dass da irgendetwas völlig daneben gegangen ist, konnte es aber nicht mehr korrigieren. :wut:

Werde versuchen mich zu bessern... :-D

Ist es wirklich so ein (gängier) Eindruck, dass hier gleich alles dicht gemacht wird und die Leute und ihre Wünsche ignoriert werden? Ist es ein derartiges übergehen?

Verschieben ist ja imho belanglos, oder? Das Thema bleibt ja bestehen, es zieht quasi nur um, weil es woanders besser hinpasst. Stellt das denn ein Problem dar?

Ich muss zugeben, da habe ich Euch ein wenig Unrecht getan. Ich bin bei mehreren Foren angemeldet und da trifft man doch recht häufig auf Moderatoren, die sich wie kleine Herrgötter fühlen und sich auch dementsprechend benehmen. Tatsächlich muss man sagen, dass das hier nicht der Fall ist (jedenfalls kann ich mich da nicht beschweren). Also habe ich mich, was die "hochwichtigen" Moderatoren angeht ein wenig vom angestauten Frust hinreissen lassen. Was das ´verschieben´ und ´schließen´ angeht, das ist ja Eure Aufgabe, aber da werde ich gleich noch ein oder zwei Sätze zu loslassen.

Aja, wenn man UNS intolerant findet, dann sollte man sich nicht in diesem Forum aufhalten oder?

Mal ganz ehrlich, dafür, dass wir uns hier in einem Forum, immerhin einer Diskussionsplattform, befinden, ist das aber eine ziemlich arme Einstellung. Da Du UNS schreibst, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du auch zu denjenigen gehörst, die ausschließlich die Erstübersetzung gelten lassen, die Filme verfluchen und das andere auch gerne wissen lässt, denn das sind die Leute, die ich mit meiner Kritik angesprochen habe. Gut, das ist Deine Ansicht, die akzeptiere ich, teile sie allerdings nicht. Wenn Du jedem, der anderer Meinung ist, sagst, er muss sich ja nicht in diesem Forum aufhalten, dann wird das über kurz oder lang ziemlich einsam werden.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man der Meinung ist, seine bevorzugte Übersetzung sei die bessere und andere darauf hinweist, es geht ja nur um die Art, wie man das tut. Soviel dazu...

Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag geschrieben, dass man auch Tolkien-Fan sein kann, wenn man nur die Filme kennt. Das möchte ich etwas revidieren, bzw. erklären.

Viele, ich eingeschlossen, bezeichnen sich als Tolkien-Fans, obwohl das genau genommen gar nicht richtig ist. Ich weiß gar nicht genug über Tolkien selbst um zu sagen, dass ich ein Fan von ihm bin. Ich bin ohne Zweifel ein Anhänger seines Könnens und seiner Werke, aber ich weiss nicht, ob er als Person nicht Eigenschaften hatte, die mir von Grund auf unsymphatisch sind.

Ich müßte mich eigentlich als "Fan von Tolkiens Geschichten und einiger darauf basierender Umsetzungen" nennen, weil ich neben den Büchern auch die DVDs, die alten WDR Hörspiele (die mich damals zum HdR brachten) und diverse Hörbücher stehen habe und ich der Meinung bin, dass jedes auf seine Weise eine Existenzberechtigung hat.

Da mir das ein wenig zu umständlich ist, werde ich mich auch weiterhin als Tolkien-Fan bezeichnen und ich vermute mal, dass ich da nicht ganz alleine bin...

So gesehen ist es natürlich unmöglich nur aufgrund der Filme Tolkien-Fan zu sein, allerdings reicht es dann auch nicht, die Geschichten gelesen zu haben, sondern erst wenn man über die Person gelesen hat, kann man sich korrekterweise so bezeichnen.

Ich gebe aber gerne zu, dass es wenig Sinn macht, im Buchforum zu diskutieren, wenn man nur die Filme kennt.

Ob nun Carroux oder Krege, ich würde eine Mischung aus beidem bevorzugen. Offenbar stören sich bei Krege viele an Sam´s Bezeichnung für Frodo. Ich für meinen Teil finde ´Chef´ die bessere Anrede. Zum einen ist mir ´Herr´ einfach zu unterwürfig. Die Hobbits haben keine besondere Hierarchie, sie haben ihren Bürgermeister und ein paar Landbüttel, da hört es aber auch schon auf, da finde ich es schwer, mir vorzustellen, dass sie sich gegenseitig mit ´Herr` tituliert haben. Frodo ist ja nicht Sams Herr. Neben der Tatsache, dass die beiden Freunde sind ist Frodo ja tatsächlich Sams Chef...

Ich denke, dass beide Versionen als Basis für Diskussionen geeignet sind und nicht eine richtiger ist als die andere.

