Zum Inhalt springen

Das schwarze Auge


Gast Lichtschimmer

Empfohlene Beiträge

Gast Lichtschimmer

Hallo an alle oder soll ich lieber sagen "Den Zwölfen zum Gruß"?

Wer von euch spielt DSA (Das schwarze Auge), kennt es und möchte hier ein DSA-Thema starten lassen? Wenn ihr spielt, welchen Charakter spielt ihr am liebsten?

Ich hoffe, dass ich hier ein paar Gleichgesinnte treffe ;)

Liebe Grüße,

Lichtschimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs einie male gespielt immer als krieger ,,, aber ich bin nie so richtig auf den geschmak gekommen vielleicht weil ich keine richtige gruppe hatte, vielleicht weil die meister nicht gut waren oder vielleicht auch weil ich mich nicht tief genug in die rolle einlebe oder nicht genug fantasie habe.

Auf jedenfall war es immer echt nett. aber nieee so ,,, hmm intressant das es meine leidenschaft geweckt hätt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lichtschimmer

Hallo Vasall Mordors,

Bei DSA ist natürlich Grundvorraussetzung, dass man eine nette Gruppe und einen guten Meister hat, damit das ganze Spaß macht.

Vielleicht findest du ja noch mal ne nette Gruppe ;-)

Liebe Grüße,

Lichtschimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Aves zum Gruße!

Ich weiss nich ob der Thread hier noch aktiv ist... ist er? hmhmhm also ich hätt interesse über dsa zu quatschen, spiele jetzt seit 4 jahren ungefähr und seit 2 als meister und spiele am liebsten meinen zwergischen barden Ragnil der schon jeden barbaren zur weißglut bringen konnte :prost:

aber @ first: will überhaupt noch wer über DSA reden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest du... :-O

Ich habe erst vor kurzem DSA für mich entdeckt. Es gab anfangs einige Schwierigkeiten, weil wir uns als Gruppe -wenn überhaupt- nur sehr flüchtig kannten. Ein anderes Problem ist, dass wir leider nur alle 3-4 Wochen einen Termin finden, zu dem jeder kommen kann. Wir sind 6 Gefährten + Meister. Im Moment spiele ich eine Kriegerin, bin allerdings noch sehr zurückhaltend, was meine kriegerischen Eigenschaften angeht. Mal schauen...

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar nützliche Tips geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kommt drauf an, welche Rasse, Kultur und welche Akademie bist du denn von? ansonsten: immer so gut wie möglich rollenspiel spielen, weil man kann bei DSA nur sterben wenn man sich wirklich doof anstellt und seinen chara nicht spiel (spreche aus erfahrung) besonders gut auszuspielen sind dinge wie arroganz oder phobien ;-)

bei meinem zwerg ragnil z.B. der hat Goldgier was-weiss-ich wie hoch und das kann man imemr schön ausspielen ausserdem ärgere ich immer den riesigen barbaren in der gruppe da gabs schon echt spaßige situationen^^

ansonsten hab ich das erlebnis als meister, dass die krieger in meiner gruppe denken "ah, ein ork, den mach ich ma eben mit links fertig" wobei man bedenken sollte dass das anders als bei wow nich so is das man im grunde immer besser is als der gegner sondern man ist wenn man glück hat genau so gut wie der also auch wenn du krieger bist nicht wie ein kamikaze pilot in den kampf springen sondern das immer mit deiner gruppe am besten absprechen, so z.B. "okay, ich halte den ork im schach und der dieb schleicht sich dann von hinten an ihn ran und stellt ihm ein bein, wenn der ork dann liegt geb ich ihm den gnadenstoß" oder so, am besten isses halt wenn ihr interagiert, und beim rollenspiel kann man auch gut freundschaften schließen ;-)

Bearbeitet von Peredhel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ein Charakter stirbt, hängt auch vom Spielleiter ab. Wenn er natürlich gnadenlos ist, lässt er dich sterben oder dich nicht leiden kann. Unser drückt immer noch alle (Hühner-)Augen zu, und gibt uns Ratschläge... Er hat auch gesagt, dass es doch schon mal Kühe regnen kann, die den Charakter natürlich treffen, der gerne wegen gewisser Regeln o.Ä. diskutiert. *g*

Meine Akademie nennt sich Kaiserlich Wehrheimer Akademie für Strategie und Taktik. Das mit "den Ork mach ich mit links fertig", habe bzw. hatte ich aber auch drauf. :ka: Was kann man denn für eine Rasse und Kultur sein?

