Zum Inhalt springen

Lektor/Beta-Leser gesucht


Eowyn

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein innerer Schweinehund liegt in einem Sack verpackt in einer Ecke und krümmt und windet sich wohl immer noch, aber ich höre nicht auf ihn und überwinde mich jetzt, mal ne Instanz weiter gehen zu wollen. Will heißen, meine BoD-Alleingangsveröffentlichung ist zwar schön und gut, aber ich will es jetzt auch nochmal mit Verlagen versuchen und Lektoren behelligen.

Alles ist soweit fertig, aber das, was die als Leseprobe verlangen, möchte ich nochmal von Menschen nachgeschaut wissen, die sich darauf verstehen. Die viel Fantasy lesen, ein Gefühl für Sprache und Stil haben und mir sagen, ob ich meinen Buchanfang so wegschicken soll bzw. mir drin rumschmieren. Denn davon hängt Erfolg und Nichterfolg ab.

Es geht um den Prolog und den ersten Fitzel des ersten Kapitels, 15 Seiten in einer 12pt-Schrift. Plus die Inhaltsangabe, die dem Lektoren alles darlegt und anhand derer ebenfalls entschieden wird (1,5 Seiten).

Ich will es so gut wie möglich haben und auch, wenn ich denke, daß das, was jetzt schon gedruckt ist, auch gut ist, will ich trotzdem sicher sein. Die Schreiber unter euch verstehen es vielleicht.

Freiwillige bitte antworten oder mir ne Nachricht schicken. Ich bin dankbar für jedes weitere Augenpaar, das drüberguckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um guten Geschmack und Stil lässt sich streiten aber ich denke schon das ich Urteilsvermögen besitze was gute Storys angeht. Wenns dir nichts ausmacht das ich erst zarte 14 Jahre alt bin wäre ich schon mal interessiert eine Leseprobe von dir zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, macht mir gar nix aus, vor allem weil du ja sozusagen in die Zielgruppe des Buches fällst und mich solche Meinungen dann natürlich erst recht interessieren! :-O

Vor allem, wo steht denn daß 14jährige keine brauchbare Meinung abgeben können? :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht drauf hören, es ist einfach blöd, wenn einen nur aufgrund des Alters keiner ernst nimmt, obwohl er vielleicht gar nicht mehr weiß. Ignorieren ;-)

Hab dir ne Mail geschickt. Meld dich, falls es ein Problem gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine liebe Eowyn ich bin beeindruckt :O !

Ich sag das nicht weil ich mich einschleime will sondern weils die Wahrheit ist. Als ich auf deinen Thread gestoßen bin hab ich allenfals gedacht einen müden Tolkien Abklatsch vorzufinden aber Holla die Waldfee hast du mich beeindruckt. :anbet:

So gut nun werd ich mal wieder ernst und schreib ganz sachlich meine Rezension:

Mir hat diese kleine Vorschau sehr gut gefallen weil du die Spannung gut aufbauen kannst. Ich hab diese 15 Seiten in null komma nichts durchgehabt. Ich finde deine Charaktere gut und du hast vor allem im Prolog die Verzweiflung sehr gut dargestellt. Ich bin sehr froh das du nichts aus dem Herr der Ringe geklaut hast und dir etwas eigenes ausgedacht hast. Ich glaube du musst dir keine Sorge machen mit deinem Verlag ich habe schon viele schlechtere Leseproben gelesen. Das einzige was mir aufgefallen ist waren ein paar Ausdrücke die vielleicht ein wenig modern waren (z.B. ich zitiere: "dann begann er zu schmökern" auf Seite 2 des Prologs) aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders! Sonst ist mir nichts aufgefallen und ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Buch!

Alles in allem hat mir deine Leseprobe sehr gut gefallen und es würde mich durchaus interessieren zu wissen wann dein Buch verkäuflich ist.

Cuio vae

Rócala

Bearbeitet von Rócala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schnell! :-0

Und für einen angeblich "unwissenden 14jährigen Menschen" :kratz: hast du auch mehr zu sagen als "toll, weiter" oder so. Ich hab ja schon die "tollsten" Kritiken bekommen.

Wenn du magst, dann kannst du mir auch die etwas modernen Ausdrücke mal mitteilen ("schmökern" fänd ich jetzt zB gar nicht so), wenn dir noch welche einfallen. Ich weiß, daß ich speziell in den Fortsetzungen mehr dieser Unfälle hab als da drin, da bin ich dann mit der Zeit auch in die altmodischere Schreibe verfallen.

Ich hab drei Jahre lang HdR-Fanfiction geschrieben und hatte die Nase ehrlich gesagt in dem Sinne voll, daß ich mal was Eigenes machen wollte. Ich hab also z.B. keine Elben oder Zwerge oder etwas derartiges, nur orkähnliche Kreaturen.

Es freut mich auf jeden Fall, daß es dir gefallen hat. Und ich danke dir für die Hilfe!

