Zum Inhalt springen

Klippenland-Chroniken


Gast TúrinTurambar

Empfohlene Beiträge

Gast TúrinTurambar

Ich finde, dass die Klippenland-Chroniken in einer sehr gelungenen Fantasy-Welt spielen. Obwohl es bereits neun Bände der Geschichte von Paul Stewart (schön illustriert von Chris Riddel) gibt, habe ich noch niemanden getroffen, der sie kennt. Gibt es hier Leute, denen der Titel etwas sagt?

Die Klippenland-Chroniken:

Band 1: Twig im Dunkelwald

Band 2: Twig bei den Himmelspiraten

Band 3: Twig im Auge des Sturms

Band 4: Twig - Fluch über Sanktaphrax (Auch wenn ich der Meinung bin, der Titel müsste "Quint - FüS" heißen)

Band 5: Rook und Twig, der letzte Himmelspirat

Band 6: Rook und der schwarze Mahlstrom

Band 7: Rook in den Freien Tälern

Band 8: Quint und die Eisritter

Band 9: Quint und der Kampf der Himmelsgaleonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' tatsächlich schon mal davon gehört ;-) und habe sogar einen Band zu Hause, aber mir hat's irgendwie nicht so zugesagt (liegt vielleicht auch daran, dass mir der sechste Band zuerst in die Hände gefallen ist; hatte damals noch keine Ahnung, dass es davon mehrere Teile gibt!

Aber Klippenland selbst finde ich schon relativ gelungen, mich hat an diesem Buch die Karte und die Vorstellung einer solchen Welt am meisten beeindruckt! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt eher Kinderbücher. Ich habe zumindest die ersten vier gelesen und bin vor allem total verliebt in Chris Riddells Illustrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

Sind halt eher Kinderbücher. Ich habe zumindest die ersten vier gelesen und bin vor allem total verliebt in Chris Riddells Illustrationen.

Nun, so gesehen könnte man auch Harry Potter als "halt nur ein Kinderbuch" abstempeln... (kein Vorwurf, aber trotzdem ;-) )

Mir ging es sowieso eher umd die Umwelt, in der die Geschichte spielt... An Tolkien reicht es selbstverständlich nicht im Ansatz heran aber trotzdem - Es ist schon beachtenswert. Und bei den Illustrationen muss man wirklich schon sagen, dass sie die Figuren und das Gelände bemerkenswert gut wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch mitnichten wertend gemeint. Für Kinderbücher find ich den Stil nämlich toll! So ein wenig albern und so.

Was die Welt in der das ganze spielt angeht finde ich es prima, was auf dem relativ begrenzten Raum alles los ist und das alles (Kobolde, Bluteichen etc. pp. ) seinen ganz eigenen Platz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab die ersten beiden Bände gelesen...sind sicher sehr schön vor allem die Illustrationen aber leider nicht so der Schreibstil den ich gerne lese....

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab alle gelesen bis auf die beiden letzten und sie haben mir gut gefallen (obwohl ich ge´stehen muss, dass ich nix mehr weiß.) wobei ich die teile mit twig besser finde alsdie mit rook...der erste war finde ich der beste und dann sind sie immer unspannender geworden-obwohl sie trotzdem alle toll sind...man muss mal auf sowas kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Ornifant

Ich hab alle Bücher gelesen und halte am donnerstag eine buchvorstellung in der schule uber den 9-ten band...dabei muss ich erklären wie ein himmelsschiff funktioniert und erlichgesagt hab ich keine ahnung...wenn mir einer von euch sagen könnte in welchem band ich mehr dazu finde, wär das wirklich nett :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich bin leider zu spät. Trotzdem meine Erklärung ein einem Himmelspiratenschiff:

  1. Der Flugstein
  2. Die Rumpfgewichte
  3. Das Raupenvogelnest (Ausguck)
  4. Die Flughebel, die die Gewichte steurern
  5. Die Flugbrenner
  6. Flugsteinhebel
  7. Flugsteinkäfig
  8. Flugsteinplattform
Zimmer etc.:

  1. Kapitänskajüte
  2. Steuerstand mit Flughebeln, Steuerseilen und Gewichten
  3. Achterdeckstreppe
  4. Achterdecksarmbrust
  5. Kombüse
  6. Kabinde des Quartiermeisters
  7. Vorratslager
  8. Achterrumpf - Laderaum
  9. Vordeck - Katapult
  10. Harpune
  11. Mannschaftsquartiere
  12. Vorrumpf - Laderaum
  13. Kielwalze (Rumpfgewichte befestigt)
  14. Kielschwert
  15. Achterrumpf
  16. Rumpfbeschläge
  17. Achterdeckshaus

Alles aus Band 9.

Ein Himmelschiff fliegt mit Hilfe des Flugsteins. Diese Steine wachsen in den Steinernen Gärten. Sie werden geernten und in Himmelsschiffe gebaut. Heiße Steine sinken, kalte Steine steigen. Um den Stein abzukühlen gibt es Kühldrähte und Behälter, in denen kühler Sand ist. Um den Stein zu erhitzen gibt es die Flugbrenner. Stabilität bekommt das Himmelschiff durch die Gewichte, die vom Steuerstand aus mit Hilfe der Flughebel gesteruert werden. Von den Flughebeln laufen die Seile zu den Gewichten. Diese können dann je nach Bedarf eingestellt werden.

Das ist eigentlich das wichigste, oder habe ich noch etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wir haben die Bücher noch von meinem Bruder im Regal stehen, bin aber bisher nicht bis über den ersten raus gekommen. Könnte aber eigentlich mal weiterlesen :kratz: Der erste Band ist ziemlich schön geschrieben, mal was richtig nettes für zwischendurch. Diese Szene mit dem Banderbär war unendlich traurig...

Liebe Grüße ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...