Zum Inhalt springen

Der Herr der Ringe in 3D


Saruman

Empfohlene Beiträge

Diese Meldung ist auf herr-der-ringe-film.de erschienen:

HERR DER RINGE in 3D

15.05.2006 von Cirdan Quelle: IFMagazine

Rick McCallum (Produzent der STAR WARS-Prequels) verriet kürzlich in einem Interview, dass u.a. Peter Jackson plane den HERRN DER RINGE irgendwann in der Zukunft mit einer neuen, sensationellen 3D-Technik ins Kino zu bringen.

Rick McCallum berichtete, dass er plane, die alten STAR WARS Filme schon 2007 als 3D-Versionen wieder in die Kinos zu bringen. Man warte nur noch ab, bis genügend Kinos (in den USA wohlgemerkt), über die nötige Vorführ-Technik verfügen würden. Dabei erwähnte er unter anderem, dass James Cameron (für TITANIC und TERMINATOR 2) ebenfalls daran interessiert sein, sowie Peter Jackson für die HERR DER RINGE Trilogie.

-- das komplette Interview im IFMagazine lesen

(Danke Kaihoro !)

Das Original

Weiß eigentlich jemand etwas Genaueres über diese neue 3D-Technik? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diese Meldung ist auf herr-der-ringe-film.de erschienen:

Das Original

Weiß eigentlich jemand etwas Genaueres über diese neue 3D-Technik? :kratz:

Ich weiß auch nicht, wie man das anstellen würde, ohne alles nochmal neu zu drehen. Da wir hier im Ort ein 3D-Kino haben, weiß ich, dass man für 3D-Optik eine spezielle Kamera braucht. Diese hat 2 Objektive, da man für räumliches Sehen 2 Standpunkte benötigt.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine 3D Technik mit unterschiedlichen Ebenen. Das heißt, der Hintergrund ist eine Fläche, die Akteure sind eine Fläche, die nach vorne verschoben wirkt.

Darauf könnte ich ehrlich gesagt verzichten.

Vielleicht bin ich auch nur nicht auf dem neuesten Stand der Technik und sie bekommen das hin. Das wäre natürlich genial. Jeder der schonmal in einem echten 3D-Kino war und sich schonmal in den Sitz gekrallt hat, während man im Film Achterbahn gefahren ist, würde locker 30 Euro für einen FIlm wie Der Herr der Ringe in 3D locker machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rätsel auch über die Technik ^^. Eher könnte ich mir vorstellen, dass sie es für eine gewölbte Großbildleinwand umwandeln (z.B. Imax Dome), ist aber kein echtes 3d-Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt was und ob das was wird. Ich weiß allerdings nicht wo das nächste 3D-Kino zu finden ist.

Ich war überhaupt erst einmal in einem (Legoland). Es war faszinierend. Es gab so einen kleinen Roboter der aus der leinwand plötzlich direkt vor dein Gesicht geflogen ist. Alle saßen so da: :O:O

Was auch ne tolle Idee wäre: Jemand zieht auf der Leinwand eine Waffe und hält sie direkt an die Stirn der einzelnen Zuschauer. Nichts für schwache Nerven :-O Aber der Film dazu müsste erst noch gedreht werden... :D

Edit: hat jemand heute FocusTV gesehen? Es ging unter anderem um 3d-Filme. Es wurde nebenbei erwähnt, dass es die Technik gäbe Filme (Star Wars wurde als Beispiel genannt) rückwirkend 3D zu gestalten. Mehr wurde dazu leider nicht gesagt. :-/

Insgesamt ging es mehr darum Leute durch Effekte wie Geruch, Wassernebel Bewegungen des Sessels und natürlich auch 3D-Animationen vom Bildschirm zu Hause in die Kinos zu locken.

Bearbeitet von Grischnách
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Also Starwars oder HdR irgenwann mal in 3D sehen können.

Das fänd ich genial. War selbst mal in einem 3 D Kinofilm hier im Ort.

