Zum Inhalt springen

Tolkien Tag XXIII Köln, 30.9. - 1.10. 2006


Frodo

Empfohlene Beiträge

"Gemütlichkeit in Mittelerde"

Bei Lembas Brettspiele ausprobieren, mit gefüllten Orkohren in der Hand einen Blick über die Schulter der Teilnehmer an Deutschlands größtem Tabletop-Turnier "Herr der Ringe" werfen, mit einer Tasse Miruvor bei der Meisterschaft des Sammelkartenspiels "Middle-earth: The Wizards" zuschauen?

Wer sich Tolkiens Leben und Werk interessiert, aber auch für alle anderen Dinge, die so interessant an Mittelerde sein können, der ist auf den Tolkien Tagen der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. genau richtig.

Jedes Jahr gibt es zahllose Vorträge, Lesungen, Workshops und Angebote zum Mitmachen oder schlicht und einfach die Möglichkeit, einen gemütlichen Nachmittag in Hobbingen zu verbringen.

Wer sich einen schnellen Überblick verschaffen will, der werfe einen neugierigen Blick auf die offizielle Internetseite: http://www.tolkien-tag.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand schon mal so nen tag mitgemacht? ich überlege nämlich, da mal vorbeizuschauen, weil es ja quasi um die ecke für mich liegt, aber ich kann mir da noch nicht so richtig was drunter vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab so einen Tag schon mal mitgemacht, genauer gesagt sogar zwei. :-D War sehr gemütlich, informativ war es auch, es gab zum Beispiel diverse Kurse und Lesungen, und wir (Elbe, Aset und meinereine) haben damals beim Quiz groß abgeräumt. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt doch schon mal sehr gut :-) dann werd ich mir wohl mal ainu schnappen und da vorbeitingeln :-O wobei wir beim quiz wahrscheinlich noch nicht mal nen trostpreis kriegen würden :schaem:;-)

noch jemand da an den tagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Als großer Tolkien Fan werd auch in jedem Fall hinfahren.

Zumal vom Programm her ja viel geboten wird.

Und das zu einem erschwinglichen Preis.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Ihrs,

danke für Euer Interesse - wir freuen uns schon, Euch auf dem Tolkien Tag begrüßen zu dürfen!

Früher haben hier einige Leute direkt ein Treffen auf dem TT von seiten des Tolkiensforums ausgemacht, man trifft sich an der Hobbitküche! :D

Ich melde mich kurz, weil wir auf der offiziellen Webseite nun einige Neuigkeiten eingepackt haben...

http://www.tolkiengesellschaft.de/deutsche...aft/tolkientag/

Bearbeitet von Olwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ich fang hier einfach mal ne Liste an wer aus dem Forum denn so gedenkt bei den Tolkientagen aufzukreuzen.

Wär natürlich ideal wenn man sich auf einen Tag einigen könnte, damit man mal ein paar trifft :-)

Kama und Ainu können besser Samstag, mir ist es bisher egal...

Liste:

- Kama

- Ainu

- golwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vorläufiges Programm

Vorträge etc.

Samstag

13 Uhr. Dr. Christian Weichmann. Vortrag. "Wer war eigentlich Tolkien?"

14 Uhr. Stefan Servos. Vortrag. "Iluvatar sei Dank - Religion in Mittelerde."

15 Uhr. Myk Jung. Lesung. "Herr der Ohrringe 2 - die Anhänge."

Sonntag

13 Uhr. Dr. Frank Weinreich. Vortrag. "Tolkien - die Bedeutung des Lebens für das Werk."

14 Uhr. Marcel R. Bülles, M.A. Vortrag. "Tolkiens Quellen - Studienjahre des Professors."

15 Uhr. Dr. Frank Weinreich. Lesung "Das Fenster". Ein amüsantes Parallelweltparadoxon - Kurzgeschichte.

Am Samstag werden wir vermutlich Dr. Oliver Bidlo und Dr. Helmut Pesch als Besucher erwarten dürfen.

Workshops

Samstag

13 Uhr. Christoph John. Met-Workshop. Findet nur bei einer Mindestteilnehmeranzahl von 4 statt.

Anmeldung per Email bitte an: marcel.buelles(at)tolkiengesellschaft(dot).de

15 Uhr. Sebastian Kleinen. Runenworkshop.

Ganztägig nach Anfrage vor Ort. Heike Schmidt. Stick-Workshop.

Ganztägig. Christian Biskup. Mal-Workshop Games Workshop Miniaturen.

Sonntag

13 Uhr. Sebastian Kleinen. Runenworkshop.

Ganztägig nach Anfrage vor Ort. Heike Schmidt. Stick-Workshop.

Ganztägig. Christian Biskup. Mal-Workshop Games Workshop Miniaturen.

Einführungsrunden

Samstag und Sonntag

Kartenspiele von Universal Cards. Ganztägig.

