Zum Inhalt springen

Wächter der Nacht, des Tages & des Zwielichts


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Muh!

Habe des erste Buch gerade zu verschlungen und bin in der Mitte vom Zweitem. Das Dritte liegt schon griffbereit bei mir. :)

Hat es evtl. noch jemand von euch gelesen?

Bis jetzt bin ich von der Geschichte schwer begeistert und kann sie euch nur empfehlen. :-D

Links:

1. Buch: Wächter der Nacht

2. Buch: Wächter des Tages

3. Buch: Wächter des Zwielichts

Es gibt noch ein viertes Buch, welches aber bis jetzt noch nicht ins deutsche übersetzt wurde. :-/

Ach ja, der erste Teil wurde verfilmt (hab's noch nicht gesehen; wird aber nachgeholt ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Verfilmung vom ersten Teil gesehen und hat mir persönlich gut gefallen :-) Will auch eigentlich sehr gerne wissen wies weiter geht :-) Bin schon länger am überlegen mir die Bücher zu holen... Mal gucken, schwärm doch noch ein bisschen Móka und motiviere mich dadurch :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe bislang nur den Film gesehen und fand ihn höchst merkwürdig. Einige Szenen waren klasse, der Gesamtzusammenhang ein wenig verwaschen.

Aber man sagt, das Buch sei besser und klarer. Was ich unbesehen glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die bücher auch super!!!! hab die ersten beiden verschlungen und bin grad bei der hälfte vom dritten teil. der ist auch super spannend und aufregend.

freu mich schon auf den vierten teil, der heißt glaub ich Wächter der Ewigkeit

hab mir den film vom ersten auf dvd gekauft, fand ihn aber nicht so prickelnd, weil die geschichte irgendwie total verwirrend verfilmt wurde, meine ,meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Habe an Weihnachten den dritten Band zu Ende gelesen. *grumpf* Und den Vierten gibt's bis jetzt leider nur auf russisch. :-( Aber was ich so mitbekommen habe, vertieft der vierte Band nur die vorherigen Geschichten. Es wird also von der Story her nix neues geben. :heul:

Mein Fazit bis her: Sehr gute Bücher! :daumen: Lesen sich soweit auch leicht (verständlich) und interessante neue Sichtweisen. *ggg*

Alle Figuren sind mir irgendwo sympathisch (ja, auch Sebulon! ... 'mein' Lieblingschara ist übrigends Semjon :-D)

Den Film habe ich immer noch nicht gesehen. :anonym: Eine gute Freundin von mir, die Bücher + Film kennt sagt über den Film: "Der Film ist wie ein langer Trailer zu den Büchern." Okee, dann nehmen wir das mal auch so an, gell? :-)

@ macar:

Wenn du den 3. Band durch hast. Könntest du mir evtl. eine Frage beantworten? Vielleicht habe ich's überlesen....jedenfalls bin ich darüber an grübeln...

Hat Jegor sich für eine Seite entschieden? Ist er nun ein Dunkler oder ein Lichter geworden?

Noch den Link zum 4. Band.

Ach ja, weiß jemand, was es hiermit auf sich hat?

Bearbeitet von Mondkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu die letzten wächter fällt mir nur spontan ein, dass es noch einen fünften band gibt? vlt? zumindest geht es um das gleiche thema und die personen sind auch bekannt. keine ahnung!

@Mondkalb

die frage kann ich leider noch nicht beantworten, aber ich hoffe in den nächsten tagen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch den Link zum 4. Band.

Ach ja, weiß jemand, was es hiermit auf sich hat?