Fand ich echt toll, aber der Film war leider viel zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nebenbei erwähnt, dass es die Technik gäbe Filme (Star Wars wurde als Beispiel genannt) rückwirkend 3D zu gestalten. Mehr wurde dazu leider nicht gesagt. :-/

das würde ja völlig neue Dimensionen setzen, was 3D-Filme betrifft. Man könnte 3D-Filme erst nach dem Start eines Filmes erstellen (wenn sie gut gelaufen sind) und müsste nicht vorher das Risiko eingehen für eine teure 3D-Produktion, die dann möglicherweise floppen würde. Ich bin gespannt, wie man das anstellen will :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das wäre doch super, nur hoffentlich bedient sich PJ da an den Extended Editions und nicht an den normalen Kinoversionen! Die ragen doch an die SEEs gar nicht heran!

Allerdings habe ich keine Ahnung, wo hier in meiner Nähe ein 3D Kino ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm fände das eigentlich auch ganz gut, aber kann man das einfach so bei nem film machen???oder muss man den komplett neu filmen??? hab da nämlich keine ahnung..

lg Narmora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

das würde ja völlig neue Dimensionen setzen, was 3D-Filme betrifft. Man könnte 3D-Filme erst nach dem Start eines Filmes erstellen (wenn sie gut gelaufen sind) und müsste nicht vorher das Risiko eingehen für eine teure 3D-Produktion, die dann möglicherweise floppen würde. Ich bin gespannt, wie man das anstellen will :O

Hab den Beitrag auch gelesen, dachte eigentlich dass der hier schon ehr angesprochen würde :-O auch wenn ich das jetzt erst sehr spät lese.

Was die Technik und die Neuverfilmung angeht, würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen, die Technologie für diese 3D Filme (wie auch immer man diese auslegen mag) gab es doch schon länger, wenn auch unter Vorbehalt. Die Filme sollen jetzt einfach nur nochmehr Kohle einspielen. Die Technologie dazu wurde doch nur zurückgehalten damit man erstmal diese tollen Filme im "alten Stil" ausstrahlen, Kohle scheffeln und dannach noch mehr Kohle scheffeln kann :mecker: , sone richtige Fan-Abzocke eben :heul: . Das wird dann auch der Grund sein warum Jackson nicht noch mehr Filme dieser Art dreht :P: , obwohl es genug Stoff gäbe, wie z.B. die ganzen Geschichten ausm Silmarillion.

Unter der 3D Kino Technik verstehe ich allerdings nicht die Sachen die allgm. bekannt sind, wie z.B. dieser Spaß mit der 3D-Brille. Ich schließe mich da dem Beitrag von 'Forke' an, entweder ist es wie z.B. in Babelsberg die Achterbahn (ist echt eindrucksvoll, wenn mir also nen Uruk den Schild vorn Latz knallt würde ich mich mit ducken) oder wie eine Art neue Holographie-Technologie. Hab da schon einige Sachen im Frühstadium gesehen, da werden 2 Ebenen aufgestellt (wie im Koordinatensystem) auf der unteren werden verschiedene Daten gespeist und mit der vorderen koordiniert, so dass am "Bildschirm" eine Art holographisches Bild entsteht. Bloß dass das ehr eine Vermutung meinerseits ist und Ersteres wohl ehr zutrifft ;-) ... naja hauptsache nochmehr Kohle scheffeln ;-( :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kohle scheffeln ist sicherlich richtig. Man darf aber auch nicht vergessen, dass neue Technologien sehr kostspielig sind und einen Film gleich damit zu produzieren wäre viel zu risikoreich. Viele haben ja erwartet, dass "Der Herr der Ringe" ein Reinfall wird. Da dreht man doch lieber erstmal mit normalen Kameras und zeigt den Film wie jeden anderen. Im Nachhinein kann man dann entscheiden, ob es sich lohnt, den Film noch einmal zu verbessern. Aber mittlerweile geht es ja nicht nur um diese 3D-Fassung, sondern es soll ja auch eine neue Special Edition erscheinen mit weiteren Bonusmaterial und das ist dann wirkliche Abzocke. Anstatt gleich alles verfügbare Bonusmaterial dazuzupacken, veröffentlicht man nach drei Jahren lieber noch mal teure DVDs... :grummel: Naja, die werde ich mir auf jeden Fall nicht zulegen, auch wenn ich diesen Film liebe. Übrigens habe ich auch schon darüber nachgedacht, dass PJ vielleicht bewusst eingeschränkt wird, den Hobbit zu verfilmen. Wieso sollten sich die Studios die Chance nehmen lassen, mit einem ihrer besten Filme weiterhin Geld zu verdienen, solange das noch so gut funktioniert. Erst danach werden sie den Startschuss für den Hobbit geben, um den nächsten Hype auszulösen, um natürlich wieder Geld mit HDR zu machen... Ich denke, ich habe einiges über die Machenschaften von Filmstudios erfahren, wenn ich mir viele Christopher Lee - Interviews durchgelesen habe, denn er wurde mehr als einmal von ihnen betrogen und PJ ging es ja genauso, als Newline Cinema ihn angeklagt hat und George Lucas auch, weswegen er ja sein eigenes Studio gegründet hat. Tja, so ist das. Uns kleinen Zuschauern bleibt da wohl nur das Warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich auch schon darüber nachgedacht, dass PJ vielleicht bewusst eingeschränkt wird, den Hobbit zu verfilmen. Wieso sollten sich die Studios die Chance nehmen lassen, mit einem ihrer besten Filme weiterhin Geld zu verdienen, solange das noch so gut funktioniert. Erst danach werden sie den Startschuss für den Hobbit geben, um den nächsten Hype auszulösen, um natürlich wieder Geld mit HDR zu machen...