Brettspiele. "Herr der Ringe" & Co. Brettspielteam nach Ankündigung vor Ort, mehrfach täglich.

Tabletop. Tabletop-HdR.de Team nach Ankündigung vor Ort, mehrfach täglich.

Turniere im Gemeindesaal

Samstag und Sonntag

Kartenspiel. Deutsche Meisterschaft "Middle-earth: The Wizards (METW)

Tabletop. "Herr der Ringe" - größtes Turnier zum GW Spiel (32 Teilnehmer).

Ardapedia live

Wie bereits im letzten Jahr haben ArdapedianerInnen in unserem Computerraum live an der Ardapedia arbeiten. In Anwesenheit einiger Experten, Autoren und Künstlern und reichhaltiger Literatur rund um das Thema eine gute Gelegenheit.

Der Stick-Service

Nur samstags

Wie im letzten Jahr haben BesucherInnen die Möglichkeit, Textilien fantasievoll besticken zu lassen. Es sind auch Handtücher, Shirts etc. vorhanden, die gegen vernünftige Preise gekauft werden können.

Quiz mit Preisen & Give Away Tüte

Alle BesucherInnen erhalten eine kleine Give Away Tüte mit Informationen rund um Tolkien & Fantasy. Außerdem gibt es an beiden Tagen ein spannendes Quiz mit tollen Preisen.

Hobbitküche

Wie bei jedem Tolkien Tag werden die Besucher mit Miruvor, Morgulgebräu, Lembas, gefüllten Orkohren, Trollfingern, Butterblumes Spezial etc. zu guten Preisen versorgt. Unsere Hobbits freuen sich auf Deine Bestellung!

Unser Motto - Gemütlichkeit in Mittelerde.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Alle Infos - Tolkien-Tag.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Thor wird ebenfalls Samstag erscheine :-O

Liste:

- Kama

- Ainu

- golwin

- Hjälte

- Thor

Kommt man mit Bahn-oder Bus dahin. Welche Linie und so?

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nochmal ein Nachtrag zu der Samstag-Liste... wir (ainu, kamaaina, golwin, ich) wollen so gegen 12:00h da eintrudeln, man erkennt uns an golwin (siehe Userfoto im Profil *g*), der wohl ein Shirt mit recht eindeutigem Bezug zu diesem Forum tragen wird :-O

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bei mir auch um die Ecke ist würde ich auch gerne kommen. Samstag würde auch gehen ^^ Sollten wir vielleicht einen Treffpunkt ausmachen? (da ich ka von den Örtlichkeiten habe wäre wohl wenn "Eingang" am einfachsten...)

EDIT: ich glaub is Ehrensache das wir alle Tolkienforumshirts tragen oder? (Oder sollte man gewandet hin gehen??)

Bearbeitet von Iluvatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich habe weder so ein shirt, noch irgendwas gewandungsähnliches, also lauf ich da in zivil rum ;-)

Nachtrag: ich mach mal sowas wie die telefonzentrale, also alle die zum TT kommen und sich uns antun wollen*g* können sich per pm die handynummer holen...oder weiß jemand den idealen treffpunkt?

Bearbeitet von kamaaina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Eingang zur OT ist ein süßer Spielplatz. Den kann man nicht verfehlen. Wer noch warten muß, kann sich dann ja schon mal auf die Rutsche setzen :D Ansonsten gibt es in der OT den sogenannten "Elbenhaltepunkt", unsere Informationsecke, wo ein Haltestellenschild auf die anwesenden Elben hinweist (gelbes E in grünem Feld, rund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Gibt es auch einen Sandkasten dabei? :-O

Könnt dann mal probiere Minas Tirith aus Sand zu erbauen.

Wäre doch nen Augenschmaus für die Besucher.*gg*

Hab zwar kein Tolkienforum- Shirt, aber dafür nen

schönes HdR T-Shirt.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, großer Sandkasten ist mit dabei (wenn ich das richtig in Erinnerung habe :) )...

Hehe. Elben auf Sand. Rafft die Gewänder, Mädels :D

Oh ja - und die Bilder würde ich auch gerne sehen! Ich habe dann für alle Interessierten schon mal auf HdR-Film.de eine Kategorie eröffnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja - und die Bilder würde ich auch gerne sehen! Ich habe dann für alle Interessierten schon mal auf HdR-Film.de eine Kategorie eröffnet!

:kratz: Mag sein, dass ich blind bin, aber der URL http://www.HdR-Film.de führt zu 'Sphärentor Tolkien' und da kann ich nichts dergleichen finden. Wo haste das denn da versteckt, Olwe? :-O

Ansonsten steht natürlich unsere forumseigenen Galerie zur Verfügung, wäre evtl. für die Mitglieder dieses Forums etwas naheliegender.

Also mach ich es jetzt offiziell:

Treffpunkt: Samstag, 12:00h, im Sandkasten des Spielplatzes (Backförmchen nicht vergessen) :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...