Zum Inhalt springen

Wie war Sauron während des Ringkrieges?


Gast Gil-Galad

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich schon oft gefragt, welche Gestalt Sauron während des Ringkrieges hatte. War er nur das Auge oder sass er irgendwo in seinem dunklen Turm oder war er irgendso ein Geist :kratz:

Es würde mich wundernehmen mal eure Meinung zu diesem Thema zu hören.

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke Sauron hatte einen Körper, war aber zu sehr geschwächt um sich zu zeigen. Gollum gibt auch ein paar Anhaltspunkte dazu: "Aber Chef bringt ihn zu IHM, gibt ihn gleich der schwarzen Hand, wenn Chef diesen Weg geht." Allein das ist eine Andeutung, dass Sauron eine Hand hat und somit auch einen Körper. Auch wurde in einem anderen Thread erwähnt, dass ihn Gollum in einer Textstelle erwähnt. Leider finde ich diese nicht, weiss also nicht ob es glaubwürdig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Andererseits sagt Gandalf das Sauron noch zu schwach ist eine Körperliche Gestalt anzunehmen. Und im ALgemeinen wird er ja auch als das Auge beschrieben. Ich würde sagen das er in Form eines Geistes Lebt, welcher eben wie das Auge aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Sauron hatte einen Körper, war aber zu sehr geschwächt um sich zu zeigen. Gollum gibt auch ein paar Anhaltspunkte dazu: "Aber Chef bringt ihn zu IHM, gibt ihn gleich der schwarzen Hand, wenn Chef diesen Weg geht." Allein das ist eine Andeutung, dass Sauron eine Hand hat und somit auch einen Körper. Auch wurde in einem anderen Thread erwähnt, dass ihn Gollum in einer Textstelle erwähnt. Leider finde ich diese nicht, weiss also nicht ob es glaubwürdig ist.

Das darf man allerdings nicht zu wörtlich nehmen, denn "die Schwarze Hand" ist eine gängige Beschreibung für Sauron. Das ist wie "die weiße Hand" für Saruman, und der ist ja erwiesenermaßen auch nicht bloß eine Hand die über den Palantir krabbelt ;-)

Andererseits sagt Gandalf das Sauron noch zu schwach ist eine Körperliche Gestalt anzunehmen. Und im ALgemeinen wird er ja auch als das Auge beschrieben. Ich würde sagen das er in Form eines Geistes Lebt, welcher eben wie das Auge aussieht.

Das mit dem Auge ist ebenfalls eine Metapher, wie ich denke. Ich bin mir über das Zitat nicht mehr ganz sicher, aber es wird ungefähr über Sauron gesagt: "Er sitzt in seinem Turm und starrt hinaus, und von dort kontrolliert er alles, einem lidlosen, rastlosen Auge gleich[...]"

Wie gesagt, das ist kein richtiges Zitat, weil ich mir über die Stelle nicht im Klaren bin. Aber man darf nicht vergessen, dass das Bild mit dem Auge nicht wie im Film gesehen werden darf. Es ist von Sauron eins sicher: Dass er, anders als "normale" Maiar, seine Gestalt nicht mehr ändern konnte, nachdem er Numenor verdunkelt hatte. Und schon da war er nicht als "Auge" bekannt, sondern hatte einen Körper. Anders ist es ihm auch nicht möglich, einen Ring zu tragen, und ihm einen Finger abzuschlagen kann erst recht nicht möglich sein.

Gruß, Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist von Sauron eins sicher: Dass er, anders als "normale" Maiar, seine Gestalt nicht mehr ändern konnte, nachdem er Numenor verdunkelt hatte. Und schon da war er nicht als "Auge" bekannt, sondern hatte einen Körper. Anders ist es ihm auch nicht möglich, einen Ring zu tragen, und ihm einen Finger abzuschlagen kann erst recht nicht möglich sein.

Gruß, Eldanor

Einerseits stimm ich hier deiner Aussage zu, da es mit seiner Gestalt ja genau so im Silmarillion drin steht. Andererseits wir ja (ich glaube im Hobbit?) gesagt das er als schwarzer Schatten/Geist in...ja in....Südlich vom Düsterwald wohnt. Im Hobbit wird er ja als "Nekromant" bezeichnet, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht wandelt er als Geist umher, bis er den Ring wieder bekommt und kann erst dann wieder Körperliche Gestalt annehmen...aber eben nur diese, welche er zuvor in Numenor angenommen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss einfach nicht so recht wie das alles zusammenpasst. Zuerst als ich die Filme gesehen habe, dachte ich immer das Sauron nur aus diesem Auge besteht. Und dann als ich das Buch gelesen habe, kam mir das ein bischen merkwürdig vor und ich bin eigentlich schon eher der Meinung, dass er wohl irgendwie als dunkle Gestalt irgendwie in seinem Turm hockt. Und dass die Darstellung als riesengrosses Auge gar nicht richtig ist oder eher wie ein Gegenstand den Sauron mit Hilfe des Palantirs benutzen kann aber dass das grosse Auge nicht wirklich Sauron ist. :kratz:

önnt ihr mir folgen?

Es würde mich vielleicht noch als zusatzfrage interressieren ob die Darstellung des grossen Auges im Film auch wirklich der Beschreibung vom Buch entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst als ich die Filme gesehen habe, dachte ich immer das Sauron nur aus diesem Auge besteht.
Diesen falschen Eindruck erwecken leider die Filme. Sauron ist aber in den Büchern nicht einfach ein Auge, er hat eine körperliche Gestalt, die einem Menschen nicht sehr unähnlich sein kann.