Hm.

Da kannst Du richtig liegen, so habe ich das bisher noch nicht gesehen.

Erst das allerletzte Quentchen aus HDR pressen, und erst genau dann die 'rechtlichen Uneinigkeiten' lösen.

Wer weiß...

Bezgl. Topic:

Zum Technischen habe ich glaube, vor längerer Zeit schon mal was geschrieben.

Aber mal vorausgesetzt, es ginge wirklich, einen wunderbar realistisch scheinenden 3D-Effekt im Nachhinein zu erzeugen, da fehlte dennoch etwas ganz Entscheidendes: Die Perspektive.

Hier schrieb jemand was von einem auf einen zulaufenden Ork, vor dem man sich dann ducken würde, weils so realistisch wirkt.

Das würde aber bedingen, dass man eine Filmszene von vorn herein so plant, dass man diesen Ork auch auf einen virtuellen Punkt (Zuschauer) irgendwo im (filmischen) Nichts zurennen lässt.

Was ich sagen will: Die Interaktion mit dem realen Raum (Zuschauer), die die Sache dann wirklich mit Schockwirkungen usw. aufpeppen würde, muss der Szenen-Planung zugrundeliegen.

Bei einem normalen Film gibt es die üblichen Einstellungen, die kann man zwar nachträglich ein wenig 3d-mäßiger gestalten, aber der Effekt würde so bestenfalls wie eine Mono-Schallplatte, die man nach Dolby-surround konvertiert, indem man ein wenig Raum-Hall künstlich erzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Anstatt gleich alles verfügbare Bonusmaterial dazuzupacken, veröffentlicht man nach drei Jahren lieber noch mal teure DVDs... :grummel: Naja, die werde ich mir auf jeden Fall nicht zulegen, auch wenn ich diesen Film liebe. Ich denke, ich habe einiges über die Machenschaften von Filmstudios erfahren, wenn ich mir viele Christopher Lee - Interviews durchgelesen habe, denn er wurde mehr als einmal von ihnen betrogen und PJ ging es ja genauso, als Newline Cinema ihn angeklagt hat und George Lucas auch, weswegen er ja sein eigenes Studio gegründet hat. Tja, so ist das. Uns kleinen Zuschauern bleibt da wohl nur das Warten. ...

Jo das mit den Exen. finde ich auch eine Schweinerei. Erst mal alles rausbringen bis zur gesamten Trilogie und dann nochmal mit jeder Exe. das gleiche Spiel. Aber da verwende ich jetzt mal dein Argument, der Film "war eben teuer" und da muss investiert werden :rolleyes: . Einerseits ist es gemein für die Fans, doch fällt mir dabei ein dass PJ fast nichtmal den ersten Teil herauszubringen geschafft hätte.