Ich würde es vielleicht gar nicht schlecht finden, wenn es ein Unterforum gebe, wo sich die "Frischlinge" tummeln können und auch mal über Themen diskutieren können, die es vielleicht schon mal gab. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, aber selber wenig Beiträge verfasst, obwohl es etliche Threads gibt, wo ich mich eigentlich gerne zu äußern würde. Wenn ich dann aber auf das Datum gucke und sehe, dass der letzte Beitrag vor anderthalb Jahren geschrieben wurde, dann fehlt mir da so ein wenig die Motivation, weil da ja nie wieder ne richtige Diskussion in Gang kommt. Ein aufgewärmter Kaffee schmeckt eben nicht so gut wie ein frisch gebrühter.

Manche der Threads sind ja wirklich schon Jahre alt und es macht, wie bereits erwähnt, nicht viel Spass sich zu einer ´ausgelutschten´ Diskussion zu äußern, wo man sich möglicherweise auf einen Beitrag bezieht, den ein User geschrieben hat, der vielleicht schon seit Jahren nicht mehr in diesem Forum war. Es dürften sich doch inzwischen genug Leute angemeldet haben, um das Thema nochmals zu behandeln. Wer sich damals schon dazu geäußert hat, braucht ja nicht reinklicken.

Im Idealfall würde das bedeuten, dass die Experten mehr von "Unwissenden" und Nachzüglern verschont wären, die Moderatoren nicht ganz so oft Threads schließen müssten und die User, mit einem geringeren Wissensstand oder die sich neu angemeldet haben, auch ihre Plattform hätten.

Sicher müsste man da noch an den Feinheiten arbeiten und mir ist auch klar, dass es in der Realität nicht so reibungslos wäre, aber immerhin wäre es mal ein Ansatz...

Ich weiß, dass sich dieser Beitrag eigentlich in mehrere Threads aufteilen müsste, aber irgendwie gehört das ja alles hierhin, weil das ja eben die Reibungspunkte sind, die zu den Differenzen führen...

Wer jetzt noch nicht eingeschlafen ist, dem wünsche ich eine gute Woche... :schnarch:

MfG

Mithrandir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube auch ich spreche hier für einige "Frischlinge" wie Mithrandir so schön gesagt hat. (zu denen ich mich auch zähle) Mithrandir hat hier einige Probleme angesprochen, die auch mich schon seit längerer Zeit beschäftigen.

Das mit den Unterforen fände ich gar keine schlechte Idee. Dort könnten unerfahrene Benutzer Fragen posten, die vielleicht schon mal dislutiert wurden, die sie aber gerne nochmals aufgreifen und neu diskutieren wollen, weil sie sich einfach dafür interessieren.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass dieses Thema mal jemand angeschnitten hat, um auch die Interessen jener zu wahren, die sich zwar sehr für Tolkien und seine Werke interressieren, aber noch nicht so lange im Forum sind um an bereits "ausgelutschten" Themen mit zu diskutieren. Ein Forum soll schließlich nicht nur dazo dienen andere Meinungen einzuholen, sondern sich auch selbst einzubringen, oder?

MfG

Fanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, da habe ich Euch ein wenig Unrecht getan. Ich bin bei mehreren Foren angemeldet und da trifft man doch recht häufig auf Moderatoren, die sich wie kleine Herrgötter fühlen und sich auch dementsprechend benehmen. Tatsächlich muss man sagen, dass das hier nicht der Fall ist (jedenfalls kann ich mich da nicht beschweren). Also habe ich mich, was die "hochwichtigen" Moderatoren angeht ein wenig vom angestauten Frust hinreissen lassen. Was das ´verschieben´ und ´schließen´ angeht, das ist ja Eure Aufgabe, aber da werde ich gleich noch ein oder zwei Sätze zu loslassen.

Das hier finde ich so toll, das gehört eigentlich in eine Signatur (mir gefällt nur meine grade besser ;-) )

Einer, der seine Fehler eingesteht, auch wenn die hier ja recht klein und unbedeutend zu sein scheinen, zugeben kann, und seine Meinung anpassen kann und nicht darauf besteht wie ein Fels, das ist erstmal selten und zweitens wünschenswert. Bravo!

Ob nun Carroux oder Krege, ich würde eine Mischung aus beidem bevorzugen. Offenbar stören sich bei Krege viele an Sam´s Bezeichnung für Frodo. Ich für meinen Teil finde ´Chef´ die bessere Anrede. Zum einen ist mir ´Herr´ einfach zu unterwürfig. Die Hobbits haben keine besondere Hierarchie, sie haben ihren Bürgermeister und ein paar Landbüttel, da hört es aber auch schon auf, da finde ich es schwer, mir vorzustellen, dass sie sich gegenseitig mit ´Herr` tituliert haben. Frodo ist ja nicht Sams Herr. Neben der Tatsache, dass die beiden Freunde sind ist Frodo ja tatsächlich Sams Chef...

Ich denke, dass beide Versionen als Basis für Diskussionen geeignet sind und nicht eine richtiger ist als die andere.