Bearbeitet von Rubinie Straffgürtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem Spielleiter: jeder SL is irgendwo ein Arschloch ;-) aber ich denke ein SL der seine Gruppe immer nur quält wird irgendwann merken dass daran keiner spass hat und irgendwann auch "normal" werden ^^

zum Thema Rasse&Kultur:

Du kannst zum Beispiel Rasse Zwerg aus der Kultur Amboßzwerge sein oder Mittelreich und Kultur Andergaster^^ naja hängt auch bissl vom system ab- welches spielt ihr?

ich als SL werde eigentlich nur gnadenlos wenn der spieler sich überhaupt nicht an seinen charakter hält, so würde ich z.B. einen Elf der Geld scheffelt gnadenlos absaufen lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm um ehrlich zu sein keine Ahnung. Wir sind fast nur Anfänger in der Gruppe, da konzentrieren wir uns auf andere Sachen. Ich spiele wie gesagt eine Kriegerin geboren in Wehrheim.

Was gibt es denn für Systeme? Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es mehrer Teile von DSA gibt (1, 2, 3 etc.). Hat das etwas damit zu tun? Mal so nebenbei, ich komme mir gerade richtig ahnungslos vor. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, das Du Peredhel den DSA- Thread wiederbelebt hast. Ich war füher ein sporadischer DSA- Spieler. Mit den Regeln der 2. und 3. Edition kenne ich mich ein bißchen aus; die 4. kenne ich gar nicht. Da meine Gruppe sich in alle Winde zerstreut hat, spiele ich derzeit nicht. Wenn Ihr hier auch über die Welt diskutieren wollt, bin ich gerne dabei, da ich ein leidenschaftlicher DSA- Roman- Leser bin.

Rubinie, wenn Du ein besseres Gefühl für Deinen Krieger bekommen willst, lies doch einmal von Heike Wolf- Spielsteine der Götter. Der Roman erzählt die wechselvolle Lebensgeschichte eines Rhondrageweihten, eine mögliche Variante des Kriegers. Hier bekommst Du viele Infos über Ausbildung, Ideale, Waffen, Heereswesen usw. Das Buch ist sehr spannend.

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh okay wollt dich nicht verwirren^^ aber muss man bei DSA mit rechnen ist schon eine ziemlich verwirrende angelegenheit

also das allererste spielsystem von DSA is schon etwas über 20 jahre alt und wird eigentlich nicht mehr gespielt... dann gibt es da noch version 2&3, in einer gruppe spielen wir version 3 mit guten ideen aus version 2, ansonsten die 4te Version ist eigentlich komplett fürn hinteren ausgang, die regeln sind verkompliziert und die ganzen "supertollen" ideen der redakteure rauben mir als SL den letzten nerv wenn es darum geht sie zu erklären^^ aber die 4te version ist halt realistischer... naja in 2 weiteren gruppen spielen wir zumindest diese 4te und haben die bescheidensten regeln ein bisschen abgeändert, sodass auch der gruppengoblin die regeln versteht.

freut mich dasss es dich freut dass ich hier reanimiert habe, Torshavn, scheint ja doch ziemlich beliebt zu sein dieses Spiel in den reihen der Tolkien-anhänger!

zu der sache mit den büchern- kann man echt nur empfehlen wenn man etwas über Dere herausfinden möchte, die Bücher zu lesen. Ich habe bisher lediglich Maraskengift gelesen, aber es ist echt hilfreich besonders wenn man jetzt einen Beni Rurech spielen möchte, da es halt sehr gut die Kultur der Maraskaner widergibt und man ausserdem diverse macken der örtliche bevölkerung kennen lernt. also wenn du wissen willst wie du deine kriegerin am schönsten darstellen kannst (nichts gegen ihren Charisma- Wert ;-) ) dann empfielt es sich wirklich diese Bücher zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon_danke.gif an euch beide!

Allerdings gibt es "Spielsteine der Götter" offiziell nicht mehr zu kaufen. Was es für mich natürlich ein bisschen erschwert an das Buch zu kommen. Werd mich mal in den Bibliotheken umschauen.

