Zum Inhalt springen

Gebäude nachbauen


Schnoop

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe in der SuFu nix gefunden dazu.

Weiß jemand ob es Baupläne gibt zu Gebäuden aus dem Herr der Ringe??

Würde gerne Modelle von allen möglichen Gebäuden nachbauen.

Hat jemand dazu genaue Bilder oder beschreibungen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meines Wissens nach hat Tolkien keinerlei Baupläne hinterlassen. Er war ja nun auch Schriftsteller und Sprachwissenschaftler und kein Architekt. Allerdings sind manche Gebäude in den entsprechenden Büchern ein wenig beschrieben.

Ob es Baupläne von Interpretationen des Herrn der Ringe o. ä Büchern gibt, kann ich Dir nicht sagen. Anzunehmen wäre ja beispielsweise, dass die Filmleute Zeichnungen für ihre Modelle angefertigt haben. Aber das wird ja sicher nicht das sein, nach dem Du suchst.

Gruß

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könntest du bei "Landkarten von Mittelerde: Städte und Festungen" Glück haben. Ich hab diese Karten leider nciht selber, da sie nicht mehr neu verfügbar sind und mir die Preise der gebrauchten zu hoch sind, aber du kannst dir auf ebay ja mal die Bilder anschauen. Ich glaub zumindest zu Helms Klamm ist eine Art Grundriss dabei.

Ansonsten wüsste ich nicht das es sowas gibt. Oder vielleicht in den Büchern zur Entstehung der Filme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte auch keine richtigen Pläne. Von einigen Gebäuden gibt es skizzenhafte Grundrisse und ähnliches im Atlas von Karen Wynn Fonstadt, aber die helfen ja auch nicht direkt weiter.

Ich habe irgendwann mal angefangen Tolkiens Beschreibungen von Orthanc zusammen zu suchen, weil ich ein wenig mit der 3D-Funktion meines CAD-Systems rumspielen wollte, aber irgendwie ist das Projekt dann eingeschlafen, weil ich nicht genug Zeit dafür übrig hatte. Jedenfalls hat sich dabei gezeigt, dass man noch ziemlich viel entwerfen muß, wenn man lediglich Tolkiens Beschreibungen heranzieht/heranziehen will und sich nicht auf Interpretationen anderer Künstler (PJs Film, John Howe, Alan Lee,...) einlassen will. Das wäre mal ne schöne Aufgabe für die Uni: "Entwerfen sie ein Gebäude nach den Beschreibungen aus einem Roman" Das wäre bei einigen SF-Storys sicher auch spannend....

Bearbeitet von dis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wäre schon sehr geholfen wenn jemand gute bilder von gebäuden hat. zum beispiel die Hobbithöhlen oder so.

Werde dann schon sehen wie ich zurecht komme.

Die Teile bei GW kann man ziemlich knicken. gefallen mir nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen von Screenshots aus den Filmen ( wenn die dir schon reichen , schau sie doch einfach am Rechner ) fällt mir da auch als erstes der Historische Atlas von Mittelerede ein, wobei dieser dann eher für Innenansichten oder Geländenachbauten taugt

(dann aber den Verzerrungsmasstab unten beachten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschiebe das Thema mal in das Kunst zu Tolkiens Werken - Board. Wir wollen verstärkt darauf achten, dass es in dem Board "Tolkiens Mittelerde" ausschließlich um Tolkiens Original geht und nicht um Adaptionen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will versuchen zum beispiel Bilbos Höhle so detai getreu wie es geht nach zu bauen.

notfalls richte ich mich mehr nach dem film.

danke trotzdem an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soweit ich weiß, hat Tolkien keine Grundrisse von einer Hobbithöhle hinterlassen.

John Howe hat jedoch einen Grundriss von Bilbos höhle für die Filme gezeichnet, den kann man, glaube ich ,kurz in der special edition sehen.

Aber wenn du das ding bauen wilst, viel Spass das ist ein RIESEN Ding.

Man müsste mal bei Howe kucken, ob es da eine Version von dem Bild im Netz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Man müsste mal bei Howe kucken, ob es da eine Version von dem Bild im Netz gibt.

Da wird man nichts finden können, da die Grundrisszeichnungen nicht von John Howe finden, sondern von dem Kalligraphen, der an der Filmumsetzung des Lord of the Rings beteiligt war. Allerdings fällt mir dessen Name im Moment nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um mal etwas Thread-Nekromantie zu betreiben: Es gibt natürlich auch etliche Grundrisse unter den diversen Rollenspielmaterialien, sei es von Decipher oder von ICE. Allerdings gilt dafür das gleiche wie für die Darstellungen diverser Künstler: Die Qualität der Recherche variiert sehr stark. Soll heissen: Unter dieser Art Materialien gibt es etliches, was nicht mit Tolkiens Beschreibungen in Einklang steht.

Ansonsten sind natürlich noch die Bilder von Tolkien selbst zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...