Zum Inhalt springen

Tübinger Tolkien Tage 03.-09.September 2007


IrasCignavojo

Empfohlene Beiträge

Alle fünf Jahre -seit 1987- veranstaltet der Verein der Freunde Myras VFM e.V. zusammen mit anderen Institutionen, Gruppen und Vereinen (in der Vergangenheit etwa dem Deutsch - Amerikanischen Institut DAI, dem Ersten Deutschen Fantasy-Club EDCF eV, den Inklings e.V., der Stadtbücherei Tübingen, der Gilde der Fantasy-Rollenspieler GFR eV) die Tübinger MYRA-Tage, eine ganze Woche Märchen - Mittelalter - Fantasy. Alles drei sind Themen mit denen sich Professor J.R.R. Tolkien beschäftigt hat, dessen auch dieses Jahr wieder als "Tübinger Tolkien Tage" gedacht wird - angesichts von 70 Jahren Tolkien auf Englisch, 50 Jahren Tolkien auf Deutsch und 25 Jahren Projekt Myra, einem Konzept gemeinsam eine einzige Welt der Fantasy zu erschaffen, das ohne Tolkien nicht denkbar gewesen wäre.

Wieder wird es gemeinsam mit TolkienOnline.de viele Autorenlesungen, Workshops und Vorträge geben, wieder sind Filker und Liverollenspiel-Barden eingeladen, uns und einander zu unterhalten, wieder wird auch der Spielspaß im Tolkien-Brettspiel, Fantasy-Kartenspiel und Fantasy-Rollenspiel nicht zu kurz kommen. Auch MMO-Fans wie Spieler von "Kampf um Mittelerde" werden auf ihre Kosten kommen.

Alle Details in Kürze (und stetig aktualisiert) hier unter

http://tuebinger-tolkien-tage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online ist jetzt die Seite für Übernachtungsbuchung und die Anmeldeseite wo man sich auch als Helfer oder Programmbeitragende eintragen kann.

An Hilfe können wir alles brauchen -

* Einlass-Helfer bei Veranstaltungen unter der Woche,

* Leute die Crashspace anbieten können, also Übernachtungsgelegenheiten auf dem Boden für Leute die Isomatte und Schlafsack mitbringen

* Leute die Workshops unter der Woche anbieten oder aus eigenen Werken vorlesen bzw

* Rollenspielleiter die eigene Rollenspielabenteuer -gerne auch aber nicht nur MERS- leiten wollen

* Leute die in Brett- und Kartenspiele rund um Märchen / Fantasy / Mittelalter einführen mögen. Was es an Tolkien-Spielen so gibt werden wir da haben.

Entsprechende Timeslots haben wir auch über die ganze Woche verteilt für Leute die am Wochenende unbedingt woanders sein wollen oder müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Hallo! Ich weiß nicht ob es angebracht wäre hier zu fragen: ob es auch welche Brettspiele-Tourniere bei euch Organisiert/Veranstaltet werden. :schaem:

Ich bin von der Umgebung und ich werde die Veranstaltung im September auf jeden Fall besuchen, aber wenn es ein (mehrere) Turnier

geben würde, wäre es noch interessanter.

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Gast Spartiatis

Ich werde ebenfalls zu 99% dahin gehen...und ich werde versuchen dort vielleicht RINGKRIEG auszuführen (wenn das geht). Ich kann halt nicht jeden Tag da sein, weil ich am 07.09.07 zum Urlaub fahre/fliege! Aber ab den dritten Sept. bis zum sechsten, werde ich da sein!

Wo das statt findet, weiß ich jetzt auch nicht, aber das werden wir sicherlich noch herausfinden!

http://tuebinger-tolkien-tage.de schaue dort mal rein vielleicht findest du Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zu den angebotenen Tolkien-Spielen werden gehören:

* The Hobbit

* Herr der Ringe - Die Gefährten, Das Kartenspiel (Reiner Knizia)

* The Lord of the Rings, Tarot Card Game

* Der Herr der Ringe Brettspiel (Reiner Knizia)

* Ringgeister (Jo Hartwig)

* War of the Ring (ICE)

Plan derzeit ist, ein Spiel am Tag einzuführen und damit einen Tagessieger zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

...uns wurde interessieren ob ihr auch Ringkrieg anbietet.

