Zum Inhalt springen

Böses ICQ?


Ancalagon

Empfohlene Beiträge

Vorweg an alle, die einen gleichnamigen Thread von meiner Person schon in der WS gelesen haben, ihr braucht meinen Eröffnungsbeitrag nicht zu beachten, der Inhalt ist ident. Ja, ich weiß, cross-posting ist verwerflich und ich bereite mich schon auf einen Tod in einer der niederen Höllen vor, aber ich würde die im Folgenden genannten Dinge gerne ein bisschen verbreiten und habe im Moment keine Lust, zu diesem Zweck für jedes Forum einen eigenen Roman zu verfassen. In diesem Sinne:

Gestern Abend wurde ich auf eine Website[1] aufmerksam, die sich mit einem Abschnitt der Acceptable Use Policy[2] der Firma ICQ Inc. befasst. Und was ich dort zu lesen bekommen habe macht mich doch stutzig.

Auf besagter Seite war ein Zitat aus den Terms of Service (Genauer der Acceptable Use Policy) zu lesen. Weil mensch ja von Natur aus misstrauisch ist habe ich die Existenz der Passage auf der ICQ Homepage nachgeprüft. Es gibt sie tatsächlich, und ihr Wortlaut ist folgender:

You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.
Quelle:

Sollte sich jemand des Englischen nicht weit genug mächtig fühlen, dass auf eigene Faust zu übersetzen sei nochmals (frei übersersetzt und somit ohne Anspruch fehlerfrei zu sein, wohl gemerkt!) der Inhalt zusammengefasst:

Die Firma ICQ Inc. legt mit diesem Absatz fest, dass das Urheberrecht sowie jedwedes andere Besitzrecht an allem, was ihr über die ICQ Dienstleistungen weitergebt, ihr gehört. Weiters nimmt sich ICQ Inc. das Recht heraus, sämtliche dieser Daten in einer Art und Weise, die sie als angemessen betrachtet, zu benutzen, einschließlich, aber nicht ausschließlich, der Veröffentlichung und Verbreitung.

Das heißt also nochmal auf gut Deutsch, dass alles, was ihr im Berreich ICQ schreibt, schickt oder sonst irgendwie ans Netz bringt, nach rechtlicher Grundlage nicht mehr euch sondern ICQ Inc. gehört. Anders ausgedrückt hat ICQ das Urheberrecht an euren privaten Gesprächen. Dasselbe gilt übrigens für AIM, da es ein Produkt von AOL ist und denen ja bekanntlich ICQ Inc. gehört (bzw. es ist ein Tochterfirma ... kein Ahnung von Wirtschaftsrecht)

Jetzt frage ich mich ob nur mir dabei schlecht wird. Was mich stört ist eigentlich nicht die Tatsache, dass man meine Gespräche über ICQ aufzeichnen oder abhören kann. Wenn man davor Angst hat darf man glaub ich keines der größeren IM Protokolle verwenden. Es ist mehr der Umstand, dass hier einer der größten Anbieter von Kommunikation via Internet in seinen rechtlichen Grundlagen verankert hat, dass ihm alles gehört, was wir sagen. Dem haben wir übrigens alle zugestimmt, als wir seinerzeit bei der Registrierung ein Hackerl unter die Terms of Service gemacht haben (ja, das ist der lange Text den keiner liest, wo man eigentlich immer nur ein Häckchen hinsetzt oder auf „ja“ klickt). Wer sich nun so wie ich im ersten Moment denkt „Ha! Als ich mich registriert hab gabs das noch nicht, das is mir wurscht!“ der sei darauf hingewiesen, dass ICQ Inc. sich natürlich Änderungen an den Terms of Service vorbehält.

Ich bin ein doch eher bequemer Mensch (böse Zungen behaupten das richtige Wort ist „träge“). Ich benutze ICQ obwohl mir schon länger klar war, dass das Portfolio der Firma nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht. Weils halt alle haben. Ich benutze schon länger Skype, obwohl es öffentliche, nicht kommerzielle Standards gibt, die mich aus dem Blickwinkel der Lebensphilosophie mehr ansprechen würden. Weil eben jeder Skype hat und weils so toll bunt ist. Aber irgendwo ist finde ich mal Ende, und für mich persönlich hat ICQ dieses Ende definitiv erreicht. Ich werd mich auf jeden Fall nach alternativen Protokollen umsehen (Jabber käme in den Sinn).