Mein Charisma ist in der Tat ein wenig schlecht, aber darauf kommt es bei einer Kriegerin ja auch nicht so an. :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun... für die kriegerin an sich nicht aber ich denke für die heldengruppe ist so eine Kriegerin mit Charisma 20, 90-60-90maßen, mini rock und knappen oberteil eine echte bereicherung;-) :-P

bei dem buch würd ich auch bei ebay gucken! echt verwunderlich was man da so findet an dingen^^ ausserdem gibs da den www.f-shop.de dort gibs wirklich ALLES zu DSA, sogar Bierhumpen mit dem Kaiserwappen zu Gareth o.Ô

also nix zu danken bei fragen helf ich gerne ich quatsch sau gerne über DSA, werde aber dieses wochenende nicht da sein, weil ich bin - Überraschung- DSA spielen dass ganze Wochenende durch^^

desweiteren können wir hier ja auch über lustige Heldentode, spaßige Situationen am Spieltisch und aufregende Abenteuer reden! Das wäre eine echt... Kulturelle erweiterung des horizonts :geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp selbst das Buch ist dort noch verfügbar! *staun*

Ich finde es auch ganz praktisch, wenn während des Spiels eine Thumble-Liste geführt wird. Haben wir bisher zwar noch nicht gemacht, aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

Dann fange ich mal an mit den witzigen Situationen.

Nachdem die Diebin in unserer Gruppe sich an den Geldbörsen der anderen zu schaffen gemacht hat während ihrer Nachtwache, sprach die Schelmin den Nackedei- Zauber aus e voilà unsere Diebin war plötzlich splitternackt. Dem Zauberer war das anscheinend ein sehr netter Anblick, denn der wurde rot wie eine Tomate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem buch würd ich auch bei ebay gucken! echt verwunderlich was man da so findet an dingen^^ ausserdem gibs da den www.f-shop.de dort gibs wirklich ALLES zu DSA, sogar Bierhumpen mit dem Kaiserwappen zu Gareth o.Ô

Swafnir zum Gruße,

Ich finde ja den Weinkrug extrem goil ;-)

beste Segenswünsche aus Prem :prost:

.WaMb0 :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peredhel

Preiset die Schönheit, Bruderschwester!

Ja der Weinkrug is echt 'n sexy angebot ;-) also die seite hat echt ALLES und wenn ich ALLES sage meine ich auch ALLES ;-) auch die münzen sind toll also wenn ich net so arm wär gäbs da nix mehr *g* besonders weil der laden super kundenfreundlich is und echt putzige angebote hat, aber ich hör hier lieber mit der werbung auf^^

hehe nich schlecht xD Schelme sind toll^^

ja ich mach dann mal weiter- was ganz frisches von diesem wochenende:

(Ich als Meister) Heldengruppe ist auf Expedition mit nem Kusliker Adligen südlich bei der Khom im Gebiet um den Harotrund und einer meiner Helden hatte sich von einem Moha eine Angelrute geliehen um sich was zu essen fangen zu können. Er sagt dann so zu mir: "Okay, ich werf die Angel ins Wasser" >schweigen<. Ich gucke ihn grinsend an, er dann "Ja, Angel ich jetzt oder nicht?" die anderen Spieler schauen mich an, fangen laut an zu lachen, ich antworte "Zum Angeln besorg dir erstmal eine Angelrute, du hast deine so eben ins Wasser geworfen" ;-)

er durfte sie aber wiederholen :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Den Zwölfen zum Gruße,

ich war in der letzten Woche einmal wieder in Aventurien unterwegs, lesend; oben im Norden in Andergast an der Grenze zur Steppe, zum Orkland. Das Buch von Dietmar Preuß "Hohenhag" erzählt die Geschichte von Beolf und Sidra, die beide auf dem andergaster Wehrhof Hohenhag leben. Dieser Wehrhof wird eines Tages von Orken überfallen, Sidra und Beolf entführt. Die beiden müssen dem Rikaischamanen der Orken als Sklaven dienen. Wir begleiten die beiden fünf Jahre auf ihrem Leidensweg; Und erhalten einen faszinierenden Einblick in die Lebensweise und Kultur der Orken. Aber eines Tages können beide fliehen. Damit beginnt der Einstieg in die zweite Hälfte des Buches. Diese ( Lese- ) Zeit im aventurischen Norden war sehr spannend und nervenaufreibend. Aber die schönen Momente konnte man um so mehr geniessen. Wunderbar.

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Buch hab ich mir auch geholt, ist ja gerade erst frisch erschienen. Echt voll der Hammer, mies find ich besonders dass die beiden nicht wissen ob sie bruder und schwester sind. Der Autor ist echt ein Genie ich konnte ganet aufhören zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja das Buch hab ich mir auch geholt, ist ja gerade erst frisch erschienen. Echt voll der Hammer, mies find ich besonders dass die beiden nicht wissen ob sie bruder und schwester sind. Der Autor ist echt ein Genie ich konnte ganet aufhören zu lesen!

