Zum Inhalt springen

Erdsee


Leithian

Empfohlene Beiträge

hallo..

hab nach nem thread über erdsee gesucht, aber keinen gefunden und mach jetz halt selbst nen auf. falls ich den thread übesehn hab, berichtigt mich ruhig. :-)

neja, hab jetzt mal die ersten beiden bände des zyklusses gelesen und muss sagen, dass die zwar irgendwie gewöhnungsbedürftig geschrieben sind, aber ihren eigenen zauber haben wenn man sich mal daran gewöhnt hat. *diese bücher liebe* :-D

erdsee kennen werden - denk ich mal - einige.. was sagt ihr zum buch? *in die runde blick und diskutieren will* :rolleyes:

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :-)

ich bin auf die Bücher gestoßen nachdem ich den Film gesehen habe. Wie du sagst, es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber trotzdem gut und vor allem unterhaltsam und auch kurzweilig geschrieben.

Mir gefällt vor allem, dass der "Held" der Geschichte nicht der strahlende und gute, unbesiegbare Übermensch ist, sondern seine Macken hat. Er macht Fehler und das macht ihn so sympathisch. :anbet:

Allerdings hatte ich so am Anfang etwas Probleme mit dem Durchhalten, da es mit der Spannung nicht allzuviel her macht.

Grüßle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin jetzt glaub ich beim vierten Buch? (ich les das 4 in one buch... ka wo genau) und ich finds eigentlich ziemlich klasse.

Mir gefällt der Held und wie er sich so entwickelt. Die Art der Zauberei da find ich auch ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ja, es ist irgendwie das erste buch, das ich lese, wo nicht nur was von zauberei steht, sondern wo sie auch begründet ist. ist irgendwie nachvollziehbarer..

@ orleans: *g* da kann ich dir nur zustimmen. am tollsten is ja fats wieder zu lesen, wie ged im dritten teil alt (und dickleibig - oder fass nur ich das so auf? :kratz: ) wird.. ganz lustig is ja auch irgendwie der etwas zwiespältige charakter der tenar.. :-D

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich oder gab's sonen Thread nich schonmal irgendwo? :kratz:

Hab' nämlich iiirgendwann, iiirgendwo schon zum Besten gegeben, dass ich diese Bücher...sagen wir mal, nicht leiden kann.

Ist schon eine Weile her, aber ich empfand es als zu distanziert irgendwie, und außerdem mochte ich Ged nicht. Hat man manchmal :L

Sicher, die Idee ist faszinierend und mit Liebe zum Detail verständlich gemacht worden, aber da war bei mir eben der Preis die Sympathie.

Den Film fand ich auch nich unbedingt so doll...

Hab' mich übrigens trotzdem noch bis Die Gräber von Atuan durchgewurschtelt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, hab ich ja nachgesehen, obs den schon gab. würde aber meinen, du meinst den thread hier, da hast du zu erdsee geantwortet: klick (sorry, das musste jetzt einfach sein - du darfst mich verrückt nennen. :rolleyes: )

oja.. *lol* mir gehts bei manchen büchern auch so. sympathie zu irgendeinem charakter ist echt nötig um ein buch fertig zu kriegen, wenn einem die handlung und der aufbau nicht zusagen..

den film hab ich nur zur hälfte gesehn. irre ich mich oder haben die den ersten und zweiten buchteil in einem film zusammengewurschtelt? :kratz:

Gruß,

Leithian

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast Spartiatis

...also ich habe inzwischen alle 6 Bänder gelesen, aber das liegt schon eine Weile her.

Auf jeden Fall ich kann mich nur anschließen, die Bücher haben es in sich, sind zwar nicht meine lieblinge aber irgendwie gehören zu meine Favoriten.

...es ist eine traurige Geschichte in eine fantasievolle Welt mit Magiern (GUT/BÖSE), Wesen, mit liebes Geschichten und doch voller Aktion...aber ein trauriges Ende...sehr traurig mein Geschmack nach. :heul:

mfg S.

Bearbeitet von Spartiatis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Aus aktuellem Anlaß ( die Reihe wird heute in unserem Literaturkreis besprochen ) habe ich mir den Zyklus nach 15 Jahren wieder vorgenommen. Und bin, ehrlich gesagt, noch begeisteter als damals. In den Romanen stimmt einfach alles: die Hauptfiguren allen voran Ged / Sperber sind sehr gut charakterisiert; die Handlung ist spannend und abwechslungsreich; allerlei philosophische Gedanken des Tao- Te- King lassen sich finden ( besonders im dritten Teil, in den Lehrgesprächen zwischen Ged und Arran ); das Magiesystem ist interessant, ebenso das Verhältnis zwischen Drachen und Menschen.

LeGuin hat einen herrlich flüssigen Schreibstil, erzählt wunderbar knapp und inhaltsstark. Es ist eine reine Freude die Romane wieder zu lesen.

Für mich gehört LeGuin damit entgültig zu meinem ganz persönlichen Literaturkanon neben Tolkien, Lewis, Ende, Preußler, Trakl und Schiller.

Die Realverfilmung des 1. und 2. Teils als Miniserie fürs Fernsehen hat mir gut gefallen, nicht zuletzt wegen der guten Schauspieler.

Die Animeverfilmung des 3.Teils mit Elementen aus dem 4., hat mir überhaupt nicht zugesagt. Die Story wurde an einigen Stellen verdreht, und beinahe völlig sinnentleert. Außerdem erinnerte mich der Film zu sehr an Prinzessin Mononoke: viele Hintergründe waren gleich bzw. sehr ähnlich; die Kleidung oft identisch; die Gesichtszeichnungen nur in Kleinigkeiten verändert; selbst die exotischen Reittiere wurden fast eins zu eins übernommen.

Die Erdsee- Bücher sind mir eindeutig lieber, als die bisherigen Verfilmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich mag Erdsee sehr gern.

Ist halt mal was ruhigeres ohne viel Mord und Totschlag, aber ich find die Charaktere sehr real und menschlich. Le Guin hat so einen schönen, schlichten, eleganten Schreibstil, das macht viel Atmosphäre aus. Ich liebe die Beschreibungen von Meer, Himmel und Wüste. Bin halt ne Landschafts- und Atmosphärenfanatikerin.

Ich hab mal einen Teil der Spielfilme-Verfilmung gesehen, aber hab ziemlich schnell wieder ausgemacht... war irgendwie nicht so meins. Den Anime werd ich mir aber irgendwann nochmal geben, weil ich Studio Ghibli normal sehr mag (Howl`s moving Castel war nett...). Ma gucken, man darf halt nicht erwarten, dass es wie das Buch rüberkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...