ACHTUNG!

Ich empfehle auf jeden Fall allen, die das oben genannte auch nur ein bisschen juckt, den unter [1] referenzierten Text, durch den ich überhaupt erst auf das Thema gekommen bin. Dort wird das Thema ausführlicher und besser abgehandelt, als ich das jetzt in einem einzigen Beitrag kann.

Jetzt wollte ich mit diesem Beitrag einerseits mal darauf aufmerksam machen, was ICQ jüngst in den Terms of Service geändert hat und andererseits mal fragen, wie es euch so dabei geht? Ich bin mir sicher dass ein Großteil der User hier ICQ verwendet. Was meint ihr dazu? Stelle ich zu hohe Ansprüche wenn ich sage, die zitierte Passage geht mir gegen den Strich? Hallo Privatsphäre, tschö Privatsphäre?

Referrenzen:

[1] http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html

[2] http://www.icq.com/legal/policy.html

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, wenn ich das richtig verstehe heißt es das sämtliche Nachrichten und sämtliche Dateien die über ICQ getauscht werden der ICQ Inc. gehören?

Schlussfolgerung - wenn es so ist, dann heißt es doch das sie sämtliche Gespräche mitloggen und auch irgendwie die Dateien mitloggen. Wenn sie das dann irgendwie und irgendwann benutzen wollen, müssen sie es auch logischerweise Speichern bzw. eventuell Backups erstellen. Das bedeutet wiederrum, wenn ich mal schaue, wieviele ICQ benutzen, müsste der ICQ Inc. bzw. AOL ein Traffic entstehen der gewaltig ist.

Alleine bei Downloads.com wurde ICQ 2003 233783656,2 mal runtergeladen und ICQ 5.1 119435238 mal. Ich habe jetzt von jedem 10% abgezogen für die, die ICQ wieder deinstalliert haben oder umgestiegen sind. Und das sind nur 2 offizielle Clients aus einer Quelle! Diese Zahlen beinhalten nicht Trillian User, Miranda User, Qib User, ICQ2Go oder sonstige Clients die ebenfalls die Möglichkeit besitzen sich im ICQ Netzwekr anzumelden, wofür man einen Account brauch und auch auf das Protokoll zurückgreifen muss um z.b. die Komunikation Trillian -> ICQ 5.1 zu ermöglichen.

Für mich bedeuten die Zahlen, das sie es zwar in der Policy drinstehen haben, aber alleine aus technischen Gründen nicht wirklich durchführen. Ich kenne keine Serverkonfiguration die diesem Ansturm an Daten standhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder missverstehst du mich oder ich hab meinen Punkt nicht richtig rüber gebracht. Es geht mir nicht darum, dass irgendwer die Texte mitloggt. Ich glaube übrigens durchaus, dass die Ressourcen gegeben sind. Vielleicht nicht für alle Logs über längere Zeit, aber du unterschätzt imho ein bisschen die Mittel, die eine Firma in der Größenordnung von AOL zur Verfügung hat. Aber darum gehts mir wie gesagt nicht. Ich finds einfach schlimm, dass etwas derartiges in den Nutzungsbedingungen verankert wird. Aber vielleicht bin ich zu empfindlich

:ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Anker zu. Allein die Tatsache, dass sie sich das Recht nehmen (können), sowas publik in ihren Nutzungsbedingungen auszusagen. Das ist ne Sache, über die man sich aufregen MUSS, wie ich finde. Genau so, wie ich mich darüber aufrege, dass im Wehrpflichtgesetzt der Bundesrepublik steht, dass eben jenes Gesetz einfach mal ein paar Grundrechte aufhebt. Nicht, dass davon Gebrauch gemacht wird (mir ist kein Fall persönlich bekannt), sondern allein die Tatsache, dass es da steht. Und stehen darf. Das ist unter aller Sau und verdient ne Klatsche.

Perfekt für ICQ ist ja wiedermal, dass die Nutzungsbedingungen total unklar formuliert sind.