Also meine Vermutung ist, dass es sich bei beiden Links um Links zu Band 4 handelt. Nur einmal ist es die russische Ausgabe mit einem deutschen Titel. (So zumindest verstehe ich eine der beiden Rezessionen.) :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sooo, dank Móka ;-) bin ich jetzt auch mal an die Bücher gekommen. War schon länger dran interessiert, mir hat halt damals der Trailer sehr gefallen, den Film hab ich jedoch immer noch nicht gesehen. Was aber auch nix macht, weil er schon sehr gut sein muss, um an das Buch ranzukommen... also mein kleiner Zwischenstand:

spoiler.gif

Ich bin jetzt zu 3/4 durch das erste Buch raus und ich find es sehr klasse zu lesen, vor allem dass der Großteil der Geschichten in erster Person erzählt werden, gibt ihnen meiner Meinung nach was sehr besonderes.

Erstmal zu Konzept: Sehr klasse! Am Anfang wird man ja mit der ganzen Sache mit dem Jungen Jegor etc. einfach ins Geschehen reingeworfen, aber nach und nach enthüllt sich ja die Struktur des ganzen. Ich mag die Idee mit dem Vertrag zwischen den Dunklen und den Lichten - besonders die Sache mit der "Rückzahlung" - also dass, wenn ein Lichter einem Menschen was was gutes tut, ein Dunkler das Recht hat, etwas Böses zu tun. Wirft sehr spannende ethische Fragen auf, mit denen sich die Charaktere ja auch immer wieder beschäftigen müssen...

Auch die Tatsache, dass sich ein Lichter/Dunkler immer auf einer Konferenz der Gegenseite befinden muss... macht das ganze irgendwie noch plastischer. Ich find es halt sehr cool, dass die beiden Gruppen - trotz Feindschaft - nicht so isoliert voneinander sind, sondern durchaus zusammenarbeiten, dem Allgemeinwohl der Menschheit halber, auch wenn es da natürlich immer wieder Konflikte zwischen den verschiedenen Moralauffassungen der Tag- und Nachtwache gibt...

Ich finde es auch sehr interessant, dass beschrieben wird, dass die meisten gewöhnlichen Menschen zwar nicht in der Lage sind, die Anderen zu sehen, aber durchaus zu spüren. Auch die Idee mit dem "Geist streifen" ist sehr spannend, auch die unterschiedlichen Ausführungen der Dunklen und der Lichten.

Anton find ich eine sehr interessante Figur. Einerseits erzählt er ja oft schon recht zynisch/sarkastisch, aber man merkt ganz genau, dass er im Grunde seines Herzens ein Lichter ist, jedoch die Regeln des ganzen kennt (aber auch nicht immer befolgt - siehe Swetlana). Ich mag die kleine, aber feine Rolle, die sein MD-Player spielt und dass er öfters Lieder anzuschalten versucht, die der (oft sehr gefährlichen) Situation entsprechen.

Eine meiner Lieblingscharaktere ist aber Boris Ignatjewitsch bzw. Geser. Über ihn würd ich gerne noch mehr erfahren, ebenso über Olga.

Also - sehr spannend bisher, sehr atmosphärisch und abwechslungsreich erzählt (ich mag es, wie der Autor durch aufmerksame Beschreibungen die Welt der unterschiedlichen Seiten irgendwie noch plastischer und lebendiger macht - z.B. im Fernsehturm, wo die Programmierer der Tagwache arbeiten und sich herausstellt, dass sie eigentlich die gleichen, bisschen gelangweilten "Normalos" sind wie die kleineren Arbeiter der Nachtwache).

So... das so bisher, weitere Kommentare folgen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hey mondkalb

bin dir glaub noch ne antwort schuldig :-O

spoiler.gif
wegen jegor, ich glaub er hat sich immer noch nicht für eine seite entschieden, find jedoch, dass man das gar nicht so leicht aus dem text lesen kann. oder was meinst du?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Muh!

*ggg* Eine 'etwas' verspätete Antwort....

Habe bis jetzt alle 4 Romane gelesen

spoiler.gif
Jegor hat sich immer noch nicht entschieden... Ist schon irre und das obwohl das schon längst hätte passieren müssen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...