Auch wichtig wäre vielleicht die genaue Adresse, wo das ganze Start finden soll in Tübingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zu Ringkrieg: Ich finde es toll dass Ihr es anbieten wollt - bisher war es nicht auf der Liste der angebotenen Spiele, sollte aber auf jeden Fall dabei sein.

Zum Veranstaltungsort: Alle Veranstaltungen finden Montag bis Freitag in der Marquardtei, Herrenberger Strasse in Tübingen statt, Samstag und Sonntag in beiden Säälen des Salzstadels, Salzstadelgasse, bei der Jakobuskirche, beides unweit Parkhaus König.Stadtplanlinks etc unter http://tuebinger-tolkien-tage.de/orte.html

Änderungen zum Ort einzelner Veranstaltungen werden für angemeldete Teilnehmer per Email und ansonsten über die Webseite der http://tuebinger-tolkien-tage.de bekannt gegeben.

Die Anmeldung erfolgt für Mitglieder von XING/openBC über die Webseite von XING.com (Einladungslink um Mitglied zu werden http://tinyurl.com/2h5n25 ), ansonsten per Email über tolkientage(at) projektmyra .de oder per Telefon auf den AB unter 01212-510383782 - bitte mit vollem Namen und Email *oder* Festnetznummer.

Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten (andere schlafen vor allem in der Jugendherberge oder auf dem Campingplatz, Infos zu beidem dort) auf der Webseite.

Mitfahrgelegenheiten können über das http://MyraForum.de.vu organisiert werden, wo bereits Mitfahrgelegenheiten aus Richtung Rhein-Ruhr angeboten werden.

Iras

Bearbeitet von IrasCignavojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Programm Tag für Tag

Eine ganze Woche Fantasy, Märchen, Mittelalter

Tagespreis 5,- €uro

(beinhaltet Führung* und Büchergutschein)

Montag 03.09.2007 - Marquardtei

Spiel des Tages: The Hobbit - denn mit dem Hobbit fing vor 70 Jahren alles an.

* 18 Uhr: Eröffnung der Tübinger Tolkien Tage in der Marquardtei durch Wolfgang G. Wettach

* 18:30 Vortrag: 70 Jahre Tolkien auf Englisch: “The Hobbit” / 50 Jahre Tolkien auf Deutsch “Der kleine Hobbit” / 25 Jahre Projekt Myra: Weltenbau als gemeinsames Projekt - in der Marquardtei

* 20 Uhr: Vortrag mit Workshop: Vom Hobbit zum Herrn der Ringe: Wie aus der Fortsetzung des kleinen Hobbits ein epischer Roman für Erwachsene wurde. - Gerrit Wehmschulte. - in der Marquardtei

* 21:30 Uhr: Spielvorstellung: The Hobbit - Spielrunden “The Hobbit” bis zur Ermittelung eines Tübinger Meisters. - in der Marquardtei

-----------------------------------------------

Dienstag 04.09.2007 - Marquardtei

Spiel des Tages: Herr der Ringe - Die Gefährten, Das Kartenspiel (Reiner Knizia)

* 14:30 Uhr - Altstadtführung. Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Tübinger Altstadt mit ausführlichen Erklärungen. Der Spaziergang dauert ca. 1 3/4 Stunden

* 18 Uhr: Spielvorstellung: Herr der Ringe - Die Gefährten. Anschliessend Spielrunden. - in der Marquardtei

* 20 Uhr: Autorenlesung Friedhelm Schneidewind: eigene Geschichten zu Tolkien aus der Anthologie »Mittelerde ist unsere Welt«; Die Lesung dauert etwa eine Stunde, inkl. Diskussionen.- in der Marquardtei

* Anschliessend Spielrunden zur Ermittlung des Tübinger Meisters

----------------------------------------

Mittwoch 05.09.2007 - Marquardtei

Spiel des Tages: Herr der Ringe - Die Suche, Duellspiel (Reiner Knizia)

* 14:30 - Führung: Tübinger Karzer. Besichtigung des ältesten Studentengefängnisses. Erfahren Sie Delikte, die zur Inhaftierung führten und Erklärungen zu den aussergewöhnlichen Wandmalereien. Maximal 10 Personen pro Führung.