Hallo Peredhel,

ich hoffe Du bist gesund und munter?! Immer noch in Aventurien unterwegs?

Leider bin ich auch weiterhin nur lesend im DSA- Universum unterwegs. Gerade habe ich den neuen Roman von Dietmar Preuß Rote Bache in Arbeit. Er spielt fünf Jahre nach Hohenhag. Eine Goblin- Invasion droht.

Kennst Du schon die Novellen- Reihe Der Kristall von Al'Zul? Der vierte Band ist gerade erschienen. Die ersten drei lesen sich wirklich gut. Wir begleiten eine Söldnertruppe durch die Wildermark. Die einzelnen Bücher sind nur 60 Seiten lang. Was hälst Du von der Reihe?

Schöne Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier Mal eine Übersicht über die verschiedenen DSA Fassungen.

DSA 1

Es fing ganz harmlos an. 5 Attribute, Attacke, Parade, Rüstungsschutz und Lebenspunkte. Rasse, Klasse und Kultur wurden noch nicht unterschieden.

Für DSA 1 gab es dann noch das Ausbauset. Neben ein paar neuen Charakteren wie Streuner und die Geweihten gab es jetzt vor allen ein Fertigkeitssystem und ein Kampfsystem das sich zum Spiel mit Miniaturen eignete.

Das Kampfsystem mit seinen reichlichen Lebenspunkten ging Ulrich Kiesow dann mit einem Artikel im Aventurischen Boten an. Kommerziell wurde das Kampfsystem dann für den Tharun Hintergrund von DSA Professional genutzt. Das Material über diese Kampagnenwelt kann man unter http://www.cedrik.net/dsa/tharun/index.html legal herunterladen.

DSA 2

Hier kam der 3W20 Wurf für eine Fertigkeitsprobe ins Spiel. Die spielbaren Figuren wurden noch weiter ausdifferenziert so erblickte etwa der Händler und der Söldner das Licht der Welt.

In einem Aventurischen Boten wurde eine Erweiterung für das Fertigkeitssystem vorgeschlagen. Da jeweils drei Fertigkeiten einen neuen Lernwurf brachten kam es hier zur heutigen, heftig umstrittenen, Vielzahl von Fertigkeiten.

DSA 3

Das System stellt eine Fortentwicklung von DSA 2 da. Vor allen wurde das Magiesystem noch Mal kräftig aufgebohrt. Aber auch die Charakterdifferenzierung mit Kriegerakademien und Magierakademien wurde weiter ausgeführt.

DSA 4

Die Fans hatten sich vereinheitlichte Regeln, ein etwas gefährlicheres Kampfsystem und ein flexibleres Kampfsystem gewünscht. Heraus kam eine komplette Umstellung auf ein Kaufsystem.

In der letzten Ausbaustufe DSA 4.1 mit allen Hardcoverbänden wird das System arg unübersichtlich.

DSA gilt in Rollenspielerkreisen inzwischen als Synonym für ein System das unnötig detailiert ist, viel Verwaltungsaufwand, Hartwurst genannt mit sich bringt und dessen Abenteuer den Charakteren keinen wirklichen Handlungsspielraum bieten.

In den Bemerkungen für den Spielleiter im DSA 4.1 Basisbuch zeigt sih allerdings ein Umdenken wsa diese Themen angeht.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielen Dank, Arkam, für die interessante Übersicht. Hast Du das irgendwo auch schon einmal ausführlicher dargestellt?

Ich habe in meinem Leben nie viel DSA gespielt (bin mit D&D aufgewachsen). Aber wenn, waren es immer beeindruckende Runden. Das ist ewig her, das ich auf einem Con DSA- Professionell gespielt habe. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber ich konnte meine damalige Hausgruppe nie dazu überreden. Daher danke auch für den Link. Jetzt könnte ich wieder versuchen eine Gruppe aufzuziehen. Mal schauen ob mich die Welt und die Regeln immer noch so faszinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torshavn,


nein eine ausführliche Übersicht habe ich nicht aufgestellt.


Aber in den aktuellen Diskussionen über DSA fällt mir auf das viele Leute nur die aktuelle Fassung kennen und nicht die, meiner Ansicht nach, sehr viel besser spielbaren vorherigen Fassungen.


Auch die "historischen" Gründe für das ausufernde Fertigkeitsystem kennen viele Leute heute nicht mehr.


Gruß Jochen

Bearbeitet von Arkam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...