Darüber kann man streiten, muss man aber nicht. Und nicht hier. Dafür gibt es andere Threads ;-)

Ich würde es vielleicht gar nicht schlecht finden, wenn es ein Unterforum gebe, wo sich die "Frischlinge" tummeln können und auch mal über Themen diskutieren können, die es vielleicht schon mal gab. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, aber selber wenig Beiträge verfasst, obwohl es etliche Threads gibt, wo ich mich eigentlich gerne zu äußern würde. Wenn ich dann aber auf das Datum gucke und sehe, dass der letzte Beitrag vor anderthalb Jahren geschrieben wurde, dann fehlt mir da so ein wenig die Motivation, weil da ja nie wieder ne richtige Diskussion in Gang kommt. Ein aufgewärmter Kaffee schmeckt eben nicht so gut wie ein frisch gebrühter.
Anders als in anderen Foren, die ich kenne, ist das hier eigentlich nie ein Problem gewesen. Im Gegenteil, wenn du etwas neues (oder auch einfach nur deine Meinung) zum Thema beitragen kannst und willst, solltest du das meiner Meinung nach tun. Du wirst sehen, wie schnell hier wieder auch auf alte, "ausgelutschte" Themen angesprungen wird. So ausgelutscht kann ein Thema gar nicht sein, als dass wir es nicht noch einmal durchdiskutieren könnten :-O

Im Idealfall würde das bedeuten, dass die Experten mehr von "Unwissenden" und Nachzüglern verschont wären, die Moderatoren nicht ganz so oft Threads schließen müssten und die User, mit einem geringeren Wissensstand oder die sich neu angemeldet haben, auch ihre Plattform hätten.

Sicher müsste man da noch an den Feinheiten arbeiten und mir ist auch klar, dass es in der Realität nicht so reibungslos wäre, aber immerhin wäre es mal ein Ansatz...

Also rein theoretisch würde es ausreichen, wenn mehr Leute die SuFu nutzen würden, denn man findet alte Themen immer damit, sofern sie es noch gibt. Und wenn man nichts findet, braucht man sich nicht den Wolf zu suchen. Dann macht man das Thema eben neu auf. Und sollte dann irgendein Bürokrat doch noch das selbe Thema rausfinden, was über die SF nicht zu finden gewesen ist, dann wird das neue Thema eben gelöscht und auf das alte verwiesen- na und? Diskutiert man eben da weiter. Das Thema wird schon auch wieder aufleben. Siehe oben.

Das finde ich persönlich, ist das schöne hier am Forum: Themen verlieren ihre Beliebtheit und gewinnen sie auch wieder. Aber das ist hier kein Problem. In anderen Foren verschwinden Themen irgendwann von der Bildfläche, hier nicht. Dann werden zwar Fragen gestellt, die früher schon einmal gestellt wurden, aber dann wird höflich darauf verwiesen, und nicht einfach "Zu hier, hatten wir schon hundertmal" als Begründung.

Ich glaube auch ich spreche hier für einige "Frischlinge" wie Mithrandir so schön gesagt hat. (zu denen ich mich auch zähle) Mithrandir hat hier einige Probleme angesprochen, die auch mich schon seit längerer Zeit beschäftigen.
Für Probleme gibt es den Forensupportthread und, im Zweifelsfalle, die Forenregeln.

Und ganz ehrlich, warum seht ihr euch als Frischlinge? Ich war lange bevor ich herkam fasziniert von Tolkiens Werken und auch seiner Person. Und selbst wenn man erst durch dieses Forum auf Tolkien gekommen sein sollte, macht das doch eigentlich nichts. Die Postzahl sagt nichts über den "Wert" eines Mitglieds aus. Ich kenne hier auch genug, die selten schreiben und deswegen nur sehr wenige Posts haben, aber wenn sie schreiben, dann haben diese Posts es zum Teil richtig in sich. Da kann sich so mancher Tausendposter noch was abschauen (Kein Affront hier ;-) )

So, das war lang. Aber ich hoffe, jemand schafft sich durch meinen Textblock und es nützt auch was. :-)

Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mithrandir:

Ich kann dir nur vollkommen Recht geben, und ich finde, du solltest mit deinen Vorschlag ins Unterforum "Fragen zum Forum und an das Forum-Team" gehen, und das dort in einen eigenen Thema nochmal schreiben. Ich finde deinen Vorschlag echt super, und du fasst genau das in Worten, was auch mich (besonders am Anfang) gestört hat (und stört).

Wegen Krege und Carroux: Ich finde, dass ist genauso ein Punkt, der nochmal von vorne (und mit mehr Respekt und besseren Umganston, da man sonst sowieso nicht gescheit diskutieren kann) besprechen sollt, auch wenn es das Thema halt schon gibt. Überhaupt, wenn man neu ist, bringen einen diese 50 Seiten langen Themen sowieso nichts. Da könnte man doch wirklich mal von vorne beginnen. Jetzt sind ja auch nicht mehr die gleichen Leute da wie vorher.

Zur Krege-Carroux Übersetzung will ich hier eigentlich auch noch was sagen, aber sonst, wie gesagt, können wir das Thema gleich in "Krege oder Carroux-Vorteile u. Nachteile" umbenennen.

