Zum Inhalt springen

Wie schnell ist ungefähr ein Pferd oder Pony?


Elladan

Empfohlene Beiträge

Hi,

Weiß jemand wie schnell man so mit einem Pferd/Pony ist? :kratz:

Nur ungefähr im Vergleich, zu Fuß hat man z.B. ungefähr 3,6 km/h.

Grüße, Elladan

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt darauf an ob es ein Pferd oder Pony ist.

Ein Pony kommt woll kaum auf 60-70 km/h, ein Pferd halt schon.

Ich denke ihm normalen Reise Tempo läuft ein Pony woll kaum über 30 km/h, eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö, Kinder ich will euere Pferde :anonym:

So ein normaler Schnitt für ein normales Durschnittspferd kann man in etwa werten von:

(immer ungefähre Werte, da es natürlich auch in jeder Gangart verschiedene Tempis gibt, sprich es sind grobe Angaben)

Schritt ~ 8km/h

Trab ~ 12-15km/h

Galopp ~ 18-22km/h

Wie gesagt das sind grobe Werte, ganz genau sind sie nicht, aber als Anhaltspunkte sollten sie reichen. Es gibt noch andere Gangarten die wieder andere Tempi aufweisen können, aber ich denke es geht mehr um die Grundgangarten, oder? Für was brauchst du es denn?

Galopper sind klarerweise auch wieder schneller und ein Traber hat auch ein anderes Tempo, das ist halt mehr ein "normales Pferd".

Ein Pferd bewegt sich übrigens in der freien Wildbahn normalerweise im Schritt. Oder eben als Fluchttier im vollen Tempo Galopp, das allerdings eben nur kurzfristig.

Als Mensch und Reisetempo ist auf langen Strecken eher auch Schritt angesagt, oder teils Trab. Dass die Leute wie im Film im Galopp durch die Gegend brausen ist zumind. auf langen Strecken mehr so unrealistisch. Kurz klar, aber ist ja ähnlich wie bei einem Menschen, wenn der eine lange Strecke zu bewältigen hat, verausgabt er sich auch nicht in dem er volles Tempo rennt, denn das hält er klarerweise nicht lang durch.

P.S. Falls ich mich bei den Tempoangaben vertan habe, lasse ich mich gerne korrigieren; ich musste das vor über 10 Jahren für den Reiterpass lernen und exakt habe ich das nicht mehr im Kopf, aber wie gesagt grob sollte es stimmen ;-)

Eigentlich peinlich was man alles nicht mehr so genau weiss und eigentlich wissen sollte *dumdidum*

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja interessant, danke für die Info.

Hat Tolkien selbst dazu mal was erwähnt?

Nicht das ich wüsste. Ich lese gerade Briefe von Tolkien und da steht kein Wort drüber (ich kann mich auch irren, bin noch nicht ganz durch). Übrigens danke, Em Imile et Endunie (oder so). Weiß wer, wie schnell ein Pony so ist?

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö, Kinder ich will euere Pferde :anonym:

So ein normaler Schnitt für ein normales Durschnittspferd kann man in etwa werten von:

(immer ungefähre Werte, da es natürlich auch in jeder Gangart verschiedene Tempis gibt, sprich es sind grobe Angaben)

Schritt ~ 8km/h

Trab ~ 12-15km/h

Galopp ~ 18-22km/h

Was ein Durchsnittsperd kann nur 22 km/h schnell springen? Ich dachte so ein normales Warmblutpferd kann bestimmt 40km/h. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt zwar nichts mit der Schnelligkeit zu tun, aber trotzdem.

Auf der Seite steht, dass ein Pferd 30 - 60 Liter am Tag braucht. Brauchen die echt so viel, das ist ja Hammer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was brauchst du es denn?

Ich zeichne eine Karte für ein Buch (nicht von mir) mit Längenangabe (in Meilen). Da in dem Buch die Personen vor allem auf Pferden und Ponys unterwegs sind, muss ich die ungefähre realistische Geschwindigkeit wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm 40km/h würd ich in einem ganz kurzen Sprint für ein gut trainiertes Warmblutpferd durchaus als möglich ansehen, weil wir mal mit dem Auto neben einem kleineren Pferd hergefahren sind und das hat es auf 30km/h gebracht. Man darf dabei aber nicht vergessen, es gibt auch bei uns einen Unterschied zwischen laufen und laufen. Wenn du Reisegeschwindigkeiten brauchst sind die oberen Angaben schon die an die du dich halten solltest, bzw. die ungefähren 40km am Tag die du mit einem Pferd zurück legen kannst auf einer längeren Reise wenn du nicht die Möglichkeit hast die Pferde ständig zu wechseln.

@Ordwergar: ja die brauchen echt so viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Durchsnittsperd kann nur 22 km/h schnell springen? Ich dachte so ein normales Warmblutpferd kann bestimmt 40km/h. :kratz:

Wie Sam schon sagte es gibt Unterschiede, das sind Schnittgeschwindigkeiten in einem normalen Tempo. Das andere ist dann Höchsttempo. Ich glaube der Rekord bei Rennen liegt tatsächlich bei um die 70km/h? Aber da würde ich nicht drauf schwören, damit beschäftige ich mich kaum. Das sind aber unterschiede und eben wie der Mensch dann volles Tempo läuft.

Ein Jogger läuft ja normalweise auch eher langsam und nicht volles Tempo.

Es gibt z.B. bei Islandpferden noch eine fünfte Gangart (Tölt ist die vierte) die Rennpass heisst. Wie der Name schon sagt wird diese Gangart im Renntempo geritten; über kurze Distanzen. Da liegt der Rekord derzeit bei 250m um die 21 Sek.

Das sind halt Höchstgeschwindigkeiten und die hält ein Pferd genauso wie ein Mensch nicht lange durch.

Aber ich wiederhole Sam nur im Endefekt :-)

Wenn ich mich recht erinnere findet man Mittelerde bezogen etwas im Historischen Atlas. :kratz:

@Sam Hast du das Reiterpass/nadelbuch noch? Da standen die Werte auch drinnen, ich bin mir nämlich ziemlich sicher mit meinen um die 8km/h und die Seite von viator überrascht mich da gerade etwas. :kratz: Würde mich interessieren was korrekter ist und/oder ob ich das so falsch im Kopf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie habe ich es noch, aber ich kanns nicht finden, ich bilde mir auch ein, dass es 8km/h waren im Schritt, aber im Prinzip sind die von der Seite deinen ja ähnlich, grad Galopp ist halt etwas schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Ponys an... der Unterschied ist auf weiten Strecken wahrscheinlich aber unwesentlich, weil man da sowieso nicht furchtbar viel rum galoppiert und im Schritt macht es tatsächlich kaum Unterschied. Ich war jedenfalls mal mit einer sehr gemischten Gruppe unterwegs, wobei die Ponys den Großen in nichts nachstanden.

Klar wird natürlich ein Shetlandpony im Rennen gegen ein Großpferd verlieren, aber die genauen Geschwindigkeitsunterschiede kenn ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...