Ich glaube zu wissen welche Interviews du meinst, die Interviews von Chris Lee hab ich auch gelesen. Nebenbei, Ich empfinde ihn als einen der Größten überhaupt. Seine Aussage - wenn auch evtl. mit Unterton zu verstehen - fand ich sehr traurig, dass er sich schon so früh zur Ruhe setzt, aber wer weis wie klapprig ich in diesem Alter bin :ugly: . Ich empfinde es außerdem als richtige Frechheit, nicht nur einer Person gegenüber, sondern auch einer noch so großen Persöhnlichkeit (vor denen man ehr zurückschreckt, in diesem gemeinen kapitalistischen Leben ;-) ) was mit ihm für ein Spiel getrieben wurde. Ich glaube er sagte auch dass er mit PJ zur Premiere kein Wort sprach, weil dieser ihn aus dem letzten Teil herausschnitt. Einerseits sind diese Parts gut, wiederum anderen in den gesamten Filmen merkt man ein paar Unstimmigkeiten an (aber nur wenn man den Film exzessiv guckt).

PS: Was heißt hier "kleine Zuschauer" ? Wir sind die Leute die diese Filme zu dem machen was sie sind, nicht immer solch große Faktoren klein reden ;-) *optimistischenSpaßmachwill*

... Hier schrieb jemand was von einem auf einen zulaufenden Ork, vor dem man sich dann ducken würde, weils so realistisch wirkt.

Das würde aber bedingen, dass man eine Filmszene von vorn herein so plant, dass man diesen Ork auch auf einen virtuellen Punkt (Zuschauer) irgendwo im (filmischen) Nichts zurennen lässt.

Was ich sagen will: Die Interaktion mit dem realen Raum (Zuschauer), die die Sache dann wirklich mit Schockwirkungen usw. aufpeppen würde, muss der Szenen-Planung zugrundeliegen.

Bei einem normalen Film gibt es die üblichen Einstellungen, die kann man zwar nachträglich ein wenig 3d-mäßiger gestalten, aber der Effekt würde so bestenfalls wie eine Mono-Schallplatte, die man nach Dolby-surround konvertiert, indem man ein wenig Raum-Hall künstlich erzeugt...

Danke für's Lesen ;-) , das war mein Beitrag :-D .

Das sind ein paar schöne Argumente, die im Zusammenhang mit anderen Faktoren, wie unter anderem von 'Saruman' erwähnt, Sinn machen. Ich wünschte ich könnte mich an die Umstände in Babelsberg erinnern, die haben da sone schöne Achterbahn, in einer Art bzw. in einem 3D-Kino. Soweit will ich mich aber nicht festlegen, da ich nicht weis wie hier das 3D-Kino zu deuten ist.

Der Film an sich war der Hammer und vielleicht auch leider zu spannend als dass ich mich hätte auch andere Faktoren konzentrieren können. Aber wenn das so etwas werden würde, wäre es durchaus sein Geld wert. Nur das dieser Film nicht direkt 3 dimensional war, sonder wohl ehr das Gefühl vermittelte. Naja und der Eintritt war auch nicht gleich 30 Euro/damals in DM.

Was mich nur interessieren würde, wie das mit der Gesundheit ist. Wer permanent solchem 'Stress' und Überdosen Adrenalin ausgesetzt wird oder einfach nur schwache Nerven hat, der könnte bei einem realistischen Film wohl durchaus auch sterben... Hab schon die seltsamsten Dinge über zu extreme und realistische Einflüsse gelesen. Soweit ich unsere lahme Regierung und Gesellschaft einschätze werden Erstere keine sinnvollen Lösungen finden (ich sag nur Dauerthema #1 FSK) und die Leute nicht vernünftig genug sein, sich diese Sachen langsam zu Gemüte zu führen.

So, da jetzt auch der Rest über meinem Beitrag eingeschlafen seien wird, wünsch ich einen erholsamen Schlaf :schnarch: musste das dennoch loswerden ;-)

man schreibt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte ich könnte mich an die Umstände in Babelsberg erinnern, die haben da sone schöne Achterbahn, in einer Art bzw. in einem 3D-Kino.

Genau so was meinte ich.

Um den Zuschauer in den Effekt realistisch miteinzubeziehen, haben die da ihre 3d-Kamera wahrscheinlich da (möglichst lange) installiert, wo der Zuschauer sich später wähnen soll, nämlich auf einem der Achterbahn-Wägelchen.

Sicherlich wird man das auch mal in Nicht-3D-Filmen so machen, als Effekt, aber wohl öfters schneiden und mit Szenen vom Hubschrauber oder Boden aus mixen.

Bearbeitet von Bandobras Tuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...