* 18 Uhr - Spielvorstellung: Herr der Ringe - Die Suche. Spielrunden “Die Suche”- in der Marquardtei

* 19-22 Uhr - Autorenworkshop Friedhelm Schneidewind, Autor des Tolkien-Lexikons: Wie schreibe ich ein Sachbuch? - in der Marquardtei

* Anschliessend Spielrunden zur Ermittlung des Tübinger Meisters

--------------------------------------------

Donnerstag 06.09.2007 - Marquardtei

Spiel des Tages: Ringgeister , Brettspiel von Jo Hartwig

* 14:30: Märchenwelt im Schatten: Führung durch das Tübinger Stadtmuseum zu den Scherenschnitten der Lotte Reiniger, gibt einen Einblick in Leben und Werk der einzigartigen Scherenschnitt-künstlerin und -Filmpionierin.

*

18 Uhr: Spielvorstellung: Ringeister. Anschliessend Spielrunden zur Ermittlung des Tübinger Meisters. - in der Marquardtei

* 20 Uhr: Vortrag: Religion und Mythologie bei Tolkien. Vortrag von Friedhelm Schneidewind - in der Marquardtei

* Anschliessend Spielrunden zur Ermittlung des Tübinger Meisters

--------------------------------------------------

Freitag 07.09.2007 - Marquardtei

Spiel des Tages: Herr der Ringe, Das Brettspiel (Reiner Knizia)

* 14:30 Uhr Stocherkahnfahrt auf dem Neckar. (Bei schlechtem Wetter Besichtigung des Tübinger Hölderlinturms, wo der berühmte Schriftsteller seine letzten Jahre verbrachte)

* 18 Uhr: Spielvorstellung: Herr der Ringe Brettspiel. Anschliessend Spielrunden. - in der Marquardtei

* 20 Uhr: Vortrag: Elfen und Zwerge. Vortrag des TRoll e.V - in der Marquardtei

* 21 Uhr: Vortrag: Myra macht Schule - in der Marquardtei

* Anschliessend Spielrunden zur Ermittlung des Tübinger Meisters

---------------------------------------------------------------

Samstag 08.09.2007 - Salzstadel

Spiel des Tages: Herr der Ringe - Die Gefährten, Das Kartenspiel (Reiner Knizia)

* 12 Uhr - Workshop Weltenbau 2: Wie baue ich mir meine Fantasy-Welt? Bottom-Up: Angefangen bei der Umgebung eines Charakters

* 14.30 Uhr Sonderführung Bebenhausen, Schloss und Kloster: "Mönche und Heilige, Schutz und Hilfe - Heiligenverehrung im mittelalterlichen Klosterleben" Mit K. Csecselics, Sonderführung. Treffpunkt ist das Besucherzentrum/Kasse. Informationen und Anmeldung (dringend erforderlich) unter Tel.: 0 70 71-60 28 02 oder Fax: 0 70 71-60 28 03 oder E-Mail: info@kloster-bebenhausen.de (*)

* 16 Uhr - Autorenlesung: Heide Solveig Göttner liest aus “Die Priesterin der Türme” und “Der Herr der Dunkelheit”.(Details)

* 17 Uhr - Autorenlesung: Thorsten Low liest aus: “Dunkel über Daingistan”.(Details)

* 18 Uhr - Vortrag: Mittelerde kommt zum Leben: Eine Multimedia-Show! - Robert Vogel präsentiert die optischen Highlights von grossen HERR DER RINGE-Veranstaltungen der letzten Jahre: von der HERR DER RINGE-Liveshow im Rahmen der Wiesbadener Pferdenacht über die RINGCONS, RING-Konzerte bis hin zur HERR DER RINGE-Ausstellung u.vm..

* 19 Uhr: Spielvorstellung: Herr der Ringe Die Gefährten. Anschliessend Spielrunde.