Schöne Grüße, Elladan

@Eldanor:

Habe unabsichtlich deinen Beitrag übersehen, da er auf der nächsten Seite war. Nimm es mir also nicht böse, wenn ich jetzt nicht auf deine Gegenargumente eingegangen bin.

Um es mal umzuformen: Ich fände es gut, wenn es ein eigenes Forum für Neulinge gibt.

Schöne Grüße, Elladan

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was ein Extra-Forum für Neulinge bringen soll?

Man will über ein Thema diskutieren, z.B. "Wohin sind die Entfrauen verschwunden?". Man stellt fest, es gibt schon einen Thread zum Thema, da wurde aber schon länger nichts mehr geschrieben. Das macht aber nichts, man postet seinen Beitrag dort, der Thread erscheint wieder ganz oben auf der Neue-Beiträge-Liste und man kann die Diskussion so ganz einfach neu starten und beleben. Manchmal helfen einem die schon gebrachten Argumente weiter, manchmal kann man ganz Neues beisteuern.

Was soll es bringen, zwei, drei,... Threads zur genau gleichen Thematik zu haben? Ein Thread ist doch viel übersichtlicher, man hat alles an einem Ort. Und es kommen ja immer wieder Neulinge dazu. Wenn, dann müsste ja gleiches Recht für alle gelten, d.h. jeder Neuling darf zu jedem Thema neue Threads eröffnen. Das wird sehr schnell sehr unübersichtlich.

Die Userschaft soll doch irgendwie zusammenwachsen. Eine Zweiklassen-Gesellschaft (Alt-User im normalen Forum, Neu-User im Neulingsforum) halte ich für falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Userschaft soll doch irgendwie zusammenwachsen. Eine Zweiklassen-Gesellschaft (Alt-User im normalen Forum, Neu-User im Neulingsforum) halte ich für falsch.