Wenn du noch mehr Leseproben möchtest oder sonst was wissen willst, einfach dem Link unten in meiner Signatur folgen. Und zu kaufen ist das Buch zwar schon, aber eben über Books on Demand und nicht über einen Verlag. Das fänd ich aber jetzt auch toll, einfach weil es dann billiger und hoffentlich bekannter würde...

Eigentlich hätte mich auch die Tatsache beruhigen müssen, daß der Prolog letztens vor einer kompletten Zehnerklasse Bestand hatte, die jetzt alle das Buch wollen ;-) Aber man ist ja kritisch.

Bearbeitet von Eowyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du noch mal jemanden? Hab deine Anfrage erst jetzt entdeckt und interessiere mich wie immer brennend dafür, was die leute so schreiben... allerdings bin ich jetzt ne Woche weg und weiß nicht, ob und wann ich Computerzugang hab... :-0:O :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder,

Ich hab den Text noch mal durchgearbeitet aber mir ist jetzt eigentlich nichts mehr aufgefallen. Das mit dem schmökern hab ich auch nicht gemeint das es unbedingt schlecht ist nur das es mir aufgefallen ist.

Naja, vielleicht kann dir jemand anderes noch konkreter helfen.

Rócala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wah 8-) Eure Hilfsbereitschaft erschlägt mich! :-O:anbet:

@ Rocala: Danke für alles! Ich weiß, daß Kritik nicht negativ sein muß. Hab ich auch nicht so aufgefaßt, ich WILL ja wissen, was noch verbesserungswürdig ist! Und das mußt du mir ja nicht allein sagen, wie man sieht ;-)

Ihr anderen beiden habt was in eurer Mailbox! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich mal wieder :-O

Verlagssuche läuft noch, aber ich bin ja froh über jeden Tag länger, den die Leseprobe irgendwo liegenbleibt. Es gibt nämlich auch Verlage, die gleich alles ungelesen zurückschicken... :wut:

Es gibt inzwischen was Neues, und zwar arbeite ich an einer neuen Geschichte für eine Ausschreibung. Bedeutet also auch, daß sie richtig, richtig gut sein muß, um da ne Chance zu haben. Aber mit viel Glück ist ein Buchvertrag drin, also kann ich da nicht dran vorbei.

Dabei nützt es mir nicht viel, wenn meine Freunde mir (wie immer) sagen: Hassu fein gemacht.

Ich will von einer unvoreingenommenen Person hören, ob dem wirklich so ist und ob das Potenzial reicht, um da weit mit zu kommen.

Das Ganze ist noch in der Produktion, ich nähere mich im Augenblick Seite 30 und es wird irgendwas über 100 Seiten haben, wenn es fertig ist.

Es würde mich riesig freuen, wenn jemand Lust hätte, einfach mal mitzulesen und mir zu sagen, was er/sie davon hält.

Es geht um zwei junge Leute, die am Ufer eines Flusses erwachen und nicht mal mehr wissen, wie sie da eigentlich hinkommen. Aber sie werden gejagt und haben Glück, daß sie Hilfe finden, sich zu verstecken und weit weg vom Feind zu kommen. Erst langsam erfahren sie, woher sie kommen und daß man ihnen dort ans Leben wollte. Den Rest finden sie erst heraus, als sie sich auf die Suche machen.

Hab noch keine Inhaltsangabe gemacht, nich hauen, wenn die nichtssagend ist.

Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-O Cool, den kenne ich gar nicht ;-) Also ich hab davon gehört, ihn aber nie gesehen und so wirklich weiß ich auch nicht, worum es da geht.

Kannst mir ja dann mal sagen, ob es wirklich so ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab die Geschichte jetzt fertig und sitze noch an der Korrektur, aber es wär total gut, wenn ich noch jemanden hätte, der bis Silvester mal über die knapp 130 Seiten guckt und mir seinen Senf dazu abgibt... :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film auch nicht gesehen und irgendwie ist des auch wurscht ;-)

Ich versuche jetzt mal, euch übers Forum das zu schicken, was ich schon korrigiert habe. Falls das nicht klappt oder ihr es lieber anders hättet, teilt mir eure Mailaddys mit.

Vielen Dank für die Hilfe, das ist echt super! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet jetzt alle die komplette Geschichte haben, die Karte auch endlich mal ;-) und damit bin ich erst mal arbeitslos... Mich interessiert, ob irgendwelche Stellen noch dünn und ergänzenswert sind, ob die Geschichte tatsächlich in der Mitte den Bruch hat, den ich da sehe und ob der Stil durchgängig stimmig ist. Hoffentlich gibt's auch keine allzu großen Logiklöcher. Sind die Charaktere alle nett und ausreichend beschrieben?

Ich hoffe, ihr könnt der Story was abgewinnen, es sollte ja zumindest schonmal nicht langweilig sein.

Falls irgendwer was nicht hat oder sich sonstwie beklagen möchte, nur zu ;-) Ich geh jetzt aber in die Heia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...