* 20:30 Uhr: Traditionelles Gelage: Abendessen in den Katakomben der Pizzeria Da Pino, Mühlstrasse.

* Anschliessend Spielrunden zur Ermittlung des Tübinger Meisters.

-----------------------------------------------------------------

Sonntag 09.09.2007 - Salzstadel

Spiel des Tages: The Lord of the Rings, Tarot Card Game

* Ganztägig: Tag des Offenen Denkmals in Tübingen. An diesem Tag sollen denkmalgeschützte Gebäude oder Anlagen geöffnet sein, die sonst nicht allgemein zugänglich sind. Zugleich sollen Führungen die Objekte vorstellen, ihre Bedeutung erklären und am konkreten Beispiel das Thema Denkmalschutz verdeutlichen.Eine Reihe von historischen Sakralbauten wird dieses Jahr vorgestellt: Details unter http://tuebingen.de/1564_22443.html

* 10 Uhr - Mitgliedsversammlung des Vereins der Freunde Myras VFM e.V

* 11 Uhr - Vortrag: Bei den Dreharbeiten zu KRABAT: Ottfried Preusslers Fantasy-Kultbuch KRABAT wird zur Zeit als aufwendiger deutscher Kinofilm von der 20TH CENTURY FOX verfilmt und kommt vermutlich Ende diesen Jahres in die Kinos. Robert Vogel war bei den Aussendreharbeiten in den rumänischen Karpaten und im Studio mit dabei und wird vieles Interessantes über den Film zu erzählen haben.

* 12-13:30 Uhr - Autorenlesung der Meisterinnen der Fantasy: - Nina Blazon liest aus: “Die Sturmrufer” (Details) / Evelyne Okonnek liest aus “Das Rätsel des Drachen”.(Details)

* 14 Uhr - Autorenworkshop 2: Wie wird man Autorin? Nina Blazon und Evelyne Okonnek erzählen von ihrem Weg und stellen sich Euren Fragen.

* 14.30 Uhr Sonderführung Bebenhausen, Schloss und Kloster: "Vom Halleluja zum Halali" - Metamorphose eines Klosters im 19. Jahrhundert Mit W. Zirkel, Sonderführung. Treffpunkt ist das Besucherzentrum/Kasse. Informationen und Anmeldung (dringend erforderlich) unter Tel.: 0 70 71-60 28 02 oder Fax: 0 70 71-60 28 03 oder E-Mail: info@kloster-bebenhausen.de (*)

* 16 Uhr: Vortrag: Klassiker des Fantasy-Films. - Viele Fans scheinen zu vergessen, dass es auch vor der HERR DER RINGE-Verfilmung schon viele gute Fantasy-Filme gab. Robert Vogel wird in seinem Vortrag die grossen Klassiker des Fantasy-Films vom DER ZAUBERER VON OZ, DER DIEB VON BAGDAD über die Ray-Harryhausen-Filme bis hin zur Gegenwart vorstellen

* 17.45 Uhr Sonderführung Bebenhausen, Schloss und Kloster: "Literaturführung - Zeitgenössische Einblicke in das Klosterleben im Mittelalter"; mit E. Bohley und S. Seischab, Sonderführung. Treffpunkt ist das Besucherzentrum/Kasse. Informationen und Anmeldung (dringend erforderlich) unter Tel.: 0 70 71-60 28 02 oder Fax: 0 70 71-60 28 03 oder E-Mail: info@kloster-bebenhausen.de (*)

* 18:30 Uhr - Spielvorstellung: The Lord of the Rings Tarot. Anschliessend Spielrunden zur Ermittlung des Tübinger Meisters.

21 Uhr - Offizielles Ende der Tübinger Tolkien Tage.

(*) Sonderführungen sind im Tagespreis der Tübinger Tolkien-Tage nicht enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war dort und kann nur sagen es war toll!!

Ich war zwar nur von Montag bis Mittwoch dabei, aber Friedhelm Schneidewind war die Reise aus Niederbayern wert.

Eins weiß ich jetzt schon ich werde bei den nächsten Tübinger-Tolkientagen auf alle Fälle dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...