Genau! Außerdem müsste man dann alle 2, 3 Jahre neu anfangen, denn dann sind die Neu-User Alt-User und es gibt wieder neue Neu-User. Wie sagt schon Oscar Wilde? Jugend ist der einzige Fehler, der von selber vergeht. Ebenso ist es mit der Neu-Userschaft. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zweiteilung zwischen den Neuen und den Alten würde wohl mitunter den Tod für ein Forum bedeuten. Hier geht es ja wirklich, wie Mortica schon treffend sagte, um die Gemeinschaft und da dürfen sich die Neuen nicht ausgeschlossen fühlen, denn ich finde, dass sie das auch nicht werden. Dies hier ist eines der letzten Foren, die mir bekannt sind, die neue Mitglieder dermaßen runtermachen, dass diese freiwillig nicht mehr wiederkommen. Selbst wenn das hier von manchen so empfunden werden sollte, ist das nicht so. Hier darf jeder zu Wort kommen. Das Problem ist nur manchmal, dass wenn etwas angesprochen wird, wie momentan z.B. die Dokumentationen der SEE oder der Inhalt der SEE, nicht unbedingt darauf eingegangen wird, aber gerade das wurde schon sooft beschrieben, dass die Antwort einfach selbstverständlich ist. Aber genau da kommt dann auch wieder die Neu-User-Freundlichkeit zum Ausdruck, denn selbst wenn kein altes Mitglied darauf antworten sollte, werden die neuen User auch nicht gebremst mit dem Verweis, dass alles schon oft diskutiert wurde. Sondern die neuen Mitglieder dürfen sich Fragen beantworten, die hier schon vor einigen Jahres oft gestellt wurden. Besonders ist ja auch, dass viele der wichtigen Threads immer noch geöffnet sind, obwohl sie ein paar Jahre alt sind. Hier wird also erwartet, dass man dort noch weiterschreibt. Wenn doch schon ein alter Thread besteht, dann muss kein neuer her und was das viele Thread-Eröffnen und seichtes Durchgreifen der Moderatoren bringen, das zeigen viele andere Foren, die einfach unübersichtlich sind und in denen Töne herrschen, bei denen Diskussionen gar keinen Spaß machen. Von den Mitgliedern, die hier oft schreiben wird man auch nie Beleidigungen hören. Hier wird nicht gefragt, ob man keine Augen im Kopp hätte oder ob man zu blöd wäre, Google zu bemühen. Wenn hier derartiges empfohlen wird, dann in einem freundlichen Ton und schon ist ein Neuling um eine Erfahrung reicher. In den Themen wird auch nur diskutiert - mitunter auch scharf diskutiert - aber nicht beleidigt und jedem wird auch seine Meinung gelassen, aber in Diskussionen versucht man ja teilweise auch sein Gegenüber von seinem Glauben zu überzeugen und dafür braucht man natürlich stichhaltige Argumente - erst recht, wenn man mit einem Mitglied spricht, dass hier schon jahrelang ist und demzufolge auch mehr Tiefgang hat. Das war vor 3 Jahren (oder wie lange bin ich schon hier?) auch schon so - und wirklich nicht anders als heute auch (mag bloß sein, dass der Wissenshorizont etwas erweitert wurde, aber am Umgang und am ganzen System hier hat sich nichts geändert). Alle wussten natürlich damals viel mehr als man selber, aber alleine durch die besonders detailreichen Diskussionen hier, hat man sich schon weitergebildet. Deshalb ist es auch wichtig, sich in die bestehende Gemeinschaft einzufinden und nicht wieder alle Dikskussionen von vorne aufzurollen. Natürlich hat man keine Lust, sich die alten 50 Seiten durchzulesen, aber wenigstens die letzten 5 Seiten kann man lesen und kann dann schon viel stichhaltiger diskutieren und muss auch nicht fürchten, dass bessere Argumente verlangt werden. Und nach ein paar Monaten ist das Problem dann sowieso gegessen, denn die, die bleiben, sind dann schon fester Bestandteil der Gemeinschaft und werden sich genauso in die Themen einfügen können, wie alle anderen hier. Man darf bloß nicht zu schnell aufgeben und die einfachere Methode eines Einsteiger-Forums wählen, denn dann würde man sie nur da aufhalten, denn wieso sollte man das Schwierigere wählen, wenn es auch einfach geht? Ich empfehle dringend, sich nicht von Diskussionen einschüchtern zu lassen! Wer flieht, kann eine Schlacht auch nicht gewinnen. Gerade bei so Diskussionen wie Krege oder Carroux ist es wichtig, Beweise darzubringen. Natürlich sind die meisten für Carroux (ist ja auch die bessere Übersetzung :anonym: ), aber dann liegt es in eurer Kraft, stichhaltige Beweise darzulegen, wieso Krege besser ist und das zu erklären. da reicht es dann auch nicht zu schreiben "Chef klingt besser", denn ich denke, dass "Herr" besser klingt. Und genau dann sollte man nicht denken, dass eh alle gegen einen sind, sondern seine Meinung ganz klar vertreten, aber nicht so, dass man sich überhaupt nicht auf andere Meinungen einlässt, denn auch die anderen haben Gründe, wieso sie "Herr" schöner finden und wie es dann nunmal ist, wird die Mehrheit siegen. Ja und? War die Diskussion deshalb schlecht. Verstoßen wird dadurch niemand und dann schreibt man im nächsten Thema mit und stellt fest, dass da alle seiner Meinung sind... Diskussionen laufen hier wirklich schwungvoll ab und man sollte sich darauf einlassen und sich nicht in ein Neuling-Forum flüchten. Probiert es ruhig aus und nagelt euch nicht daran fest, nicht hierher gehören zu wollen. Die Absicht hat niemand und ich sehe auch absolut keinen Grund dazu, denn ich kenne die Diskussionen teilweise, die für dieses Thema verantwortlich sind und das waren allesamt vollkommen sachliche Diskussionen, die immer zum Fortschritt des Themas beigetragen haben.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich als "echten" Tolkien-Fan bezeichnen, ich hab den "Hobbit" bereits als Kind gelesen und bald danach den "Herr der Ringe", bin also mit den Büchern zum Fan geworden und nicht mit den Filmen.

Ich denke schon, dass ich mich als Tolkien-Fan bezeichnen kann. Ich habe sowohl Krege als auch Carroux gelesen, wobei mir die Carroux-Übersetzung besser gefällt, weil sie etwas altertümlicher ist als Krege.

Also, ich weiß nicht, ich hab generell schonmal mit dem Begriff "Fan" so meine Probleme...ich habe nämlich immer das Gefühl, dass sich da jeder gegenseitig übertrumpfen will, wie eben zu sagen: "Ich bin ein echter Fan"..."Ja, aber ICH hab schon vor 20 Jahren HdR gelesen" etc.

Auch finde ich es irgendwie merkwürdig, "Fans" hierarchisch abzustufen, je nachdem, was sie gelesen haben und was nicht :kratz:

Vielleicht liegt das nur an mir, aber ich find einfach, dass dieses Fan-Ding allzu oft in Wettbewerbe mündet, wer von was mehr Ahnung hat und das finde ich muss einfach nicht sein. Da kommt dann auch wieder die Toleranz ins Spiel, denn wenn man sich einfach darauf einigen kann, dass man Herr der Ringe, generell die Werke von Tolkien und/oder den Film unheimlich toll findet, dann gibt es eigentlich gar keinen Ansatz für irgendwelche Intoleranz.

Ich selbst hab auch nicht soviel Ahnung, hab natürlich ein paar Bücher gelesen, den Film gesehen, ein bisschen ne Ahnung von Krege/Carroux, obwohl ich nur die alte Version kenne und mich schon immer gefragt hab, warum es überhaupt eine neue geben muss ;-) Trotzdem gibt es bestimmt Leute, die sehr viel mehr Ahnung haben und sich noch viel intensiver mit der Materie beschäftigt haben, was ich z.B. nunmal gar nicht möchte. Deshalb käm ich ja trotzdem nicht auf die Idee, die anderen als "echte Fans" zu bezeichnen und mich nicht, das macht einfach keinen Sinn in meinen Augen. Wir mögen alle dasselbe und die einen haben eben Zeit, Lust, Geld und wasauchimmer, um sich noch mehrdamit zu beschäftigen und die anderen eben nicht.