Und dann als ich das Buch gelesen habe, kam mir das ein bischen merkwürdig vor und ich bin eigentlich schon eher der Meinung, dass er wohl irgendwie als dunkle Gestalt irgendwie in seinem Turm hockt. Und dass die Darstellung als riesengrosses Auge gar nicht richtig ist oder eher wie ein Gegenstand den Sauron mit Hilfe des Palantirs benutzen kann aber dass das grosse Auge nicht wirklich Sauron ist. :kratz:
Soweit ich das weiß, ist das Auge eine (beabsichtigte?) Fehlinterpretation von PJ, da das Auge im Buch nur als Metapher für Saurons Kriegsführung ist, da er sehr geschickt darin ist, unter anderem auch mit Hilfe des Palantirs, seine Truppen zu beobachten und zu kontrollieren. Allerdings kann er auch nicht alles sehen, was sich auf dem Amon Hen zeigt, als Frodo BEINAHE von ihm entdeckt wird, da er den Ring trägt, und Sauron nach diesem sucht.

Es würde mich vielleicht noch als zusatzfrage interressieren ob die Darstellung des grossen Auges im Film auch wirklich der Beschreibung vom Buch entspricht.
Ist ja eigentlich schon beantwortet jetzt, aber noch mal zusammenfassend: Das Auge an sich ist eine Metapher, und auf Saurons Turm ist keine Riesenkontaktlinse geklemmt ;-)

Schönen Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich würde es als relativ sicher erachten, dass Sauron während des Ringkrieges wieder eine körperliche Gestalt besaß. Das "Auge" ist wie schon gesagt wurde, lediglich eine Metapher.

Einige Textstellen stechen in dieser Hinsicht als Argumente hervor.

Zum einen sagt Gollum einmal zu Frodo: "Yes, he has only four on the black Hand, but they are enough."

Bei der Folterung scheint also Sauron selbst zugegen gewesen zu sein, und Gollum kann später eindeutig zu Frodo sagen, dass Sauron nur 9 Finger hat. Daraus ergibt sich, dass Gollum Sauron wirklich gesehen haben muss, nicht nur seinen Geist, denn dieser wäre ja nicht an die Leiden der Welt gebunden und müsste sich nicht mit neun Fingern zeigen.

Bei einer anderen Textstelle bin ich selbst seit einiger Zeit am spekulieren, wie man sie deuten könnte.

Sie befindet sich auf Seite 993 in der gebundenen einbändigen roten Ausgabe von Wolfgang Krege.

Zitat: "...und vor ihr stand, allem Mitleid nun unerbittlich verschlossen, eine in Weiß gewandete Gestalt, und an der Brust hielt sie ein feuriges Rad. Ihre gebieterische Stimme schien aus dem Feuer selbst zu kommen."

Ich frage mich, ob dieses von Sam gesehene Trugbild vielleicht Sauron selbst darstellen soll, ( wie er zu diesem späten Zeitpunkt des Ringkrieges erscheint) den er in dem Augenblick in Frodo erkennt, der vom Ring beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich denke schon das er einen Körper er kann ja kaum Befehle erteilen wenn er nur so ein Auge ist.

Er war ja auch vor dem Ringkrieg in Dol Goldur und flüchtete schliesslich nach Mordor ich denke kaum das er da nur als Geist herumschwebte.

Ausserdem stimme ich Fangli bei der eine interessante Textstelle gefunden hat, bei so etwas wichtigem war er halt dabei.

Sonst war er aber zu schwach um sich oft zu zeigen oder umherzulaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gil-Galad

Nun als schwächling würde Sauron ihn aber auch nicht bezeichnen. Schliesslich hat Gandalf ziemlich Angst vor ihm.

PS.Danke für die vielen Antworten. Ich habe mir nämlich auch schon gedacht, dass PJ da etwas verdreht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein kleiner Nachtrag zu Saurons Gestalt:

Dies wurde zwar auch schon in einem anderen Thread angesprochen, aber hier dürfte es auch nützlich sein:

J.R.R Tolkien selbst hat Saurons Gestalt beschrieben, während des Ringkrieges wie auch sein früheres Erscheinen.

Zitat Brief Nr.246:"Sauron muss man sich als sehr schrecklich vorstellen. Die Gestalt, die er annahm, war die eines Mannes von mehr als menschlicher Größe, aber nicht riesenhaft. In seiner früheren Inkarnation war er fähig gewesen, seine Macht zu verhüllen ( wie Gandalf ), und konnte als eine gebieterische Gestalt erscheinen, von großer Körperkraft, königlich erhaben in Haltung und Auftreten."

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun als schwächling würde Sauron ihn aber auch nicht bezeichnen. Schliesslich hat Gandalf ziemlich Angst vor ihm.

Ich meine das seine Körpergestalt, also seine Muskulöse kämpferische Kraft schwach war, aber ich denke das er so eine Furcht verbreitete die einem ganz schwach machte. Gandalf hat woll Angst vor ihm weil er weiss zu was Sauron fähig ist und schon zerstört hat also so eine Art Angstrespekt.

Bearbeitet von Maedhros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Sauron zur Zeit des Ringkrieges fähig war, wieder eine körperliche Gestalt anzunehmen. Nachdem ihn damals Isildur besiegt hatte, war Sauron freilich geschwächt und eine Zeitlang unfähig, menschliche Gestalt anzunehmen. Aber der Kampf mit Isildur war ja schon ziemlich lange her und Sauron hat sich sicher "erholt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...