You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information.
Da dachte ich im ersten Moment nämlich "Hah, die meinen die Webseiten und die ICQ-Infoboxen, wo man seine Details reinschreibt, mehr nicht - dann ist mir das doch egal!". Das ganze ist auch nach wie vor nicht ganz eindeutig, aber Tatsache ist und bleibt, dass Anker Recht hat - man kann es so auslegen, dass sie jede Nachricht mitloggen können, wenn sie das denn wollen. Und wenn sie einfach mal per Willkür eine Million Nutzer aussuchen, bei denen sie das machen, für ne Woche oder so - ich meine, Hallo? Hackts?

Ich werde ICQ erstmal dennoch nicht verlassen. Nur abermals darauf achten, was ich dort so produziere und von mir gebe. Es ist wie mit dem StudiVZ - auch ICQ werde ich noch eine Chance geben. Man müsste den Dreck jetzt mal aufwirbeln und Stunk machen. Mal sehen, was sich tun lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo das is schon hart von denen ,,,, aber mich regt sowas schon lange nicht auf jeder der im netz surft is sowiso gläsern für jeden der einen wirklich gläsern haben will ,,,

was soll ich sagen ,,, trauig das sowas möglich und legal is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, das ich sie unterschätze aber ich persönlich denke, das "richtige" Problem liegt beim Benutzer. Ich meine - seit mal ehrlich, wer von euch hat sich den ganzen Krempel auch durchgelesen bevor er seinen Haken drunter gemacht hat? Sich jetzt darüber zu beschweren bringt doch nicht. Auch wenn ihr es nicht gewusst haben solltet, (s.o.) ihr wart damit einverstanden sonst hättet ihr nicht euren Haken da drunter gemacht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso liegt das Problem beim Benutzer, wenn der Anbieter was in seinen Terms of Service ändert? Ich kann deiner Logik nicht ganz folgen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Artikel noch nicht da war, als ich meinen Account registriert hab.

Und wieso bringt es nichts sich zu beschweren? Das ist Quatsch. Es bringt *immer* was, sich in einem gewissen Rahmen gegen Dinge zu wehren oder sich darum zu bemühen sie publik zu machen. Wenn sich keiner beschwert gehört die Welt 20 Leuten.

Aber wenns dich nicht stört, dann hab deinen Frieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man sich beschweren, aber dann würden sie uns vorhalten das wir das alles abgeknickt haben.

Wer weiß wo wir überall beschnüffelt werden. Angefangen bei MS. Das will ich mir gar nicht ausmalen welche Programme noch "nach Hause telefonieren".

Wenns dir nicht passt, dann lässt du ICQ eben aus. Mich stört es nicht weiter. Es ist jedem Freigestellt den Dienst zu benutzten - oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze Du unterschätzt die Tragweite des Ganzen ein wenig!

Stell dir mal vor Du schickst jemanden deines Vertrauens irgendwelche "Werke" von dir ; oder Dokumente ; oder Photos (von schmuddeligen mal garnicht zu reden)

und auf einmal tauchen die irgendwo auf ,weil ICQ sagt

das wäre deren Recht und deren Werke , Bilder oä

und du kannst nichts dagegen machen?

Hallo?

:auslach: Naja ,wenn dann mit deinen Bildern für irgendwelche Pillen geworben wird , oder mit deinem kleinen Freund für Penisvergrößerungen :O , dann denkst Du vllt auch anders drüber!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, für gewisse Leutchen mag das vielleicht zutreffen. Aber eben nicht für mich, da ich keine Fotos von meinem Freund mache und gewiss nicht verschicke. Außerdem benutzte ich Trillian, ich weiß nicht warum aber der File Transfer klappt da nicht. Und "geheime" Dokumente sollte man schon gar nicht mal über ICQ verschicken. ;)

Das mag sein, da ich es unterschätze aber wenn ich mir Gedanken dadrüber mache dann würde ich wohl langsam aber sicher an Verfolgungswahn leiden. :ugly:

Nein, Spass beiseite. Für mich ist es eine - ich nenne es mal "Gefahren" - Nutzen" Abwägung. Wie bereits gesagt, ich schicke keine Files über ICQ und das bischen was ich mit Kumpels berede, da können sie sich ruhig auch mal drüber lustig machen, in der Öffentlichkeit kann doch auch jeder Mithören und es stört keinen.