Von daher find ich das im Forum auch ganz toll, zu Themen, zu denen man was weiß, kann man was schreiben, die anderen kann man lesen, muss man aber auch nicht, wenn es einen nicht interessiert. Und genau -meiner Meinung nach- auch der Grund, warum die Forumstreffe und oder Stammtisch so gut funktionieren, weil da eben NICHT ständig über Tolkien geredet wird, denn da könnte nicht jeder miteinbezogen werden, ist einfach so, dass nicht jeder bei allem mitreden kann und im Forum kann man sich eben aussuchen, wo man Ahnung hat und wo nicht so. Und wenn man das von der Forumstreffen/reales Leben-Situation betrachtet, dann hab ich eigentlich noch nie ne tolerantere Truppe getroffen.

@Saruman: Hassu ne Enter-Taste? :-O

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saruman

Bei den meisten Punkten stimme ich dir zu, z.b. dass die Diskussionen hier doch ziemlich höflich ablaufen, ich habe da anderorts auch schon ganz anderes erlebt!

Aber zu dem Teil bezüglich der, wie du es nennst, "Neu-User-Freundlichkeit": Ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluss gekommen, dass ich das so nicht stehen lassen kann. Wenn ich ehrlich bin muss ich einfach sagen, dass schon genug Fälle gab, wo mit neuen Usern unverhältnismässig umgesprungen wurde und es mich nicht wundert, dass sie das Forum verlassen haben. Da sind manchmal doch nicht ganz koschere Sachen gelaufen.

ABER das hat sich glücklicherweise verändert und ist heute nicht mehr so, würd ich behaupten.

Und nur um klarzustellen: Ich möchte hier weder so tun, als wäre ich selbst *damals* unschuldig gewesen, noch jemandem die Schuld zuschieben oder gar alten Kaffee unnötig wieder aufwärmen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zu dem Teil bezüglich der, wie du es nennst, "Neu-User-Freundlichkeit": Ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluss gekommen, dass ich das so nicht stehen lassen kann.

Mag auch sein, dass ich zu dem Zeitpunkt entweder noch nicht da war oder mich die entsprechenden Themen, in denen so verfahren wurde, nicht interessiert haben. Bis auf den User, der meinte an die Götter aus Mittelerde zu glauben, fällt mir momentan keiner ein, aber der war ja sowieso ein Irrläufer ;-)

@Elentári: Was ist eine Enter-Taste? :anonym: Ich dachte mir, wenn ich da jetzt überall Absätze mache, dann wird der Text noch länger, als er ohnehin schon ist... ;-) Habe auch gerade schnell den obigen Text um ein paar Buchstaben gekürzt, damit du mich mit den "t"s doch nicht hauen musst.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wär dann vielleicht länger, aber lesbar gewesen ;-)

Das mit den "Neu-Usern" ist glaub generell so ne Sache...wenn ich noch dran denke, was ich am Anfang hier teilweise für n Müll abgelassen hat, hätte es mich auch nicht gewundert, wenn ich mal blöd angemacht worden wäre. Aber vielleicht sind da manche auch zu empfindlich und müssen sich eben einfach auch daran gewöhnen, wie man in einem Forum mit anderen umgeht, Fragen stellt usw.

Und hier hat das bisher eigentlich immer sehr gut über kurz oder lang geklappt (zumindest bei denen, die dageblieben sind ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich auch noch nicht erlebt, dass neu-User hier schlecht behandelt worden wären. Im inzwischen verblichenen blauen Konkurrenzforum habe ich mal gewagt, zu der Frage der Rollenbesetzung zu äußern, dass ich finde, Galdriel hätte mit einer älteren Schauspielerin besetzt werden sollen, weil Cate Blanchett mir zu jung für so eine weise Elbin wirkte. Da wurde ich aber sowas von belehrt, wie dumm und unwissend meine Ansicht sei! Sowas ist mir hier nie passiert; selbst wenn mal jemand meine Ansicht runterputzt, kommt gleich jemand anderes, der/die sie teilt und verteidigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass man nur dann ein "echter" Tolkien-Fan sein kann, wenn man auch etwas von den Büchern gelesen hat, also den HdR nicht nur als Film gesehen, sondern auch als Buch gelesen hat.

Ich möchte mich gerade mal selbst berichtigen. Den Begriff "echt" habe ich vielleicht etwas unglücklich gewählt, denn ich denke schon, dass man sowohl ein Fan nur der Bücher, ein Fan nur der Verfilmung und/oder ein Fan von beidem, der Bücher und Verfilmung, sein kann.

