Zum Inhalt springen

Suche die beste Fantasyliteratur für Kinder


Elbenstern

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In einigen Wochen werde ich meine Abschlussprüfung in Deutsch (Studium Lehramt Grundschule) machen. Dafür dürfen wir uns ein Einsprechthema aussuchen. Ich würde gerne Fantasyliteratur nehmen. Allerdings muss das Thema auf Kinder- und Jugendliteratur und Weltliteratur eingehen.

Daher meine Frage. Könnt ihr mir die besten Bücher der Fantasylieratur für Kinder und Fantasyliteratur, die man zur Weltliteratur zählen kann,nennen? Eure Meinung würde mich interessieren und mir echt helfen!

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir ganz spontan den "Kleinen Hobbit" empfehlen^^

Hab ihn selbst mit 7 das erste Mal gelesen und fand ihn super. Mit 8, 9 kam dann der "Herr der Ringe", den ich dir aber nicht als Kinderliteratur empfehlen würde.

Mit mehr Büchern kann ich dir leider nicht dienen, hab in dem Alter nicht so viel Fantasy gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell vielleicht Alanna von Trebond (Tamora Pierce). Aber ich glaube, das Fantasybücher selten für Kinder geschrieben werden. Was genau heißt für dich Kind. Von 7-11 oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nur das Kriterium mit der Weltliteratur nicht wäre... :kratz:

Also an aktueller, fantastischer Kinder- und Jugendliteratur sollte es kein Mangel geben:

Von Bartimäus über Eragon bis Harry Potter gibt es bestimmt noch viel mehr.

Interessanter wird es schon bei den Klassikern:

Alice im Wunderland, Das letzte Einhorn, Der Hobbit, Die Chroniken von Narnia, Die Märchenmond-Trilogie, Die Perelandra-Trilogie, Die unendliche Geschichte, Momo, (Unten am Fluss)...

... und dann verließen sie mich auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind fand ich Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren ganz toll, nun weiß ich aber nicht ob das zu Fanatsy zählt...Wie würdest du denn Fantasy genau definieren, bzw. von Märchen abgrenzen?

Ansonsten schreibt Kai Meyer relativ viel Fantasy für Kinder, Jugendliche. (das muss ich einfach als alter Kai Meyer Fan anmerken)

Weltliteratur, schließt das eigentlich auch andere Nationen ein als die, aus denen wir sonst so unsere Literatur beziehen? Da wird`s dann wirklich schwieriger. Gibt es z.B. indische Fantasy Literatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder- und Jugendliteratur bezieht sich eigentlich auf die gesamte Spanne der Kindheit und Jugend, ich würde mal sagen so bis 16 Jahre. Aber da ich Lehramt für Grundschule studiere wäre es wahrscheinlich angebracht, wenn ich mich vorrangig auf die Alterspanne so von 7 bis 12 beziehe. Es müssen nicht unbedingt Werke sein, die für Kinder geschrieben wurden, aber auf jeden Fall müssen sie von Kindern verstanden werden können und sie vom Thema her ansprechen.

Wie man Fantasy im Bereich der Kinderliteratur genau definieren soll,darüber habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Eine ganaue Definition ist mir auch nicht bekannt. In der Uni haben wir es relativ weit gefasst und es als Literatur mit fantastischen Elemeten bezeichnet. Das kann natürlich viel sein. Schreibt doch einfach alles, was euch so einfällt. ;-)

Von den Märchen sind sie allerdings leichter abzugrenzen, da diese ein eigenes Genre bilden mit Einleitungen, festem Ablauf und immer wiederkehrenden Figuren und ganz wichtig der Moral am Ende, zu dessen Zweck sie erzählt oder geschrieben wurden. (Ohne dass ich sagen will in fantastischen Werken gäbe es keine, aber sie sind meist nicht geschrieben um eine bestimmte Moral auszudrücken)