Aber wie gesagt, wer damit nicht einverstanden ist, der soll seinen ICQ Account stilllegen. Sich aufregen aber weiter ICQ benutzen das finde ich *nicht gut*. Ich kann ja auch nicht zu Alternate gehen sich über die AGB's aufregen und trozdem bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke a; geht es eher darum Leute aufmerksam zu machen. Klar wäre der Idealfall, dass die Anbieter so etwas nicht reinschreiben *dürften*. Das wird leider wohl grad nicht der Fall sein, dass sich das ändert.

Ich finde es schon auch etwas erschreckend, dass sie so etwas reinschreiben "dürfen". Klar ist es jedem Seine Sache ob er/sies benützt. Das ist ein Punkt. Aber es geht für mich schon alleine darum wie die Privatsphäre allgemein behandelt wird... Ich muss gestehen ich habs mir damals nicht durchgelesen. Daher kann ich nicht sagen ob es war oder nicht war. Ist auch deshalb latte da es nix ändert, den ädnern dürfen sie es so. Dem stimmt man bekanntlich zu. Das ist ein Risiko.

Mich erschreckt es "wieder einmal", dass einfach die Privatsphäre mehr und mehr flöten geht, man stimmt ja auch biem Handy zu, dass sie Stichprobenartig abhören dürfen und so weiter und so fort. Das Schwinden der Privatsphäre wächst immens an. In dem Falle kommt es noch dazu, dass man quasi jegliche Rechte von dem von sich verzapften scheinbar aus der Hand gibt. Das ist irgendwie schon eine nicht unheikle Sache.

Klar kann man sagen, die werden doch nicht grade *mich* Aber so eine Argumentation wäre kontraproduktiv/lächerlich. Warum nicht gerade *mich*, *dich* *uns* Die Welt ist in der Hinsicht etwas absurd und das wächst an.

Ich finde es schon wichtig so etwas publik zu machen, wenn sich etwas ändern sollte dann höchstens durch die Masse. Ist aber jetzt für mich allgemein "Privatsphärenverletzung" geltend und nicht nur auf das bezogen. Das ist ein Tropfen, aber nicht der Strom der den Stein aushöhlt. Es geht ums Prinzip, dass so etwas einfach gestattet ist bzw. gemacht werden kann.

b;

Ich kann ja auch nicht zu Alternate gehen sich über die AGB's aufregen und trozdem bestellen.

DAS tut aber ein Großteil der Menschheit lieber Obi ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaa jaaaaa privat und internet höhö das ich nicht lache !

sobald du mit deinem Pc online bist du nicht mehr privat.

du bist eher in einem cafee haus und alle die wollen hören mit ,,, wenn man das nicht will nun denn hilft nur stecker ziehen.

Ob einem gefällt oder nicht. das sollte aber auch jedem klar sein.

Troztdem is die sache von icq schon irgendwie krass und sicher nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar und genau das ist auch eine der Sachen die ich im Sinne der "Privatsphärenverletzung" in Frage stelle. ;-)

So ganz allgemein Mal einfach. Es ist ja doch heftig, dass man das alles so hinnimmt eigentlich. Natürlich ist es einem bewußt,(okay, nicht allen) aber das macht es ja nicht besser!

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar und genau das ist auch eine der Sachen die ich im Sinne der "Privatsphärenverletzung" in Frage stelle. ;-)

So ganz allgemein Mal einfach. Es ist ja doch heftig, dass man das alles so hinnimmt eigentlich. Natürlich ist es einem bewußt,(okay, nicht allen) aber das macht es ja nicht besser!

Na ja gut, dann werde ich mal warten bis jemand mal ein Thema über die Vista EULA aufmacht. :-O

POTENTIALLY UNWANTED SOFTWARE. If turned on, Windows Defender will search

your computer for “spyware,” “adware” and other potentially unwanted software. If it finds

potentially unwanted software, the software will ask you if you want to ignore, disable

(quarantine) or remove it. Any potentially unwanted software rated “high” or “severe,” will

automatically be removed after scanning unless you change the default setting. Removing

or disabling potentially unwanted software may result in

· other software on your computer ceasing to work, or

· your breaching a license to use other software on your computer.

By using this software, it is possible that you will also remove or disable software that is not

potentially unwanted software.

Und das legt immer noch MS fest, welche Software so eingestuft wird. Sonst würds ja nicht automatisch ablaufen. Man könnte ja jetzt auf schlimme Gedanken kommen. (Stichwort Open Source)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...