Also, ich weiß nicht, ich hab generell schonmal mit dem Begriff "Fan" so meine Probleme...ich habe nämlich immer das Gefühl, dass sich da jeder gegenseitig übertrumpfen will, wie eben zu sagen: "Ich bin ein echter Fan"..."Ja, aber ICH hab schon vor 20 Jahren HdR gelesen" etc.

Vielleicht kann man es besser ausdrücken, wenn man sagt, man sei ein langjähriger Fan. Hast recht, "echter" Fan klingt bei genauerer Betrachtung doch etwas seltsam (siehe oben).

Auch finde ich es irgendwie merkwürdig, "Fans" hierarchisch abzustufen, je nachdem, was sie gelesen haben und was nicht :kratz:

Ich würde es höchstens etwas seltsam finden, wenn jemand, der - Beispiel - vielleicht nur den ersten Film gesehen hat und sonst absolut nichts weiter von Tolkien kennt, sich selber als totalen Fan bezeichnet, oder als Tolkien-Kenner.

Vielleicht liegt das nur an mir, aber ich find einfach, dass dieses Fan-Ding allzu oft in Wettbewerbe mündet, wer von was mehr Ahnung hat und das finde ich muss einfach nicht sein.

Stimmt, das muss nicht sein. Mit solcher Art von "Wettbewerben" habe ich auch absolut nichts am Hut, ich finde sowas doof. Denn dabei kann es passieren, dass jemand, der von Tolkiens Werken nicht soviel Ahnung hat, von Tolkien-Kennern sozusagen "belehrt" wird und sich daraufhin total unwissend oder sogar fehl am Platz fühlt. Und das muss wirklich nicht sein!

Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass im Grunde alle, die sich hier im Tolkienforum angemeldet haben, irgendwo auch Tolkien-Fans sind, denn sonst hätten sie nicht hierher gefunden ;-)

Sowas ist mir hier nie passiert; selbst wenn mal jemand meine Ansicht runterputzt, kommt gleich jemand anderes, der/die sie teilt und verteidigt.

Ich finde es sowieso unmöglich, jemanden niederzumachen, der eine andere Ansicht als man selber vertritt. Jeder hat doch das Recht auf eine eigene Meinung. Ich selber vertrete auch eigene Meinungen, bin aber immer bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen oder meine Meinung zu ändern, und generell respektiere ich die Meinung von anderen Leuten.

Ich persönlich finde auch die Carroux-Übersetzung besser (ich kenne inzwischen auch die Krege-Übersetzung, zumindest zu einem wesentlichen Teil). Es käme mir aber nie in den Sinn, Krege runterzumachen oder die Carroux-Übersetzung als einzig wertvolle und brauchbare darzustellen oder Krege-Fans zu bashen. Wie gesagt: jedem seine Meinung! Konstruktive Kritik ja, aber sinnloses Bashen nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sowieso unmöglich, jemanden niederzumachen, der eine andere Ansicht als man selber vertritt. Jeder hat doch das Recht auf eine eigene Meinung.

Eben. Trotzdem sollte ein gelegentlicher kleiner Temperamentsausbruch, wenn er nicht beleidigend ist, verziehen werden. :heul::mecker: :auslach:

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den 50 Seiten Beiträgen:

Es ist halt auch irgendwie das Problem, dass das Forum eigentlich (finde jedenfalls ich) zu groß ist.

Es gibt halt zu viele Tolkien-Fans :anonym: .

Ich meine jetzt nicht, das es schlecht ist, das jeder, was er will schreiben kann, deswegen gibt es ja auch zu (fast) jedem Ereignis einen eigenen Thread. Sofindet man meistens auch ein Thema, wenn man was wissen will und muss nicht selber ein neues eröffnen. Aber versucht mal, bei der Krege-Carroux Diskussion die letzten 5 Seiten zu lesen. Da bekommt man gar nichts mit, schließlich gibt es auch zwei Seiten Diskussionen über einen Satz eines Mitglieds. :-O

Wenn man etwas wissen will, z.B. über die Übersetzungen, also Vor- und Nachteile, ist es echt müsam.

Zum Glück gibts ja Google, da findet man schon (unparteiische) Artikel über die Übersetzungen (oder was anderes).

Aber bei einem 50 Seiten Thema weiterzuschreiben, ist schon blöd.

Da wäre es schon besser, die alte Diskussion stehen zu lassen, und eine neue anzufangen.

Ich meine nicht, jetzt alle alten neu anzufangen, nu halt die super langen.

Schöne Grüße, Elladan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread zur Diskussion über die HDR-Übersetzung von W. Krege

Also ich habe gerade die letzten zwei Seiten gelesen und finde, man kann in die Diskussion dort durchaus wieder einsteigen. Viator und Eriol, um Beispiele zu nennen, haben z.B. sehr ausgleichende Beiträge zum Thema geschrieben und damit die, etwas aufgewühlten, Wogen wohl wieder geglättet.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Mich auf die Eingangsfrage beziehend, kann ich eigendlich auch nicht sagen, daß hier im Forum

intolerant miteinander umgegangen wird. Auch nicht gegenüber neuen Mitgliedern.