Daß es bei der Weltliteratur schwierig wird, habe ich mir auch gedacht. Mir ist eigentlich nur der Herr der Ringe eingefallen, als Werk, das das Zeug zur Weltliteratur hat. Weltliteratur sind Werke, die "auf der ganzen Welt" bekannt sind und überall zur Pflichtlektüre gehören. (Goethe, Schiller, Dostojewski, Dumas, usw.) Außerdem bezeichnet es die größten und bekanntesten Werke der Welt, egal aus welchem Land sie kommen. Allerdings habe ich festgestellt, dass in der Uni europäische Werke eindeutig in de Überzahl sind und viele Werke aus anderen Kotinenten, die ebenfalls zur Weltliteratur gehören sehr gering vertreten sind. Na ja egal, wenn ihr denkt, ihr kennt ein Werk, das sich mit den größten, bekanntesten und besten Werken der Welt messen kann und auch noch Fantasy beinhaltet, schreibts einfach auf. Vielleicht wisst ihr noch ein paar mehr als ich. :-O

@ Telcontar: Du hast mit 8/9 Jahren den Herrn der Ringe gelesen? Respekt! :anbet: Kannst du mir verraten, wie er damals auf dich gewirkt hat und was du verstanden hast davon? Wär echt interessant für mich, für den eigenen Unterricht und auch für meine Prüfung, sozusagen als Erfahrungsbericht.

Ich freu mich auf alle Antworten von euch! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die wunderbaren Reisen des Nils Holgersson mit den Wildgänsen" oder so ähnlich von Selma Lagerlöf. Aber die Welt ist real, wunderbar ist nur, dass Nils in einen Zwerg verwandelt wird und die Sprache der Wildgänse versteht. Gehört zu Fantasy, dass es eine andere Welt ist? Wenn "Elemente" genügen, dann passt er auch, und Weltliteratur ist er allemal.

Das Klassischste derart ist sicher Alice im Wunderland, was Pegasus schon genannt hat. "Tintenherz" und "Tintenblut" sind zwar noch nicht Weltliteratur, würden aber sicher auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astrid Lindgrens "Pippi Langstrumpf" ist wohl wirklich Weltliteratur, und phantastische Elemente hat die Reihe zweifelsfrei.

Lindgrens "Brüder Löwenherz" hat erst recht phantastische Elemente, weil es in einem Reich nach dem Tod spielt, aber ob es zur Weltliteratur zählt, weiß ich einfach nicht.

Und ich würde auch beiden hohe Qualität zusprechen (was man bei Lewis' Narnia nach meiner Einschätzung nicht sagen kann, auch ist das vermutlich keine Weltliteratur).

"Alice" ist natürlich tatsächlich in der ganzen Welt bekannt, ebenso "Mary Poppins", und "Peter Pan".

"Momo", "Die unendliche Geschichte".

"Harry Potter" sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Erdsee-Bücher von Ursula LeGuin. Gehören zumindest im Englischen Sprachraum zu den Kinder-Fantasy-Klassikern und sind auch auf Deutsch nicht völlig unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Fantasy- Romane von Lloyd Alexander um seinen Helden Taran würde ich zur Kinder- ( ab 9/10Jahre ) und Weltliteratur zählen: Das Buch der Drei, Der Schwarze Kessel, Die Prinzessin von Llyr, Der Spiegel von Llunet und Der Fürst des Todes. Die Bücher sind bereits in den 1960er Jahren entstanden, und orientieren sich stark an alten Walisischen Sagen.

C.S. Lewis Narnia- Romane gehören auf alle Fälle mit in diese Kategorie, auch wenn sie stark christlich angehaucht sind. Was nicht jedermanns Sache ist.

Dann wären da noch die Romane von Philipp Pullman um den goldenen Kompass ( His dark materials ).

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

"Der goldene Kompass" von Pullman ist wirklich sehr bekannt. Aber für die Altersgruppe 7-12 Jahre nicht geeignet. Der erste Band geht noch, wobei er auch schon relativ grausam ist. Aber die restlichen würde ich, wenn ich Kinder hätte, nicht zu lesen geben :anonym: . Ich find sie ziemlich scheußlich :schaem: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt gar nicht gelesen, was die anderen so geschrieben haben - wenn etwas mehrfach genannt wird, ist das für dich sîcher auch aufschlussreich.

