Zum Inhalt springen

Magiesysteme


Gast Elito

Empfohlene Beiträge

Nope, würde ich eigentlich genauso sehen. LotR hatte imo keine Magieklassen oder -schulen und gegebene Sammlungen an erforschten Sprüchen wie das später in der Riftwar Saga, The Wheel of Time, den Chronicles of the Raven, etc. gegeben war. Das kam glaub ich erst mit D&D bzw. DSA auf ...

:kratz:

Ganz allgemein würde ich mal wagen zu behaupten, dass es schwer möglich ist, *alle* Magieformen und deren Wirkungsarten aus den diversen RPG-Regelwerken aufzulisten. Gibt's einfach zu viele.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elito: Nur mal rein aus Interesse: Wozu willst Du das denn wissen?

(und: ich verschiebe das mal ins Spieleforum, da sich mir der FF-Zugang nicht erschließt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ Elito & den Rest des Trupps: Ich habe alle DSA (ich glaube Version 3, inklusive Hexenflüche & einiger Rituale), AD&D (2. Edition inklusive dem Allmanach), MERS (1. Edition) und ULTIMA (nicht Ultima Online, sondern von Ultima 6) Zauber in eine Excel-Tabelle gebracht.

Für mein eigenes DEVNUSOM-System habe ich die ca. 1600 Zauber auf knapp 800 reduziert, da z. B. der Feuerball überall existiert und bei manchen Zaubern, die Grundlage dieselbe ist, nur die Wirkung in einer höheren Stufe des Wirkers mächtiger wird.

Die Zauber-Übersicht kannst Du gerne haben, meine Zusammenfassung allerdings nicht, da ich die in einigen Jahre (wenn ich Rentner bin) als Fantasy-Rollenspielsystem herausbringen will. Würde die dann schon im Netz liegen, könnte ich dann damit kein Geld mehr verdienen, was aber die entstehenden Kosten erforderlich machen.

Ich denke aber, daß Du dafür Verständnis hast.

Wie gesagt bei Interesse bei mir melden (z. B. über eine persönliche Nachricht Deine E-Mail-Adresse an mich; die Datei ist keine 800 kB groß und sollte demnach kein Problem darstellen).

In diesem Sinne.

gez. DEVNUSOM-hír

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...