Allerdings ist es halt wie im übrigen Leben. Es wird diskutiert und hier und da auch mal gestritten.

Wichtig ist nur daß man sich am Ende wieder auf virtuelle Art die Hände zur Versöhnung reicht.*g*

Sicher muss man auch mal etwas " Druck " aushalten können und sich nicht gleich gemobbt fühlen,

wenn man mit anderen Tolkien- Begeisterten diskutiert. Erst recht, wenn es sozusagen um Tiefgründiges

um Tolkien und seine Werke geht. Und aus manchen Diskussionen halte ich mich persönlich erstmal auch

heraus, solange ich mich nicht zuvor ausreichend darüber informiert habe.

Natürlich gibt es auch vereinzelte User, die etwas über die Stränge schlagen, was aber bekannt ist.*fg*

Da hab ich als Neuling von einem anderen User nen sinnvollen Tip bekommen.

So bin ich dann sinnlosen Auseinandersetzungen aus dem Weg gegangen.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich als Neuling von einem anderen User nen sinnvollen Tip bekommen.

So bin ich dann sinnlosen Auseinandersetzungen aus dem Weg gegangen.

Ist der Tipp für alle sinnvoll? Dann wäre es nicht schlecht, du würdest ihn "veröffentlichen", wenn er sich bei dir so bewährt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Der Tipp hat sich insofern bewährt, in dem er mich davor bewahrt hat, mich auf den, als streitsüchtig

bekannten, User einzulassen. Man hat mir schlicht empfohlen den Betreffenden zu ignorieren.

Das wäre nur in Auseinandersetzungen ausgeartet. wie es in etlichen Threads zuvor zwischen dem

Streithahn und anderen Usern auch schon geschehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tolkien gemeinde ....

meine erfahrung als filmfan

ich hab mir nun so einiges hier durchgelesen und zähle mich auch als "fast" tolkien fan.

ich habe damals diesen elend schlechten comic film im kino gesehen und fand ihn irgentwie gut , aber mehr das thema hat mich interessiert ..elfen,zwerge , orks helden....ich liebte schon immer diese fantasywelt und natürlich alles was mit mittelalter zu hat (spiele/rollenspiele/etc).

ich habe damals nichts von tolkien gelesen oder ihn gekannt...die bücher waren für mich immer so dick .....ich habe mich dann später durch viele fantasy autoren gelesen , und lese immer noch fast alles was mit fantasy zu tun hat ...dann kamen die filme raus und ich war begeistert und habe sie mir sehr oft angesehn....viel zu oft^^

ich hatte mir dann dieses hörspiel zugelegt und war auch sehr begeistert...ich glaube es ist vom wdr..eine sehr schöne produktion...aber irgentwie wollte ich mehr wissen, also als hörbuch ^^ das Silmarillion gekauft..naja es ist interessant aber ich habe es noch nicht ganz geschafft....nun wollte ich das "orginal " Herr der ringe lesen(hören) da ich jede einzelheit wissen wollte...das hörspiel ist eher wie der film für die ohren...gut aber nicht sehr detailreich ..also hab ich mir die hörbücher von Kreges übersetzung gekauft...

wow ich liebe diese erzählung...

ich höre sie abends im bett..in der wanne ...es ist einfach nur schön in diese welt einzutauchen...obwohl ich erst neulich erfahren habe das es eine "bessere" übersetzung geben soll finde ich diese einfach riesig. (gut was mir als laien auch etwas auffällt ....dieses "chef" ^^ ist nicht ganz passend.....)

ich werde sie noch zuende hören und dann auch mal die andere version für mich testen .. aber ich denke das gefühl für die geschichte bleibt gleich .

so bin ich nun auch ein tolkien fan? ka ist mir auch egal , ich liebe einfach die geschichte/charaktere die dieser mann genial erfunden und mit leben gefüllt hat.

aso und nein ich höre nicht alles ^^..aber mein regal ist voller bücher...da steht neben warcraftbücher ^^ dsabücher ,über heitz , grundy und hennen und etliche engl. autoren alles ...aber ich liebe es einfach wenn ein guter sprecher ein gutes buch liest...und das ist der fall beim neuen hörbuch von herr der ringe . und vieleicht werde ich sie mir zum geburtstag als schöne ausgabe schenken lassen ^^

also lasst jeden doch sein eigener fan sein , egal ob buch , film oder sonst was....die geschichte bringt den fan zusammen und natürlich können die einen intensiver diskutieren weil sie mehr über das orginal wissen als andere aber auch diese haben bei ihrer ersten lesung nicht jeden satz/namen/übersetzung analysiert sondern die geschichte aus spass gelesen und daran sollte man diese leute auch erinnern...aber solche hardcore diskussionen können auch für solche fans spass bedeuten... also jedem das seine haupsache man hat freude dabei :)

mfg

thorhen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...