Ich würde eher auf die Klassiker gehen, da die irgendwie "auf der sicheren Seite" sind - nicht so kurzlebig.

Es gibt Unterrichtsmaterialien, die Kinder- und Jugendfantasy empfehlen - die dann natürlich jeweils irgendeinen pädagogischen Wert haben muss - oft wird hier eher von "phantastische Literatur" gesprochen, um sich gegen Billigfantasy abzugrenzen.

Im Rennen sind da v.a.:

(Im deutschsprachigen Raum:)

Ottfried Preussler: Krabat (eines meiner Lieblingsbücher); die kleine Hexe; Räuber Hotzenplotz; das kleine Gespenst.

Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer; Jim Knopf und die wilde Dreizehn; die unendliche Geschichte; Momo; ev. noch "der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch".

ev. noch Erich Kästner: Der 35. Mai

und (an neuerer Literatur, allerdings nicht ganz so bekannt; aber meiner Meinung nach wirklich lesenswert): Lukas Hartmann: Anna annA

(Dann im fremdsprachigen Raum:)

Astrid Lindgren: Die Brüder Löwenherz; Ronja Räubertochter; Pippi Langstrumpf

Madeleine L'Engle: Die Zeitfalte; Durch Zeit und Raum; Der Riss im Raum (leider alle nur noch antiquarisch erhältlich, jedenfalls sehr lesenswert)

C.S.Lewis: Die ganzen Narnia-Bücher

J.R.R.Tolkien: Der kleine Hobbit

und dann vielleicht noch die fast schon ein bisschen angestaubten Klassiker wie Alice im Wunderland oder Peter Pan ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wolfgang Hohlbeins Märchenmond ist schon sehr schön, aber er hat auch noch andere Kinder Fantasy Bücher geschrieben.

An deiner Stelle würde ich mal in die Bücherei gehen und dort mal fragen bzw gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wie wäre es mit dem Zauberer der Smaragden stadt

Autor: Wolkow irgend was giebt es aber in unterschiedlichen Versionen achtung hier geht es im Elli nicht um Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da noch Der Drachenreiter von Cornelia Funke ein. Ansonsten... Bücher von Tonke Dragt vielleicht noch ( Der Brief für den König, Der Wilde Wald - ob Das Geheimnis des siebten Weges zu Fantasy zählt, bin ich mir nicht sicher...), und ich glaube, Der Zauberer von Oz wurde noch nicht genannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon bei corneilia funke sind: ich hab tintenherz (und später die fortsetzung tintenblut) mit 8 oder so gelesen. eragon von christopher paolini hab ich zwar erst mit 12 gelsen, geht aber denke ich auch schon ein wenig früher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie wärs denn mit Pinocchio? Ist auch fantastisch und ein Kinderbuch. Ansonsten wirklich die Bücher von Ende (hab "Momo" schon mit fünf vorgelesen bekommen) oder "Märchenmond" von Hohlnbein (hab ich gelesen, sobald ich lesen konnte ca. Anfang 1.Klasse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Buch von Hohlbein wäre auch noch Die Nacht des Drachen, das habe ich mir vor Kurzem gekauft und habe dann leider erst beim Lesen bemerkt, dass das ein Kinderbuch ist... :rolleyes:

In dem Buch geht es um ein Normadenmädchen, die eine Riesenechse vor einem geheimnissvollen schwarzen Reiter rettet und dadurch ihre gesamte Sippe in Gefahr bringt. Mit Hilfe eines Drachens schafft sie alle zu retten, wird jedoch zum Aussenseiter und flieht in die Berge und entdeckt dort eine Felsenstadt und ihre Bewohner....

Naja also mir hats relativ gut gefallen ist aber halt für kleinere...

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...