Zum Inhalt springen

Gandalfs Stimme verstummt


Eriol

Empfohlene Beiträge

Mae Govannen,

leider habe ich eine sehr traurige Nachricht.

Achim Höppner, die deutsche Stimme von Gandalf, ist am vergangenen Samstag verstorben.

Werden wir je den Herrn der Ringe vollständig zu hören bekommen? Wer weiss es? Hjälte?

Im Silmarillion war Höppner auf jeden Fall brillant.

Möge Gandalfs Stimme in Mandos Hallen erschallen.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat eine traurige Nachricht. Er war mit Sicherheit einer der herausragendsten Synchronsprecher Deutschlands!

Und natürlich hat das auch unangenehme Konsequenzen für die deutsche Fassung des "Hobbit"films. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war nicht nur im Silmarillion und beim "Herrn der Ringe" brilliant, sondern auch sonst war er als Sprecher herausragend.

Was soll ich sonst großartig sagen? Außer seiner Stimme kenne ich kaum mehr von ihm. Es ist jedenfalls sehr traurig. Ich hätte jedenfalls nicht mit einer solchen Nachricht gerechnet.

Möge er in Frieden ruhen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, es ist wirklich schade & traurig. Er war wirklich einer der größten deutschen Synchronsprecher und auch ein respektabler Schauspieler...

btw...

Achim Höppner

Schauspieler

* 9. Juni 1946 † 18. November 2006

Liebe Verwandte, liebe Freunde, liebe Bekannte,

mit diesem Brief möchten wir uns bei Euch allen für die überwältigende Anteilnahme nach Achims Tod bedanken. Unsere eigene Erschütterung spiegelte sich in allen Euren Besuchen, Euren Schreiben, Euren Briefen, den Blumen wieder, die wir in den vergangenen schwierigen Tagen erhalten haben.

Für die Begleitung bei der Beerdigung durch die liebevollen und würdigenden Worte von Pfarrer Reimers, Oberbürgermeister Dr. Braun, Prof. Dr. Gutekunst von der Sozialstiftung und Herrn Aigner vom Bayerischen Rundfunk danken wir herzlich. Die Musik unserer Nichte Ellen Borck und unserer Freunde Henriette Meyer-Ravenstein, Uli Herkenhoff und Matthias Keller, die Gedichte, gesprochen von unserem Freund Rolf P. Parchwitz, haben die Trauerfeier zu einem würdigen Abschied von Achim werden lassen. Ihr Alle, die Ihr teilgenommen habt an der Trauerfeier und der Beerdigung, habt uns sehr geholfen, diesen schweren Abschied zu bewältigen.

Dafür sind wir sehr dankbar.

Ebenso danken wir für die Hilfe, die wir durch das Messner-Team der Bonhoeffer Kirche bei der Ausrichtung der Kaffeetafel erfahren haben.

Auch für die Spenden, die bei der Germeringer Sozialstiftung eingegangen sind, danken wir.

Wir fühlen uns durch Euer aller Anteilnahme getröstet. Wir sind glücklich, dass Achim in seinem reichen, intensiv gelebten, leider zu kurzen Leben so vielen Menschen Freude bereitet, so viel Liebe ausgesandt und so viel Achtung erworben hat. Uli Chaussy schrieb in seinem Brief: „Achim könne man sich nicht als langsam Verlöschenden vorstellen.“ So sehen wir es auch, bei aller Trauer um seinen plötzlichen Tod. Ganz viel Liebe für ihn ist nun von Euch zu uns gekommen – das tröstet uns in unserem Schmerz und wir sind dankbar für Alles.

Eure Eike Höppner, Hannes, Jasmina und Jonas Höppner, Dora Höppner

--->http://www.achim-hoeppner.de/

Homepage von Achim Höppner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu tiefst erschüttert!

Ich erfahre heute zum ersten mal davon. Weder im Fernsehen noch in irgend einer Zeitung hab ich davon mitbekommen. Weis jemand was genau passiert ist?

Jetzt ist Gandalf ganz stimmlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Das auf der Glotze nix drüber kommt...

Vielleicht würde es helfen, sich das Sterbedatum in Todesengels Beitrag nochmal genauer anzuschauen... ;-)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...